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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

 

Begleitveranstaltung Praktikum Unischule (Fachrichtung Sozialpädagogik) [Begleitung Unischule]

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-03-002 (neuer MA-Studiengang 120 ECTS).
Termine:
Blockveranstaltung 24.3.2023-25.3.2023 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 12.5.2023, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 17.7.2023, 14:00 - 18:00, MG1/01.02
Inhalt:
Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-01-003a.

Eine Anmeldung über FlexNow ist nicht notwendig. Studierende, die sich bereits für das Praktikum angemeldet haben, wurden der jeweiligen Begleitveranstaltung zugeordnet.

 

Begleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum (Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik; alter MA-Studiengang 90 ECTS) [Praktikum]

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-01-003a.
Termine:
Einzeltermin am 2.5.2023, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 5.5.2023, 8:00 - 14:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 9.5.2023, Einzeltermin am 16.5.2023, Einzeltermin am 23.5.2023, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 2.6.2023, Einzeltermin am 16.6.2023, 8:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 27.6.2023, Einzeltermin am 4.7.2023, Einzeltermin am 11.7.2023, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Inhalt:
Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung). Diese Begleitveranstaltung ist nur für Studierende im alten MA-Studiengang (90 ECTS).

Eine Anmeldung über FlexNow ist nicht mehr möglich. Die Anmeldung ist bereits im Juli 2022 beendet worden. Interessierte am Praktikum können erst wieder im SoSe 23 teilnehmen.

 

Berufspädagogisches Propädeutikum I: Einführung in die Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik [Berufspädagogisches Propädeutikum I]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Grundlagen des Unterrichtens Kurs I

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 6.5.2023, 9:30 - 17:30, MG2/00.10
Einzeltermin am 7.5.2023, 9:30 - 15:30, MG2/00.10
Einzeltermin am 13.5.2023, 9:30 - 17:30, MG2/01.10
Einzeltermin am 14.5.2023, 9:30 - 15:30, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit didaktisch-/methodischen Grundlagen des Unterrichtens. Mit Hilfe dieser lernen Sie Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Unterrichtsprozesse einzuschätzen. Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Grundlagen des Unterrichtens Kurs II [Grundlagen des Unterrichtens]

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 17.6.2023, 9:30 - 17:30, KR12/02.18, KR12/00.05
Einzeltermin am 18.6.2023, 9:30 - 15:30, KR12/02.18, KR12/00.05
Einzeltermin am 24.6.2023, 9:30 - 17:30, M3N/01.26, M3N/00.26
Einzeltermin am 25.6.2023, 9:30 - 15:30, M3N/01.26, M3N/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit didaktisch-/methodischen Grundlagen des Unterrichtens. Mit Hilfe dieser lernen Sie Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Unterrichtsprozesse einzuschätzen. Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Grundlagen des Unterrichtens Kurs III [Grundlagen des Unterrichtens]

Dozent/in:
Sina Eylers
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:30 - 10:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
  • Modelle der Unterrichtsplanung,Unterrichtskonzeption und didaktische Grundlagen
  • Konzept der Handlungsorientierung und passende Methoden
  • Bedeutung und Auswahl der Sozialform
  • Umgang mit (digitalen) Medien im Unterricht
  • Lernsituationen in Theorie und Praxis
  • Unterrichtsverlaufspläne in Theorie und Praxis
  • personale Kompetenzen von Lehrkräften

 

Berufspädagogisches Propädeutikum II: Grundlagen des Unterrichtens Kurs IV [Grundlagen des Unterrichtens]

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, WE5/01.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr).

Kann von Studierenden besucht werden mit in folgenden Modulen:
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante A)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante B)
  • Berufspädagogisches Propädeutikum II (Variante C)
Inhalt:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit didaktisch-/methodischen Grundlagen des Unterrichtens. Mit Hilfe dieser lernen Sie Unterrichtseinheiten zu konzipieren und Unterrichtsprozesse einzuschätzen. Eine aktive und regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!

 

Diversitätspädagogik I / Förderpädagogik I: Grundlagen der Diversitätspädagogik [Grundlagen der Diversitätspädagogik]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Studierende im alten BA-Studiengang (210 ECTS): Förderpädagogik I LAB-B-28-03-001c

Studierende im neuen BA-Studiengang (180 ECTS): Diversitätspädagogik I LAB-B-28-03-001f
Inhalt:
Diversität bezeichnet Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen oder Gruppen, die im jeweiligen Zusammenhang mit Vor- und Nachteilen, mit Privilegien und Diskriminierung verbunden sein können. Die Vorlesung bietet einen Überblick über verschiedene Arten von Diversität und bereitet diese für den Kontext Kinder- und Jugendhilfe bzw. Schule auf.

