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Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

(Nachhaltige) Zukünfte im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dozent/in:
Anne-Katrin Holfelder
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Vertiefungsmodul: Grundlagen einer BNE
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2024, 10:00 - 18:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 16.11.2024, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.1.2025, 15:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.1.2025, 10:00 - 17:30, Raum n.V.
Am 16.11.24 Exkursion; am 11.1.25 im Innolab
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Anmeldung zum Blockseminar bis 17.10.24 per Mail an anne.holfelder@uni-bamberg.de
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • zur Erlangung des Zertifikats ist der Seminarbesuch erforderlich (außer Exkursion)
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir uns auf unterschiedliche Weisen mit Zukunft bzw. Zukünften beschäftigen:
1) Zukunftsvorstellungen: Wie stellen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Zukunft vor? Dazu werden wir u.a. Befragungen durchführen und diskutieren, was diese Vorstellungen für eine BNE bedeuten.
2) Mögliche Zukünfte / reale Utopien: Mögliche Zukünfte sollen die Lücke zwischen wahrscheinlichen und idealen Zukünften schließen. Ähnlich dazu können reale Utopien als Projektionsfläche für eine bessere Zukunft dienen, die im Kontrast zu Utopien, aber als realisierbar angenommen werden.
3) Zukunftsmethoden: Mit Zukunftsmethoden werden wir eine oder mehrere reale Utopien in Bezug auf eine BNE entwerfen.

Das Seminar findet in vier Blöcken statt:
I: Einführung, Klärung Zukunftsbegriffe & Vorbereitung der Umfragen (Samstag, 19.10.24, 10:00 - 18:00)
II: Exkursion & Lektüre (Samstag, 16.11.24, 9:00-18:00)
III: Vorstellung der Umfrageergebnisse (Freitag, 10.1.25, 15:00 18:00)
IV: Zukunftsmethode (Samstag, 11.1.25, 10:00-17:30 im Innolab)

 

Begleitseminar zum Projekt

Dozentinnen/Dozenten:
Anne-Katrin Holfelder, Marcel Schröder
Angaben:
Seminar, 0,25 SWS, Modul: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Termine:
Einzeltermin am 21.1.2025, 9:30 - 12:00, Raum n.V.
in Raum MG1/03.02 (Büro Frau Holfelder). Weitere individuelle Termine.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhalt:
Dieses Begleitseminar bereitet auf das 6-wöchige Praktikum mit Schwerpunkt BNE vor. Es werden konkrete Umsetzungspunkte einer BNE diskutiert und Reflexionsfragen für die Praktikumszeit erarbeitet.
Im zweiten Teil (im SS 25) wird dann das Praktikum ausgewertet. Des Weiteren werden Hinweise zur Erstellung des Berichtes erteilt.

 

Diskurswerkstatt Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär!

Dozentinnen/Dozenten:
Anne-Katrin Holfelder, Marcel Schröder
Angaben:
Vorlesung/Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Offen für alle BNE-Interessierten; BA Päd: Vertiefungsmodul: Interdisziplinäre Sichtweisen auf eine nachhaltige Entwicklung
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bitte kommen Sie einfach zur ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bzw. schreiben eine Mail an uns, sollten Sie in der ersten Sitzung verhindert sein.
  • Verpflichtend für Zertifikatserwerbende!
  • auch für alle an BNE Interessierten
  • Sollten Sie die Veranstaltung nicht im Rahmen des Zertifikats oder des Schwerpunktes besuchen wollen, kommen Sie einfach in der zweiten Vorlesungswoche.
  • Als Prüfungsnachweis dient der Anwesenheitsnachweis.
Inhalt:
In dieser für alle interessierte Menschen offenen Ringveranstaltung präsentieren und diskutieren Forschende der Universität Bamberg ihre Forschung in Bezug auf Nachhaltigkeit. In der vorletzten Sitzung stellen lokale Nachhaltigkeitsakteure ihre Arbeit vor.
Da die Veranstaltung sowohl in den neuen BA Pädagogik-Schwerpunkt BNE als auch in das Bildungszertifikat Nachhaltige Entwicklung integriert ist, gibt es für diese beiden Gruppen eine gemeinsame Auftakt- und Schlusssitzung (15.10.24 und 4.2.25). Den konkreten Plan können Sie der Homepage der Professur entnehmen: https://www.uni-bamberg.de/ewbne/transfer/diskurswerkstatt/.

 

Einführung in eine Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dozent/in:
Anne-Katrin Holfelder
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Studium Generale, Nachhaltigkeit, Basismodul: Grundlagen einer BNE; auch für Zertifikat vorgesehen.
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, Online-Webinar
Findet online statt. Für die Zeit der Vorlesung steht der Raum M3/-1.13 zur Verfügung, in dem die Studierenden die Vorlesung auch an der Uni in Ruhe hören und sich gleichzeitig mit den Mitstudierenden dazu austauschen können
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Bitte schreiben Sie bis 16.10.24 an anne.holfelder@uni-bamberg.de, wenn Sie an der Lehrveranstaltung teilnehmen möchten. Nur dann können Sie die Zugangsdaten zur Onlinelehre erhalten.
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • kann auch für das Zertifikat besucht werden
  • auch für Studium generale
  • Die Vorlesung wird digital gehalten.
  • Für die Zeit der Vorlesung steht der Raum M3/-1.13 zur Verfügung, in dem die Studierenden die Vorlesung auch an der Uni in Ruhe hören und sich gleichzeitig mit den Mitstudierenden dazu austauschen können.
  • Als Prüfung ist eine 20-minütige mündliche Prüfung vorgesehen, die in der ersten vorlesungsfreien Woche stattfinden wird.
Inhalt:
Diese Vorlesung dient als Einführung in bzw. Basis für den neuen BA-Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung. In der Vorlesung werden zunächst Begriffe und die Komplexität der Nachhaltigkeitsproblematik geklärt bevor wir uns mit der Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Wir klären u.a. ihre Zielsetzung, ihre Methoden sowie ihre Ursprungsdisziplinen. Auch die Frage, warum trotz besseren Wissens und Bewusstsein oft nicht nachhaltig gehandelt wird, werden wir behandeln. Im letzten Abschnitt der Vorlesung werden wir uns mit Gelingensfaktoren einer BNE auseinandersetzen.

