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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Lehrstuhl für Sozialpädagogik

 

Aktuelle politische Organisierungen junger Menschen

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Basisimodul: Sozialpädagogische Forschung; MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Sozialpädagogische Forschung)
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/01.04
Inhalt:
Das Forschungsseminar untersucht verschiedene Aspekte jugendlicher Protestereignisse. Dabei werden aufbauend auf Wissensbestände der Jugend- und der Bewegungsforschung eigene Forschungsprojekte in Teamarbeit realisiert. Das Seminar gliedert sich in drei Teile, in denen aufbauend theoretische, methodische und forschungspraktische Fragestellungen bearbeitet werden.

 

Begleitung der Bachelorarbeit (Sozialpädagogik)

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA-Kolloquium
Termine:
Mi, 20:00 - 22:00, M3/00.16
Inhalt:
Es werden Fragestellungen von Studierenden und Promovierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Qualifikationsarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.

Dringend notwendig ist der Besuch der ersten Sitzung am 22.04.2020.

 

Begleitung der Masterarbeit (Sozialpädagogik)

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Masterarbeit
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, M3/00.16
Inhalt:
Es werden Fragestellungen von Studierenden und Promovierenden, welche mit der Planung, Durchführung und dem Abschluss von Qualifikationsarbeiten verbunden sind, bearbeitet. Neue Forschungsarbeiten im Fach Sozialpädagogik sollen vorgestellt und auf aktuelle Forschungsfelder hingewiesen werden. Angesprochen sind Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Interessierte aus der Praxis.

Dringend notwendig ist der Besuch der ersten Sitzung am 22.04.2020.

 

Fachdidaktik I - Pädagogik- und Psychologieunterricht an der Beruflichen Oberschule

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik I
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 15.5.2020, 10:00 - 12:00, KR12/00.16
Einzeltermin am 26.6.2020, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar findet von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr statt.
Es wird um Anmeldung zur Lehrveranstaltung per E-Mail an marion.speckert@uni-bamberg.de bis spätestens 27. März 2020 gebeten!

 

Fachdidaktik I - Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Gruppe A)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik I (Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten bzw. Lernsituationen)
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG1/01.04

 

Fachdidaktik I - Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtseinheiten (Gruppe B)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik I
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 15.5.2020, 8:00 - 10:00, M3/00.16

 

Fachdidaktik II - Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum an einer beruflichen Schule (Gruppe A)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik II
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3/02.10

 

Fachdidaktik II - Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum an einer beruflichen Schule (Gruppe B)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik II (Vor-/Nachbereitung des fachdidaktischen Schulpraktikums (C-Praktikum Begleitveranstaltung))
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, M3/02.10

 

Fachdidaktik II - Fachdidaktisches Erforschen und Weiterentwickeln von Praxis in der Sozialpädagogik

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik II (Fachdidaktisches Erforschen und Weiterentwickeln von Praxis)
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, M3N/01.26

 

Fachdidaktik II - Praktikumsbesuche (Vor-/Nachbesprechung)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Nachbesprechung, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik II
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/01.03

 

Fachdidaktik II - Praktikumsbesuche (Vor-/Nachbesprechung)

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Nachbesprechung, 2 SWS, Modul MA BB Fachdidaktik II
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.03

 

Förderpädagogik I - Förderpädagogische Ansätze und Methoden

Dozent/in:
Nadine Fuchs
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Modul Förderpädagogik (Förderpädagogische Ansätze und Methoden)
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Förderpädagogik-I-Klausur findet am Montag, 03.08.2020, von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr, im Raum KS13/01.11, Kapellenstraße 13, Bamberg, statt.

 

Förderpädagogik II - Einzelfall- und gruppenbezogenes methodisches Handeln in Bezug auf besondere Benachteiligungen im Kindes- und Jugendalter: Gruppenprozesse beobachten, analysieren und gestalten [Gruppenprozesse]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik II
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modul BA BB Förderpädagogik II
Inhalt:
Gruppenpädagogische Kenntnisse sind im Alltag von Lehrerinnen und Lehrern aber auch anderen pädagogischen Fachkräften von zentraler Bedeutung. Im Seminar werden zunächst gruppenpädagogische Grundlagen erarbeitet. Anschließend wird sich mit der Beobachtung und Dokumentation von Gruppenprozessen sowie mit didaktisch-methodischen Handlungskonzepten der Gruppenarbeit in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch der Berufsschule, befasst. Ziel ist es, sich nicht nur mit der eigenen Rolle in Gruppenprozessen auseinanderzusetzen, sondern auch Anregungen dafür zu erhalten, wie angehende pädagogische Fachkräfte unterstützt werden können, ihre eigene Rolle zu reflektieren.