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Diskriminierungs- und Rassismuskritischer Unterricht [Diskriminierungs- und Rassismuskritischer Unterricht]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Modulstudium
Termine:
Einzeltermin am 18.4.2023, 16:00 - 18:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 21.4.2023, Einzeltermin am 22.4.2023, Einzeltermin am 10.6.2023, Einzeltermin am 11.6.2023, 10:00 - 18:00, MG1/01.04
Die Blockwochenenden beginnen s.t., also pünktlich um 10 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS):
Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS):
Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Inhalt:
Diskriminierung und Rassismus betreffen alle gesellschaftlichen Bereiche des öffentlichen Lebens (Decker/Kies/Brähler 2012; Heitmeyer 2012). Dies zeigen nicht nur die aktuellen Statistiken der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, der zuletzt vorgestellte Lagebericht Rassismus in Deutschland oder Statistiken des Bundeskriminalamts rechtsextremistisch motivierter Gewalttaten. Auch die Institution Schule ist kein diskriminierungs- und rassismusfreier Raum. Obwohl das Thema in der Lehrkräfteausbildung und an einigen Schulen inzwischen stärker in den Blick genommen wird, gehen viele Lehrkräfte nach wie vor davon aus, dass Diskriminierung und Rassismus an der eigenen Schule und im eigenen Klassenzimmer kein Problem darstellt.

Studien belegen jedoch das Gegenteil: Schüler:Innen of Color oder mit fremd klingenden Namen werden bei gleichen Leistungen häufiger schlechter benotet und eingeschätzt (Bonefeld/ Dickhäuser 2018, Kleen/Glock 2018, Sprietsma 2013). Die Schulbuchstudie Migration und Integration zeigt außerdem, dass ein Großteil der verwendeten Schulbücher in Deutschland diskriminierende und rassistische Inhalte enthalten (Niehaus et al. 2015). Andere Forschungsarbeiten weisen schon lange darauf hin, dass vor allem der soziale Hintergrund darüber entscheidet, ob eine Gymnasialempfehlung bei gleichen Leistungen ausgesprochen wird oder nicht (Kristen 2006).

Wenn wir von Diskriminierung an Schulen sprechen, geht es also nicht allein um rassistische, homophobe, behindertenfeindliche, antisemitische, geschlechterbezogene und weitere Formen von Diskriminierung, sondern vor allem auch um fehlende Chancengleichheit, eine unzureichende Förderung von Schüler:Innen und die fehlende Beschäftigung mit den Themen im Klassenzimmer.

Im Seminar werden wir uns mit Diskriminierung und Rassismus aus einer rassismuskritischen Perspektive beschäftigen. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe des theoretischen und empirischen Forschungsstands, Analysen von Lehr-Lern-Materialien, Diskussionen und praktischen Übungen die Chancen und Grenzen pädagogischen Handelns in der Schule im Spannungsfeld von Diversität und der (Re-)Produktion von Diskriminierung und Rassismus kritisch zu reflektieren. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme und das Interesse und die Bereitschaft, die eigene Rolle und das eigene Handeln im gesellschaftlichen Machtgefüge und im zukünftigen Berufsfeld Bildung und Schule aus einer selbstkritischen Perspektive zu betrachten.

Triggerwarnung: Das Seminar ist zur ersten kritischen Auseinandersetzung und Sensibilisierung aus einer kritisch weißen Perspektive konzipiert. Es richtet sich an alle Personen, die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft und Ungleichheit im Schulkontext hinterfragen möchten. Auch wenn wir uns im Seminar mit dem Thema Empowerment beschäftigten werden und Sensibilität voraussetzen, kann das Seminar nur bedingt safe space für Studierende sein, die Diskriminierung und Rassismus ausgesetzt sind, da das Seminar allen Studierenden offensteht. Falls Sie Fragen haben oder unsicher sind, ob das Seminar für Sie als von Diskriminierung und Rassismus getroffene Person passend erscheint, können Sie mich gerne vorab kontaktieren.
Empfohlene Literatur:
Fereidooni, K., Simon, N. (2020): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26344-7_9

Karabulut, A. (2020). Diskriminierung, Rassismus und Bildungsungleichheit Theoretische Perspektiven, Verhältnissetzungen und Intersektionen. In: Rassismuserfahrungen von Schülerinnen. Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31181-0_2

Kourabas, V., Mecheril, P. (2022). Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., Menz, M. (eds) Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft . MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_2

Leiprecht, R. (2018): Rassismuskritische Ansätze in der Bildungsarbeit. In: Gogolin, I./ Georgi, V. /Krüger-Potratz, M./ Legyel, D./ Sandfuchs, U. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Stuttgart: UTB. S. 255-260.

