UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erforschung und Entwicklung fachbezogenen Unterrichts - EE-feU >> Musikpädagogik und Musikdidaktik >>

Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

 

Akkordeon

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:30 - 10:15, WE5/02.087
Fr, 12:00 - 12:45, WE5/02.088

 

Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion [Fachdiskussion]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, an ausgewählten Terminen
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Einzeltermin am 9.2.2023, 16:00 - 18:00, WE5/01.006
Beginn: 20.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für sämtliche Lehrämter, v. a. Examenskandidatinnen und -kandidaten
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Teilnahmevoraussetzung: s. Modulbeschreibung
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Lehrveranstaltung Aktuelle Fachdiskussion, Studienkonzeptionsgeneration 2: Kombination mit einer 1std. Lehrveranstaltung zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion' nötig
Besondere Hinweise: weitere Terminplanung nach Absprache
Inhalt:
Das Seminar hat eine dreifache Ausrichtung: erstens die gemeinsame Lektüre und kritische Würdigung neuerer und neuester Fachpublikationen, zweitens die Diskussion über Konzeption und Inhalt derzeit entstehender Examensarbeiten und drittens die Besprechung vorliegender und denkbarer Aufgabenstellungen von Studienabschlussklausuren samt möglicher Lösungen. Von jenen drei Ansatzpunkten aus sollen neue Forschungen zu verschiedenen Bereichen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und aktuelle musikdidaktische Entwürfe in den Blick genommen werden.
Schlagwörter:
Examensarbeiten

 

Ältere Musikgeschichte

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2022, Klausur am 9. Februar 2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs GS/MS/RS/BS, Studierende des BA-NF
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikgeschichte - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA-NF)
Inhalt:
Beginnend mit einem Blick auf das Systema Teléion des antiken Griechenland und die im Tanach beschriebene Musikpraxis im alten Judentum behandelt das Seminar wesentliche Erscheinungen und Entwicklungen der abendländischen Musik bis zum 16. Jahrhundert, soweit die Musikforschung diese nachvollziehbar machen kann. Anhand von exemplarischen Musikbeispielen und -traktaten, im späteren Mittelalter zunehmend auch von Persönlichkeiten und Schulen, entsteht im Sinne integrierender Musikgeschichtsschreibung ein Überblick über zeit- und kompositionsgeschichtliche Aspekte im Zusammenhang mit weltanschaulichen, kunsttheoretischen und ästhetischen Fragestellungen, deren musikpädagogische Relevanz ebenfalls diskutiert wird.
Empfohlene Literatur:
Eggebrecht, Hans Heinrich (1991): Musik im Abendland. Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. München: Piper. Gülke, Peter (1998): Mönche Bürger Minnesänger. Die Musik in der Welt des Mittelalters. Laaber: Laaber. Harden, Ingo (2007): Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik. Hildesheim: Gerstenberg. Keil, Werner (2012): Musikgeschichte im Überblick. Stuttgart: UTB. Kühn, Clemens (1998): Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen. Kassel: Bärenreiter.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 

Analyse ausgewählter Werke der Musikgeschichte (UF) [Analyse - Vertiefung]

Dozent/in:
Raphael Woebs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.11.2022, 12:15 - 13:45, WE5/01.067
Beginn: 21.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs
Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung (Spezialthema zur Musikalischen Analyse / Musikgeschichte) (A: UF GS/MS; B: RS/BS);

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Analyseübungen an ausgewählten Beispielen aus verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen. Ein thematischer Schwerpunkt im aktuellen Semester liegt auf der systematischen Analyse funktionsharmonischer Besonderheiten wie etwa dem 'Tristan-Akkord' sowie insbesondere der musikalischen Formanalyse.
Schlagwörter:
Musiktheorie - Musikwisssenschaft - Musikalische Analyse - Musikgeschichte

 

Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Übung, 2 SWS, Ausweichtermin vorbehaltlich am xx
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
Inhalt:
Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten

 
 
Do10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 20.10.2022
 
 
Do12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 20.10.2022
 
 
Fr10:15 - 11:45WE5/01.072 Meidel, E.
c) Beginn: 21.10.2022
 

Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre [Basiskurs für BA NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, wird ins SS 23 verschoben, vierzehntägig 2std.,Termine wie bei Gehörbildung I für BA-NF
Termine:
Beginn:
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Grundlagenvermittlung in allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung

 

Basisqualifikation Dienstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) [Basisquali]

Dozent/in:
Isabelle Rochleder
Angaben:
Übung, 2 SWS, Klausur am 07.02.2023
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2022

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Donnerstag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Deusel) [Basisquali]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Klausur am Donnerstag, den 02.02.2023
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.2.2023, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung : Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2022

Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.
Schlagwörter:
Basisqualifikation Musik

 

Basisqualifikation Mittwoch - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Pütz) [Basisquali]

Dozent/in:
Katja Pütz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Klausur am 08.02.2023
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs a [Basisquali]

Dozent/in:
Isabelle Rochleder
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.2.2023, 10:30 - 11:30, WE5/01.072
Beginn: 17.10.2022, Klausur am 06. bzw. 13.02.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Basisqualifikation Montag - Praxis des Musikunterrichts an Grundschulen (Rochleder) Kurs b [Basisquali]

Dozent/in:
Isabelle Rochleder
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 12:15 - 13:45, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2022, Klausur am 06.02.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung: Elektronische Einschreibeliste im Virtuellen Campus im Kurs "Anmeldeverfahren für Basisqualifikation Musik"
Anmeldeschluss: 01.10.2022
Zielgruppe: Studierende des Lehramts an Grundschulen, die Musik nicht als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach belegt haben
Modul: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule; Basisqualifikation: Praxis des Musikunterrichts in der Grundschule
Inhalt:
In dieser Veranstaltung wird die Basisqualifikation im Fach Musik erworben. Ziel des Seminars ist es, praktische und didaktische Grundlagen in den verschiedenen musikalischen Lernbereichen zu vermitteln, auf die integrativ angelegter Musikunterricht in der Grundschule aufbauen kann.

