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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Professur für Didaktik der Grundschule

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

HS- "Energie" als Thema im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 14.1.2017, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

benotet

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Das Thema Energie ist zentral für die Lebenswelt der Kinder, daher wird es auch im Sachunterricht der Grundschule aufgegriffen. Der Schwerpunkt des Themas liegt in der naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive (GDSU, 2013). Zur Anbahnung von Scientific Literacy muss Energie aber auch unter ökomischen, ökologischen oder ethischen Gesichtspunkten betrachtet werden. Im Hauptseminar werden zentrale Aspekte des (naturwissenschaftlichen) Lernens im Sachunterricht beleuchtet. Zudem werden konkrete Lernstationen zum Thema Energie konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Semi-narsitzung, das Erstellen einer Experimentiereinheit für den Blocktag (10.12.16) sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS- „Sozialer Sachunterricht – Lernfeld für und mit ‚schwierigen‘ Kindern“

Dozent/in:
Christoph Treubel
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Die Grundschule ist eine „Schule für alle Kinder“ – nicht erst seit den inklusionspädagogischen Anstrengungen der letzten Jahre. Gleichzeitig weisen immer mehr Kinder psychische Störungen und Verhaltensprobleme auf – und bei weitem nicht alle dieser Kinder erhalten eine spezifische Förderung über Fachkräfte. Nicht selten scheitert die Einbindung dieser Kinder in die Klassengemeinschaft dauerhaft. Der Sachunterricht bildet in seinen Lernfeldern „Demokratie und Gesellschaft“ sowie „Körper und Gesundheit“ vielfältige Kompetenzen für den Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander. Lehr-/Lernangebote des Sachunterrichts werden so zu Interventionen auf Kind- und Klassenebene und können maßgeblich zu einer gelingenden Teilhabe von sogenannt „schwierigen Kindern“ beitragen. Das Hauptseminar vermittelt in mehreren inhaltlichen Blöcken Grundlagenwissen um Verhal-tensauffälligkeiten und psychische Störungen im Grundschulalter sowie Interventionsmög-lichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen. Auch die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften wird betrachtet.

Voraussetzungen zum Leistungserwerb:
Aktive Teilnahme, Gestaltung einer Seminarsitzung (in 2er bzw. 3er-Gruppe), Anfertigung einer wissenschaftlichen Hauptseminararbeit
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike; Kahlert, Joachim; Sandfuchs, Uwe (Hg.) (2014): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldi-daktik. 4., erg. u. aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn.

Haag, Ludwig; Rahm Sibylle; Apel, Hans Jürgen; Sacher, Werner (Hg.) (2013): Studienbuch Schulpädagogik. 5., vollständig überarb. Aufl. Bad Heilbrunn.

Hillenbrand, Clemens (2006): Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 3., überarb. Aufl. München.

Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2005): Prävention von Verhaltensstörungen im Vorschulalter. Überblick und theoretische Grundlegung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 74, S. 129-144.

Hinz, Andreas (Hg.) (2012): Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen - Perspektiven - Praxis. 3., durchges. Aufl. Marburg.

Petermann, Franz (Hg.) (2013): Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie. 7., überarb. & erw. Aufl. Göttingen u.a.

Schorch, Günther (2007): Studienbuch Grundschulpädagogik. Die Grundschule als Bildungs-institution und pädagogisches Handlungsfeld. 3., überarb. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn.

Stein, Roland; Müller, Thomas (2015): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und sozi-ale entwicklung. 1. Auflage. Stuttgart.

Stein, Roland; Stein, Alexandra (2006): Unterricht bei Verhaltensstörungen. Ein integratives didaktisches Modell. Bad Heilbrunn.

 

HS-"Experimentieren" als fachgemäße Arbeitsweise im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Im Seminar werden Fragestellungen insbesondere zur naturwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts beleuchtet. Anhand der fachgemäßen Arbeitsweise des „Experimentierens“ werden Lerngelegenheiten konzipiert, erprobt und reflektiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit sowie einer schriftlichen Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-"Man ist, was man isst" - Das Thema "Ernährung" im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 4.10.2016-6.10.2016 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.10, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 6.7.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 20.06.2016 - 20.07.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Das Thema „Ernährung“ kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs „Gesundheit“ (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie einer schriftlichen Hausarbeit
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Ausgewählte Aspekte der Unterrichtsqualität: Welche Rolle spielt die Lehrkraft?

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 13.1.2017, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 4 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
abgeschlossenes Grundlagen-Modul

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10.-14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Im nationalen und internationalen Diskurs zur Lehrendenforschung besteht Einigkeit darüber, dass Lehrkräfte eine wenn nicht die zentrale Rolle für Unterrichtsqualität spielen. Ausgangspunkt ist eine grundlegende theoretische Auseinandersetzung mit der Frage was Qualität im Grundschulunterricht bedeutet. Folgend werden basierend auf der Reflexion des Angebot-Nutzungs-Paradigmas ausgewählte empirische Studien aus der Grundschulforschung zur Analyse von Qualitätsdimensionen besprochen. Darauf aufbauend entwickeln die Studierenden einen evidenzbasierten Katalog von Qualitätskriterien für die Grundschule. Im Seminar wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, videografierte Unterrichtseinheiten entsprechend der entwickelten Qualitätskriterien zu analysieren. Damit wird das Ziel des Seminars verfolgt, theoretisch empirisch und unterrichtspraktisch die Bedeutung von Lehrkräften für qualitativ hochwertigen Unterricht zu reflektieren.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Flucht und Migration Globale Themen im Sachunterricht (Service Learning)

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 27.1.2017, 15:00 - 20:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 7.2.2017, 18:30 - 22:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10 - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Flucht, Migration und Sachunterricht
Im Seminar werden wir uns der Mehrperspektivität von Flucht und Migration im Sachunterricht widmen. Einerseits geht es um die Rolle der Themen Flucht und Migration im inhaltlichen Spektrum des Sachunterrichts. Andererseits geht es um die Frage nach der Beschulung von Kindern mit Fluchterfahrung und den besonderen Herausforderungen wie dem Umgang mit Traumata. Ziel des Seminars ist es, in Kooperation mit dem Migrationssozialdienst der AWO in Bamberg einen engen Theorie-Praxis-Bezug zu den Themen Flucht und Migration herzustellen. Der Praxisteil des Seminars findet im Rahmen des AWO-Projekts Bamberger Lesefreunde statt (http://www.awo-bamberg.de/fileadmin/media/Migrationssozialdienst/2013_01_Lesefreunde_Deutsch.pdf). Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprach- und Leseförderung konkrete Praxiserfahrung in der Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet ergänzend zum ehrenamtlichen Engagement einen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

JUMP-Praktikum

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Praktikum
Termine:
8:00 - 11:15, XPraktikumsklassen
Einzeltermin am 7.3.2017, 8:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Sie bilden mit einer Lehrkraft ein Tandem pro FLEX-Klasse in der Grundschule Strullendorf

  • Anwesenheit in der Schule: 8.00-11.15 Uhr


  • Mögliche Praktikums-Zeiträume im Schuljahr 2016/17:

M 1: 13.09.2016 - 09.12.2016
M 2: 12.12.2016 - 31.03.2016
M 3: 03.04.2017 - 28.07.2017

Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/

 

Konzeptionelles Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar/Übung
Termine:
Fr, 12:00 - 16:00, MG2/02.10
Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.03
Do, 10:00 - 16:00, MG2/02.03
Mo, 8:00 - 10:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung "Didaktik des Sachunterrichts" - Ute Franz, Jonas Göb, Sarah Lange

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz, Jonas Göb oder Sarah Lange geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 31.1.2017, 10:00 - 12:00, MG2/02.10

 

S-Abschlussarbeiten in der Didaktik der Grundschule

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Achtung! Bitte beachten Sie die Änderungen in "Voraussetzungen/Organisatorisches"!
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studierenden, die ihre Zulassungsarbeit bei Ute Franz verfassen und nach dem Wintersemester 2016/2017 abgeben. Es ist keine Voranmeldung in FlexNow nötig und möglich! Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende und allgemeine Fragen zur Erstellung der schriftlichen Hausarbeit für die Zulassung zum Staatsexamen besprochen. Die Inhalte orientieren sich dabei an den individuellen Themen bzw. Fragestellungen.

 

S-Begleitseminar zum "JUMP"-Praktikum

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar begleitet das Praktikum in einer Grundschule und kann nur in Verbindung mit diesem besucht werden!

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017

 

S-Das Haus der kleinen Forscher

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Achtung! Seminar beginnt erst in der 2. Woche!!!
Termine:
Blockveranstaltung 9.11.2016-7.12.2016 Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 30.11.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

Zeit:
Achtung! Seminar beginnt erst in der 2.Woche !!!

Seminaraufnahme: 26.10.16 14:15 Uhr

Einzeltermine:
11.11 (10-17 Uhr),
25.11. (12-19 Uhr),
2.12. (8-13 Uhr)
9.11, 23.11, 30.11, 7.12. (jeweils von 14-16 Uhr)

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Forschen im Sachunterricht und Dinge handelnd im Unterricht erschließen, begeistert Grundschulkinder aller Jahrgangsstufen und fördert naturwissenschaftliche Arbeitsweisen. In Kooperation mit der IHK Oberfranken wird die Stiftung Haus der kleinen Forscher vorgestellt. In Theorie-Praxistagen setzen Sie sich mit den Themen Sprudelgas (11.11.) und Kräfte und Wirkungen (25.11.) auseinander und konzipieren im Seminarverlauf einen Forschertag, den sie an einer Grundschule durchführen dürfen (2.12.).
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Didaktik der Grundschule I

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.10

 

S-Kompetenzorientierter Sachunterricht in der Grundschule - Wenn Kinder zu "Forschern" werden

Dozent/in:
Carina Neubauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 11.11.2016, 15:00 - 20:30, MG2/02.03
Vorbesprechung: Freitag, 7.10.2016, 18:00 - 19:30 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10. - 14.11.2016

Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 16.01. - 30.01.2017

Voraussetzungen: keine

maximale Teilnehmerzahl: 12

Bei Interesse beachten Sie bitte folgende verbindliche Termine:

Vorbesprechung (verbindlich)

Donnerstag, 07.10.2016, 18:00-19:30 Uhr, MG2/02.03

Praxis-/Schulsitzungen in der GS-Burgebrach - Erprobung der Lernwerkstatt (ggf. im klassenübergreifenden Betrieb)jeweils 7:30 13:30 Uhr
zwei-drei Einzeltermine jeweils freitags: 11.11.16/18.11.16/25.11.16 ggf. Ersatztermin: 02.12.2015)
Inhalt:
Unter dieser Prämisse erarbeitet und filtert das praxisorientierte Seminar gemeinsam Sachanalysen und Aufgaben zu naturwissenschaftlichen Lernbereichen. Ziel ist es, als Lernarchitekt/in eine motivierende, sinnstiftende, perspektivenbezogene, sprachsensible und problemorientierte Lernlandschaft mitzuentwickeln, die gemäß Lehrplan, LehrplanPlus und dem Perspektivrahmen (2013) der GDSU, der Entwicklung und Anbahnung von Schülerkompetenzen dienlich ist. Dabei gilt es grundlegend eigene fachliche und fachdidaktische Kompetenzen auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln.
Die eigens für eine Lernwerkstatt entwickelten/gefilterten Sachanalysen, Aufgaben und Versuche/Experimente werden als Lernumgebung einer Schule zur Verfügung gestellt und im Schulbetrieb erprobt und abschließend reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2005): Naturwissenschaften in der Grundschule. Experimente mit fachlichem Hintergrund und Anregungen zur praktischen Umsetzung. Akademiebericht 404.

Dubs, R. (1995, 2009): Lehrerverhalten.Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. SKV-Verlag.

KM (2014): LehrplanPlus Grundschule in Bayern. 2. Auflage, Verlag J. Maiss, München.

weitere Literaturhinweise folgen

 

S-Offener und kooperativer Unterricht im Sachunterricht

Dozent/in:
Christina Schmidtlein-Mauderer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 19.11.2016-20.11.2016 Sa, So, Blockveranstaltung 14.1.2017-15.1.2017 Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.03
Blockveranstaltung 14.1.2017-15.1.2017 Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: Montag, 17.10.2016, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

Eine Hospitation an einer Schule ist geplant!

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
Begriffbestimmung und Begründungsrahmen für offene Unterrichtsformen "offenen Unterricht" und Umsetzung im Sachunterricht der Grundschule

  • Der neue LehrplanPLUS der Grundschule fordert kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. Im klassichen Frontalunterricht können diese Ziele nicht mehr erreicht werden. Darum braucht es eine vertiefte Kenntnis in anderen Unterrichtsverfahren.

  • Kennenlernen verschiedener Konzepte offenen Unterrichts sowie kooperativen Unterrichts.

  • Planung und Umsetzung geöffneter Unterrichtsverfahren anhand der Themen des Lehrplans für den Sachunterricht.

  • Hospitation an einer Schule, die offene Unterrichtsformen fest im Schulprofil verankert hat und bereits auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen kann.
Empfohlene Literatur:
Werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

S-Perspektiven im und auf den Sachunterricht (Basisseminar)

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“
ECTS: 2

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung: 16.01. - 30.01.2017

Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden vielfältige Lernbereiche des Sachunterrichts hinsichtlich ihres Bildungspotentials und möglicher Unterrichtsthemen beleuchtet. Zudem werden spezifische Arbeitsweisen vorgestellt und praktisch erprobt. Der Leistungsnachweis erfolgt über die aktive Mitarbeit in allen Seminarsitzungen, die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminareinheit und das Erstellen eines Lernberichts zum Seminar.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 14.2.2017-16.2.2017 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Vorbesprechung: Dienstag, 17.1.2017, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Schriftspracherwerbs“ oder „Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (unbenotet) oder „Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs“ (benotet)

ECTS: 2 (benotet oder unbenotet)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs“

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10. - 14.11.2016
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 16.01. - 30.01.2017
Inhalt:
In diesem Seminar werden Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs, wie z. B. „Lese-Rechtschreibschwierigkeiten“ oder Kinder mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb in den Blick genommen. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesen „erschwerten Bedingungen“ werden informelle und die standardisierte Diagnoseformen in den Blick genommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit möglichen „Problemen“ im Unterricht sowie auf der Prävention durch „guten“ Unterricht. Der Leistungsnachweis erfolgt durch die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Informationseinheit im Seminar sowie einer schriftlichen Reflexion.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorbesprechung für das BS HS-""Man ist, was man isst" - Das Thema "Ernährung" im Sachunterricht im SS2017

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, BS findet vom 04.04.-06.04.2017 von 9:00 - 18:00 Uhr statt. Achtung! Die Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme ist bereits ab dem 21.11.2016 möglich.
Termine:
Einzeltermin am 13.12.2016, 10:00 - 12:00, MG2/02.10



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