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Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I - Entwicklungspsychologie

 

Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie (A)

Dozent/in:
Klara Hermes
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • BSc. Psychologie/Schulpsychologie: Ausgewähltes Seminar im Pflichtmodul "Entwicklungspsychologie"
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklungspsychologie im Basismodul B

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie/Schulpsychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Das Seminar findet überwiegend in Präsenz statt. Einzelne ausgewählte Sitzungen finden im Sinne eines „Flipped Classrooms“ asynchron statt. In diesen asynchronen Sitzungen sollen bestimmte Themen selbständig erarbeitet und anschließend aktiv im Seminar eingebracht werden.
Seminarleistung: Am Ende des Semesters ist eine Selbstreflexion zu jedem der im Seminar behandelten fünf großen Themen abzugeben (z.B. in Form von Mindmaps oder in Textform (insgesamt ca. 5-8 Seiten)). Darin sollen die im Seminar behandelten Themen und der eigene Lernprozess reflektiert werden. Außerdem werden für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars zuverlässige Teilnahme und aktive Mitarbeit während der einzelnen Termine sowie Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen erwartet.
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars werden ausgewählte Themen der sozio-emotionalen und sozio-kognitiven Entwicklung vertieft. Dabei gehen wir unter anderem folgenden Fragen nach:

• Wie entsteht Eltern-Kind-Bindung? Entwickelt sich Bindung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten gleichermaßen?

• Ab wann erkennen Kinder die Emotionen anderer Menschen? Wie lernen Kinder, mit ihren eigenen Emotionen gut umzugehen?

• Wie entwickelt sich Aggression über die Lebensspanne? Welche Faktoren können einen Einfluss auf aggressives Verhalten haben?

• Wie lernen Kinder, die Sichtweise einer anderen Person nachzuvollziehen? Welche Rolle spielt dabei die Kultur, in der ein Kind aufwächst?

• Wie entwickelt sich Sprache? Gibt es dabei bestimmte kritische Phasen?

Schwerpunkt ist die Entwicklung im Kleinkind- und Vorschulalter.

 

Entwicklung und Gesundheit

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.Ed. Berufliche Bildung:
Passend für LAB-B-28-04-001d.
Passend für LAB-B-28-04-001f.
Beachten Sie bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium im VC Psychologie (EWS) digital
und die Informationen auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.
Hier finden Sie auch alle Details zur Anmeldung zu den Seminaren über die Seminarbörse!
Inhalt:
Ausgehend von den Vorlesungen Entwicklungspsychologie I und Gesundheitspsychologie I wird im Seminar eine Einführung in verschiedene Themen der klinischen Psychologie gegeben.

 

Entwicklung von Selbstregulation und sozialer Kognition: entwicklungspsychologische, pädgagogische und klinische Perspektiven

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul C
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul A
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul B
  • MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie: Modul Wissenschaftliche Vertiefung

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Inhalt:
Belohnungsaufschub und andere selbstregulative Fähigkeiten und Fertigkeiten werden seit langem in der Entwicklungspsychologie erforscht. Unterschiede in der Regulation von Emotion, Verhalten und Kognition (z. B. Emotions-, Impuls- und Aufmerksamkeitskontrolle, Handlungsplanung) und in sozial-kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten (z. B. Empathie, Perspektivenübernahme, Verständnis sozialer Situationen und Kognitionen) sind sehr bedeutsam für die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und selbst entwicklungsabhängig. Im Seminar behandelt werden Einflussgrößen, Entwicklungszusammenhänge und Bedeutung der Entwicklung selbstregulativer und sozial-kognitiver Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei werden auch Entwicklungsstörungen einbezogen (z. B. ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, Kinder mit Hörbehinderung). Ausgehend von verschiedenen Modellen und Entwicklungsannahmen zur Entwicklung von Selbstregulation und sozialer Kognition werden (a) verschiedene Facetten (z. B. Belohnungsaufschub, exekutive Funktionen, verschiedene Facetten der Theory of Mind und Metakognition) sowie (b) Einflussgrößen im Kind (z. B. Sprache, Temperament) und in der Umwelt (z. B. sozialer und bildungsbezogener Familienhintergrund, Lerngelegenheiten und Anregung, Erziehungsverhalten) in Familie und institutionellen Umwelten sowie (c) Beziehungen zwischen den Bereichen und ihre Bedeutung für die Entwicklung anhand empirischer Studien diskutiert.

 

Entwicklungsförderung

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Entwicklung und Entwicklungsstörungen in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Seminar im Bereich Entwicklung im Pflichtmodul Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Psychologie: Ausgewähltes Seminar im Wahlpflichtmodul Instruktion und Beratung in der Modulgruppe Kognition, Bildung und Entwicklung
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Basismodul C
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul A
  • MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Bereich Entwicklung und Entwicklungsstörungen im Vertiefungsmodul B
  • MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie: Modul Wissenschaftliche Vertiefung

Die Anmeldung für Master-Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Inhalt:
Im Mittelpunkt des Seminars stehen verschiedene Ansätze und Programme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von ihrem theoretischen Hintergrund und auf Basis empirischer Evaluationen sollen sie mit Blick auf ihre Bedeutung für die Praxis besprochen und verglichen werden.

 

Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung richtet sich an folgende Studiengänge:
  • Bachelor Psychologie (4. Semester)
  • Schulpsychologie
  • Master Empirische Bildungsforschung (Vertiefungsmodul A)

Das Entwicklungspsychologie-Pflichtmodul, das zum WiSe 22/23 begonnen wurde (FlexNow-Erstregistrierung), schließt mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Inhalt:
Aufbauend auf den Inhalten der Vorlesung "Entwicklungspsychologie I - Phänomene, Methoden, Entwicklungslinien über die Lebensspanne" werden in der Vorlesung "Entwicklungspsychologie II - Theorien und Funktionsbereiche" zunächst (a) Theorien der Entwicklung besprochen (u. a. Theorien von Jean Piaget und L. Wygotski sowie Informationsverarbeitungs-, Modultheorien und wissensbasierte Theorien der Entwicklung) und zudem (b) in ausgewählte Entwicklungsbereiche eingeführt (z. B. Erwerb einer Theory of Mind, Gedächtnisentwicklung, Sprachentwicklung, Moral- und Aggressivitätsentwicklung).

 

Frauenvollversammlung

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2023, 13:00 - 14:00, M3N/02.32

 

Hilfestellung beim Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten in der Entwicklungspsychologie (Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten)

Dozent/in:
Wei Huang
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 27.4.2023, 16:00 - 18:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende melden sich bitte bei den Dozierenden bis 23.04.2022 per E-Mail für die Übung an! Die 1. Sitzung findet am 27.04. statt. Die anderen Termine werden in der 1. Sitzung (oder nach individueller Absprache und Bedarf) gemeinsam mit den Teilnehmenden festgelegt.
Inhalt:
Die Übung soll Studierenden Hilfestellung beim Planen, Durchführen und Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der Psychologie geben. Dabei werden unter anderem individuelle Schreibpläne und Gliederungen der Arbeiten besprochen, Übungen zu Literaturrecherche und Zitationen durchgeführt, Hilfestellung bei auftretenden Stolpersteinen gegeben sowie erste Ergebnisse diskutiert.

 

Kind und Krieg

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 2.6.2023, 14:00 - 19:00, MG2/01.11
Blockveranstaltung 10.6.2023-11.6.2023 Sa, So, 9:00 - 17:00, MG2/01.11
Vorbesprechung: Mittwoch, 26.4.2023, 14:00 - 16:00 Uhr, MG1/01.04
Inhalt:
Wie wirkt sich Krieg auf Kinder und kindliche Entwicklung aus?
Was erleben Kinder im Krieg an Trauma und Trauer, was an Halt und Mut zum Überleben?
Wie geht es Kindern, deren Eltern oder Großeltern Krieg miterlebt haben?
Wie geht es den Kindern von Kriegsheimkehrern?
Was brauchen Kinder aus Kriegsgebieten, um sich weiter entwickeln zu können, um gesund werden zu können?
Wie gelingt Integration von geflüchteten Kindern?
Das Seminar beleuchtet diese Themen, es besteht bereits vor Seminarbeginn die Möglichkeit, mit der Dozentin Kontakt aufzunehmen.
Empfohlene Literatur:
Michaela Huber, Trauma und die folgen
Nadia Murad,ICH BIN EURE STIMME
z.B. UNICEF, Unterrichtsmaterial zum Thema Kinder und Krieg
https://www.mdr.de/wissen/trauma-durch-eltern-transgenerationale-weitergabe100.html
Weitere Literatur bei der Vorbesprechung

 

Kolloquium Psychologie (EWS) zur Prüfungsvorbereitung (Dornheim)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 17:00, M3N/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses „Kolloquium Psychologie (EWS)“ richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.

(keine FlexNow-Anmeldung)
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus den Bereichen Psychologie des Lehrens und Lernens, Entwicklungspsychologie, Diagnostik und Evaluation der LPO I von Lerngruppen selbständig anhand von Prüfungsaufgaben erarbeitet und mit der Dozentin besprochen. Die Einführungsveranstaltung, in der (in der ersten Semesterwoche) die Terminvergabe erläutert und die Lerngruppenbildung initiiert wird, wird gesondert im VC Psychologie (EWS) digital angekündigt; hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Organisation des Kolloquiums.

 

Mündliche Prüfung Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 12.9.2023, Einzeltermin am 25.9.2023, 9:00 - 17:00, MG2/02.04

 

Psychologie lehren (M.Ed. Berufliche Bildung)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/01.03
Inhalt:
In diesem Seminar wird aufbauend auf den theoretischen Grundlagen der Vorlesung „Psychologie lehren“ auf die fachdidaktischen Grundlagen insbesondere zur Vermittlung psychologischer Lehrinhalte an beruflichen Schulen (v.a. den beruflichen Oberschulen FOS/BOS) eingegangen. Ausgehend von den pädagogischen Zielsetzungen beruflicher Schulen in Bayern geht es zunächst um die Kompetenzorientierung auf der Grundlage des Kompetenzstrukturmodells zum Fach Pädagogik/Psychologie mit Blick auf die psychologischen Inhalte des Lehrplans. Hierbei wird zur Förderung der beruflichen Handlungskompetenz die schriftliche Analyse von Fallbeispielen mit Blick auf die Prüfungsanforderungen an beruflichen Schulen einbezogen. Ergänzend werden unterschiedliche didaktische Ansätze der Psychologie (z.B. integrative Didaktik, paradigmenorientierte Didaktik etc.) vorgestellt und kritisch beleuchtet. Darüber hinaus werden verschiedene psychologische Methoden (z.B. Experimentieren, Beobachten) mit Blick auf deren Potenziale für die Unterrichtsgestaltung geprüft. Dabei werden im Seminar die Inhalte der Vorlesung auf die konkrete Planung und Erprobung von psychologischen Unterrichtssequenzen angewendet. Dabei kommen vor allem Online gestellte Aufgaben zum Einsatz.

 

Research seminar on competence, personality and development in different learning environments

Dozentinnen/Dozenten:
Ilka Wolter, Sabine Weinert, Cordula Artelt
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi, Abteilung 1) durchgeführt und bezieht insbesondere auch Doktoranden und Doktorandinnen der Bamberg Graduate School of the Social Sciences (BAGSS) sowie verschiedener Forschungsprojekte mit ein. Neben der Besprechung von Forschungsarbeiten z.B. im Bereich der Entwicklungspsychologie und der Empirischen Bildungsforschung können auch übergreifende Forschungsfragen der beteiligten Projekte und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt werden. Interessierte Studierende verwandter Masterstudiengänge, Doktoranden/Doktorandinnen und Post-Doktoranden/Doktorandinnen, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen. Ein Themenplan wird im Vorfeld und zu Beginn der Veranstaltung festgelegt und kann dann gerne im Sekretariat (entwicklungspsychologie@uni-bamberg.de) angefordert werden.

 

Selected Topics of Developmental Psychology (= Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie B)

Dozent/in:
Wei Huang
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/02.10

 

Sprache, Kommunikation und Hören in der kindlichen Entwicklung

Dozent/in:
Klara Hermes
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 1.7.2023, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich an folgende Studiengänge:

BSc. Psychologie: Seminar im Wahlpflichtmodul Angewandte Entwicklungspsychologie
MSc. Empirische Bildungsforschung: Seminar im Vertiefungsmodul A - Themenkomplex A --> hier: Seminar aus dem Bereich Angewandte Entwicklungspsychologie

Die Anmeldung für alle Studierende (der Psychologie und der emp. Bildungsforschung) erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie".
Prüfungsleistung: Wenn Sie das Seminar im Rahmen des Wahlpflichtmoduls Angewandte Entwicklungspsychologie (B.Sc. Psych.) belegen und in diesem Seminar die Modulprüfung ablegen möchten, besteht die Prüfungsleistung (= Modulprüfung, benotet) aus einer schriftlichen Hausarbeit. Das Thema kann nach Rücksprache innerhalb des Themenfelds frei gewählt werden.
Inhalt:
Kinder vollbringen bei der Sprachentwicklung erstaunliche Leistungen: Sie erlernen scheinbar mühelos ein komplexes grammatikalisches System und erweitern ihren Wortschatz um phasenweise mehrere Wörter pro Tag. Diesen faszinierenden Entwicklungsbereich werden wir im Seminar genauer in den Blick nehmen.

Dabei beschäftigen uns unter anderem folgende Fragen: Welche Meilensteine vollbringen Kinder bei der Sprachentwicklung? Wie können wir den Sprachstand eines Kindes erfassen? In welcher Beziehung steht die Sprachentwicklung mit anderen Entwicklungsbereichen? Welche Rolle spielt die Familie bei der Sprachentwicklung? Und wie kann die Sprachentwicklung gefördert werden?

Wir werden uns kurz mit Förderansätzen beschäftigen und schließlich selbst praktisch tätig werden. In Kooperation mit der Stadtbücherei Bamberg werden wir eine Vorleseaktion für Familien planen und am Samstag, den 1. Juli, durchführen.

Doch was ist, wenn der Zugang zu Kommunikation eingeschränkt ist? Das Seminar wird auch einen Einblick in die Entwicklung von Kindern mit Hörbehinderung geben. Die große Mehrheit der Kinder mit Hörbehinderung wächst in mit hörenden Eltern auf. Dadurch kann die Kommunikation innerhalb der Familie erschwert sein. Wir nehmen daher Entwicklungsunterschiede zwischen Kindern mit und ohne Hörbehinderung sowie mögliche Erklärungsansätze in den Blick.

 

Stressbewältigung und Achtsamkeit in der Schule

Dozent/in:
Claudia Filser
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs Psychologie (EWS) digital .
Prüfungsleistung (abhängig von entsprechender Prüfungsordnung):

• Offene Frage in der MAP (Aufbauseminar Psychologie EWS [vor WiSe 19/20], Wahlpflichtseminar in Modul II [ab WiSe 21/22])

ODER

• Portfolioleistung (Wahlpflichtseminar des Modul III): Bei dieser handelt es sich um eine schriftliche Zusammenfassung der Kernthemen des Seminars anhand von vorgegebenen Fragen, die im Laufe des Semesters bekannt gegeben werden.

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq. Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".

##### Modulzuordnungen #####
Aufbaumodul Psychologie (Studienbeginn vor Sommersemester 2014) (LAMOD-01-04-002c)
Psychologie (EWS) II (LAMOD-01-04-004a)
Psychologie III (Studienbeginn nach Wintersemester 2020/21) (LAMOD-01-04-005a)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE V.1: 16%; DGfE VI.1: 14%; DGfE VI.2: 21%; DGfE VI.5: 25%; DGfE VI.6: 14%; KMK II.1: 13%; KMK II.2: 6%; KMK II.3: 19%; KMK III.1: 19%; KMK IV.1: 12%; KMK IV.2: 12%; KMK IV.3: 19%; LPO II.1: 8%; LPO II.4: 13%; LPO II.6: 50%; LPO III.2: 8%; LPO III.3: 8%; LPO III.6: 12%;
##########
Inhalt:
Im Kurs soll ausgehend vom transaktionalem Stressverarbeitungsmodell von Lazarus zunächst ein Verständnis für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Stress sowie die unterschiedlichen Stressbewältigungsstrategien im Kindes- und Erwachsenenalter aufgebaut werden. Anschließend werden zwei Stressbewältigungsprogramme („Bleib locker“ für Kinder; „SNAKE“ für Jugendliche) Gegenstand des Seminars sein. Da das Konzept der Achtsamkeit, u.a. im Rahmen der Stressbewältigung, immer mehr an Bedeutung gewinnt, soll ein weiterer Fokus des Seminars auf diesem Thema liegen. Wir wollen uns ansehen, welche empirischen Befunde für die Wirksamkeit von Achtsamkeit im Erwachsenenalter und speziell für Lehrkräfte vorliegen, aber auch, welche Studienergebnisse es zur Wirksamkeit von Achtsamkeitsprogrammen bei Kindern und speziell für Achtsamkeitsprogramme in der Schule gibt. Ziel des Seminars soll es sein, dass Sie sowohl über ein fundiertes Wissen bezüglich den theoretischen Überlegungen zur Wirksamkeit von Achtsamkeit verfügen als auch den aktuellen empirischen Stand zu dieser Thematik kennen. Davon ausgehend sollen Sie fundiert entscheiden können, welche Bedeutung Achtsamkeit in Ihrem Beruf als Lehrkraft, aber auch in Ihrem Klassenzimmer, spielen soll. Da die Selbsterfahrung mit Achtsamkeit eine wesentliche Voraussetzung für deren Anwendung ist, soll auch diese im Seminar nicht zu kurz kommen.

