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Professur für Didaktik der Grundschule

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Mo, Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
Do, Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.04

 

HS-"Engagement bildet" (Service Learning im Kontext Fluchtmigration) - Modul Sachunterricht

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHTIG: Das Service Learning-Modul besteht aus zwei Seminaren (einem Hauptseminar und ein Seminar), die beide im Sommersemester 2018 besucht werden müssen, um das gesamte Modul ablegen zu können.
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
GRÜNDE FÜR DEN BESUCH DIESES SEMINARS:
  • Sie sammeln konkrete Praxiserfahrungen und können als Lehrkraft ausprobieren.
  • Für den Praxisteil des Seminars erhalten Sie 1 ECTS im Rahmen des Moduls.
  • Das Service Learning-Konzept bietet einen engen Theorie-Praxis-Bezug.
  • Begleitend zum Praxisteil bietet das Seminar einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen reflektiert werden.
  • Sie werden durch dieses Seminar besser auf Sprachförderung im Unterricht vorbereitet.
  • Der Seminarplan sieht den Besuch einer Beratungslehrkraft Migration vor, den Besuch der AEO Bamberg und eine Fortbildung zum Thema Selbstfürsorge im Ehrenamt.

ZITATE VON STUDIERENDEN AUS DEN LETZTEN SEMESTERN DAZU WARUM SIE DAS SEMINAR WEITEREMPFEHLEN WÜRDEN:
  • „Es war sehr schön Praxiserfahrung mit Kindern, aber vor allem mit geflüchteten Kindern zu sammeln. Es hat Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten und Fortschritte zu sehen. Die Reflexionen innerhalb des Seminars haben geholfen sich selbst zu reflektieren und vielleicht auch einen anderen Blickwinkel auf das geschilderte Problem zu erlangen."
  • „Es ist schön neben der Uni auch mal in einer Schule tätig zu sein wo das gelernte auch gleich anwenden kann. Dadurch nimmt man unheimlich viel an Erfahrung für den zukünftigen Beruf mit.“
  • „Durch die Praxiserfahrung ist es ein besonderes Seminar. Man macht viele positive, manchmal aber auch negative Erfahrungen an denen man wächst. Doch diese Erfahrungen kann einen niemand mehr nehmen.“

WICHTIG: Das Service Learning-Modul besteht aus zwei Seminaren (einem Hauptseminar und ein Seminar), die beide im Sommersemester 2018 besucht werden müssen, um das gesamte Modul ablegen zu können.
SEMINARINHALTE: In diesem Aufbaumodul Sachunterricht widmen wir uns der Mehrperspektivität des Themas Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für den Sachunterricht. Einerseits geht es um die perspektivenvernetzende Rolle des Themas Fluchtmigration im inhaltlichen Spektrum des Sachunterrichts. Andererseits geht es um die Frage nach der individuellen Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und damit verbundene Herausforderungen wie schulorganisatorische Fragen (Übergangsklassen vs. Inklusion in Regelklassen) oder auch um den Umgang mit Traumata, als disziplinäres Grenzthema für Grundschulpädagog(inn)en. Ziel des Seminars ist es, in Kooperation mit Grundschulen in Bamberg Stadt und dem Projekt „Lesefreunde Bamberg“ des Migrationssozialdienstes der AWO Bamberg, einen engen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen, um auf die pädagogische Arbeit mit Kindern mit Migrations-&Fluchterfahrung in der Grundschule vorzubereiten. Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprachförderung vormittags an Grundschulen oder nachmittags in AWO-Familien konkrete Praxiserfahrung in der Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet begleitend zum ehrenamtlichen Engagement einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-"Ernährung" - ein Sachunterrichtsthema mit Perspektive(n)

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, Achtung! Beginn ab 16.04.2018!!!
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“; benotet

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
Das Thema „Ernährung“ kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs „Gesundheit“ (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie durch eine schriftliche Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-"Kleine Experimente in der Lernwerkstatt"

