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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Akkordeon

Dozent/in:
Oksana Reiter
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:00 - 14:30, WE5/02.087

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.7.2022, 16:15 - 17:45, WE5/01.067
Einzeltermin am 28.7.2022, 16:15 - 17:45, WE5/02.048
Beginn: 28.04.2022, am 28.07.2022 im Raum 02.048
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion (1. Hälfte), Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

 

Ansätze aktiven Musikhörens [Aktives Musikhören]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 29.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (A/B) (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung (A/B/C) (DF GS/MS und BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
Inhalt:
Musikhören ist im Rahmen der musikalischen Verhaltensweisen insofern ein besonderer Vorgang, als er subjektimmanent und damit nicht offensichtlich verläuft. Seine Förderung erschwerend kommt hinzu, dass eingefahrene Hörgewohnheiten häufig eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Gehörten beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund erhält der methodische Ansatz des aktiven Musikhörens zur gezielten Anbahnung rezeptiver Kompetenz besondere Bedeutung.
Im Seminar werden zunächst lerntheoretische und musikdidaktische Aspekte des aktiven Musikhörens beleuchtet. Im anschließenden Hauptteil werden damit verbundene hörbezogene Gestaltungsmöglichkeiten mittels Bild, Sprache, Bewegung und Musik in praxisbezogenen Beispielen modellhaft entwickelt und erprobt. Weiterführend werden die komplexeren Konzepte der Szenischen Interpretation von Musik und der Konzertpädagogik praxisnah vorgestellt. Das Seminar schließt mit eigenen Planungsversuchen.

 

Basisqualifikation Dienstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Klausur am Dienstag, 26.07. 16:15 Uhr in WE5/00.033 (IRMLER MUSIKSAAL)
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 26.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Klausur am Donnerstag, 28.07. 16:15 Uhr
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.6.2022, Einzeltermin am 28.7.2022, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 27.04.2022, am Donnerstag, 28.07.2022 im Kleinen Musiksaal
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Pütz) [Basisquali]

Dozent/in:
Katja Pütz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Klausur am 27.07.2022
Termine:
Mi, 12:15 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Hetterich) in zwei Kursen [Basisquali]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar, am 23.05. im Kleinen Musiksaal, Klausur am 25.07.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.04.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 
 
Mo
Einzeltermin am 23.5.2022
10:15 - 11:45
10:15 - 11:45
WE5/00.033
WE5/01.072
Hetterich, E.
A Beginn: 25.04.2022
 
 
Mo
Einzeltermin am 23.5.2022
12:15 - 13:45
12:15 - 13:45
WE5/00.033
WE5/01.072
Hetterich, E.
B Beginn: 25.04.2022
 

Bigband [Bigband]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.6.2022, 17:00 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.7.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.7.2022, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 18.04.2022
ab 18.4.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Konzert: 10.07.2022, 12:00 Uhr, im Irmler Musiksaal mit Stargast Prof. Jürgen Neudert, Posaune, aus Nürnberg
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blockflöte/Oboe

Dozentinnen/Dozenten:
Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Computer-Arrangement

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den VC
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms, ein Arrangement für die Schule zu erstellen.

Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z. B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files

 
 
Mo10:15 - 11:45WE5/01.076 Kocina, R.
Beginn: 25.04.2022
 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Da die zu erwerbenden Kompetenzen auch praktische Übung erfordern, wird die Durchführung des Seminars voraussichtlich (überwiegend) in Präsenz erfolgen.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- oder Didaktikfach (Lehramt GS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A)(DF GS)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.

 
 
Di10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 26.04.2022
 
 
Di12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 26.04.2022
 

Durch Musik sprechen - Ensembleleitung in heterogenen Gruppen [Ensembleleitung in heterogenen Gruppen]

