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Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung

 

Bachelor-/Masterarbeiten Begleitseminar

Dozentinnen/Dozenten:
Nora Neuenhaus, Sarah Becker
Angaben:
Seminar, ECTS: 3
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermine: 15. November, 13. Dezember, 17. Januar, 7. Februar. Das Seminar findet im Raum MG1/03.17 statt.

 

Competence, Personality and Development in Different Learning Environments (Research Seminar of Department 1 (LIfBi) and the Chair of Developmental Psychology (Univ. Bamberg)

Dozentinnen/Dozenten:
Sabine Weinert, Cordula Artelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Englischsprachig
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung findet in Raum Nr. 220, WiPo (2. OG, Wilhelmsplatz 3), statt.
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der BiKS-Projekte und der BAGSS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen. Einen Themenplan können Sie im Sekretariat (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de) erfragen.

 

Einführung in die Lernpsychologie

Dozent/in:
Nina Mahlow
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum: MG1/01.04 - - - - BEACHTE: Das Seminar beginnt erst am 22. Oktober!!!!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

Voraussetzungen:
• Aktive Teilnahme am Seminar
• Übernahme eines Referats mit Gruppenarbeitsphasen
Inhalt:
Das Seminar soll anhand von Lehrbuchtexten eine Einführung in die Lernpsychologie geben. Folgende Themen sollen in der Veranstaltung behandelt werden, um einen aktuellen Überblick über das Themenfeld zu bieten:
• Behavioristische Lerntheorien: Klassische und operante Konditionierung sowie ihre Anwendung in der Pädagogik
• Verstärkungspläne
• Biologische Grundlagen des Lernens
• Beobachtungslernen
• Lerntechniken
• Exkurs: Schlafen und Lernen (Luzides Träumen)

 

Emotion

Dozent/in:
Ulrike Starker
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04 --- Termine: Freitag, 14.12.2018 von 14 - 18 Uhr; Samstag, 15.12.2018 von 09 - 17 Uhr; Sonntag, 16.12.2018 von 10 - 16:30 Uhr; Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Immer wieder kann man beobachten, wie Emotionen bei Menschen "hochkochen". Sei es hinter dem Lenkrad am Auto, im Sport, bei Streitigkeiten und noch mehr. Dabei sind es oftmals nichtige Anlässe und rückblickend scheint es völlig unverständlich, wie es dazu gekommen ist. Wie kommt das? Was kann man dagegen tun? Gilt das nur für negative Gefühle, oder auch für positive? Im Seminar werden wir diesen Fragen nachgehen anhand von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen hierzu sowie systematischer Analysen. Nach einem Einführungsteil durch die Dozentin stellen die Teilnehmer ihre erarbeiteten Fallanalysen als Leistungsnachweis im Blockseminar vor und diskutieren dies gemeinsam. Am Ende gibt es eine moderierte Zusammenfassung der Ergebnisse.
Empfohlene Literatur:
Gerrig, H. (2016). Psychologie. Hallbergmoos: Pearson. Kapitel "Emotion".

 

Ich mach' das dann mal morgen - Angewandte Motivationspsychologie

Dozent/in:
Sarah Becker
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Das Seminar findet im Raum MG1/01.04 statt.
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

Seminarstruktur:
• Beiträge der Dozentin und Diskussionen
• Gruppenarbeiten
• Praktische Übungen
• ggf. Bearbeitung kürzerer Hausaufgaben
• Kurzreferate mit Gruppenarbeitsphase