 

Bigband

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 4 SWS, Studium Generale
Termine:
Mo, 19:00 - 22:30, WE5/00.033
Mo, 19:30 - 21:00, WE5/-1.003
Blockveranstaltung 16.12.2022-17.12.2022 Mo-Fr, Sa, So, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.1.2023, 10:00 - 16:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 5.2.2023, 13:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn: 17.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Besetzung: 4(5) Trompeten, 4(5) Posaunen, 5 Saxophone, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Percussion, Gesang
Zielgruppe: Jazzinteressierte MusikerInnen, insbesondere sind Posaune, Schlagzeug und Klavier gesucht
Workshop/Konzerte: Christmas Special im Jazzkeller am 16.12.2022 um 19:30 Uhr
Konzert im Irmler Musiksaal am Sonntag, 05.02.2023 um 19:00 Uhr

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Erarbeitung mittelschwerer bis schwerer Bigband-Arrangements aus den Bereichen Swing, Latin, Fusion und Pop.
Schlagwörter:
Bigband, Jazz

 

Blockflöte/Oboe

Dozentinnen/Dozenten:
Falk Krause, Martina Pohl-Blaschko
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Computer-Arrangement

Dozent/in:
Roland Kocina
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, WE5/01.076
Beginn: 17.10.2022
ab 7.11.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfachstudierende ab dem ersten Semester
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS) - Computer-Arrangement; Pop-/Rockmusik - Arrangement und Vermittlung (DF MS) - Computer-Arrangement
Inhalt:
Grundlage unserer Arbeit ist die Notationssoftware "Sibelius Ultimate". Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe dieses Programms ein Arrangement für die Schule zu erstellen.
Arbeitsschwerpunkte: Melodieeingabe mittels Midi-Keyboard, PC-Maus, PC-Tastatur / Eingabe von Begleitstimmen (z.B. Percussion, Orff-Instrumente, Drumset, E-Bass, Keyboard, Bläser ...) / Notenbearbeitung / Liedtext / Akkordsymbole / Arrangierzeichen (z.B. Wiederholung, Klammern, Coda ...) / Layout und Druck (Einzelstimmen, Partitur) / Grafik-, pdf-, XML-, mp3-Export / Einlesen von Midi Files

 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Kursen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Voraussetzungen / Organisatorisches:
bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
Inhalt:
Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS); Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)

 
 
Di10:15 - 11:45WE5/00.033 Meidel, E.
a) Beginn: 18.10.2022
 
 
Di12:15 - 13:45WE5/00.033 Meidel, E.
b) Beginn: 18.10.2022
 

Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe I (Mittel- und Realschule) [Did. und Meth. des MU, Sek I]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 14:15 - 15:45, WE5/01.072
Beginn: 20.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für die Lehrämter an Mittel- und Realschulen sowie ggf. auch Beruflichen Schulen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF MS/RS/BS); Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF MS)
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Frage, wie der Musikunterricht in der Mittel- und Realschule unter Berücksichtigung aktueller musikdidaktischer Standards heute aussehen sollte bzw. könnte. Hierbei werden verschiedene Teilbereiche, wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Bewegung, Tanz und szenisches Spiel, Hören und Erkunden unterschiedlicher Musik sowie Musiklehre, thematisiert und auch musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte in die Überlegungen mit einbezogen. Ein kurzer Blick in die Geschichte des schulischen Musikunterrichts rundet die Lehrveranstaltung ab.
Schlagwörter:
Musikunterricht

 

Didaktik und Praxis der Pop-/Rockmusik [Did. u. Praxis, Pop/Rock]

Dozent/in:
Florian Kager
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, WE5/00.033
Beginn: 18.10.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfachs Musik; Studierende des Didaktikfachs Musik Hauptschule

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Modul: Pop-/Rockmusik und ihre Vermittlung (UF GS/MS/RS/BS); Pop-/Rockmusik Arrangement und Vermittlung (DF MS)

Besondere Hinweise: Es wird der vorausgehende Besuch der Lehrveranstaltung "Pop-/Rockarrangement" empfohlen. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Sibelius 7 oder Cubase (Arrangement schreiben) werden erwartet.
Inhalt:
Konzepte der Pop-/Rockmusikdidaktik, methodische Ansätze / rockmusikalisches Musizieren im Klassenverband / Entwurf und Durchführung von Unterrichtsmodellen (Pop-/Rock-Arrangements).

 

E-Gitarre

Dozent/in:
Norbert Schramm
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 27.10.2022, Einzeltermin am 17.11.2022, Einzeltermin am 1.12.2022, Einzeltermin am 15.12.2022, Einzeltermin am 12.1.2023, Einzeltermin am 26.1.2023, Einzeltermin am 2.2.2023, Einzeltermin am 9.2.2023, 10:45 - 12:15, WE5/02.088
Einzeltermin am 16.2.2023, 10:45 - 11:30, WE5/02.088

 

Einführung in die Musikpädagogik und Musikdidaktik [Einführung MP und MD]

Dozent/in:
Stefan Hörmann
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Klausur: 16. Dezember 2022 10:15 Uhr
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, WE5/00.033
Einzeltermin am 11.11.2022, 10:15 - 11:45, WE5/00.019
Beginn: 21.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studienanfänger aller musikpädagogischen Studieneinrichtungen
Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B/C/D (DF GS/MS; UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Didaktikfach-Studierende nur 1std., d. h. lediglich Besuch der 2std. Vorlesung in der 1. Semesterhälfte, nicht aber des anschließenden Seminars in der 2. Semesterhälfte
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung hat eine zweifache Ausrichtung: Sie thematisiert sowohl zentrale Inhalte und Fragestellungen der Musikpädagogik und Musikdidaktik als auch grundlegende Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens unter fachspezifischer Perspektive. Dabei werden zunächst systematisch aufbereitete Grundkenntnisse vermittelt. Anschließend kommt das Gelernte im Rahmen eines Projekts zur Anwendung.
Schlagwörter:
Musikpädagogik Musikdidaktik

 

Ensembleleitung I (BA-NF, UF) [Ensembleleitung]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 15:45, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik und Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS und BA-NF)
Inhalt:
Schlagtechnik, Probentechnik, Chorische Stimmbildung, Erarbeitung von vokalen Sätzen aus verschiedenen Jahrhunderten.

 

Ensembleleitung Vertiefung (Leitung eines Instrumentalensembles) [Leitung eines Instrumentalensembles]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mi, 13:30 - 15:15, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehrämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (B/C) – Lehrveranstaltung ‚Spezialvertiefung zur Ensembleleitung‘

Anmeldung: über den VC

Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Inhalt:
Im Anschluss an die Ensembleleitungskurse I und II soll den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, das Erarbeitete in der praktischen Arbeit mit einem Schülerensemble umzusetzen. Als Streichorchester steht das Oberstufenorchester des ETA-Hoffmann-Gymnasiums (Ltg. Ruth Ellner) zur Verfügung. Thematisiert werden: Schlagtechnik, spezifische Aspekte der Arbeit mit Laienensembles bzw. Schülergruppen, Auswahl von Stücken unter Berücksichtigung der technischen Fähigkeiten des Ensembles, Probentechnik, das „richtige“ Tempo, Analyse und Einrichtung eines Werks für vorhandene Besetzungen (Striche, Artikulation, Dynamik, Transposition), Bearbeitungen.

 

Extra-Chor

Dozent/in:
Franziska Drebinger
Angaben:
Übung, 1 SWS, die LV ist einstündig, wird aber in ca. zweiwöchigem Abstand zweistündig angeboten
Termine:
Do, 18:30 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 9.2.2023, 18:00 - 21:00, WE5/01.072
Beginn: 27.10.2022
ab 27.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung A/B/C (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Je nach Besetzung werden neben Stimmbildungsübungen unterschiedliche Kanons und Songs verschiedener Stile auf dem Programm stehen.
Der Extra-Chor kann von allen Studierenden besucht werden, auch von denen, die bislang mit Singen kaum oder wenig Berührung hatten und hier einen grundlegenden Umgang mit ihrer Stimme erfahren wollen. Es ist vor allem für diejenigen Studierenden gedacht, denen eine Teilnahme am Uni-Chor nicht möglich ist.

 

Gehörbildung I [Gehörbildung I]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 11:00 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (sämtliche Lehrämter)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen insbesondere im Anfangsstadium praktisch betreute Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
Inhalt:
Intervalle, einstimmige Rhythmen und Melodien, Dreiklänge, Intonationsübungen, Blattsingen

 

Gehörbildung I für BA-NF [Gehörbildung BA-NF]

Dozent/in:
Adrian Sieber
Angaben:
Übung, 1 SWS, wird ins SS 23 verschoben, vierzehntägig 2std., Termine wie bei Basiskurs Gehörbildung/allgemeine Musiklehre
Termine:
Fr, 14:45 - 16:15, Raum n.V.
Beginn: 22.10.2021
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Bachelornebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische Grundlagen (BA-NF)
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat einstimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen

 

Gehörbildung III [Gehörbildung III]

Dozent/in:
Michael Goldbach
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 12:45, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Unterrichtsfach Musik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Modul: Musiktheorie/Musikwisssenschaft - Vertiefung
Inhalt:
Rhythmisches und melodisches Diktat ein- und zweistimmig, Intonationsübungen, Blattsingen, Intervallhören, Zusammenklänge, Kadenzfolgen
Schlagwörter:
Musiktheorie

 

Gesang Barthel

Dozent/in:
Laura Barthel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 12:00 - 15:30, WE5/02.084
Do, 12:00 - 16:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 5.12.2022, 10:00 - 12:15, WE5/02.083
Einzeltermin am 14.12.2022, 12:15 - 15:00, WE5/02.084
Einzeltermin am 19.12.2022, 9:00 - 14:45, WE5/02.083
Einzeltermin am 14.1.2023, 9:00 - 14:45, WE5/02.087
Einzeltermin am 21.1.2023, 9:00 - 12:30, WE5/02.087
Einzeltermin am 23.1.2023, 9:00 - 16:15, WE5/02.083
Einzeltermin am 30.1.2023, 9:00 - 13:00, WE5/02.083
Einzeltermin am 23.2.2023, 10:00 - 15:00, WE5/02.087
Einzeltermin am 24.2.2023, 10:00 - 13:00, WE5/02.087
Beginn:

 

Gesang Beck

Dozent/in:
Marianne Beck
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 16:00 - 19:30, WE5/02.076
Mi, 15:00 - 19:00, WE5/02.076

 

Gesang Dörfler

Dozent/in:
Nina Dörfler
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 12:00, WE5/02.075

 

Gesang Fösel, M.

Dozent/in:
Martin Fösel
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 11:00 - 16:00, WE5/02.076
Di, 9:00 - 14:30, WE5/02.076

 

Gesang Frey-Goldbach

Dozent/in:
Beate Frey-Goldbach
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:15 - 13:30, WE5/02.085
Mo, 13:45 - 16:45, WE5/02.085
Mi, 9:00 - 11:15, 14:30 - 16:00, WE5/02.085
Einzeltermin am 20.3.2023, 14:00 - 16:30, WE5/02.088
Einzeltermin am 21.3.2023, 10:00 - 11:00, WE5/02.085

 

Gesang Fujiyama

Dozent/in:
Hisashi Fujiyama
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 10:00 - 16:30, WE5/02.087
Einzeltermin am 22.12.2022, 10:00 - 15:00, WE5/02.084

 

Gesang Heinzmann

Dozent/in:
Susanne Heinzmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 13:15 - 17:30, WE5/02.086
Mo, 9:45 - 13:15, WE5/02.085
Blockveranstaltung 25.1.2023-8.2.2023 Mi, 13:00 - 18:00, WE5/02.086

 

Gesang Helbig

Dozent/in:
Eva-Maria Helbig
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:30 - 11:30, WE5/02.083

 

Gesang Heyse

Dozent/in:
Ulrike Heyse
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:30 - 13:30, WE5/02.080
Di, 10:30 - 14:15, WE5/02.080

 

Gesang Maier

Dozent/in:
Hilary Maier
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 9:00 - 13:00, WE5/02.083
Einzeltermin am 10.2.2023, 10:30 - 12:30, WE5/02.076

 

Gesang Marly

Dozent/in:
Brigitte Marly-Pietschmann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, Fr, 9:00 - 14:30, WE5/02.080

 

Gesang Mittermair

Dozent/in:
Christine Mittermair
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 8:15 - 10:30, WE5/02.087
Mi, 18:45 - 21:00, WE5/01.072

 

Gesang Sander

Dozent/in:
Johanna Sander
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:15 - 16:30, WE5/02.086
Einzeltermin am 24.1.2023, 9:30 - 10:15, WE5/02.082