 

Förderpädagogik II - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik

Dozent/in:
Nadine Fuchs
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik II (Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationskonzepte der Förderpädagogik)
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/00.10

 

Forum Forschung. Wissenschaftstheorie und Forschungspraxis

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Exkursion - Ort: Universität Augsburg
Termine:
Termin wird noch bekanntgegeben.
Inhalt:
Die Veranstaltung dient der strukturierten Weiterqualifikation und Förderung von Promovend(inn)en und Habilitand(inn)en in den Professionswissenschaften. In Kooperation mit anderen Hochschulen wird den Teilnehmenden Unterstützung bei der Konturierung ihres Forschungsgegenstandes, bei der Herausarbeitung der Fragestellung, bei der theoretischen Kontextualisierung und bei forschungsmethodischen Überlegungen angeboten. Die Dozierenden sehen sich in der Begleitung der Forschungsarbeiten der Vielfalt der Forschungstraditionen in den Bildungs- und Professionswissenschaften verpflichtet.

 

Frauen der ersten Stunde - Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit

Dozent/in:
Julia Gottschalk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); MA EBWS HF SOZPÄD 1 - B (Lebenslagen im Generationengefüge); MA BB Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG1/02.06
Inhalt:
Ziel des Seminars ist es, sich Wegbereiterinnen der professionellen Sozialen Arbeit zu widmen und in einer vertiefenden Auseinandersetzung zu ergründen, inwiefern Frauen zur Herausbildung der Sozialen Arbeit als Profession und Disziplin beigetragen haben.
Empfohlene Literatur:
Braches-Chyrek, R. (2013): Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon: Professionalisierung und Disziplinbildung Sozialer Arbeit. Opladen: Barbara Budrich
Staub-Bernasconi, S. (2018: Soziale Arbeit als Handlungswissenschaft: auf dem Weg zu kritischer Professionalität. Opladen: Barbara Budrich

 

Gesprächsführung in der Beratung

Dozent/in:
Julia Gottschalk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA BB Förderpädagogik II (Gesprächsführung)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Inhalt:
Beratung existiert heute für nahezu alle Lebensbereiche. Beratung kann dabei nicht ohne Gespräch gedacht werden. Ziel des Seminars ist es, sich mit unterschiedlichen Ansätzen und Konzepten von Beratung auseinanderzusetzen. Zudem soll näher auf die Gesprächsführung in der Beratung eingegangen werden.

 

Handlungsmethoden der Sozialen Arbeit

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Methodisches Handeln in der Sozialpädagogik)
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
Inhalt:
Ausgehend von den klassischen Methoden in der Sozialpädagogik – Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit, Gemeinwesenarbeit und organisationsspezifischen Ansätzen – werden in diesem Seminar grundlegende Bedingungen, Voraussetzungen und Probleme methodischen Handelns bearbeitet und diskutiert. Aktuelle Ansätze und Diversifizierungen mit Bezug auf die jeweiligen Berufs- und Arbeitsfelder wie auch Praxiszusammenhänge werden gegenübergestellt. Ziel ist es, die methodischen Strukturierungen, d. h. das Wissen um Phasen der Arbeits-, Verständigungs-, Unterstützungsprozesse, erkennen und reflektieren zu können.
Empfohlene Literatur:
Braches-Chyrek, R. 2019: Soziale Arbeit – die Methoden und Konzepte, Opladen
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Galuske, M 2013: Methoden in der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, Weinheim

 