 

Tutorium Psychologie (EWS) zur Vorbereitung auf die Staatsexamensprüfung in Psychologie (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Tutorien, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Tutorium Psychologie (EWS) richtet sich ausschließlich an Studierende, die direkt nach dem Semester ihr Staatsexamen im Fach Psychologie (EWS) ablegen werden.

Die Anmeldung zum Tutorium erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs Psychologie (EWS) digital.

Aktuelle weitere Informationen, auch zum Tutorium, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".
Inhalt:
In diesem Tutorium werden Prüfungsinhalte für das Staatsexamen aus den Bereichen Psychologie des Lehrens und Lernens, Entwicklungspsychologie, Diagnostik und Evaluation der LPO I erarbeitet und mit den TutorInnen besprochen.

 

Tutorium zur Vorlesung "Entwicklungspsychologie II"

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Tutorien, 2 SWS, Tutorinnen: Fr. Kupfer / Frau Buß
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG1/01.04
Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
ab 9.5.2023

 

Vorlesung Psychologie (EWS) IIb: Entwicklung und Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter (LPO–Bereiche D+F)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn ab Sommersemester 2014 UND Psychologie (EWS)-Studienbeginn ab WS 19/20 und ab WS 21/22:
Modulnummer LAMOD-01-04-004a (Psychologie (EWS) II – ab WS 21/22)
Modulnummer LAMOD-01-04-004 (Psychologie (EWS) II – ab WS 19/20)
Modulnummer LAMOD–01–04–002c (Aufbaumodul Psychologie (EWS)
Lehrämter GS, MS, RS, GYM und M.Ed. Berufliche Bildung

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS)–Studium im VC Psychologie (EWS) digital, die Informationen auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium.

##### Modulzuordnungen #####

Aufbaumodul Psychologie (Studienbeginn vor Sommersemester 2014) (LAMOD-01-04-002c)
Psychologie II (Studienbeginn nach Sommersemester 2014) (LAMOD-01-04-004)
Psychologie (EWS) II (LAMOD-01-04-004a)

##########

##### Kompetenzzuordnungen #####

DGfE I.1: 10%; DGfE V.1: 10%; DGfE VI.1: 10%; DGfE VI.2: 20%; DGfE VI.5: 50%; KMK I.2: 10%; KMK I.3: 10%; KMK II.1: 30%; KMK II.2: 10%; KMK II.3: 20%; KMK III.1: 20%; LPO II.4: 50%; LPO II.6: 50%;

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Keine FlexNow-Anmeldung zur Vorlesung nötig!
Inhalt:
Zunächst erfolgt eine Einführung in die Zielsetzungen, Fragestellungen und Methoden der Entwicklungspsychologie und eine Einführung in den Themenbereich der Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss daran werden grundlegende Fragen (z.B. Anlage und Umwelt), unterschiedliche theoretische Ansätze (z.B. Piaget, IV-Ansatz) und Funktionsbereiche der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter besprochen (z.B. die kognitive und die motivational-emotionale Entwicklung). Mit den Entwicklungsthemen werden unterschiedliche Auffälligkeiten im Verhalten und Erleben von Kindern und Jugendlichen verknüpft (z.B. allgemeine Lernschwierigkeiten, LRS, ADHS, Leistungsängste, Probleme wie Aggression und Gewalt im Jugendalter). Dabei wird aufgezeigt, wie Auffälligkeiten in der Schule präventiv verhindert werden können und dargestellt, wie Fördermaßnahmen bei unterschiedlichen Auffälligkeiten aussehen.

 

Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): "Die Dunkelheit in mir" - Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter (A)

Dozent/in:
Claudia Filser
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 12.7.2023, 10:00 - 12:00, ZW6/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs Psychologie (EWS) digital .
Prüfungsleistung (abhängig von entsprechender Prüfungsordnung):

Offene Frage in der MAP (Aufbauseminar Psychologie EWS [vor WiSe 19/20], Wahlpflichtseminar in Modul II [ab WiSe 21/22])

ODER

Portfolioleistung (Wahlpflichtseminar des Modul III): Bei dieser handelt es sich um eine schriftliche Zusammenfassung der Kernthemen des Seminars anhand von vorgegebenen Fragen, die im Laufe des Semesters bekannt gegeben werden.