 

Gesang Scheer

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Übung, Online, Präsenz n. V.
Termine:
Mo, 13:30 - 17:00, WE5/02.078
Di-Do, 9:00 - 17:00, WE5/02.078
Fr

 

Gesang Wessel

Dozent/in:
Susanne Wessel
Angaben:
Übung
Termine:
Do, Fr, 9:00 - 15:00, WE5/02.075
Einzeltermin am 31.3.2023, 9:30 - 16:00, WE5/02.075

 

Gesang Zeitz

Dozent/in:
Michaela Zeitz
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 10:00 - 17:30, WE5/02.087

 

Gitarre Hammrich [Gitarre]

Dozent/in:
Gernot Hammrich
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:30 - 14:00, WE5/01.076

 

Grundlagen der Stimmphysiologie, -bildung und -pflege [Stimmphysiologie]

Dozent/in:
Sibylle-Kristina Scheer
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Veranstaltung wird ins SS 2023 verschoben
Termine:
Vorbesprechung in Raum WE5/02.078
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik sowie bei Interesse alle anderen musikpädagogischen Studienfächer
Anmeldung: über den VC
Bemerkung: Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr, Vorbesprechung im Raum 02.078

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A)/(B)(UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Behandelt werden in diesem Seminar insbesondere folgende Inhalte: Grundlagen der Stimmphysiologie (Atmung, an der Tonerzeugung beteiligte Organe) / Stimme als Ausdrucksmittel.

 

Grundzüge der Musikgeschichte (Didaktikfach) [Musikgeschichte (DF)]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Didaktikfachs der Grundschule/Mittelschule
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen (DF GS/MS)
Bemerkung: Die Veranstaltung findet als doppelstündiger Termin wöchentlich dienstags um 16:15 Uhr statt. Sie ist auch für Studienanfänger geeignet. Die Prüfung findet voraussichtlich am 31.01.2023 statt.
Inhalt:
Vermittlung eines komprimierten Überblicks über die Musikgeschichte von den ältesten Nachweisen menschlicher Musikpraxis bis zu den aktuellsten musikalischen Entwicklungen.
Schlagwörter:
Musikgeschichte

 
 
Di14:15 - 15:45WE5/01.072 Wind, G.
 
 
Di16:15 - 17:45WE5/01.072 Wind, G.
Beginn: 18.10.2022
 

Horn

Dozent/in:
Christoph Eß
Angaben:
Übung
Termine:
Einzeltermin am 5.2.2023, 11:00 - 12:00, WE5/01.072

 

Jazz-/Pop-Ensemble in zwei Kursen [Jazz-/Pop-Ensemble]

Dozent/in:
Markus Schieferdecker
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Ensemble I richtet sich an alle Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden möchten.
Voraussetzungen: Instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, Rock,World Music

Das Ensemble II richtet sich an fortgeschrittene Studenten, Musikpädagogen als auch an interessierte Amateure die sich im Rock, Pop und Jazzbereich weiterbilden und Bühnenerfahrung sammeln möchten.
Voraussetzungen: Fortgeschrittene instrumentale Fähigkeiten und Fertigkeiten; Erfahrung im Rock-, Pop oder Jazzbereich.
Besetzung: Klavier, Keyboard, Bass, Gitarre, Schlagzeug, Violine, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang, Percussion
Repertoire: Musik aus den Bereichen Pop, Jazz, Latin, World Music und Eigenkompositionen der Bandmitglieder

Anmeldung: Vereinbarung eines Gesprächs- und Vorspieltermins über <markus.schieferdecker (at) uni-bamberg.de> mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Konzert: das traditionelle Weihnachtskonzert im Bamberger Jazzkeller
Inhalt:
Ensemble I: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet.

Ensemble II: Erarbeitung und Aufführung selbstgewählter Jazz, Popstücke. Es werden Stücke aus dem Pop, Jazz, Latin oder World Musik Bereich zusammen erarbeitet und auf die Bühne gebracht.
Schlagwörter:
Jazz

 
 
Mo16:30 - 17:15WE5/-1.003 Schieferdecker, M.
I.) Beginn:
 
 
Mo17:15 - 18:45WE5/-1.003 Schieferdecker, M.
II.) Beginn:
 

Kammerchor der Universität [Kammerchor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS, Probe am 17.12. in der Aula
Termine:
Fr, 17:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 6.11.2022, Einzeltermin am 3.12.2022, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 4.12.2022, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.2.2023, Einzeltermin am 11.3.2023, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
vom 28.10.2022 bis zum 27.1.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Kammerchor an der Universität Bamberg ist das jüngste Ensemble am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik. Musikbegeisterte Studierende und Alumni aller Fakultäten sind zur Mitwirkung eingeladen. Als Ensemble in kammermusikalischer Besetzung widmet sich der Kammerchor vornehmlich anspruchsvoller Literatur aus allen Epochen für Chor a cappella. Musikalität, eine sichere und klangvolle Stimme, fortgeschrittene Notenkenntnisse sowie Chorerfahrung sind erwünscht. Die Teilnahme erfolgt nach bestandenem Vorsingen.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)

Bemerkung: Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Dirigenten Wilhelm Schmidts vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für das Vorsingen (mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de) oder tragen Sie sich in die dafür aushängenden Listen am Chor- und Orchesterbrett ein. Zu den Vorsingterminen siehe "Universitätschor".
Inhalt:
Programm: Claudio Monteverdi: Vespro della beata vergine
Gabriel Fauré (1845 1924) Messe de Requiem op. 48

Aufführung: Monteverdi 18. Dezember 2022, 17:00 Uhr, AULA der Universität Bamberg
Fauré 12. März 2023, 19:00 Uhr, Erlöserkirche Bamberg

 

Kammerorchester der Universität [Kammerorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 1 SWS, Studium Generale
Termine:
Fr, 19:00 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.1.2023, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 25.2.2023, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 28.2.2023, Einzeltermin am 7.3.2023, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 10.3.2023, 18:00 - 22:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 18.3.2023, 10:00 - 20:00, WE5/00.033
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Kammerorchester arbeitet projektbezogen. Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie Ensembleerfahrung.
Zielgruppe: Studierende aller Fächer, insbesondere der musikbezogenen Fächer.