Dozent/in:
Johannes Klehr
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2022, 15:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 7.5.2022, 9:00 - 15:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.5.2022, Einzeltermin am 3.6.2022, 15:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.6.2022, 9:30 - 12:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.6.2022, 9:00 - 12:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 2.7.2022, 9:00 - 15:00, WE5/00.033
vom 6.5.2022 bis zum 2.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Schwerpunkte: Leitung von gruppendynamischen Prozessen mittels Musik (z. B. Selbster-fahrung über Drum-Circle), der Einsatz des Körpers als Kommunikations- und Leitungsinstrument (Tonus, Status, Spannung-Lösung u. a.), musikpraktische Einblicke in musikalische Sprachen anderer Kulturen (z. B. musikalische Merkmale, gesellschaftliche, soziale, religiöse Funktionen, Tanz), die individuelle Reflexion ästhetischer Erfahrungen, der Aufbau von musikbezogenen Materialsammlungen für die Arbeit mit heterogenen Gruppen u. a. Die Inhalte der Unterrichtseinheiten können zum Teil Schwerpunktsetzungen der Teilnehmenden berücksichtigen.
Zielgruppe: Studierende des BA Nebenfachs Musikpädagogik sowie des Unterrichtsfaches Musik für Real- und Berufliche Schulen bzw. bei Interesse auch für Grund- und Mittelschulen
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (C) wahlweise Lehrveranstaltung Ensembleleitung II oder Spezialvertiefung zur Ensembleleitung;
Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B) - Lehrveranstaltung Spezialvertiefung zur Ensembleleitung
Inhalt:
Musik ist über das Produzieren von Klängen und Musizieren von musikalischen Werken hinaus eine gleichzeitig individuelle und universelle Sprache. Sie drückt Gefühle und Stimmungen aus, transportiert Botschaften, begleitet Rituale und überliefert Bräuche. Kurz: Musik ist eine Kommunikationsform, die kulturelle Identität definieren kann. Personen, die in sozialen, kulturellen, pädagogischen und therapeutischen Berufen tätig sind, können sie als Instrument nutzen, um in Arbeitsgruppen individuelle und gruppenbezogene Prozesse der Kommunikation zu innervieren und anzuleiten. Als diese Gruppen musikalisch leitende Person benötigt man nicht unbedingt eine klassische musikalische Ensembleleitungsausbildung. Mitunter sind andere Fähigkeiten gefragt: Die Leitung durch den Körper, die gezielte Anleitung und analytische Beobachtung von Gruppenprozessen, das Wissen um kulturelle Besonderheiten von Teilnehmer*innen u. a.

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 11:30 - 13:30, WE5/02.088

 

Elementare Musiktheorie und Gehörbildung (in zwei Kursen) [El. MT u. Ghbld.]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 1 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs Musik (DF GS/MS)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besonderer Hinweis: Der Besuch der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung" sollte vor der Teilnahme an der im WS 2021/22 angebotenen Lehrveranstaltung "Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente" erfolgen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden die musiktheoretischen Grundlagen für das im Folgesemester angebotene Seminar „Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orff-Instrumente“ gelegt: Grundschlag, Takt, Metrum, Rhythmus, Notenwerte, Dur- und Moll-Dreiklänge, Akkordsymbole, Lage, Akkordstellung, Hauptdreiklänge in Dur, Verbindungen I-V-I und I-IV-I, einfache Kadenz in Dur, Dominantseptakkord, Partiturgestaltung und Arrangierzeichen.

 
 
Do
Einzeltermin am 15.9.2022
12:15 - 13:00
17:00 - 18:00
WE5/00.033
WE5/01.072
Meidel, E.
a) Beginn: 28.04.2022, am 2.6. online, am 28.07.2022, 12 - 13 Uhr (s. t.) schriftliche Klausur
 
 
Do13:00 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 28.04.2022, am 02.06. online, am 28.07.22 13 - 14 Uhr (s. t.) schriftliche Klausur
 

Ensembleleitung II (BA-NF, UF) in zwei Kursen [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Ensemble play and conducting
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 
 
Di14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
a) Beginn: 26.04.2022
 
 
Mi14:15 - 15:45WE5/00.033 Schmidts, W.
b) Beginn: 27.04.2022
 

Ensembleleitung Vertiefung (Leitung eines Bläserensembles) [Leitung eines Bläserensembles]

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 29.4.2022, 8:30 - 10:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 12.5.2022, 19:00 - 20:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 3.6.2022, 8:30 - 10:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.6.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.6.2022, 19:00 - 22:00, WE5/02.006
ab 6.5.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B/C) Lehrveranstaltung Spezialvertiefung zur Ensembleleitung

Anmeldung: über die entsprechenden Kurse im Virtuellen Campus (VC)

Besonderer Hinweis: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II
Inhalt:
Thematisiert werden Schlagtechnik, Probenmethodik und spezifische Aspekte der Arbeit mit Bläserensembles und Blasorchester
Konzert: mit Blasorchester am Donnerstag, 30.06.2022, 19:00 Uhr Raum WE5/02.006 SAAL

 

Extra-Chor

Dozent/in:
Franziska Drebinger
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 28.4.2022, Einzeltermin am 5.5.2022, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.5.2022, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.6.2022, Einzeltermin am 7.7.2022, Einzeltermin am 21.7.2022, 18:15 - 19:45, WE5/00.033
Beginn: 28.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.

Am Freitag, 13.5.2022, 20:15 - 22:00 Uhr, findet der Extra-Chor als Gemeinsames Singen im Rahmen eines Kulturaustausches mit Frau Annette Langeneke-Mattenklodt vom LS für Deutschdidaktik und polnischen Studierenden statt. Es geht bei diesem Austausch um Kulturbegegnung und interkulturelle Verständigung. Gemeinsames Singen ist eine sehr gute Möglichkeit, um miteinander in Kontakt zu kommen, eventuelle Hemmungen abzubauen und über die Lieder und die Musik ein Feeling für die andere Kultur zu bekommen.