Kinder- und Jugendhilfe

Dozent/in:
Julia Gottschalk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Handlungsmethoden (Kinder- und Jugendhilfe); Modul BA Päd KF SozPäd ABK - B
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, M3N/01.26
Inhalt:
Das Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die Kinder- und Jugendhilfe. Neben Entwicklungslinien und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe werden ebenfalls theoretische Positionen verhandelt. Weitere Schwerpunkte des Seminars liegen auf den verschiedenen Leistungen und Handlungsfeldern (u. a. Jugendsozialarbeit, Hilfen zur Erziehung, Kinderschutz) sowie Handlungsgrundlagen und Verfahren (z. B. Sozialraumorientierung, Partizipation) der Kinder- und Jugendhilfe.
Empfohlene Literatur:
Böllert, K. (Hrsg.) (2018). Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS.
Jordan, E., Maykus, S., Stuckstätte, E. C., Hensen, G., Münder, J., Schimke, H. J., & Stöbe-Blossey, S. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. Einführung in Geschichte und Handlungsfelder, Organisationsformen und gesellschaftliche Problemlagen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Rätz, R., Schröer, W., & Wolff, M. (2014). Lehrbuch Kinder- und Jugendhilfe. Grundlagen, Handlungsfelder, Strukturen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.
Schröer, W., Struck, N., & Wolff, M. (Hrsg.) (2016). Handbuch Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

 

Migration und Asyl

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); Modul BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); BA BB Sozialpädagogik II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.11
Inhalt:
Besonders seit dem sogenannten "langen Sommer der Migration" 2015 sind die Themenbereiche Asyl und Migration zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Auch die Soziale Arbeit sieht sich in ihren theoretischen Grundlagen und ihrer praktischen Arbeit neuen und nicht selten großen Herausforderungen ausgesetzt und muss sich diesen stellen.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über theoretische Grundlagen und Handlungsfelder migrationsbezogener Sozialer Arbeit. Dabei werden sowohl historische Entwicklungen als auch aktuelle Diskurse des Feldes analysiert und reflektiert.

 

Migrationsthematisierung in der Sozialen Arbeit im Wandel der Zeit

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Theorien der Sozialpädagogik (Lebenslagen im Generationengefüge); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1 - B (Lebenslagen im Generationengefüge); MA BB Sozialpädagogik II (Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, M3/02.10
Inhalt:
Das Seminar widmet sich der Diskussion von Migrationsfragen innerhalb der Fachdebatte Sozialer Arbeit seit 1945. Anhand der verschiedenen Texte, die jeweils in ihren historischen Kontext einzuordnen sind, liegt es dem Seminar daran, Entwicklungslinien, Kontinuitäten und Brüche der Debatte zu erforschen und reflektieren. Die Bereitschaft zu intensiver Zusammenarbeit innerhalb von Arbeitsgruppen und zur Diskussion und Kommentierung der Ergebnisse anderer Seminarteilnehmer/-innen wird vorausgesetzt.

 

Perspektiven zu Macht und deren Bewusstmachung

Dozent/in:
Katharina Meyer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); Modul BA KF SOZPÄD 1 - B (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 10 (Institutionen und Professionalität); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 15 (Institutionen und Professionalität); Modul BA BB Sozialpädagogik II (Institutionen und Professionalität), (Konzepte und Organisationsformen).
Termine:
Einzeltermin am 22.5.2020, 14:00 - 20:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 23.5.2020, 9:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 19.6.2020, 14:00 - 20:00, U5/02.22
Einzeltermin am 20.6.2020, 9:00 - 18:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: Mittwoch, 29.4.2020, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Eine Leistungserbringung je nach entsprechendem Modulhandbuch (Referat und/oder Hausarbeit) ist möglich.
  • Eine vorherige Anmeldung per E-Mail oder in FlexNow ist nicht notwendig. Die Anmeldung erfolgt bei der Vorbesprechung.