Bemerkung: Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren bitte einen Termin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Programm: A. Honegger: König David
Aufführungen: 11. Februar 2023, 19 Uhr, Aula der Universität Bamberg

 

Klarinette

Angaben:
Übung

 
 
Mo11:45 - 13:30WE5/02.075 Vogel, P.
 
 
Di
Einzeltermin am 31.10.2022
Einzeltermin am 14.12.2022
13:30 - 15:00
16:45 - 18:30
12:45 - 14:15
WE5/02.088
WE5/02.088
WE5/02.088
Gentil, J.
ab 18.10.2022
 
 
Do
Fr
9:00 - 10:00
10:45 - 11:45
WE5/02.087
WE5/02.086
Vogel, J.
 

Klavier

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung

 
 
n.V.   Roux, B.
 
 
jede Woche Mo-Fr9:00 - 12:30WE5/02.077 Wind, G.
 
 
Mo9:00 - 13:00WE5/02.086 Duplan, E.
 
 
Di, Do9:00 - 11:00WE5/02.086 Sel-Mumcuoglu, B.
 

Lehrverfahren im Musikunterricht der Grundschule [Lehrverfahren GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 15:30, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraussichtlich Luitpold-Grundschule Bamberg; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Pütz)
Modul: Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Inhalt:
Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Leitung percussiver Ensembles wie bspw. drum circles [Leitung percussiver Ensembles]

Dozent/in:
Beatrix Bovenkamp, van de
Angaben:
Übung/Blockseminar, 1 SWS, Die Lehrveranstaltung ist als Blockseminar geplant. Genaueres wird noch bekanntgegeben.
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach für die Lehr¬ämter an Realschulen und Beruflichen Schulen sowie des BA-Nebenfachs Musikpädagogik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung B (UF RS/BS); Ensemblemusizieren und Ensembleleitung C (BA-NF) Spezial-Vertiefung zur Ensembleleitung
Besondere Hinweise: Erwünscht sind bereits absolvierte Kurse in Ensembleleitung I und II sowie ein geübter Umgang mit einem Notenschreibprogramm (z. B. capella);
Teilnahmebegrenzung: max. 5 Studierende

 

Lernziele, Unterrichtsinhalte und Methoden im Kontext der Kompetenzorientierung Musikpädagogische Terminologie auf dem Prüfstand [Musikpädagogische Terminologie]

Dozent/in:
Marcus Werber
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.1.2023, 14:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 21.1.2023, 9:00 - 17:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 10.2.2023, 14:00 - 18:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 17.2.2023, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Freitag, 17.02. ab 11:30 als Onlineveranstaltung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1stündig. Dann wird nur der erste Block besucht.
Eine Teilnahme ausschließlich im 2. Block ist nicht möglich, da die Inhalte aufeinander aufbauen.
Der Dozent: Marcus Werber, M. A. ist Musikpädagoge und Seminarrektor für das Lehramt Grundschule. Es ist es eine seiner zentralen Aufgaben, sich mit aktuellen und bewährten Konzepten zur Unterrichtsplanung und -analyse in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen. Hierzu gehört auch der Umgang mit klaren Begrifflichkeiten und deren substantieller Bedeutung. Vor allem die aktuelle Diskussion um den Stellenwert der Unterrichtsinhalte in Zeiten der Kompetenzorientierung ist eine große Herausforderung in der Lehrerbildung. Dieses Seminar ist daher auch eine Chance, die Erste und Zweite Lehrerbildungsphase gewinnbringend zu verknüpfen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden Begriffe wie Lernziel, Kompetenz, Lerninhalt, Umgangsweisen, Unterrichtsthema, Unterrichtsmethode etc. analysiert. Sie sind zwar in der Fachliteratur allgegenwärtig, jedoch stehen häufig unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Auffassungen dahinter. Trotzdem werden diese Begriffe häufig unreflektiert gebraucht oder gegeneinander ausgespielt. Es besteht dringend musikpädagogischer Handlungs- und Aufklärungsbedarf, um die Transparenz und Objektivität innerhalb unserer Fachdiskussion zu erhöhen. Zudem gewinnen die Teilnehmer klausurrelevantes terminologisches Grundwissen, schulen Reflexionsvermögen sowie fachlich fundiertes Argumentieren.

 

Medienpraxis - Das praxisorientierte Survival-Kit für den Mediendschungel des 21. Jahrhunderts [Medienpraxis]

Dozent/in:
Tobias Vey
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS mit Begleitveranstaltung, alle Termine s. t.
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2022, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 23.10.2022, 10:00 - 17:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 3.2.2023, 16:00 - 20:30, WE5/01.076
Begleitveranstaltung zur Optimierung der Handhabung einer PA: Termine werden während der Blockveranstaltung geklärt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches Musik und Didaktikfaches Musik für das Lehramt an Mittelschulen sowie des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (C) - Medienpraxis (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik (B) - Medienpraxis (DF MS)

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Einzelbetreuung der 2er-Teams: 03.02.2023 16:00 (s.t.) - 20:30 Uhr WE5/01.076 oder n. V. per Fernwartung am PC

Inhalt:
Handhabung einer PA-Anlage / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Tonspuren mit digitalen Mobilrecordern / Erstellung, Nachbearbeitung und Ausgabe von Videoaufnahmen / Nachvertonung der Videoaufnahmen / Erstellung eines eigenen kurzen Videoclips / Arbeit mit musikbezogener Software für PC. Eine zunehmende Anzahl der Schüler bewegt sich mit einer großen Selbstverständlichkeit in der komplexen Welt der digitalen Medien. Während einige Schüler mit Hilfe ihrer Tablets und Smartphones eigene Musik oder Tutorials produzieren, fällt es manchem Musiklehrer bereits schwer, das Gerät des Schülers im Klassenzimmer mit der dort vorhandenen Anlage zu verbinden. Durch praxisorientierte Übungen lernen Sie einfach aber wirkungsvoll die neuen Medien für Ihren Unterricht zu nutzen und sich gleichzeitig souverän im Kabelgewirr des Klassenzimmers zu bewegen.