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Education for Future: Ein Projektseminar [Education for Future]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Blockveranstaltung, 23.5.2023-24.5.2023, Raum n.V.
Vom 23.05.-24.05. ist eine Exkursion nach Berlin geplant. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)
Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS): Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS): Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Inhalt:
Klimawandel, demografischer Wandel, Globalisierung, Corona, Migration, Rassismus, erstarkender Populismus, soziale und ökonomische Ungleichheiten, usw. -die Herausforderungen unserer Zukunft sind komplex und vielfältig. Bildung und Schule kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu. So sollen Schulen „nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“ (BV, Art. 131). Auf der anderen Seite steht das deutsche Schulsystem selbst vor zentralen schulstrukturellen Herausforderungen – Stichwort Inklusion, Digitalisierung, Lehrkräftemangel, Professionalisierung. Ist unsere Schule wie wir sie heute kennen diesen Herausforderungen gewachsen? Oder wie müsste eine Schule der Zukunft aussehen? Gäbe es noch Schulgebäude, Klassen und Klassenzimmer, Prüfungen und Noten, Lehrkräfte oder Ferien? Welche Bildungsinhalte würde diese Schule der Zukunft behandeln? Wie würde darin gelernt und gelehrt werden? Im Seminar beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren Fragen aus der Zukunftsperspektive. Auf der Grundlage der Szenario-Technik und weiteren kreativitätsfördernden Methoden aus dem Design-Thinking zielt die Veranstaltung darauf ab, eine Vision für „eine Schule der Zukunft für ALLE“ zu entwickeln.

Das Seminar ist zu diesem Zweck als mehrphasiges Projektseminar konzipiert. Nach einer inhaltlich einführenden Phase, findet eine zweitägige Exkursion nach Berlin statt. Im Anschluss erfolgt die intensive Beschäftigung selbstgewählter Themen in Projektgruppen und projektbegleitenden Beratungssitzungen. In der letzten Seminarphase werden die Visionen aus den Projektgruppen vorgestellt und die Chancen und Grenzen der entwickelten Visionen vor dem Hintergrund des theoretischen und empirischen Fachdiskurses diskutiert.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die neugierig sind, das Bild von der Institution Schule wie wir sie heute kennen, über Bord zu werfen und durch kreativitätsfördernde Methoden aus dem Design-Thinking eine Vision von einer neuen Schule der Zukunft zu entwickeln. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft zu kooperativem, kreativem und projektförmigem Arbeiten und die Beteiligung an Diskussionen.

Achtung: Aufgrund der Exkursion ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen in Flex Now.
Schlagwörter:
Schule der Zukunft; Education for Future; Future Skills;

 

Diversitätspädagogik/Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik/Heil- und Förderpädagogik: Informatische Grundbildung: Einsatz digitaler Tools im inklusiven Unterricht [Informatische Grundbildung]

Dozentinnen/Dozenten:
Elena Friedel, Anja Gärtig-Daugs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversität, Nachhaltigkeit
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, MG2/01.10
Das Seminar ist als 4-stündiges Seminar geplant. Das Seminar endet deswegen bereits Anfang Juli. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi alt 210 ECTS): Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Lehrveranstaltung Diversitätspädagogik (MA BeBi neu 120 ECTS): Diversitätspädagogik - Didaktisch-methodische Konzepte in der Diversitätspädagogik
Inhalt:
Aufgabe der schulischen Bildung ist es, Kindern in einer Kultur der Digitalität Orientierung zu geben und Bildungserfahrungen zu ermöglichen, die sie beim Verstehen und Gestalten der digitalen Welt unterstützen. Ein Baustein hierbei bildet ein grundlegendes informatisches Verständnis zu den Funktionsprinzipien der digitalen Welt.