Alle Informationen zur Vorbesprechung finden Sie im bereits angelegten und geöffneten VC Kurs „Perspektiven zu Macht und deren Bewusstmachung (SoSe 20)“. Bitte schreiben Sie sich in diesen selbst ein (ohne Einschreibeschlüssel) und lesen Sie die Informationen, die dort für Sie bereitgestellt sind.
Inhalt:
Betonten Kraus/Krieger in der dritten (2014) Auflage ihres Sammelbandes "Macht in der Sozialen Arbeit noch, dass "das Thema 'Macht' nicht gerade en vogue" (Kraus/Krieger 2014, S. 9) sei, so veränderte sich dies in der vierten Auflage (2016), in der sie statuieren, dass es nicht abzusehen war, dass das Thema in den Folgejahren Gegenstand zahlreicher Tagungen und Publikationen werden würde (vgl. Kraus/ Krieger 2016, S. 9). Doch um was geht es eigentlich? "Macht ist für viele negativ besetzt (vgl. Sagebiel/Pankofer 2015, S. 7). So oder in ähnlicher Aussage beginnen die meisten Einleitungen über Macht. Anschließend folgt zumeist eine Erörterung über die positiven Aspekte von Macht. Macht ist "eine Relation zwischen mehreren Personen oder Institutionen [ ], eine reziproke soziale Beziehung eigener Art" (vgl. Kraus/Krieger 2014, S. 10). Bei detaillierterer Betrachtung zeigt sich "eine unendliche Vieldeutigkeit[,] der mit Macht und Herrschaft bezeichneten Phänomene (etwa Autorität, Einfluss, Zwang, Gewalt, etc.) und ein teils synonymer, wenig voneinander geschiedener Wortgebrauch, sondern auch unterschiedliche, teils sogar konträre Einschätzungen und Bewertungen ihrer inhaltlichen Ausprägungen" (Imbusch 2012, S. 9). Macht spielt in der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik allumfassend eine große Rolle, sie ist überall, auch wenn sie uns teilweise als diffuse Verwicklung undurchsichtiger Wahrnehmungen entgegentritt und daher auch Gefühle von Ohnmacht und Hilflosigkeit auf Seiten der Professionellen, als auch der Klient/-innen hervorrufen kann (vgl. Sagebiel/Pankofer 2015, S. 13). Dies lässt erwarten, was die hier beschriebene Veranstaltung in Grundzügen aufzugreifen versucht.

In diesem Seminar werden verschiedene Perspektiven aus verschiedenen Standpunkten auf Macht beleuchtet. Dabei steht vor allem eine zu erarbeitende Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund, welche voraussichtlich anhand der von Sagebiel/Pankofer (2015) vorgeschlagenen vier Ebenen von Subjektebene (Emotionen, Kognitionen, Handlungen), Interaktionsebene (Kommunikation, Konflikte, Bündnisse), Institutioneller Ebene (Position und Struktur) und auf Gesellschaftlicher Ebene (rechtlich, kulturell, religiös, politisch-sozial, ökonomisch) analysiert und diskutiert werden soll. Ziel der Veranstaltung ist es, als zukünftige (sozial-)pädagogische Fachkräfte ein Bewusstsein für Macht(-prozesse) zu generieren und erste perspektivische Einblicke in die fundamentalen Theorien in Bezug auf Macht zu gewinnen. Wo, wann und wie Macht im Spannungsfeld unterschiedlichster Akteure wirken kann und wie diese sichtbar für die professionell Tätigen, aber auch für Nutzer/-innen sozialer Dienstleistungen und deren Potenziale zur eigenen Lebensführung möglich gemacht werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Bachelorstudiengangs Pädagogik (Kern- und Nebenfach) und der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik auf Bachelorebene.

Vorkenntnisse sind nicht notwendig, die Bereitschaft und Offenheit, sich auf Fragen bezüglich Macht reflektierend einzulassen, sollte gegeben sein. Hilfreich, jedoch nicht Voraussetzung (!), ist Praxiserfahrung durch bereits absolvierte Praktika oder berufliche Tätigkeiten im (sozial-)pädagogischen Bereich.
Empfohlene Literatur:
Imbusch, P. (2012): Macht und Herrschaft in der wissenschaftlichen Kontroverse. In: Imbusch, P. (Hrsg.): Macht und Herrschaft. Sozialwissenschaftliche Theorien und Konzeptionen. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer.
Kraus, B.; Krieger W. (2014): Zur Einführung Die Reflexion Sozialer Arbeit im Lichte von Theorien zur Macht. In: Kraus, B.; Krieger W. (Hrsg.): Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Magdeburg: Jacobs Verlag.
Kraus, B.; Krieger W. (2016): Zur Einführung Die Reflexion Sozialer Arbeit im Lichte von Theorien zur Macht. In: Kraus, B.; Krieger W. (Hrsg.): Macht in der Sozialen Arbeit. Interaktionsverhältnisse zwischen Kontrolle, Partizipation und Freisetzung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage. Magdeburg: Jacobs Verlag.
Sagebiel, J.; Pankofer, S. (2015): Soziale Arbeit und Machttheorien. Reflexionen und Handlungsansätze. Freiburg im Briesgau: Lambertus.