 

Gehörbildung II [Gehörbildung II]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 12:15 - 13:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 22.7.2022, 12:15 - 13:00, WE5/01.076
Beginn: 26.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Hinweis: für Studierende der Didaktikfächer Grund- bzw. Mittelschule wird eine eigene Gehörbildungsveranstaltung angeboten, bitte beachten Sie die entsprechenden Aushänge
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung II für BA-NF [Gehörbildung BA-NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Fr, 14:30 - 15:15, WE5/01.072
Klausur am 29.07. in 01.067
bis zum 22.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik, die Gehörbildung I bereits besucht haben
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung IV in zwei Kursen [Gehörbildung IV]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS, womöglich gibt es eine räumliche Verlegung am 19. Juli
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende

Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft – Vertiefung A/B (UF GS/MS/RS/BS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Zusammenklänge, Blattsingen, Intervallhören, Kadenzfolgen, freitonale Melodien

 
 
Di
Einzeltermin am 22.7.2022
10:15 - 11:00
10:15 - 11:00
WE5/01.072
WE5/01.076
Goldbach, M.
a) Beginn: 26.04.2022
 
 
Di
Einzeltermin am 22.7.2022
11:00 - 11:45
11:00 - 11:45
WE5/01.072
WE5/01.076
Goldbach, M.
b) Beginn: 26.04.2022
 

Gesang Beck

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 16:30 - 19:00, WE5/02.076
Mi, 17:00 - 19:30, WE5/02.076

 

Gesang Dörfler

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, WE5/02.075
Einzeltermin am 30.7.2022, 16:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 31.7.2022, 14:00 - 21:00, WE5/00.033

 

Gesang Fösel, A.

Dozent/in:
Anita Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Gesang Fösel, M.

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:30 - 15:00, WE5/02.076
Di, 9:00 - 14:00, WE5/02.076
Einzeltermin am 18.7.2022, 10:30 - 13:30, WE5/02.078
Einzeltermin am 18.7.2022, 13:30 - 15:00, WE5/02.077

 

Gesang Frey-Goldbach

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 14:30 - 17:00, WE5/02.075
Mi, 14:45 - 16:15, WE5/02.087
Mi, 9:00 - 12:00, WE5/02.085
Di, 11:00 - 11:45, WE5/02.087
Einzeltermin am 19.9.2022, 10:00 - 13:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 27.9.2022, 9:00 - 12:00, WE5/02.087

 

Gesang Fujiyama

Dozent/in:
Hisashi Fujiyama
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 16:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 17.6.2022, 8:30 - 16:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 19.7.2022, 9:00 - 12:45, WE5/02.085
Einzeltermin am 21.7.2022, 8:30 - 16:00, WE5/02.085
bis zum 22.7.2022

 

Gesang Heinzmann

Dozent/in:
Susanne Heinzmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:15 - 17:30, WE5/02.086
Mo, 10:30 - 12:15, WE5/02.085

 

Gesang Helbig

Dozent/in:
Eva-Maria Helbig
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, WE5/02.087

 

Gesang Heyse

Dozent/in:
Ulrike Heyse
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, Di, 10:30 - 14:15, WE5/02.080

 

Gesang Maier

Dozent/in:
Hilary Maier
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 12:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 13.7.2022, 8:45 - 12:00, WE5/02.086
Beginn: 25.4.2022

 

Gesang Marly

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 16:00, WE5/02.088
Fr, 9:00 - 15:35, WE5/02.088
Einzeltermin am 14.6.2022, 13:00 - 17:30, WE5/02.083
Einzeltermin am 15.6.2022, 9:00 - 14:00, WE5/02.083
bis zum 1.7.2022

 

Gesang Mittermair

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 8:30 - 11:00, WE5/02.088

 

Gesang Sander

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 14:00, WE5/02.088

 

Gesang Scheer

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Di, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Mi, Do, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Fr, 11:00 - 12:00, Raum n.V.

 

Gesang Wessel

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 15:30, WE5/02.075
Fr, 9:00 - 15:15, WE5/02.075
Einzeltermin am 15.6.2022, 13:15 - 17:30, WE5/02.085
Einzeltermin am 23.9.2022, 9:00 - 12:00, WE5/02.075
bis zum 30.6.2022

 

Gesang Zeitz

Dozent/in:
Michaela Zeitz
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 9:30 - 16:30, WE5/02.076

 

Geschichte der Pop-/Rockmusik [Geschichte Pop-/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ausgewählte Stilformen der Pop-/Rockmusik
Schlagwörter:
Pop-/Rockmusik

 

Gitarre Hammrich [Gitarre]

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:45 - 14:00, WE5/01.076

 

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Veranstaltung findet als Blockseminar (Fr/Sa) im August bzw. September 2022 statt
Termine:
9:30 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über Listeneintrag am Schwarzen Brett
Bemerkung: Mittagspause jeweils von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Grundzüge der Musikgeschichte (für Studierende des Didaktikfachs) [Grundzüge der Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 26.04.2022, Klausur am 12.07.2022
bis zum 12.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs GS/MS
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet in wöchentlicher Folge in doppelstündigen Terminen statt und ist auch für Studienanfänger geeignet.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte
Empfohlene Literatur:
Wörner, Karl H.: Geschichte der Musik, Göttingen (8. Auflage), 1993; Stefan Schaub: Erlebnis Musik. Dtv, München, 1993; Dtv-Atlas Musik, München 2001
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

Harmonielehre (UF) [Harmonielehre]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Drei- und Vierklänge und ihre Umkehrungen, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, erweiterte Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stilübungen im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz, Bachchoral), alterierte Akkorde, Harmonik des 19. Jahrhunderts

 

Harmonielehre für BA-NF [Harmonielehre BA-NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 15:15 - 16:45, WE5/01.072
am 01.07. online
bis zum 22.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Foundations of music theory
Inhalt:
Geltungsbereich der Harmonielehre, der Dreiklang als Grundmaterial, Kadenzen, Verbindungs- und Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz, Aussetzen von Bässen, Harmonisieren von Melodien, Satzanalysen.

 

Horn [Horn]

Dozent/in:
Christoph Eß
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Instrumentales Musizieren - Liedbegleitung mit Orff-Instrumenten [Instrumentales Musizieren - Orff]

Dozent/in:
Annette Kraus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 19.7.2022, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/BS/MS/RS)
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Im Seminar steht das Arrangieren und Musizieren von Liedbegleitungssätzen für Percussion- und Orff-Instrumente im Vordergrund. Didaktisch-methodische Fragen zur Erstellung eigener Sätze sowie zur Erarbeitung in heterogenen Gruppen und Klassen werden beleuchtet und praxisnah erprobt werden.

 

Jazz/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Combo]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
 
Mo16:15 - 17:45WE5/00.033 Schieferdecker, M.
I.) Beginn: 25.04.2022
 
 
Mo
Einzeltermin am 18.7.2022
17:45 - 18:30
17:45 - 18:30
WE5/00.033
WE5/-1.003
Schieferdecker, M.
II.) Beginn: 25.04.2022
 

Johann Sebastian Bach [Bach]

Dozent/in:
Raphael Woebs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, am 27.05. und 08.07. online
Termine:
Fr, 12:00 - 13:30, WE5/00.033
Beginn: 29.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach sowie Studierende des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (A/B) - Spezialthema zur Musikgeschichte (UF GS/MS/RS/BS);
Musikgeschichte - Spezialthema zur Musikgeschichte (BA-NF)

Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfaches Musik GS/MS nur 1std.
Inhalt:
Die Musik ganz weniger Komponisten entfaltet auch heutzutage eine derart globale Strahlkraft, wie die Musik von Johann Sebastian Bach. Der Komponist Max Reger nannte sie An-fang und Ende aller Musik , der legendäre Cellist Pablo Casals bezeichnete Bach sogar als kompositorischen Vulkan und von Claude Debussy stammt das Bonmot: Alle Komponistenkollegen sollten, bevor sie sich an ihre Arbeit setzen, zu Bach beten, auf dass er sie vor Mittelmäßigkeit bewahre . Dabei war Bach zu Lebzeiten bei weitem nicht so geschätzt, wie etwa ein Händel oder auch ein Telemann. Der weltweite Triumphzug Bachscher Musik wurde erst posthum mit der Wiederaufführung seiner Matthäuspassion durch Felix Mendelssohn im Jahr 1829 ausgelöst; und ließ Bach bis in die heutige Zeit auch bei vielen Rock- und Jazzmusikern zu einem Übervater der Komponisten (Mauricio Kagel) avancieren. Das Seminar begibt sich anhand ausgewählter Audio- und Videobeispiele auf einen spannen-den Streifzug durch Leben und Werk dieses einzigartigen Ausnahmekomponisten und diskutiert das medial gewandelte Bach-Bild in der Musikgeschichte.

 

Kammerchor an der Universität [Kammerchor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 6.4.2022, 18:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.4.2022, 10:00 - 13:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 23.4.2022, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 24.4.2022, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 27.4.2022, 18:15 - 21:15, WE5/00.033
Einzeltermin am 30.4.2022, 15:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.5.2022, 18:15 - 21:15, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.5.2022, 18:00 - 21:00, WE5/02.006
Einzeltermin am 25.5.2022, 18:30 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.5.2022, 18:00 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.5.2022, 17:00 - 22:00, Raum n.V.
die Termine vom 25. bis zum 30. Mai finden in der Aula statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen (Termin, siehe unten). Der Kammerchor probt projektbezogen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer
Konzert: 30.05.2022, 20:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Sichere Notenkenntnisse, Fähigkeiten im Blattsingen und Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de )
Inhalt:
Programm: J. S. Bach - Hohe Messe in h-Moll BWV 232

 

Kammerorchester der Universität [Kammerorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Studium Generale, die Termine vom 6. bis zum 8. Mai finden in der Aula statt
Termine:
Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.5.2022, 17:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.5.2022, 10:00 - 13:30, 15:30 - 20:00, WE5/00.033
Beginn: 29.04.2022, für den 08.07. wird ein abweichender Probenort bekanntgegeben
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Die Teilnehmer treffen sich zu drei bis vier kammermusikalischen Projekten im Jahr. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.
Konzert: 30.05.2022, 20:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de ).
Inhalt:
Programm: J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

 

Klarinette Gentil [Klarinette]

Dozent/in:
Josef Gentil
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 13:30 - 15:45, WE5/02.086

 

Klarinette Vogel, J.

Dozent/in:
Jana Vogel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 9:45, WE5/02.087
Einzeltermin am 13.6.2022, 19:00 - 20:00, WE5/02.087
bis zum 4.8.2022

 

Klarinette Vogel, P.

Dozent/in:
Patrick Vogel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 20:30 - 21:15, WE5/02.086
Do, 9:00 - 10:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 13.6.2022, 17:45 - 20:00, WE5/02.086
bis zum 4.8.2022

 

Klavier Duplan

Dozent/in:
Elsa Duplan
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 11:30, WE5/02.086
Einzeltermin am 22.9.2022, 10:30 - 13:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 26.9.2022, 14:00 - 15:00, WE5/02.086
Einzeltermin am 29.9.2022, 11:00 - 12:30, WE5/02.086

 

Klavier Sel [Klavier]

Dozent/in:
Burcin Sel-Mumcuoglu
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 12:00, WE5/02.086

 

Klavier und Klavier-Korrepetition [Klavier Korrepe]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung schulischen Musikunterrichts seit Beginn des 20. Jahrhunderts [Schulischer MU seit Beginn des 20. Jdts.]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 28.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen; sehr wichtige Thematik für die Musikpädagogik/Fachdidaktik-Staatsexamensklausur im Unterrichtsfach Musik
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit konzeptionellen musikdidaktischen Ansätzen für die allgemein bildende Schule aus den vergangenen hundert Jahren bis heute, die zu zentralen Bezugspunkten der Fachdiskussion geworden sind. Im Einzelnen soll es dabei v. a. um deren wichtigste Merkmale und Bedingungsfaktoren sowie deren praktische Realisierbarkeit, Rezeption und kritische Reflexion gehen.

 

Lehrverfahren in der Grundschule (Hetterich) [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, WE5/01.067
Einzeltermin am 8.6.2022, 10:30 - 12:00, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach bzw. Didaktikfach (Grundschule) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Liste am schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Inhalt:
Vorbereitung von Musikunterricht im Kontext eigener Lehrversuche und spezieller Planungsthemen

 

Lehrverfahren in der Grundschule (Meidel) [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, WE5/01.072
Einzeltermin am 15.6.2022, 10:00 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 6.7.2022, 13:30 - 15:00, WE5/01.072
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach bzw. Didaktikfach (Grundschule) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Liste am schwarzen Brett des Lehrstuhls
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Inhalt:
Vorbereitung von Musikunterricht im Kontext eigener Lehrversuche und spezieller Planungsthemen

 

Lehrverfahren in der Sekundarstufe I [Lehrverfahren Sek I]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 13:00 - 14:30, Raum n.V.
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Obligatorische Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF MS/RS und DF MS)
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (RS/MS) sowie mit Didaktikfach Musik (MS)
Anmeldung: über Praktikumsamt und Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt

Die Teilnehmerliste für das SS 2022 ist bereits geschlossen.
Eine Anmeldung für das Praktikum (Sekundarstufe I) im SS 2023 ist per Internet bis spätestens zum 15.04.2022 möglich. Anmeldeformulare finden Sie unter: www.realschulebayern.de/bezirke/oberfranken/praktikumsamt/ Da nicht immer ein eigenes Praktikum für Musik an der Mittelschule angeboten werden kann, nehmen Interessenten aus dem Mittelschulbereich am Praktikum für Musik in der Realschule teil. Entsprechend erfolgt die Anmeldung nicht über das Praktikumsamt der Uni Bamberg, sondern ebenfalls per Internet bis 15.04.2022 über (s. o.): www.realschulebayern.de/bezirke/oberfranken/praktikumsamt/
Inhalt:
Vorbereitung von Musikunterricht im Kontext eigener Lehrversuche und spezieller Planungsthemen.

 

Macht Mozart schlau? Empirische Forschungsansätze zu Transfereffekten des Musikunterrichts im Vergleich [Macht Mozart schlau?]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 18.7.2022, 14:15 - 15:45, WE5/01.076
Beginn: 02.05.2022
ab 2.5.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter sowie der Musikpädagogik als Bachelor-Nebenfach
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Inhalt:
Stimmt es tatsächlich, dass sich die Beschäftigung mit klassischer Musik positiv auf das allgemeine Denkvermögen auswirkt, oder dass regelmäßiges Musikmachen im Klassenverband die soft skills von Schülern nachhaltig verbessert? Solche und ähnliche Thesen haben jedenfalls im Laufe der letzten Jahrzehnte große gesellschaftliche Verbreitung erfahren, während sich eine zunehmende Zahl empirischer Studien zunehmend Fragen nach Transfereffekten musikalischen Handelns gerade im Hinblick auf die Entwicklung der kognitiven Leistungsfähigkeit und die emotionale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen widmeten. Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in das empirische Forschen als Teilbereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik und thematisiert sodann verschiedene Studien zu möglichen Transferwirkungen des Musikhörens und machens im allgemeinen sowie des (verstärkten bzw. praxisorientierten) schulischen Musikunterrichts im besonderen. Eine vergleichende Einordnung von Untersuchungsergebnissen und deren Kritik in der Fachdiskussion sollen zu einer fundierten Überprüfung populärer Thesen einerseits und einer realistischen Einschätzung der Möglichkeiten empirischer musikpädagogischer Forschung andererseits führen.

 

Medial vermittelte Musik - medienpädagogische Fragestellungen unter musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive [Medienpädagogik]

Dozentinnen/Dozenten:
Stefan Hörmann, Florian Mayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 29.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für sämtliche Lehrämter
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion ;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/MS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik
Besonderer Hinweis: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfachs GS und ggf. des Didaktikfachs MS sowie für Studierende des Unterrichtsfachs, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen.
Inhalt:
Medial vermittelte Musik ist aus dem Leben der modernen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Zum einen begegnen wir ihr gewissermaßen nebenbei (und bisweilen auch unfreiwillig), so z. B. beim Einkaufen in Geschäften, bei der Rezeption von Fernseh- bzw. Hörfunkwerbung oder Filmen sowie beim Hören von Handy-Klingeltönen. Zum andern umgeben wir uns gezielt und absichtlich mit ihr, wenn wir privat oder speziell auch im musikpädagogischen Kontext medial präsentierte Musik anhören bzw. anschauen oder musikbezogene Computeranwendungen nutzen. Das Seminar möchte sich medial vermittelter Musik aus musikpädagogischer und musikdidaktischer Perspektive nähern. Zur Sprache kommen u. a. Fragen der Beschaffenheit, Präsentation und Rezeption dieser Musik sowie insbesondere des Umgangs mit ihr und ihren digitalen Anwendungsmöglichkeiten im Kontext des schulischen Musikunterrichts. Nach Möglichkeit findet auch eine Exkursion an eine Schule statt, um einen konkreten Einblick in die Arbeit mit digitalen Medien in Musikstunden zu erhalten.

 

Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, diese findet in Präsenz auf der ERBA statt, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 21.5.2022, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 22.5.2022, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 30.7.2022, 10:00 - 14:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik, Studierende des Didaktikfaches Musik (MS) sowie des Bachelor-Nebenfachs
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS), Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)
Anmeldung: über den VC
Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Upload der exportierten Videoaufnahmen / Arbeit mit musikbezogener Software für PC/Mac.

Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

 

Mit Musik Grenzen überwinden und Verbindung stiften - Konzeptionelle Planung und Realisierung eines Musikprojekts für Kinder mit Migrationshintergrund [Musikprojekt Migrationshintergrund]

Dozent/in:
Daniela Ruck
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Gender und Diversität, Seminar mit Lehrpraxis, Dienstagtermine online
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, Raum n.V.
9:00 - 15:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.4.2022, 9:00 - 15:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 12.7.2022-19.7.2022 Di, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.7.2022, 9:00 - 15:00, WE5/00.033, WE5/00.022, WE5/00.019, WE5/00.043
Beginn: 30.4.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Grundschulen und Beruflichen Schulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche (UF GS/BS) Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/C (DF GS; BA-NF) Spezialthematik zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)

Besonderer Hinweis: Das Seminar findet in Kooperation mit der Dr. Ursula Schmid-Kayser Stiftung im Rahmen der Initiative Schüler. Bilden. Zukunft und einer Grundschule in Bamberg statt. Zusätzlich werden Schulbesuche an zwei Dienstagen stattfinden. Termine mit der Schule: Termine für die Schulbesuche: Dienstag, 12. und 19. Juli 8:00 - 13:00 Uhr

Termin zur Planung des Musiktages (nach Vereinbarung, online)
Abschlussveranstaltung/Musiktag: Samstag, 23. Juli 10:00 - 15:00 Uhr
Inhalt:
Das Seminar vermittelt zuallererst einen praxisorientierten Einblick in die Besonderheiten elementaren Musizierens mit Kindern im Grundschulalter. Stimme, Körper und Instrument sollen dabei, im Sinne der Elementaren Musikpädagogik, als gleichberechtigte Ausdrucksformen zum Einsatz kommen. Im weiteren Verlauf des Seminars widmen sich die Studierenden der konzeptionellen Planung eines Musikprojekts und dessen Umsetzung in der Praxis. Im Mittelpunkt stehen Kinder mit unterschiedlicher kultureller Orientierung. Ziel ist es, diesen Kindern vielfältige und lustvolle Erfahrungen und Begegnungen mit Musik und ein intensives Gemeinschaftserlebnis zu ermöglichen.

 

Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (II) (UF) [Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 2.6.2022, 12:15 - 13:45, WE5/01.003
Beginn: 28.04.2022, am 2.6. in WE5/01.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, die bereits den ersten Kurs besucht haben
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei, letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieser Lehrveranstaltung. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke des 18. - 20. Jahrhunderts. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann wenigstens ansatzweise methodische Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.

 

Musikpsychologische und musiksoziologische Grundlagen der Vermittlung und Aneignung von Musik [Musikpsych. und musiksoz. GL]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Beginn: 28.04.2022, am 02.06. online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF);
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthema zur Empirischen Musikpädagogik;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: Die Lehrveranstaltung ist je nach Modulzuordnung und Studienkonzeption ggf. auch nur 1std., d. h. mit Besuch der Hälfte der Lehrveranstaltung möglich.
Inhalt:
Das Seminar widmet sich ausgewählten musikpsychologischen und musiksoziologischen Grundlagen, die bei der Vermittlung bzw. Aneignung von Musik bedeutsam sind. Dazu zählen u. a.: musikalische Begabung, Entwicklung musikalischer Fähigkeiten, Musikpräferenzen, Wirkungen von Musik, musikalische Jugendkulturen und musikbezogene Leistungsmotivation. Die theoretische Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands begleiten kleine eigene empirische Versuche der Teilnehmer.

 

Musizieren und Gestalten mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln [Musizieren und Gestalten]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 9.5.2022, 16:00 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 21.5.2022, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 10.6.2022, 14:00 - 18:00, WE5/01.067
Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 16:00, WE5/01.072
samstags mit Mittagspause
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach und Didaktikfach Musik (GS)

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Studierende, die das Seminar einstündig besuchen, kommen zur Einführung am 09.05.2022 und am Wochenende 20./21.05.2022.
Inhalt:
Kreatives Musizieren mit der Stimme, dem Körper und Percussionsinstrumenten - eingängige und groovende Stücke für einen integrativen Musikunterricht oder auch einfach mal für zwischendurch.

 

Neuere Musikgeschichte (für Studierende des UF und des BA-NF) [Neuere Musikgeschichte]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF; BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)

Besonderer Hinweise: Die Veranstaltung ist auch für Studienanfänger/innen geeignet.
Inhalt:
Anhand von Kompositionen, musiktheoretischer Literatur, Biographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu kunstgeschichtlichen, politischen, gesellschaftlichen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen.

 

Orgel [Orgel]

Dozent/in:
Karlheinz Böhm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 15:00 - 17:00, WE5/02.075

 

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:00 - 10:30, 14:30 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 13:15 - 20:00, WE5/01.076
Di, 18:15 - 20:00, 8:00 - 15:00, WE5/01.076
Fr, 17:00 - 20:00, WE5/01.076
Mo, 18:30 - 20:00, 8:00 - 10:00, 12:00 - 16:00, WE5/01.076
Fr, 8:00 - 14:30, WE5/01.076

 

Percussion

Dozent/in:
Holger Brust
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 12:30, Raum n.V.

 

Pop-/Rockarrangement [Pop-/Rockarr.]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:45 - 14:15, WE5/01.072
Einzeltermin am 27.5.2022, 12:45 - 14:15, WE5/01.067
Einzeltermin am 29.7.2022, 10:00 - 12:30, WE5/01.067
Beginn: 29.04.2022, am 01.07. online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Voraussetzung: erfolgreiches Absolvieren der Grundkurse in Tonsatz: Modul "Tonsatz Grundlagen" (UF) oder Modul "Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen" (DF MS)
Modul: Musiktheorie/Musikwissenschaft - Vertiefung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS)
Inhalt:
Harmonielehre Rock/Pop, turnarounds, Gerüstsätze, Blocksatz-Techniken, approach-Techniken, Erstellen von bass lines, Kleine Instrumentenkunde, Begleitmodelle, Übersicht über verschiedene Stilistiken, Arrangements für verschiedene Besetzungen (Saxophonquartett, Schulband/-chor, Bigband).

 

Pop-Chor

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Generalprobentag: Fr. n. V. Uhr WE5/00.033 Konzert: im Irmler-Musiksaal

Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo

 

Posaune [Posaune]

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, WE5/02.086

 

Querflöte [Querflöte]

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 9:30 - 14:30, WE5/02.076

 

Rockband [Rockband]

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale, Treffpunkt jeweils um eine halbe Stunde vor Beginn am Instrumentenlager
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Blockveranstaltung 23.3.2022-20.4.2022 Mi, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.4.2022, 18:30 - 20:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 8.5.2022, 16:30 - 22:00, WE5/00.033
Beginn: 23.03.2022
vom 23.3.2022 bis zum 5.7.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an <matthias.ferdin@uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

 

Saxophon [Sax]

Dozent/in:
Marion Andersons
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 8:30 - 10:15, WE5/01.067
Einzeltermin am 27.5.2022, 8:30 - 10:15, WE5/02.081

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bochmann) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 9:30 - 13:15, WE5/01.076

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Lipport) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 16:00, WE5/02.081

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Voss) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:30 - 15:30, WE5/02.087
Mi, 12:30 - 14:00, WE5/02.087

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Deusel) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 15:00 - 16:00, WE5/02.076
Mi, 15:00 - 18:00, WE5/02.086
Do, 15:00 - 15:45, WE5/02.076
Mo, 13:00 - 15:00, WE5/02.087

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Fichte) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:15, WE5/01.076
Di, 15:00 - 18:15, WE5/01.076

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Ismayr) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:30 - 16:30, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Wind) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
jede Woche Mo-Do, 9:00 - 13:00, WE5/02.077
jede Woche Mo, Do, Fr, 15:00 - 19:00, WE5/02.077

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Zimmermann) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Peter Zimmermann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:30 - 17:15, WE5/02.086

 

Tanz- und Bewegungsgestaltung [Tanz- und Bewegung]

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 8.4.2022, 13:15 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 9.4.2022-10.4.2022 Sa, So, 9:00 - 16:00, WE5/00.033
Beginn: 08.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Es sind keine tänzerischen Vorkenntnisse nötig!
Bewegungstaugliche Kleidung und Gymnastikschuhe o.ä. sind für die aktive Teilnahme unerlässlich. Es kann auch barfuß getanzt werden. Ggf. sorgen Sie selbst für eine warme Sitzunterlage.
Schwerpunkte der Lehrveranstaltung:
Selbsterfahrung mit körperlichem Ausdruck und kreativer Tanzgestaltung
Anleitung und musikalische Begleitung von tänzerischen Gestaltungsprozesse in Gruppen
Theoretische Grundlagen zur Tanzpädagogik
Ziel der Lehrveranstaltung: Stundenmodelle aus der Fachliteratur können für die eigene Zielgruppe ausgewählt und angepasst werden. Aus der Selbsterfahrung und dem nötigen Hintergrundwissen heraus, können Gruppen in tänzerischen Gestaltungsprozessen angeleitet und begleitet werden.
Inhalt:
Bewegung soll als Weg zu einer vertieften musikalischen Wahrnehmungsfähigkeit genutzt werden. Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblick in verschiedene Möglichkeiten bewegungsbezogener musikalischer Arbeit, erfahren aktiv den Umgang mit tänzerischen Ausdrucksformen im kreativen Tanz, erleben den bewegten Einsatz von verschiedenen Materialien und erlernen in praktischen Übungen, verschiedene Zielgruppen in der Bewegungsgestaltung methodisch zu begleiten.

 

Trompete [Trompete]

Dozent/in:
Rüdiger Schemm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:00 - 15:00, WE5/02.075
Mi, 15:00 - 16:00, WE5/02.088

 

Tuba [Tuba]

Dozent/in:
Heiko Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Tutorien [TUT]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, Fr. (Fosmo)
Termine:
Fr, 14:30 - 16:00, WE5/01.076
Do, 8:00 - 9:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 14.7.2022, 8:00 - 9:00, WE5/01.076
Do Möller;
Inhalt:
Elementare Musiktheorie und Gehörbildung

 

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 18:15 - 20:30, WE5/00.033
Mi, 18:15 - 20:30, WE5/01.072
Blockveranstaltung 25.6.2022-26.6.2022 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 17.7.2022, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Beginn: 27.04.2022
ab 11.5.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Mendelssohns Lobgesang, Dvo aks Stabat Mater, Brahms Deutsches Requiem, Verdis Messa da Requiem und zuletzt Schumanns Faust-Szenen in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Aufführung: 30. Juli 2022, Konzerthalle Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Teilnahmevoraussetzungen: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de ).
Inhalt:
Programm: wird noch bekanntgegeben
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033, WE5/01.072
Di, 19:00 - 20:00, WE5/00.019
Di, 19:00 - 20:00, WE5/00.022
Di, 19:00 - 20:00, WE5/00.043
Blockveranstaltung 16.7.2022-17.7.2022 Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 19.7.2022, 19:00 - 22:00, WE5/02.008
ab 3.5.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge sowie auch anderer Fächer
Aufführung: 30. Juli 2022, Konzerthalle Bamberg
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen vereinbaren einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-Mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: wird noch bekanntgegeben
Schlagwörter:
Orchester

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Analyse MU GS]

Dozent/in:
Evelyn Hetterich
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
voraussichtl. Grundschule Strullendorf
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik (GS) und des Didaktikfachs Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF GS; DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches : Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Inhalt:
Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Analyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, voraussichtl. Luitpold-Grundschule Bamberg
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 27.04.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik (GS) und des Didaktikfachs Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik (UF GS; DF GS)
Voraussetzungen / Organisatorisches : Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Inhalt:
Analyse, Nachbereitung und Beurteilung von Musikunterricht auf der Basis von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Sek. I) [Analyse MU Sek. I]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, Raum n.V.

 

Violine Hennevogl [Violine]

Dozent/in:
Eva Hennevogl
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 14:00 - 17:00, WE5/02.076

 

Violine Rosenberg [Violine]

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violoncello

Dozent/in:
Gernot Nutzenberger
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 13:00, Raum n.V.



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