Voraussetzung für ECTS-Punkte:
• Regelmäßige Teilnahme
• aktive Beteiligung während der Seminarzeit
• Teilnahme an Gruppenarbeiten und praktischen Übungen
• Übernahme eines Referats in einer Kleingruppe
Inhalt:
Wer kennt das nicht? Da ist noch eine Aufgabe, die wir schon lange erledigen wollten und schieben sie dennoch immer weiter vor uns her. Und andere Dinge erledigen wir sofort und mit großer Begeisterung. Ob und wie wir unsere Aufgaben erledigen und unsere Ziele erreichen hängt immer auch davon ab wie motiviert wird sind. Aber was ist eigentlich „Motivation?“ Wie beeinflusst Motivation unser tägliches Denken und Handeln? Und können wir Motivation eigentlich fördern?
Im Seminar wollen wir Antworten auf diese Fragen finden. Neben der Betrachtung verschiedener motivationspsychologischer Modelle soll der Fokus auch auf der praktischen Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern Motivation gefördert werden kann liegen. Hier werden wir Elemente verschiedener Motivationstrainings und -methoden ausprobieren und diskutieren.

 

Menschen miteinander gibt es nicht ?! - Grundlagen der Sozialpsychologie - Seminar I

Dozent/in:
Alexander Werner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 11.12.2018, 12:00 - 14:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Sozialpsychologie befasst sich mit vielen verschiedenen Alltagsphänomenen des menschlichen Erlebens und Verhaltens in Interaktion mit der sozialen Umwelt (Einstellung, Aggression, prosoziales Verhalten etc.). Ansätze aus der Sozialpsychologie versuchen zu erklären wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und in sozialen Situationen agieren und reagieren. Im Seminar sollen theoretische Grundlagen anhand klassischer Experimente erklärt werden.

 

Mittelbausitzung Huwi

Dozent/in:
Cornelia Schoor
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 16.10.2018, Einzeltermin am 20.11.2018, Einzeltermin am 8.1.2019, 13:00 - 14:00, M3/00.16

 

Notfallpsychologie & Krisenintervention

Dozent/in:
Simone Goppert
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2018, 14:00 - 18:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 18.1.2019, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 19.1.2019, Einzeltermin am 20.1.2019, 9:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.1.2019, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Seminar beginnt jeweils s.t.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Menschen helfen und begleiten Menschen dies ist nach Alexander Nikendei der zentrale Kern einer jeden Krisenintervention. Dabei stellt sich die Frage, was ist Krisenintervention und Notfallpsychologie eigentlich? Wann wird es wichtig sie einzusetzen und was für langfriste Folgen und Probleme können sich aus einer schlecht bewältigten Notfallsituation ergeben?

Im Rahmen des Seminars werden wir uns genauer mit Notfallsituationen, der Gesprächsführung & Krisenintervention, aber auch der Psychotraumatologie und der Traumatherapie bei Erwachsenen und Kindern auseinandersetzen. Ein weiteres Thema des Seminars wird Trauer & Trauerbegleitung, sowie Selbstfürsorge für den/die Berater(in) sein.

Externer Vortrag zum Thema Trauerbegleitung bei Kindern und Jugendlichen am Dienstag (29.01.) von 18 bis 20 Uhr.

Voraussetzung:
Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussion + Übungen)
Übernahme eines Referats mit Gruppenarbeitsphasen
Empfohlene Literatur:
Gerngroß, J. (2015). Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement. Hilfe und Beratung auf individueller und organisationeller Ebene. Stuttgart: Schattauer.

Hausmann, C. (2016). Interventionen der Notfallpsychologie. Was man tun kann, wenn das Schlimmste passiert. Wien: Facultas.

Lasogga, F. & Gasch, B. (2011). Notfallpsychologie. Heidelberg: Springer Medizin.

 

Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Beratung, Problemfelder (Gruppe A)

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung psychologischer Grundlagen des Lernens und Lehrens einschließlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Seminars soll eine Einführung in die Grundlagen psychologisch-pädagogischer Diagnostik gegeben werden. Dabei wird Bezug auf die Anwendungsfelder Intelligenz und Begabung, ADHS sowie Angst in Leistungssituationen genommen. Abschließend soll eine kurze Einführung in das Thema der pädagogisch-psychologischen Beratung gegeben werden.

 

Pädagogische Psychologie: Diagnostik, Beratung, Problemfelder (Gruppe B)

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit der wissenschaftlichen Erforschung psychologischer Grundlagen des Lernens und Lehrens einschließlich ihrer Anwendungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Seminars soll eine Einführung in die Grundlagen psychologisch-pädagogischer Diagnostik gegeben werden. Dabei wird Bezug auf die Anwendungsfelder Intelligenz und Begabung, ADHS sowie Angst in Leistungssituationen genommen. Abschließend soll eine kurze Einführung in das Thema der pädagogisch-psychologischen Beratung gegeben werden.

 

Psychische Störungen in Kindheit und Jugend

Dozent/in:
Nora Neuenhaus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

 

Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I

Dozent/in:
Maximilian Pfost
Angaben:
Vorlesung, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/00.04

 

Schämt euch nicht zu spielen ! Grundlagen der Psychologie bei Gamification & Serious Games

Dozent/in:
Alexander Werner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.12.2018, 8:00 - 10:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Im Seminar werden anhand des Forschungsbereichs des spielebasierten Lernens "game-based learning" (GBL) grundlegende psychologische Theorien u.a. aus dem Bereich der Allgemeinen und der Sozialpsychologie behandelt. Ziel des Seminars ist es ausgewählte Beispiele unter einer psychologischen Betrachtungsweise zu analysieren und selbst an einer Umsetzung eines Lernspiels mitzuwirken.

 

Strategisches selbstreguliertes Lernen in Studium und Beruf

Dozent/in:
Nora Neuenhaus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.11.2018, 12:00 - 14:00, MG2/00.09
Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04; ---- ACHTUNG: Am 27.11. im Raum MG2/00.09!!!!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.

 

Stress & Stressbewältigung

Dozent/in:
Simone Goppert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Das Zitat „Morgen ist meist der stressigste Tag der Woche“ aus Spanien verdeutlicht, dass Stress ein alltägliches Phänomen im Leben eines Menschen ist. Allerdings benutzen wir den Begriff „es ist stressig“ meist sehr umgangssprachlich und inflationär, meinen damit meistens jedoch, dass wir eben gerade sehr viel zu tun haben und uns im Alltag nur wenig freie Zeit bleibt.

Was Stress jedoch genau ist, ist wissenschaftliche definiert, aus diesem Grund wird sich ein Teil des Seminars mit den Theorien in Bezug auf Stress und Stresserleben beschäftigen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden Sie außerdem verschiedene Stresstrainings für verschiedene Zielgruppen kennen lernen (u.a. Stresstraining nach Kaluza, Stressimpfungstraining nach Meichenbaum) und dabei auch einmal Übungseinheiten aus diesen Trainings selbst ausprobieren.

Voraussetzung:

  • Aktive Teilnahme am Seminar (Diskussion + Übungen)
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Übernahme eines mündlichen Beitrags mit Gruppenarbeitsphasen
Empfohlene Literatur:
Heinrichs, M.; Stächele, T. & Domes, G. (2015). Stress und Stressbewältigung. Göttingen: Hogrefe. [E-Book]

 

„Menschen miteinander gibt es nicht…?!“ - Grundlagen der Sozialpsychologie - Seminar II

Dozent/in:
Alexander Werner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns". Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 08.10.2018, 9 Uhr, online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/leistungen/studium/bachelor-paedagogik/anmeldung-fuer-seminare/ statt.
Inhalt:
Sozialpsychologie befasst sich mit vielen verschiedenen Alltagsphänomenen des menschlichen Erlebens und Verhaltens in Interaktion mit der sozialen Umwelt (Einstellung, Aggression, prosoziales Verhalten etc.). Ansätze aus der Sozialpsychologie versuchen zu erklären wie Menschen ihre Umwelt wahrnehmen und in sozialen Situationen agieren und reagieren. Im Seminar sollen theoretische Grundlagen anhand klassischer Experimente erklärt werden.



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