 

Praktikum/Praktikumsvorbereitung

Dozent/in:
Julia Gottschalk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Sozialpädagogik: Praktikum; Modul: BA PÄD KF SOZPÄD ABK-PR A - Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen (Praktikumsvorbereitung und -begleitung; Praktikum in sozialpädagogischen Handlungsfeldern)
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Inhalt:
In der Veranstaltung werden Tätigkeitsfelder der Sozialen Arbeit aufgezeigt, um zu klären, wo ein Praktikum im Bereich der Sozialpädagogik möglich ist. Neben der Auseinandersetzung mit sozialpädagogischen Arbeitsfeldern ist es zudem Anliegen, konkrete Praxissituationen gemeinsam zu diskutieren und zu reflektieren. Ein weiterer Schwerpunkt wird zudem sein, sich Problemen und Schwierigkeiten zu widmen, die im Praktikum auftauchen und den Praktikumsalltag erschweren. Die Ausgestaltung des Praktikumsberichtes wird ebenfalls einen Bestandteil der Praktikumsvorbereitung und -begleitung einnehmen.
Empfohlene Literatur:
Becker-Lenz, R. u.a. (Hrsg.) (2012): Professionalität Sozialer Arbeit und Hochschule. Wissen, Kompetenz, Habitus und Identität im Studium Sozialer Arbeit, Wiesbaden: Springer
Völter, B. (2013): Professionelles Handeln wahrnehmen und reflektieren lernen. In: Sozial Extra, Jg. 11, H. 2, S. 23-26

 

Rechtspopulismus und Rechtsterrorismus: Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien

Dozent/in:
Andreas Kallert
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Theorien in der Sozialpädagogik (Sozialpädagogik in Gesellschaft); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 1 - B (Sozialpädagogik in Gesellschaft); MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
Termine:
Einzeltermin am 15.5.2020, 14:00 - 19:00, KR12/02.05
Einzeltermin am 16.5.2020, 10:00 - 18:00, KR12/02.05
Einzeltermin am 22.5.2020, 14:00 - 19:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.5.2020, 10:00 - 18:00, MG1/02.05
Vorbesprechung: Mittwoch, 22.4.2020, 12:00 - 14:00 Uhr, U5/01.18
Inhalt:
Auf der einen Seite erstarkt der Rechtspopulismus und findet immer mehr Anhänger-/innen bei AfD, FPÖ, Rassemblement National, Lega etc., übernimmt politische Mandate und gar Regierungen. Auf der anderen Seite steht er im Fokus vieler Diskussionen, die nach Mitteln zur Bekämpfung dieses sozial-exkludierenden Populismus suchen. Zunehmend findet die rassistische Hetze ihre Entsprechung im Rechtsterrorismus – Brandanschläge gegen die Unterkünfte von Geflüchteten, Angriffe auf Politiker/-innen (wie zuletzt der Mord an W. Lübcke in Kassel) und rechte Umsturzpläne sind mittlerweile (wieder) Normalität.

Sozialarbeiter/-innen und Sozialpädagog/-innen kommen vielfach mit (potenziellen) Opfern sowie Täter/-innen rechtsmotivierter Gewalt und Diskriminierung in Berührung. Nicht zuletzt deshalb liegt es nahe, sich in der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik intensiv mit Rechtspopulismus und Rechtsterrorismus auseinanderzusetzen. Das aktuelle Erstarken der Rechten kann ohne ein Verständnis der zunehmenden Prekarisierung und sozialen Spaltung sowie der langen Geschichte rechten Terrors in der BRD und dessen Verharmlosung nicht adäquat erfasst werden. Im Blockseminar wollen wir die wesentlichen Akteure, Inhalte und (Gegen-)Strategien diskutieren und dabei den Bogen vom rechten Terror seit 1949, den Progromen der 1990er Jahre über AfD und die Neue Rechte hin zu Terrorgruppen wie den NSU, Nordkreuz, Combat 18 oder der in Bamberg aktiven Weiße-Wölfe-Terrorcrew spannen.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur:

  • Kleffner, Heike 2015: Die Leerstelle in der Fachdiskussion füllen. Sozialarbeit und der NSU-Komplex. In: APuZ 40, 44-48.