 

Musikalische Analyse exemplarische Beispiele, theoretische und methodische Reflexion (I) [Musikalische Analyse]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 12:15 - 13:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musikalische Analyse Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Die musikalische Analyse nimmt Werke in ihrer individuellen Gestalt in den Blick und fragt, welcher spezifische musikalische Zusammenhang jeweils vorliegt. Beabsichtigt ist dabei letztlich ein tieferes Verständnis sowie eine sachlich fundierte Beurteilung der Musik. Kompetenzen zu vermitteln, die jenen Ansprüchen gerecht werden können, ist Ziel dieses Kurses. Im Zentrum der sich über zwei Semester erstreckenden Lehrveranstaltung stehen gemeinsame Versuche zur Analyse von Musik. Betrachtet werden verschiedene nach historischen und systematischen Aspekten ausgewählte Werke aus der Zeit seit dem 18. Jahrhundert. Aus den dabei gewonnenen Erfahrungen sollen dann Kriterien entwickelt werden, die für die künftige analytische Arbeit hilfreich sein können. Ferner ist auch eine theoretische Annäherung an die Thematik vorgesehen, um das Problembewusstsein zu schärfen.
Schlagwörter:
musikalische Analyse

 

Musikunterricht an beruflichen Schulen [MU an BS]

Dozent/in:
Tobias Wenkemann
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ins SS 2023 verschoben: Mo. xx jeweils 10:00 bis 14:00 Uhr als Blockveranstaltung an der Faks, Jakobsberg 31, 96049 Bamberg
Termine:
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2022, 10:15 - 11:45 Uhr, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende der Musik als Unterrichtsfach für das Lehramt an Beruflichen Schulen
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF BS) - Spezialthematik als 2. Hälfte der 'Aktuellen Fachdiskussion'
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Inhalt:
Besonderheiten des Musikunterrichts an den verschiedenen beruflichen Schularten; der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan als Grundlage für die Musikerziehung im Vorschulbereich; Möglichkeiten der methodischen Gestaltung und praktische Umsetzung in Form von unterrichtlich nutzbaren konkreten Ausarbeitungen; Möglichkeiten für Projekte am Beispiel des Musikunterrichts an Fachakademien für Sozialpädagogik

 

Orgel Böhm

Dozent/in:
Karlheinz Böhm
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 15:00 - 16:00, WE5/02.075

 

Orgel Kasper

Dozent/in:
Ingrid Kasper
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 12:00 - 13:00, Raum n.V.

 

PC-Übung

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung
Termine:
Do, Mo, 14:00 - 20:00, WE5/01.076
Di, Fr, 8:00 - 20:00, WE5/01.076
Mi, 8:00 - 10:00, 18:00 - 20:00, WE5/01.076

 

Pop-Chor als Blockveranstaltung in Planung

Dozent/in:
Franziska Fuchs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
mit Mittagspause
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Generalprobentag:
Konzert: im Irmler-Musiksaal

Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Inhalt:
Popchorarrangements sowohl a capella als auch mit Combo Doppelkonzerte im Irmler-Musiksaal (WE5/00.033) und in Würzburg (to be announced) zusammen mit dem Jazz- und Popchor der HfM Würzburg.

 

Posaune/Euphonium

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 18:45 - 19:30, WE5/02.088
Fr, 10:00 - 11:30, WE5/02.088

 

Praktisch vermittelte Musiktheorie [Musiktheorie - praktisch]

Dozent/in:
Florian Mayer
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach (GS/MS/RS/BS) sowie der Musik als Didaktikfach (GS/MS)
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A (DF GS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich b) Musikhören und musikbezogene Reflexion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Der bayerische LehrplanPLUS formuliert unabhängig von der Schulart über alle Jahrgangsstufen hinweg den Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“. Dahinter verbergen sich primär musiktheoretische Inhalte, die kompetenzorientiert und praxisbezogen vermittelt werden sollen. Anhand selbst konzipierter Unterrichtsbeispiele erproben und reflektierten die Teilnehmenden verschiedene methodische Ansätze, wie Musiktheorie erleb- und erfahrbar unterrichtet werden kann. Die ansprechende Gestaltung didaktischer Materialien spielt dabei ebenso eine Rolle wie die sinnvolle Einbindung digitaler Medien.

 

Querflöte

Dozent/in:
Heike Yates
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 10:00 - 13:15, WE5/02.076

 

Rockband

Dozent/in:
Matthias Ferdin
Angaben:
Übung, 2 SWS, Treffpunkt jeweils um 19:30 Uhr vor dem Instrumentenlager
Termine:
Di, 20:00 - 21:30, WE5/01.072
Beginn: 18.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Das Ensemble richtet sich an alle Studierenden, Musikpädagogen als auch an interessierte Fortgeschrittene (auch Amateure), die sich im Rockbereich weiterbilden möchten.
Besetzung: E-Piano/ Keyboard, E-Bass, E-Gitarre bzw. akustische Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Gesang
Anmeldung: Anmeldung per Email mit Angabe des Instrumentes, eventueller Band- und Bühnenerfahrung und Semesteranzahl an: matthias.ferdin@uni-bamberg.de
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Repertoire: Es werden Songs aus dem Genre Rock zusammen erarbeitet.

 

Saxophon

Dozent/in:
Marion Andersons
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 9:00 - 10:30, WE5/02.076

 

Schulpraktisches Akkordeonspiel [Schupra Akkordeon]

Dozent/in:
Michael Saffer
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 19:30 - 20:15, WE5/02.088
Fr, 11:30 - 12:00, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Bochmann) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Frank Bochmann
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 10:15 - 13:15, WE5/01.076

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Lipport) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Thomas Lipport
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 9:00 - 13:00, WE5/02.084
Di, 9:00 - 12:00, WE5/02.088
Einzeltermin am 31.10.2022, 9:00 - 16:00, WE5/02.084
ab 24.10.2022

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Ottilie) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Kathrin Ottilie
Angaben:
Übung
Termine:
Fr, 9:00 - 11:00, WE5/02.085
Einzeltermin am 23.2.2023, 12:00 - 14:45, WE5/02.085

 

Schulpraktisches Gitarrenspiel (Voss) [Schupra Gitarre]

Dozent/in:
Günther Voss
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 12:15 - 15:30, WE5/02.087
Mi, 13:15 - 14:45, WE5/02.087

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Deusel) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Hans Deusel
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 15:00 - 18:00, WE5/02.076
Do, 15:00 - 16:00, 18:00 - 19:00, WE5/02.076