Das Seminar verfolgt mehrere Zielsetzungen:
1.) Kennenlernen bereits vorhandener Spiel- und Erfahrungsmaterialien, die Lernenden im Alter von 5 bis 10 Jahren ein kindgerechtes selbsttätiges Erschließen informatischer Konzepte ermöglichen.
2.) Kennenlernen der Besonderheiten und Bedingungsfaktoren von Unterricht für Schüler:Innen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen und Hören
3.) Erfahren und Erprobung digitaler Medien im inklusiven Setting
4.) Weiterentwicklung son Spiel- und Erfahrungsmaterialien im Sinne des Universal Design for Learning-Konzepts für Kinder mit speziellem Förderbedarf über das Erstellen von Erklärvideos, Anleitungen in einfacher Sprache, digitaler Lernlandkarten, H5P-Übungen etc.

Das Seminar ist als interdisziplinäres Projektseminar mit Studierenden aus dem Grundschullehramt, der Beruflichen Bildung und angehenden Erzieher:Innen der Fachakademie für Sozialpädagogik auf der Grundlage des Design Thinking Ansatzes geplant. In einer inhaltlich einführenden Phase setzen sich die Studierenden zunächst mit den Besonderheiten und Bedingungsfaktoren von Unterricht für Schüler:Innen mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen und Hören auseinander. Anschließend wird der Frage nachgegangen, welche Chancen und Grenzen digitale Tools im inklusiven Unterricht bieten und wie diese eingesetzt werden können. In der Praxisphase haben die Studierenden die Möglichkeit, in Projektgruppen die gelernten Inhalte praktisch umzusetzen und mit Hilfe kreativitätsfördernder Methoden diklusive Lernmaterialien zu konzipieren, erproben und zu reflektieren. In der abschließenden Sitzung stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in Form eines Pitchs vor und erhalten Einblicke in die Spielentwicklung der HABA Digitalwerkstatt.

Das Seminar richtet sich an alle Interessierten, die neugierig sind, den Einsatz digitaler Tools im inklusiven Setting nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern auch praktisch auszuprobieren und umzusetzen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist die Einarbeitung in die Pflichtliteratur, eine regelmäßige Teilnahme, die Bereitschaft zu kooperativem, kreativem und projektförmigem Arbeiten im interdisziplinären Team.

Achtung: Das Seminar ist als 4-stündiges Seminar geplant und endet deswegen bereits Anfang Juli. Weitere Informationen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen in Flex Now.
-
Empfohlene Literatur:
  • Frohn, J./Brodesser, E./Moser, V./Pech, D. (Hrsg.) (2019): Inklusives Lehren und Lernen. Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Heimlich, U./Wember, F. (2020): Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Heimlich, U./ Kiel, E. (Hrsg.)(2020): Studienbuch Inklusion. Ein Wegweiser für die Lehrerbildung. - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
  • Leonhardt, A. (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Moch, T. (2022): Digitales Lernen in der Förderschule: Grundlagen und Praxistipps zur Gestaltung von einfachen digitalen Lernumgebungen. Hamburg: Persen.
  • Schulz, L./Krstoski, I./Lüneberger, M./Wichmann, D. (Hrsg). (2022). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. Dornstadt: Visual Books.
Onlineressourcen:
Schlagwörter:
Diklusive Bildung; Inklusion; Informatische Grundbildung; Interdisziplinarität

 

Fachdidaktik: Unterrichten im Beruflichen Bildungskontext (Seminar A) [Fachdidaktik Seminar]

Dozentinnen/Dozenten:
Sina Eylers, Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 10, Modulstudium, Neues MHB
Termine:
Do, 16:00 - 20:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Studierende im neuen MA-Studiengang (120 ECTS); Fachdidaktik (berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (LAB-M-30-03-001). Enthält die beiden Seminare: Unterricht an beruflichen Oberschulen und Unterrichten an berufsqualifizierenden Schulen.

Studierende im alten MA-Studiengang (90ECTS); Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Die Studierenden im alten MA-Studiengang erhalten nur 5 ECTS und müssen deshalb nur anteilig Sitzungen besuchen bzw. werden nur in ausgewählten Themen geprüft. Weitere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.

 

Fachdidaktik: Unterrichten im Beruflichen Bildungskontext (Seminar B) [Fachdidaktik Seminar]

Dozentinnen/Dozenten:
Sina Eylers, Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 10, Modulstudium, Neues MHB
Termine:
Do, 16:00 - 20:00, M3/02.10
Do, 18:00 - 20:00, M3N/00.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

Studierende im neuen MA-Studiengang (120 ECTS); Fachdidaktik (berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik (LAB-M-30-03-001). Enthält die beiden Seminare: Unterricht an beruflichen Oberschulen und Unterrichten an berufsqualifizierenden Schulen.