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq. Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".

##### Modulzuordnungen #####
Aufbaumodul Psychologie (Studienbeginn vor Sommersemester 2014) (LAMOD-01-04-002c)
Psychologie (EWS) II (LAMOD-01-04-004a)
Psychologie III (Studienbeginn nach Wintersemester 2020/21) (LAMOD-01-04-005a)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE V.1: 16%; DGfE VI.1: 14%; DGfE VI.2: 21%; DGfE VI.5: 25%; DGfE VI.6: 14%; KMK II.1: 13%; KMK II.2: 6%; KMK II.3: 19%; KMK III.1: 19%; KMK IV.1: 12%; KMK IV.2: 12%; KMK IV.3: 19%; LPO II.1: 8%; LPO II.4: 13%; LPO II.6: 50%; LPO III.2: 8%; LPO III.3: 8%; LPO III.6: 12%;
##########
Inhalt:
In diesem Seminar werden verschiedene internalisierende Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Prüfungsangst und Depressionen; wir werden uns aber auch mit Suizidalität, Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten beschäftigen. Ein Fokus liegt bei den unterschiedlichen Auffälligkeiten auf dem Erkennen dieser, einem Verständnis für deren Entstehung und Aufrechterhaltung sowie einem adäquaten Umgang mit diesen im Kontext Schule. Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Einarbeitung in die Thematik erfolgt über Filmausschnitte und die eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Texte. In den wöchentlichen Präsenzterminen wird das Erarbeitete mithilfe von Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Frage-und-Antwort-Spielen vertieft und wiederholt.

 

Wahlpflichtseminar Psychologie (EWS): "Die Dunkelheit in mir" - Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter (B)

Dozent/in:
Claudia Filser
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs Psychologie (EWS) digital .
Prüfungsleistung (abhängig von entsprechender Prüfungsordnung):

Offene Frage in der MAP (Aufbauseminar Psychologie EWS [vor WiSe 19/20], Wahlpflichtseminar in Modul II [ab WiSe 21/22])

ODER

Portfolioleistung (Wahlpflichtseminar des Modul III): Bei dieser handelt es sich um eine schriftliche Zusammenfassung der Kernthemen des Seminars anhand von vorgegebenen Fragen, die im Laufe des Semesters bekannt gegeben werden.

Beachten Sie auch bitte die Informationen zum Psychologie (EWS) Studium auf den Seiten der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht unter www.uni-bamberg.de/psychgschu/studium und www.uni-bamberg.de/psychgschu/faq. Aktuelle weitere Informationen, auch zum Seminar, erhalten Sie im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital".

##### Modulzuordnungen #####
Aufbaumodul Psychologie (Studienbeginn vor Sommersemester 2014) (LAMOD-01-04-002c)
Psychologie (EWS) II (LAMOD-01-04-004a)
Psychologie III (Studienbeginn nach Wintersemester 2020/21) (LAMOD-01-04-005a)
##########

##### Kompetenzzuordnungen #####
DGfE V.1: 16%; DGfE VI.1: 14%; DGfE VI.2: 21%; DGfE VI.5: 25%; DGfE VI.6: 14%; KMK II.1: 13%; KMK II.2: 6%; KMK II.3: 19%; KMK III.1: 19%; KMK IV.1: 12%; KMK IV.2: 12%; KMK IV.3: 19%; LPO II.1: 8%; LPO II.4: 13%; LPO II.6: 50%; LPO III.2: 8%; LPO III.3: 8%; LPO III.6: 12%;
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Inhalt:
In diesem Seminar werden verschiedene internalisierende Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Prüfungsangst und Depressionen; wir werden uns aber auch mit Suizidalität, Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten beschäftigen. Ein Fokus liegt bei den unterschiedlichen Auffälligkeiten auf dem Erkennen dieser, einem Verständnis für deren Entstehung und Aufrechterhaltung sowie einem adäquaten Umgang mit diesen im Kontext Schule. Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Einarbeitung in die Thematik erfolgt über Filmausschnitte und die eigenständige Erarbeitung wissenschaftlicher Texte. In den wöchentlichen Präsenzterminen wird das Erarbeitete mithilfe von Gruppenarbeiten, Fallbeispielen, Diskussionsfragen und Frage-und-Antwort-Spielen vertieft und wiederholt. Informationen zu den Prüfungsleistungen entnehmen Sie bitte dem UnivIS.



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