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 22.6.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
„Experimentieren und Untersuchen“ werden im Perspektivrahmen der GDSU (2013) als perspektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der naturwissenschaftlichen Perspektive genannt. Im Hauptseminar geht es um die Bedeutung dieser Arbeitsweise, um eine Abgrenzung des „didaktischen Experimentierbegriffs“ im Vergleich zum wissenschaftlichen Experiment sowie um die theoretische Fundierung zentraler Fragestellungen speziell zur naturwissenschaftlichen Perspektive. Im Zentrum steht zudem die Konzipierung, Durchführung und Reflexion eigener Experimentiereinheiten mit dem Fokus auf der konkreten unterrichtlichen Umsetzung. Diese Umsetzung soll auch konkret mir Schülerinnen und Schülern erprobt werden. Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit. Bitte beachten Sie die den Einzeltermin am 22.06.18 und halten Sie sich diesen unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen erprobt und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

JUMP-Praktikum

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Praktikum
Termine:
jede Woche Mo-Fr, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sie bilden mit einer Lehrkraft ein Tandem pro FLEX-Klasse:
Perspektive Inklusion: Grundschule Gaustadt
Perspektive Jahrgangsmischung: Grundschule Strullendorf

Zeitraum: 01.04. - 15.07.2018

Anwesenheit in der Schule: 8.00-11.15 Uhr

Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven. Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.

 

Prüfungsvorbesprechung "Didaktik des Sachunterrichts" - Ute Franz, Jonas Göb, Angelika Rüb, Nicola Groh

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz, Jonas Göb, Angelika Rüb und Nicola Groh geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 3.7.2018, 10:00 - 12:00, MG2/02.04

 

S-"Engagement bildet" (Service Learning im Kontext Fluchtmigration) - Modul Sachunterricht

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
WICHTIG: Das Service Learning-Modul besteht aus zwei Seminaren (einem Hauptseminar und ein Seminar), die beide im Sommersemester 2018 besucht werden müssen, um das gesamte Modul ablegen zu können.
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
GRÜNDE FÜR DEN BESUCH DIESES SEMINARS:
  • Sie sammeln konkrete Praxiserfahrungen und können als Lehrkraft ausprobieren.
  • Für den Praxisteil des Seminars erhalten Sie 1 ECTS im Rahmen des Moduls.
  • Das Service Learning-Konzept bietet einen engen Theorie-Praxis-Bezug.
  • Begleitend zum Praxisteil bietet das Seminar einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen reflektiert werden.
  • Sie werden durch dieses Seminar besser auf Sprachförderung im Unterricht vorbereitet.
  • Der Seminarplan sieht den Besuch einer Beratungslehrkraft Migration vor, den Besuch der AEO Bamberg und eine Fortbildung zum Thema Selbstfürsorge im Ehrenamt.

ZITATE VON STUDIERENDEN AUS DEN LETZTEN SEMESTERN DAZU WARUM SIE DAS SEMINAR WEITEREMPFEHLEN WÜRDEN:
  • „Es war sehr schön Praxiserfahrung mit Kindern, aber vor allem mit geflüchteten Kindern zu sammeln. Es hat Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten und Fortschritte zu sehen. Die Reflexionen innerhalb des Seminars haben geholfen sich selbst zu reflektieren und vielleicht auch einen anderen Blickwinkel auf das geschilderte Problem zu erlangen.“
  • „Es ist schön neben der Uni auch mal in einer Schule tätig zu sein wo das gelernte auch gleich anwenden kann. Dadurch nimmt man unheimlich viel an Erfahrung für den zukünftigen Beruf mit.“
  • „Durch die Praxiserfahrung ist es ein besonderes Seminar. Man macht viele positive, manchmal aber auch negative Erfahrungen an denen man wächst. Doch diese Erfahrungen kann einen niemand mehr nehmen.“

WICHTIG: Das Service Learning-Modul besteht aus zwei Seminaren (einem Hauptseminar und ein Seminar), die beide im Sommersemester 2018 besucht werden müssen, um das gesamte Modul ablegen zu können.
SEMINARINHALTE: In diesem Aufbaumodul Sachunterricht widmen wir uns der Mehrperspektivität des Themas Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für den Sachunterricht. Einerseits geht es um die perspektivenvernetzende Rolle des Themas Fluchtmigration im inhaltlichen Spektrum des Sachunterrichts. Andererseits geht es um die Frage nach der individuellen Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung und damit verbundene Herausforderungen wie schulorganisatorische Fragen (Übergangsklassen vs. Inklusion in Regelklassen) oder auch um den Umgang mit Traumata, als disziplinäres Grenzthema für Grundschulpädagog(inn)en. Ziel des Seminars ist es, in Kooperation mit Grundschulen in Bamberg Stadt und dem Projekt „Lesefreunde Bamberg“ des Migrationssozialdienstes der AWO Bamberg, einen engen Theorie-Praxis-Bezug herzustellen, um auf die pädagogische Arbeit mit Kindern mit Migrations-&Fluchterfahrung in der Grundschule vorzubereiten. Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprachförderung vormittags an Grundschulen oder nachmittags in AWO-Familien konkrete Praxiserfahrung in der Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet begleitend zum ehrenamtlichen Engagement einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden. Das Aufbaumodul besteht aus zwei Seminaren (einem Hauptseminar und ein Seminar), die beide im Sommersemester 2018 besucht werden müssen, um das gesamte Modul ablegen zu können.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Abschlussarbeiten in der Didaktik der Grundschule

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studierenden, die ihre Zulassungsarbeit bei Ute Franz verfassen und nach dem Sommersemester 2018 abgeben. Es ist keine Voranmeldung in FlexNow nötig und möglich! Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende und allgemeine Fragen zur Erstellung der schriftlichen Hausarbeit für die Zulassung zum Staatsexamen besprochen. Die Inhalte orientieren sich dabei an den individuellen Themen bzw. Fragestellungen. Gerne können auch Termine zur Einzel- oder Gruppenberatung ergänzt werden.

 

S-Aktuelle Entwicklungen im Schriftspracherwerb: Umgang mit Sprachenvielfalt im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Sarah Lange
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 25.5.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.10, MG2/02.04
Blockveranstaltung 26.5.2018-27.5.2018 Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 18.4.2018, 8:00 - 10:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs oder Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (unbenotet) oder Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (benotet)

ECTS: 2 (benotet oder unbenotet)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06.- 02.07.2018
Inhalt:
Sprachliche Vielfalt ist gesellschaftliche Normalität in Deutschland und Grundschulklassen spiegeln diese sprachliche Vielfalt wieder. Wie kann die sprachliche Heterogenität von Kindern im vornehmlich monolingualen Schulalltag konstruktiv für den Schriftspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund genutzt werden? Wie kann die Mehrspachigkeit von Kindern konstruktiv für den Sprachlernprozess aller Schülerinnen und Schüler genutzt werden? Was ist in der didaktischen Planung für die Sprach- und Leseförderung von DaZ-Kindern zu reflektieren? Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs, besprechen wir verschiedene Methoden des Schriftspracherwerbs für die individuelle Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Ziel ist es einen defizitorientierten Blick auf Kinder, die zum Schulbeginn nicht über muttersprachliche Kenntnisse im Deutschen verfügen, zu überwinden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Begleitveranstaltung zum JUMP-Praktikum

Dozent/in:
Jonas Göb
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 17.4.2018, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 17.4.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 24.4.2018, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 24.4.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 8.5.2018, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 8.5.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 15.5.2018, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 15.5.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 10.7.2018, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 10.7.2018, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven. Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.

 

S-Der Schulwald- Lernen von, mit und in der Natur

Dozentinnen/Dozenten:
Jonas Göb, Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 5.6.2018, 18:00 - 20:00, MND/00.03
Blockveranstaltung 23.6.2018-24.6.2018 Sa, So, 9:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 6.7.2018, 8:00 - 14:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Montag, 16.4.2018, 17:00 - 18:00 Uhr, MND/00.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018

Beratung und Besprechung der individuellen Konzepte:
05.06.2018 18-20 Uhr (MND/00.03, Noddackhaus)
Blockveranstaltung:
Teil 1: 22.06. - 23.06.2018 12-18 Uhr (Jugendwaldheim Lauenstein)
Teil 2: 06.07. 8-14 Uhr (Schulwald in Strullendorf)
Inhalt:
Der Wald als außerschulischer Lernort bietet vielfältige Situationen handlungsorientierten Lernens. Neben der Vermittlung praktischen Handlungswissens und Selbsterfahrungen im Wald, soll ein Schwerpunkt dieses Seminars daraufgelegt werden, wie ein Schulwald konzeptionell geplant und aufgebaut werden kann. Das Seminar beabsichtigt unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, den Wald als außerschulischen Lernort in den schulischen Rahmen zu integrieren. Das Seminar findet in Kooperation mit der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften und der Professur für Didaktik der Grundschule statt.

Das Seminar beinhaltet mehrere Teile:
1. Multiplikatorentag im Jugendwaldheim Lauenstein (22.-23.6.) Dieser Block beinhaltet eine Übernachtung im Wald.
2. Praxistag (6.7.2018): An diesem Tag werden die geplanten Konzepte mit einer Grundschulklasse eingeführt und umgesetzt.

 

S-Familien- und Sexualerziehung als Bildungsaufgabe des Sachunterrichts

Dozent/in:
Christoph Treubel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018

maximale Teilnehmerzahl: 25
Inhalt:
Die Familien- und Sexualerziehung begleitet die individuelle seelische und körperliche Entwicklung von Mädchen und Jungen durch die Grundschulzeit hindurch. Obwohl sie ein fächerübergreifendes Bildungsziel darstellt, berührt sie doch in besonderem Maße die Perspektiven und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts. Im Seminar werden verschiedene Themenfelder und Lehrplanthemen der Familien- und Sexualerziehung (der eigene Körper, Veränderungen der Pubertät, Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens, Rollenbilder und Klischees, familiäre Lebensformen etc.) im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Umsetzung im Rahmen des Lehrplans HSU erarbeitet. Dabei werden sowohl die soziale und gesellschaftliche Einbettung des Bildungsziels als auch insbesondere die entwicklungspsychologischen Lernvoraussetzungen der Mädchen und Jungen zu Grunde gelegt. Seminarziel ist eine eigene Position der Studierenden zu unterrichtlichen Umsetzungsmöglichkeiten. Leistungserwerb: Aktive Mitarbeit im Seminar, kooperative Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema des Lernbereichs.

 

S-Heterogene Lernvoraussetzungen und heterogene Lernarrangements im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 16.7.2018-18.7.2018 Mo-Mi, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 18.4.2018, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs oder Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (unbenotet) oder Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (benotet)

ECTS: 2 (benotet oder unbenotet)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
Im Seminar werden unterschiedliche distale und proximale Lernvoraussetzungen von Schüle-rinnen und Schülern im Schriftspracherwerb beleuchtet. Anhand verschiedener konzeptionel-ler Zugänge sowie konkreter Lernarrangement wird aufgezeigt, wie heterogenen Lernvoraus-setzungen sinnvoll begegnet werden kann.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Informatik in der Grundschule

Dozent/in:
Carina Neubauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/01.09, MG2/02.04
Einzeltermin am 28.4.2018, 9:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/01.09, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03.18 - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
Das Praxisseminar greift das Thema Digitalisierung in der Grundschule auf, das im Primarbereich - und nicht nur dort - sinnstiftend verankert werden muss (Jahrgangsstufen 1-4 der Grundschule Burgebrach).

Programmieren ein grundlegender Bildungsbegriff der Grundschule?

Sowohl dieser als auch bestehenden Kinderfragen wird nachgegangen: Ist Algorithmus eine Krankheit? Wer waren die ersten Informatiker? Wie arbeitet ein Computer? Was ist ein Pixel und was kann es? u.v.m. Im Vordergrund steht zunächst das Be-greifen der Thematik im wahrsten Sinne des Wortes, um wichtige Begriffe zu klären und ein technisches Grundverständnis zu vermitteln.

Die Experimentierkiste Informatik der interdisziplinären Forschungsgruppe FELI mit ihren informatischen Spiel- und Lernerfahrungsstationen kommt hier zum Einsatz.

Im Anschluss wird ein Mikrocontrollerboard (Bsp.: Calliope-Mini ) vorgestellt, das zum Programmieren einlädt.

Darüber hinaus sind Unterrichtshospitationen vorgesehen, um unsere Arbeit mit dem Mikrocontrollerboard im Unterricht kennenzulernen und gemeinsam mit kleinen Experten zu erkunden.
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12

Termine (unter Vorbehalt):

Grundlagensitzung (verpflichtend):
Fr., 27.04.2018, 14:00 20:00 Uhr, Raum: MG2/02.03 und (MG2/01.09-PC Pool)
Sa., 28.04.2018, 9:00 14:00 Uhr MG2/02.03 und MG2/01.09 - PC-Pool;

Praktische Schularbeit
an der Grundschule Burgebrach, Grasmannsdorfer Str. 3, 96138 Burgebrach:

Fr., 04. Mai, Fr., 08. Juni, 15. Juni 2018;
(Teilnahme mindestens eines Schulvormittags, wahlweise/organisatorisch auch mehr)

Weitere Unterrichtshospitationen in Grund- und Mittelschule nach Absprache möglich;

 

S-Qualität und Qualifikation

Dozentinnen/Dozenten:
Ute Franz, Sanna Pohlmann-Rother
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Professorin Pohlmann-Rother statt!
Termine:
Blockveranstaltung 19.7.2018-21.7.2018 Do, Fr, Sa, 9:00 - 20:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 19.7.2018-21.7.2018 Mi-Fr, Sa
Inhalt:
Das (Ober-)Seminar richtet sich an interessierte Studierende sowie an Personen in der Qualifikationsphase. In einem Wechsel aus Input und Diskussion erfolgt sowohl ein Informationsaustausch als auch eine diskursive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Grundschuldidaktik in Lehre und Forschung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Professorin Dr. Pohlmann-Rother von der Universität Würzburg dort im Sinne einer Vernetzung der bayerischen Hochschulstandorte statt. Interessierte Studierenden können sich persönlich per Mail bei mir anmelden: ute.franz@uni-bamberg.de

 

S-Werte- und Friedenserziehung im Sachunterricht

Dozent/in:
Horst Zeinz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 22.6.2018, 14:00 - 20:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 22.6.2018, 9:00 - 14:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 23.6.2018, 9:00 - 20:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Donnerstag, 3.5.2018, 18:00 - 21:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018

maximale Teilnehmerzahl: 20
Inhalt:
Was sind Werte, Normen, Tugenden, Erziehungsziele und welchen Stellenwert haben sie im Sachunterricht sowie darüber hinaus in der Lebenswelt der Kinder? Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Seminar auch unterrichtspraktische Beispiele aus den Bereichen soziales, politisches und naturwissenschaftliches Lernen erarbeitet. Der Leistungsnachweis erfolgt über die Gestaltung eines (Gruppen-)Referates sowie eine kurze schriftliche Darstellung und Reflexion zu Seminarinhalten. Nähere Informationen zu Inhalt und Organisation des Seminars werden in der (verpflichtenden) Vorbesprechung thematisiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

SL Didaktik der Grundschule

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, 14:00 - 18:00, MG2/02.10
Mo, Mi, Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Do, Fr, 8:00 - 18:00, MG2/02.03
Mo, 8:00 - 10:00, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Fr, 12:00 - 18:00, MG2/02.10

 

V/Ü-Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: „Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts“

ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 26.03. - 21.05.2018
Anmeldung zur Prüfung: 18.06. - 02.07.2018
Inhalt:
In der Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts werden zunächst Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein kurzer Blick in die Entwicklung und Geschichte und des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt. Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Klausur.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorbesprechung für das BS HS"Man ist, was man isst" - Das Thema Ernährung im Sachunterricht im WS18/19

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, BS findet vom 09.10.-11.10.2018 von 9:00 - 18:00 Uhr statt. Achtung! Die Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme ist bereits ab dem 04.06.2018 möglich.
Termine:
Einzeltermin am 26.6.2018, 10:00 - 12:00, MG2/02.03



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