Studierende im alten MA-Studiengang (90ECTS); Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Die Studierenden im alten MA-Studiengang erhalten nur 5 ECTS und müssen deshalb nur anteilig Sitzungen besuchen bzw. werden nur in ausgewählten Themen geprüft. Weitere Informationen dazu in der ersten Seminarsitzung.

 

Forschungen in der Beruflichen Bildung [Forschung in der Beruflichen Bildung]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, LAB-M-30-06-004; Wahlpflichtbereich MA Berufliche Bildung (neuer Studiengang 120 ECTS)
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M3/02.10
ab 26.4.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)
Das Seminar startet erst in der zweiten Vorlesungswoche.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Der Kinderrechtsansatz: Kinder - Eltern – Staat (BA)

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023 (über den Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung).

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Pädagogik und BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik.

MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. MHB MA Religionen verstehen - Studienschwerpunkt "Religion und Bildung"

Inhalt:
Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes (1989) ist das einzige international anerkannte Dokument, das als ein global verfügbarer Grundstein eines (früh-)pädagogischen Curriculums dienen kann. Die einzelnen Artikel der Charta können dazu dienen, bestehende frühpädagogische Praktiken und Prinzipien zu hinterfragen und zugleich Lernmöglichkeiten zu schaffen, die den Recht von Kindern auf Schutz, Beteiligung und Bildung tragen. Im Zentrum des Seminars steht die Beschäftigung mit den Möglichketen und Grenzen des „Kinderrechtsansatzes“ für die Begründung und konkrete Ausgestaltung einer Pädagogik der Frühen Kindheit in frühpädagogischen Einrichtungen, Familie und Gesellschaft.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: „Damit es jedes Kind packt“? Das „Gute-Kita-Gesetz“: Entstehung – Umsetzung – Wirkung – Weiterentwicklung (MA)

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, MHB MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP. MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen. MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik. MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul.
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2023 bis 31.05.2023 über den Lehrstühl Frühkindliche Bildung und Erziehung

MHB MA EBWS:Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen der EFP; MHB MA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der EFP - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen. MHB MA Bebi ab WiSe 22/23 (120 ECTS): Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der Elementar- und Familienpädagogik, MHB MA EBF: Lernumwelten: Basismodul B; Lernumwelten: Vertiefungsmodul.
Inhalt:
Mit dem Gute-KiTa-Gesetz unterstützt der Bund die Länder mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur Entlastung der Eltern bei den Gebühren. Trotz seiner erklärten Absichten, zu einer nachhaltigen Verbesserung der Qualität der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung beitragen zu wollen, sind Zweifel angebracht: die Zweifel richten sich dabei nicht nur auf die Regelungen, wie die beabsichtigten Qualitätsverbesserungen erreicht werden sollen (Frage der Steuerungswirkung), sondern auch auf das Qualitätsverständnis, das in dem Gesetz zum Ausdruck kommt und das ihm zugrunde liegt (Frage des Qualitätsverständnisses bzw. –begriffs). Das Seminar verfolgt eine dreifache Zielsetzung: es versteht sich als eine Einführung in das (Früh-)Erziehungssystem der Bundesrepublik Deutschland (Geschichte, bildungspolitische und rechtliche Rahmenbedingungen etc.); als eine Übung in der Ausbildung eines fachlichen Bewusstseins und (früh-)pädagogischer Urteilskraft und als didaktisches Übungsfeld, wie aktuelle bildungspolitische Themen im Pädagogikunterricht an beruflichen Schulen thematisiert, methodisch aufbereitet und behandelt werden können.

 

Modul Bachelorarbeit Berufliche Bildung: Wissenschaftliches Arbeiten [Wissenschaftliches Arbeiten]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 1
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
ab 24.4.2023
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)
Das Seminar startet erst in der zweiten Vorlesungswoche.

 

Recht und Organisation/Recht II: Rechtliche Grundlagen der Sozialpädagogik [Rechtliche Grundlagen der Sozialpädagogik]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)

 

Tutorium für Studierende der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik [Tutorium BeBi]

Dozent/in:
Elena Friedel
Angaben:
Tutorien
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 20.03.2023 (10:00 Uhr) bis 06.04.2023 (23:59 Uhr)
Inhalt:
Das Tutorium stellt ein freiwilliges, ergänzendes Angebot dar. Informationen zum Ablauf und den Inhalten erhalten Sie in der ersten Tutoriumsveranstaltung.



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