UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Professur für Allgemeine Psychologie

 

Allgemeine Psychologie II: Lernen Gruppe 1

Dozent/in:
Mike Imhof
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/-1.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar gehört zum Modul Allgemeine Psychologie II.
Inhalt:
In dem Seminar wird anhand eines Lehrbuches eine Einführung in die Lernpsychologie gegeben. Dabei werden insbesondere die folgenden Themen behandelt: Klassische Konditionierung Operante Konditionierung Vermeidung und Bestrafung Konzeptbildung Beobachtungslernen Motorisches Lernen Präferenzen und Wahlverhalten Implizites Lernen Dabei werden jeweils zunächst die Grundlagen behandelt; im Anschluß werden Beispiele für Anwendungen der entsprechenden Lerngesetze in der Praxis gegeben.
Empfohlene Literatur:
Mazur, JE (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

 

Kognitive Neurowissenschaft

Dozent/in:
Melanie Boltzmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 21.5.2014, 14:00 - 16:00, M3N/-1.19
Inhalt:
In diesem praxisorientierten Seminar erhalten die Studierenden eine Einführung in die Methoden der Kognitiven Neurowissenschaften. In den ersten Sitzungen werden die verschiedenen Methoden (z.B. funktionelle Magnetresonanztomografie, Positronen-Emissions-Tomografie, Magnetenzephalografie, Elektroenzephalografie) in Kurzreferaten vorgestellt. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Methode der Elektroenzephalografie (EEG) liegen.
Nach dieser theoretischen Einführung wird gemeinsam überlegt, welche Fragestellung in einem eigenen kurzen EEG-Experiment untersucht werden könnte. Anschließend erhalten die Studierenden im EEG-Labor der Allgemeinen Psychologie eine Einführung in die praktische Ableitung von EEGs. In der zweiten Semesterhälfte erheben die Studierenden in Kleingruppen selbstständig EEG-Daten, die dann gemeinsam ausgewertet werden.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an Studierende, die in der Abteilung Professur für Allgemeine Psychologie eine Abschlussarbeit schreiben (Bachelor- oder Master-Arbeit). Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei Prof. Rüsseler.

 

Neuropsychologie der Sprache und der Sprachstörungen

Dozent/in:
Melanie Boltzmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es wird empfohlen, parallel das Seminar Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft zu besuchen.
Inhalt:
Im Rahmen dieses wöchentlich stattfindenden Seminars werden verschiedene Sprach-, Sprech- und Kommunikationsstörungen behandelt (zum Beispiel Stottern, Aphasie, Mutismus). Für die einzelnen Störungen werden die verschiedenen Ursachen erarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf den neurobiologischen Faktoren liegen wird. Anschließend werden die verschiedenen Prinzipien der neuronalen Plastizität vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Restitutions- und Reorganisationsprozesse. Abschließend wird näher auf das Thema der evidenz-basierten Medizin/Psychologie eingegangen, in dessen Rahmen die Evaluation von Therapieverfahren am Beispiel von Aphasien vertieft wird.
Das Ziel des Seminars besteht darin, anhand von Originalliteratur und Übersichtsarbeiten einen aktuellen Überblick über das Thema zu erarbeiten. Dies erfolgt in Form von Kurzreferaten seitens der Studierenden sowie Dozentenvorträgen.
Empfohlene Literatur:
Die Literatur wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

SE Allgemeine Psychologie II: Denken und Problemlösen Gruppe 1

Dozent/in:
Christina Bäz
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
Inhalt:
Im Seminar werden die Grundlagen von Problemlösen und von verschiedenen Problemlösestrategien besprochen und anhand praktischer Beispiele erprobt (Kleingruppenarbeit). Behandelt werden unter anderem: Algorithmen, Heuristiken, Kreativitätstechniken, Phasen des Problemlöseprozesses, Einfluss von Emotionen auf Problemlösen, Problemlösen in Gruppen.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

SE Allgemeine Psychologie II: Denken und Problemlösen Gruppe 2

Dozent/in:
Christina Bäz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar gehört zum Pflichtmodul Allgemeine Psychologie II.
Inhalt:
Im Seminar werden die Grundlagen von Problemlösen und von verschiedenen Problemlösestrategien besprochen und anhand praktischer Beispiele erprobt (Kleingruppenarbeit). Behandelt werden unter anderem: Algorithmen, Heuristiken, Kreativitätstechniken, Phasen des Problemlöseprozesses, Einfluss von Emotionen auf Problemlösen, Problemlösen in Gruppen.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

SE Allgemeine Psychologie II: Motivation und Handeln [All Psych II]

Dozent/in:
Ulrike Kagel
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/01.03

 

Seminar Allgemeine Psychologie II: Lernen Gruppe 2

Dozent/in:
Mike Imhof
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, M12A/00.12
Einzeltermin am 25.6.2014, 16:00 - 18:00, M3N/01.26
Inhalt:
In dem Seminar wird anhand eines Lehrbuches eine Einführung in die Lernpsychologie gegeben. Dabei werden insbesondere die folgenden Themen behandelt: Klassische Konditionierung Operante Konditionierung Vermeidung und Bestrafung Konzeptbildung Beobachtungslernen Motorisches Lernen Präferenzen und Wahlverhalten Implizites Lernen Dabei werden jeweils zunächst die Grundlagen behandelt; im Anschluß werden Beispiele für Anwendungen der entsprechenden Lerngesetze in der Praxis gegeben.
Empfohlene Literatur:
Mazur, JE (2006). Lernen und Verhalten. München: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

 

Vorlesung Allgemeine Psychologie II: Kognition und Sprache

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Inhalt:
Inhalt VL Allgemeine Psychologie II/2: Kognition und Sprache In der Vorlesung wird eine Einführung in die kognitive Psychologie gegeben. Einführung Erklärungsebenen in der Kognitionspsychologie Methoden der kognitiven Psychologie Aufmerksamkeit Gedächtnis Sprache Denken und Problemlösen Urteilen und Entscheiden
Empfohlene Literatur Ashcraft, MH (2006). Cognition. 4th Edition. Upper Saddle River, NJ: Pearson Prentice Hall Smith, EE, Kosslyn, SM (2009). Cognitive Psychology. Mind and Brain. London: Pearson Education. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft Gruppe 1

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
Inhalt:
Anhand einer aktuellen Fragestellung der Kognitiven neurowissenschaft wird gemeinsam ein EEG-Experiment durxhgeführt und ausgewertet. Weitere Details sind im ersten Seminar des WPMs im WS13/14 bekannt gegeben worden.

 

WPM Einführung in die Kognitive Neurowissenschaft Gruppe 2

Dozent/in:
Jascha Rüsseler
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, MG2/01.03
Inhalt:
Anhand einer aktuellen Fragestellung der Kognitiven neurowissenschaft wird gemeinsam ein EEG-Experiment durxhgeführt und ausgewertet. Weitere Details sind im ersten Seminar des WPMs im WS13/14 bekannt gegeben worden.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof