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Fachvertretung für Berufliche Bildung

 

Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter - Gruppenprozesse beobachten, analysieren und gestalten

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Inhalt:
Gruppenpädagogische Kenntnisse sind im Alltag von Lehrerinnen und Lehrern aber auch anderen pädagogischen Fachkräften von zentraler Bedeutung. Im Seminar werden zunächst gruppenpädagogische Grundlagen erarbeitet. Anschließend wird sich mit der Beobachtung und Dokumentation von Gruppenprozessen sowie mit didaktisch-methodischen Handlungskonzepten der Gruppenarbeit in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch der Berufsschule, befasst. Ziel ist es, sich nicht nur mit der eigenen Rolle in Gruppenprozessen auseinanderzusetzen, sondern auch Anregungen dafür zu erhalten, wie angehende pädagogische Fachkräfte unterstützt werden können, ihre eigene Rolle zu reflektieren.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Ausbildung von Erzieherinnen an der Fachakademie für Sozialpädagogik (BA Bebi) [Fachakademie BA]

Dozent/in:
Ulrike Roppelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d; MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen
Termine:
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2019, 16:00 - 18:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 1.10.19 bis 30.11.19.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik
MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen

Die Teilnahme an der Vorbesprechung am Montag, 14.10.19, 16 Uhr (pünktlich) bis 18 Uhr, Raum MG2/02.04, ist zwingend erforderlich. Wichtige Informationen und Organisation des Seminars.
Inhalt:
Die aktuelle Diskussion um Bildung in Deutschland hat auch Fragen zum Berufsbild und Ausbildungsstandard von Erzieherinnen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt: An welchem Bildungskonzept sollen sich die Erzieherinnen in den sozialpädagogischen Einrichtungen orientieren? Welche Ausbildungs-Leitlinien werden in den neuen Lehrplänen beschrieben? Wie bereiten die beruflichen Fachschulen die angehenden Erzieherinnen auf die Anforderungen in der Praxis vor? Welches Qualifikationsprofil sollte das Lehrpersonal der Fachschulen vorweisen?

Das Seminar bietet zum einen die Möglichkeit, sich mit Fragen zur aktuellen Ausbildungssituation von Erzieherinnen auseinanderzusetzen. Des weiteren werden durch die Veranstaltung praxisnahe Erfahrungen mit dem Schulleben an der Fachakademie ermöglicht. Gedacht ist hier an die Möglichkeit zur Hospitation im Unterricht sowie die Mitgestaltung einer Unterrichtseinheit.

Die Veranstaltung wird an ca. 4 Terminen (Blockveranstaltung) direkt an der Fachakademie in Bamberg statt finden.

Teilnahme an der Vorbesprechung am Montag, 14.10.19, 16 Uhr (pünktlich) bis 18 Uhr, Raum MG2/02.04, ist Voraussetzung! Die Themenschwerpunkte der Seminareinheiten werden im Vortreffen festgelegt.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Ist das "Gute-Kita-Gesetz" ein gutes Kita-Gesetz? (MA Bebi) [Kita-Gesetz]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar richtet sich speziell an Studierende MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. MHB bis WiSe 18/19: LAB-M-30-02-001e/d. MHB ab SoSe 19: Modul Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.19 bis 30.11.19.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB bis WiSe 18/19: LAB-M-30-02-001e/d
MHB ab SoSe 19: Modul Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagoigk - Rahmenbdingungen und Lernumgebungen
Inhalt:
Die Frage der ‚Qualität‘ wird in der Frühpädagogik meistens auf die Frage nach der Qualität frühpädagogischer Einrichtungen bezogen. Dabei stellt sich die Frage, „was ist gut?“ auch auf allen anderen Ebenen des pädagogischen Denkens und Handelns. Das Seminar geht der Frage der Qualität anhand der der Beschäftigung mit dem sog. „Guten-Kita-Gesetz“ (2019) nach.
„Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bis 2022 mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur Entlastung der Eltern bei den Gebühren. Ganz neu dabei: Das am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Gesetz ist ein Instrumentenkasten für eine bessere Kinderbetreuung überall in Deutschland.“ (Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend).