 

Nachhaltige Entwicklung interdisziplinär (Übung zur Diskurswerkstatt)

Dozent/in:
Marcel Schröder
Angaben:
Übung, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Vertiefungsmodul: Interdisziplinäre Sichtweisen auf eine nachhaltige Entwicklung
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Bitte kommen Sie einfach zur ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bzw. schreiben eine Mail an uns, sollten Sie in der ersten Sitzung verhindert sein.
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhalt:
Diese Übung bietet eine vertiefende und praktische Begleitung zur Diskurswerkstatt „Nachhaltige Entwicklung Interdisziplinär!“ und ist für BA Pädagogik Studierende mit Schwerpunkt BNE vorgesehen.
Welche brennenden Fragen sind nach dem letzten Vortrag der Diskurswerkstatt geblieben? Welche Nachhaltigkeitskonzepte wurden angesprochen und wie sind sie in den aktuellen Diskurs einzuordnen? Und: Welche Kontroversen sehen Sie in unterschiedlichen Perspektiven auf Nachhaltigkeit?
Gemeinsam wollen wir die Inhalte der Diskurswerkstatt methodisch reflektieren, partizipativ vertiefen und kritisch diskutieren.

 

Normativität im Kontext BNE

Dozent/in:
Anne-Katrin Holfelder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Vertiefungsmodul: Grundlagen einer BNE
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Bitte kommen Sie einfach zur ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bzw. schreiben eine Mail an uns, sollten Sie in der ersten Sitzung verhindert sein.
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhalt:
Bildung ist ohne Normativität nicht zu denken, Bildungsinhalte und Bildungsprozesse werden immer bestimmt und bewertet. Im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung tritt Normativität zusätzlich auf vielen weiteren Ebenen auf: Nachhaltige Entwicklung ist eine Leitidee, die auf intra- und intergenerationeller Gerechtigkeit basiert, d.h. hier werden unmittelbar Bezüge zur Gerechtigkeitsethik hergestellt. Auch zahlreiche Beziehungen, die für eine BNE eine entscheidende Rolle spielen, z.B. die Beziehung zur nicht-menschlichen Mitwelt, sind von normativen Fragen berührt. Hinzu kommt, dass Bildungsakteurinnen und -akteure selbst im Regelfall eine konkrete Vorstellung von einer nachhaltigen Entwicklung oder zumindest von nachhaltigem Handeln haben, die Thematik aber möglichst pluralistisch vermitteln sollen. Der Umgang mit diesem Spannungsfeld erfordert einen selbstreflexiven Umgang mit eigenen Werten und ein professionelles Verständnis der eigenen Rolle. Und nicht zuletzt werden auch bestimmte Idealvorstellungen von Lernenden in vielen BNE-Angeboten entworfen. Im Seminar werden wir uns den einzelnen Ebenen von Normativität in einer BNE widmen. Neben Fachtexten zu diesen Themen sollen auch reflexive Methoden eingesetzt werden, um sich die eigene Position zu verdeutlichen. Zudem werden wir unterschiedliche Bildungsangebote und Materialien im Hinblick auf die o.g. Aspekte analysieren.

 

Übung zur Projektvorbereitung, -begleitung und -nachbereitung

Dozentinnen/Dozenten:
Anne-Katrin Holfelder, Marcel Schröder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Nachhaltigkeit, Modul Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in einer BNE
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Bitte kommen Sie einfach zur ersten Sitzung der Lehrveranstaltung bzw. schreiben eine Mail an uns, sollten Sie in der ersten Sitzung verhindert sein.
  • für BA Pädagogik mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir Projekte planen, begleiten und evaluieren. In Kleingruppen sollen auf Basis guter BNE-Standards zusammen mit Partnerorganisationen Projekte entwickelt werden, die einen Impact im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erreichen sollen. Dabei ist Partizipation ein Leitgedanke. Die Themen und Zielgruppen der Projekte sind nicht festgelegt und sollen gemeinsam bestimmt werden. Die Teilnehmenden haben hierbei weitgehende Gestaltungsfreiheiten in der Projektentwicklung und -umsetzung.
Die unten genannten Termine sind gemeinsame Termine für alle; weitere Termine zwischen diesen Terminen werden individuell mit Organisation und Dozent bzw. Dozentin abgesprochen. Dafür ist jeweils Mittwoch 10-12 Uhr vorgesehen, es kann aber auch (bei Übereinstimmung aller Beteiligten) davon abgewichen werden.
16.10.24; 23.10.24; 30.10.24; 11.12.24; 29.1.25 jeweils 10-12 Uhr.



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