  • Kellershohn, Helmut/ Kastrup, Wolfgang (Hg.) 2016: Kulturkampf von rechts. AfD, Pegida und die Neue Rechte. Münster: Unrast.

 

Social Media in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Dozent/in:
Lennart Peters
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); Modul BA KF SOZPÄD 1 - B (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 10 (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); Modul BA PÄD NF SOZPÄD 1 - 15 (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge); Modul BA BB Sozialpädagogik II (Grundfragen und Lebenslagen im Generationengefüge)
Termine:
Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 20:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 15.5.2020, Einzeltermin am 5.6.2020, 14:00 - 20:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 4.7.2020, 10:00 - 19:00, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich!

Die Einschreibung erfolgt beim ersten Seminartermin. Die An-/Abmeldefristen über FlexNow entnehmen Sie bitte der Homepage des Lehrstuhls.
Inhalt:
Soziale Netzwerke sind in der Kinder- und Jugendarbeit allgegenwärtig. Die Kids (und wir) sind viel an ihren Handys. Wie kann/soll man damit umgehen, was darf ich posten, was passiert mit den Daten und wie kann ich soziale Netzwerke für meine Arbeit nutzen?
Wir diskutieren Chancen, Risiken und Möglichkeiten für den Einsatz sozialer Netzwerke in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie führen ein praxisnahes Medienprojekt durch, das Sie speziell für die aktuell gängigen Social-Media-Plattformen aufbereiten.

 

Sozialpädagogik II: Sozialpädagogisches Handlungsfeld in berufsqualifizierenden Schulen: Gesundheitspädagogik

Dozent/in:
Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul MA BB Sozialpädagogik II (Sozialpädagogik in Gesellschaft)
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/01.26

 

Sozialpädagogische Perspektiven auf Sexualität

Dozent/in:
Gisa Stich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B; BA PÄD NF SOZPÄD 1-10/1-15 (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB (Methoden in der Sozialpädagogik / Interventionsprogramme, Qualitätssicherung und Evaluation)
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist auf 50 Teilnehmer/-innen begrenzt. Zwingend erforderlich ist die Teilnahme an der ersten Sitzung am 23.04.2020.

Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird vorausgesetzt.
Inhalt:
Sexualität bestimmt unser Leben zum einen recht deutlich, zum anderen haftet dem Thema immer noch etwas Schmutziges an, so dass viele Sachverhalte nicht öffentlich besprochen und diskutiert werden (dürfen). In diesem Seminar ist das anders. Wir schauen ganz genau hin und thematisieren deutlich.

Zunächst wird die menschliche Sexualität in ihren unterschiedlichen Aspekten betrachtet und in Kontext zu Identität, Kultur, Religion, aber auch dem Lebensalter gesetzt. Neben den lustvollen und schönen Bereichen gibt es aber noch die "dunkle Seite" von Sexualität, die in diesem Seminar nicht ausgeschlossen werden soll - sexuelle Gewalt/Ausbeutung, Missbrauch und Paraphilien bekommen auch ihren Raum und dürfen diskutiert werden.

Anschließend werden sexualpädagogische Konzepte und Methoden unter die Lupe genommen und auf die Probe gestellt. Ziel ist, die TeilnehmerInnen dahingehend zu befähigen, dass sie in der Lage sind, sexualpädagogische Angebote kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Stadt und Raum

Dozent/in:
Michael Schmitt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Modul Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Handlungskonzepte und Methoden)
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Sucht im gesellschaftlichen Kontext

Dozent/in:
Gisa Stich
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Methoden in der Sozialpädagogik); BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B; BA PÄD NF SOZPÄD 1-10/1-15 (Methoden in der Sozialpädagogik); BA BB Sozialpädagogik II (Methoden in der Sozialpädagogik / Interventionsprogramme, Qualitätssicherung und Evaluation)
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist auf 50 Teilnehmende begrenzt. Zwingende Voraussetzung ist der Besuch der ersten Sitzung am 21.04.2020.

Die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in Form von Gruppenarbeiten, Diskussionen und forschendem Lernen wird vorausgesetzt.
Inhalt:
In diesem Seminar verschaffen wir uns einen Überblick über die Entstehung von Süchten und fragen uns: Was ist eigentlich das Problem an Sucht? Vertreten wir als Sozialarbeiter/-innen nicht die Prämisse der Mündigkeit und der Eigenverantwortung? Schließlich sollen die Einflüsse der Gesellschaft auf die Entstehung von Abhängigkeiten genauso kritisch betrachtet werden wie die staatlichen "Präventionsmaßnahmen" und die sozialpädagogischen Hilfsangebote.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Sucht- und Drogenhilfe

Dozent/in:
Alexander Wiesmann
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Basismodul: Soziale Dienste und Handlungsfelder; MA EBWS HF SOZPÄD 2 - A (Soziale Dienste und Handlungsfelder)
Termine:
Einzeltermin am 8.5.2020, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 9.5.2020, 9:00 - 18:00, Raum n.V.

 

Tagung

Dozentinnen/Dozenten:
Rita Braches-Chyrek, Hans-Joachim Batscheider
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 26.6.2020, 8:00 - 20:00, MG1/02.06

 

Theorien der Sozialpädagogik

Dozent/in:
Rita Braches-Chyrek
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Basismodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns; BA Päd KF SozPäd 1 - A; BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns I
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Inhalt:
Inhalt und Ziel der Veranstaltung:

Gegenstand theoretischer Diskurse sind die Beschreibung und Analyse der Voraussetzungen, Bedingungen, Strukturen, Funktionen und Grenzen sozialpädagogischer Realitäten und Begrifflichkeiten. In dieser Vorlesung werden die Themen und zentralen Perspektiven unterschiedlicher Theorien in der Sozialpädagogik - im Kontext ihrer historischen Verortung - nachgezeichnet. Theoretische sozialpädagogische Fragestellungen sollen vertiefend und kontrovers diskutiert werden, um spezifische Programmatiken, Vergewisserungen und Differenzierungen herausarbeiten zu können.
Empfohlene Literatur:
Thole, W. 2010: Grundriss Soziale Arbeit, Wiesbaden
Sünker, H. 1995: Theorie, Politik und Praxis Sozialer Arbeit, Bielefeld
Otto, H.-U./Thiersch, H. 2011: Handbuch Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, München
Braches-Chyrek, R. 2015: Neuere Disziplinäre Ansätze in der Sozialen Arbeit, Opladen

 

Tutorium

Dozentinnen/Dozenten:
Aylin Glück, Louis Thomas Coward
Angaben:
Tutorien
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, M3N/02.32

 

Zeitschriften der Sozialen Arbeit und ihre Diskurse

Dozent/in:
Tilman Kallenbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul Allgemeine forschungs- und berufsqualifizierende Kompetenzen: Sozialpädagogische Handlungsformen I (Sozialpädagogische Handlungsformen); MA EBWS HF SOZPÄD ABK 1 - B (Sozialpädagogische Handlungsformen); Basismodul: Sozialpädagogische Forschung (Wissensformen in der Sozialpädagogik); Modul MA EBWS HF SOZPÄD 2 - B (Wissensformen in der Sozialpädagogik)
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwartet wird die rege Teilnahme am digitalen Austausch auf den Plattformen VC und in "Teams".
Inhalt:
Die Anzahl und die inhaltliche Bandbreite der Fachzeitschriften Sozialer Arbeit kann mit Fug und Recht als außergewöhnlich groß beschrieben werden. Dabei blicken einige - wie etwa die Blätter der Wohlfahrtspflege - auf eine über 200-jährige Geschichte zurück. Andere wiederum - beispielsweise die Sozialen Passagen - sind recht jung und spiegeln aktuellste Entwicklungen des Faches wider.

Das Seminar wirft jede Woche einen Blick in eine aktuelle Ausgabe verschiedener Zeitschriften und fragt nach den Themen, Ausrichtungen und Zielgruppen der Publikationen. Dabei erlangen die Teilnehmenden nicht zuletzt einen fundierten Einblick in aktuelle Diskurse und Auseinandersetzungen verschiedenster Felder der Sozialen Arbeit.



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