Trotz seiner erklärten Absichten, zu einer nachhaltigen Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung beitragen zu wollen, sind Zweifel angebracht: die Zweifel richten sich dabei nicht nur auf die Regelungen, wie die beabsichtigten Qualitätsverbesserungen erreicht werden sollen (Frage der Steuerungswirkung), sondern auch auf das Qualitätsverständnis, das in dem Gesetz zum Ausdruck kommt und das ihm zugrunde liegt (Frage des Qualitätsverständnisses bzw. –begriffs).

Das Seminar verfolgt eine dreifache Zielsetzung: es versteht sich als eine Einführung in das (Früh-)Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland (Geschichte, bildungspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen etc.); als eine Übung in der Ausbildung eines fachlichen Bewusstseins und (früh-)pädagogischer Urteilskraft und als didaktisches Übungsfeld, wie aktuelle bildungspolitische Themen im Pädagogikunterricht an beruflichen Schulen thematisiert, methodisch aufbereitet und behandelt werden können.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Krippenpädagogische Inhalte in den Lehrplänen der Erzieher- und Kinderpflegeausbildung (BA Bebi) [Krippe]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.19 bis 30.11.19.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik
MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen
Inhalt:
Mit Blick auf den starken Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren stellt sich die Frage, wie die Ausbildung für das Berufsfeld Kindertageseinrichtungen auf die Herausforderungen reagiert und welche krippenpädagogischen Inhalte bereits in den Lehrplänen verankert sind. Einführend wird sich deswegen mit den hierfür relevanten Unterrichtsfächern beschäftigt und der Umgang mit dem Lehrplan eingeübt. Im Anschluss werden zentrale Themen der Krippenpädagogik herausgearbeitet und inhaltlich diskutiert. Im weiteren Verlauf soll außerdem thematisiert werden, wie diese im Unterricht mit den angehenden pädagogischen Fachkräfte behandelt und didaktisch aufbereitet werden können.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Was ist gutes Spielzeug? (BA Bebi) [Spielzeug]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik. MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d; MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.19 bis 30.11.19.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.

MHB bis SoSe 18: LAB-B-28-02-001d
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädgogik - Lernumgebungen
Inhalt:
Die Frage der ‚Qualität‘ wird in der Frühpädagogik meistens auf die Frage nach der Qualität frühpädagogischer Einrichtungen bezogen. Dabei stellt sich die Frage, „was ist gut?“ auch auf allen anderen Ebenen des pädagogischen Denkens und Handelns. Das Seminar geht der Frage der Qualität anhand der Frage nach der Qualität von Spiel- und Beschäftigungsmaterialien nach. Obwohl die Frage nach der Rolle, der Auswahl, Gestaltung und Verwendung von Spiel- und Beschäftigungsmaterialien in der klassischen Elementarpädagogik geradezu den Kern der frühpädagogischen Theorie und Praxis ausmacht, wird diese Frage in der gegenwärtigen Frühpädagogik stark vernachlässigt. Wie sich nicht zuletzt in der Materialauswahl der meisten Kindertagesstätten zeigt, hat die Frühpädagogik das Feld weitgehend kommerziellen Spielwarenherstellern oder dem subjektiven Geschmack von Trägern und Erzieherinnen überlassen.

Das Seminar verfolgt eine dreifache Zielsetzung: es versteht sich als eine Einführung in die Geschichte Theorie und Praxis des Spielmaterials (eine der zentralen Fragen der Frühpädagogik), als eine Übung in der Ausbildung eines fachlichen Bewusstseins und (früh-)pädagogischer Urteilskraft und als didaktisches Übungsfeld, wie frühpädagogische Themen im Pädagogikunterricht an beruflichen Schulen aufbereitet und behandelt werden können.



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