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Fichte) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Fichte
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 14:00 - 17:45, WE5/01.076
Do, 9:45 - 11:00, WE5/02.085

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Ismayr) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Andreas Ismayr
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 8:30 - 17:45, WE5/02.088

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Resch) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Tobias Resch
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Wind) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Gregor Wind
Angaben:
Übung
Termine:
jede Woche Mo-Fr, 9:00 - 13:00, WE5/02.077
Do, 15:00 - 19:00, WE5/02.077
15:00 - 19:00, WE5/02.077

 

Schulpraktisches Klavierspiel (Zimmermann) [Schupra Klavier]

Dozent/in:
Peter Zimmermann
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 13:30 - 17:15, WE5/02.086

 

Singen - Stimmbildung und Liedarbeit mit Kindern und Jugendlichen [Singen Stimmb. und Lied]

Dozent/in:
Franziska Drebinger
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 25.11.2022, Einzeltermin am 2.12.2022, Einzeltermin am 9.12.2022, 15:00 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 13.1.2023, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 14.1.2023, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 20.1.2023, 14:30 - 16:30, WE5/00.033
Einzeltermin am 21.1.2023, 9:00 - 14:00, WE5/00.033
Beginn: 25.11.2022
ab 25.11.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende des Unterrichtsfaches und Didaktikfaches Musik und des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs den Virtuellen Campus (VC)
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich a) Musizieren in der Gruppe (UF GS/MS/RS/BS); Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich a) Musizieren in der Gruppe; Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) Spezialthema zur Musikdidaktik

Besondere Hinweise: Beim Besuch der ersten Hälfte des Semesters gilt die Veranstaltung als einstündig. Der Besuch bis zum Ende des Semesters gilt als Teilnahme an einer zweistündigen Veranstaltung.
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars steht der Umgang mit der Kinder- und Jugendstimme. Anhand von Liedern werden vielfältige Formen der Singpraxis erarbeitet. Altersgemäße Stimmbildung, Übungen zu Atmung und Körperhaltung, der Einsatz von Solmisation und weitere Möglichkeiten des kindgerechten Singens werden praktisch erfahren.

 

Szenisches Spiel und Bewegungsgestaltung [Szenisches Spiel]

Dozent/in:
Irene Hoffmann
Angaben:
Übung/Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 3.3.2023, 14:00 - 19:00, WE5/00.033
Blockveranstaltung 4.3.2023-5.3.2023 Sa, So, 10:00 - 18:00, WE5/00.033
Beginn: 03.03.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach und Didaktikfach sowie des Bachelor-Nebenfachs Musikpädagogik
Module: Ausgewählte Vermittlungsbereiche - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel (UF GS/MS/RS/BS);
Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik A/B (DF GS/MS) Lehrveranstaltung zu einem ausgewählten Vermittlungsbereich - Bereich c) Bewegung, Tanz und Darstellendes Spiel;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthema zur Musikdidaktik
Anmeldung: über den Virtuellen Campus (VC)
Besondere Hinweise: Für die Teilnahme am Seminar ist bequeme Kleidung hilfreich.
Inhalt:
Die Teilnehmer des Seminars erhalten Einblicke in Techniken des Improvisationstheaters und reflektieren über erlebte Spielideen das eigene Rollenbild einer Lehrerpersönlichkeit. Ausgehend von rhythmischen Versen, Alltagsmaterialien oder Geschichten sollen eigene Szenen entwickelt und dargestellt werden. Dabei geht es weniger um Schauspiel im klassischen Sinne, als um eine künstlerisch vielfältige Ausdrucksweise durch Bewegung, Musik und Stimme. Nach praktischen Einheiten werden im didaktisch-methodischen Diskurs Konzepte zur szenischen Gestaltung in einer Schulklasse erarbeitet und reflektiert.

 

Tonsatz I [Tonsatz I]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende der Musik als Unterrichtsfach
Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheorie - Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS)
Inhalt:
Ordnung der Tonarten, Modi, Klauselbildungen, zweistimmiger Satz, Dreiklänge und ihre Umkehrungen, Tonvorrat und Bestimmung von Tonarten, Grundtonfortschreitungen und Akkordverbindungen, Kadenzen, Harmonisierung von gegebenen Melodien und Aussetzung von bezifferten Bässen (Generalbass), Stimmführungsregeln im vierstimmigen Satz (Kantionalsatz)
Schlagwörter:
Musiktheorie

 

Trompete

Dozent/in:
Rüdiger Schemm
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 9:00 - 14:00, WE5/02.075

 

Tuba

Dozent/in:
Heiko Triebener
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Tutorien [TUT]

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Tutorien, Klavier (Schmidt) 02.088; Gehörbildung (Georg Schiefer; Gitarre (Möller) 00.033 + 01.072; AHL (Sophie Fosmo) 01.067
Termine:
Mi, Zeit n.V., WE5/01.072
Mi, 17:00 - 18:00, WE5/-1.003
Do, 15:00 - 16:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 2.2.2023, 15:00 - 16:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 9.2.2023, 15:00 - 16:00, WE5/02.088

 

Universitätschor [Unichor]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich, Stimmbildung im Kleinen Musiksaal
Termine:
Mi, 18:15 - 21:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 26.11.2022, 16:00 - 19:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 28.1.2023, 10:00 - 17:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 29.1.2023, 10:00 - 13:00, WE5/00.033
Einzeltermin am 1.3.2023, Einzeltermin am 8.3.2023, 18:15 - 20:30, WE5/00.033
Beginn: 19.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Universitätschor ist das größte Ensemble der Universität Bamberg. Rund 120 Mitglieder verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren. Vor allem Studierende, aber auch Mitarbeiter und Ehemalige der Universität sowie musikbegeisterte Sänger/innen von außen erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden ein anspruchsvolles Programm, das traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht wird. Auf dem Programm stehen vor allem große oratorische Werke. Gemeinsam mit dem Universitätsorchester Bamberg hat der Chor in den letzten Semestern u.a. Bachs H-Moll-Messe, Händels Dettinger Te Deum, Mendelssohns Lobgesang, Schumanns Faust-Szenen, Dvoraks Geisterbraut, Verdis Messa da Requiem u.a. in der Bamberger Konzerthalle aufgeführt.
Zielgruppe: Studierende aller Fakultäten, Angehörige der Universität und sonstige Interessenten
Wochenendproben:

Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C) (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF)
Bemerkung: Musikalität, eine gesunde, klangvolle Stimme, Notenkenntnisse und grundlegende Chorerfahrung sind erwünscht. Erstmalige Interessenten sind gebeten, sich und ihre Stimme bei dem Leiter des Chores, Herrn Wilhelm Schmidts, vorzustellen. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit Herrn Schmidts (0951-863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de).
Inhalt:
Programm:
Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 Auferstehung
Arthur Honegger: König David

Aufführung: 15. Januar 2023, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg (Mahler) 04. Februar 2023, 19 Uhr, AULA der Universität Bamberg (Honegger)
Schlagwörter:
Chor

 

Universitätsorchester [Uniorchester]

Dozent/in:
Wilhelm Schmidts
Angaben:
Übung, 3 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, s. t.
Termine:
Di, 19:00 - 22:00, WE5/00.033
Di, 19:00 - 21:00, WE5/00.019, WE5/00.022, WE5/01.067, WE5/00.043
Di, 19:00 - 20:00, WE5/01.072
Blockveranstaltung 10.12.2022-11.12.2022 Mo-Fr, Sa, So, Blockveranstaltung 7.1.2023-8.1.2023 Mo, Di-Do, Fr, Sa, So, 10:00 - 19:00, WE5/00.033
Beginn 18.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Universitätsorchester spielt in der klassischen Besetzung eines Sinfonieorchesters. An die 70 Mitglieder, Studierende aber auch engagierte Instrumentalist/innen aus der Stadt und Umgebung, erarbeiten jedes Semester in wöchentlichen Proben und an Probenwochenenden sowohl reine Orchesterprogramme als auch chorsinfonische Werke in Zusammenarbeit mit dem Universitätschor, welche traditionell im Semesterabschlusskonzert zur Aufführung gebracht werden. In den vergangenen Semestern erklangen u.a. Webers Oberon-Ouvertüre, Schumanns 4. Sinfonie, Mendelssohns Sommernachtstraum, Tschaikowskys 4. Sinfonie, Strauss' 1. Hornkonzert, Bruckners 4. Sinfonie und zuletzt Hindemiths Sinfonische Metamorphosen.
Zielgruppe: Fortgeschrittene Instrumentalisten aller musikbezogenen Studiengänge wie auch anderer Fächer
Wochenendproben:
Modul: Ensemblemusizieren und Ensembleleitung (A) (B) (C); (BA-NF; UF GS/MS/RS/BS)
Bemerkung: Voraussetzung für die Teilnahme sind fortgeschrittene Fähigkeiten auf dem Instrument sowie ein freier Orchesterplatz; Ensembleerfahrung ist erwünscht. Eine Aufnahme ins Orchester kann erfolgen, wenn das Vorspiel positiv bewertet wurde und der nachgefragte Platz frei ist. Interessenten, die neu im Orchester mitspielen wollen, vereinbaren einen Vorspieltermin mit Herrn Schmidts (0951 863-1933, E-mail: wilhelm.schmidts@uni-bamberg.de)
Inhalt:
Programm: Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 Auferstehung

Aufführung: :
14. Januar 2023, 19 Uhr, St. Johannis Würzburg 15. Januar 2023, 20 Uhr, Konzerthalle Bamberg
Schlagwörter:
Orchester

 

Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS]

Dozent/in:
Eva Meidel
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
Beginn: 19.10.2022 Praktikumsschule
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch; Ort: voraus-sichtlich Luitpold-Grundschule Bamberg; voraussichtliche Praktikumslehrkraft: Frau Pütz)
Inhalt:
Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen

 

Violine

Dozent/in:
Kathrin Rosenberg
Angaben:
Übung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Violoncello

Dozent/in:
Gernot Nutzenberger
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 11:00 - 13:00, WE5/01.076
Einzeltermin am 21.12.2022, 16:45 - 18:00, WE5/02.088

 

Vom Groove bis zur Gänsehaut - Musik und Emotion [Musik und Emotion]

Dozent/in:
Sandra Utz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, WE5/01.072
Beginn: 17.10.2022
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen

Module: Grundlagen der Musikpädagogik und Musikdidaktik C/D (UF GS/MS/RS/BS; BA-NF) Lehrveranstaltung zur Mp. Psychologie und Soziologie;
Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/MS/RS/BS) - Spezialthematik zur Historischen/Empirischen/Systematischen/Vergleichenden Musikpädagogik bzw. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik (historisch/empirisch/systematisch/vergleichend) als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion;
Vertiefte fachliche Orientierung A/B/C (DF GS/MS; BA-NF) - Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik

Anmeldung: über den entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus (VC)

Besondere Hinweise: Lehrveranstaltung ist für Studierende des Didaktikfaches GS und ggf. des Didaktikfaches MS sowie für Studierende des Unterrichtsfaches, die sie als 2. Hälfte der Aktuellen Fachdiskussion besuchen, nur 1std., d. h. ggf. lediglich Teilnahme an der Hälfte der Sitzungen
Inhalt:
Musik kann uns zu Tränen rühren und zugleich als schön empfunden werden, sie kann die Spannung von Filmszenen dramatisch in die Höhe treiben und uns zu sportlichen Leistungen motivieren, aber auch beim Einschlafen helfen. Sie löst Erinnerungen aus und unterstützt Therapien von Bewegungs- und Sprechstörungen. Nicht zuletzt verbindet uns die Musik nicht nur über das gemeinsame Musizieren und geteilte musikalische Vorlieben. Wir werden in diesem Seminar gemeinsam diese engen Verknüpfungen von Musik und Emotion ergründen und u.a. folgende Themengebiete aus Sicht der Psychologie, Soziologie und Neurowissenschaft näher betrachten:
  • Spannung, Groove und Gänsehaut: dynamische Effekte beim Musikhören
  • Von der Rührung bis zum Wow! : affektive, ästhetische und emotionale Reaktionen auf Musik
  • Über Liebeslieder und Wiegenlieder und darüber hinaus: wie Musik Emotionen regulieren kann
  • Musik und Gedächtnis: wie Musik Demenzkranken zu Erinnerungen verhilft
  • Musik als universelle Sprache: wie uns Musik und Musizieren miteinander verbindet



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof