UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Katholische Theologie >> Bereich Praktische Theologie >>

Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

 

"Ihr aber, für wen haltet ihr mich?" (Mk 8,29) - Meinungen und Bekenntnisse zu Jesus Christus im Neuen Testament

Dozent/in:
Georg Rubel
Angaben:
Seminar, 2 SWS, EWS-Studierende mit Unterrichtsfach Religion
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, U2/136
Beginn: 19. Oktober
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zu diesem Seminar ist eine Anmeldung erforderlich.
Eine Liste hierzu liegt ab Montag, 4. Juli 2005, am Lehrstuhl Neues Testament aus.
Inhalt:
„Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ (Mk 8,29), so fragt Jesus seine Jünger und will damit in Erfahrung bringen, wie sie zu ihm und zu seiner Person stehen. Diese Frage richtet sich aber nicht nur textintern an die Jünger Jesu, sondern über den Text hinaus an die Adressaten des Markusevangeliums damals vor knapp 2000 Jahren und sie richtet sich auch an uns heutige Leser: „Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“
Das Seminar will den verschiedenen Meinungen und Bekenntnissen zu Jesus Christus im Neuen Testament nachgehen. Neben den landläufigen Meinungen zu Jesus sind es die christologischen Bekenntnisse in den verschiedenen Schriften des Neuen Testaments, in der Briefliteratur bei Paulus wie auch in den Evangelien bei den Synoptikern und bei Johannes, die es vom Kontext her näher zu betrachten gilt, um die Bedeutung Jesu Christi für die Menschen damals und für uns heute besser verstehen und tiefer erfassen zu können.
Empfohlene Literatur:
  • Ebner, M.: Jesus von Nazaret in seiner Zeit. Sozialgeschichtliche Zugänge (SBS 196), Stuttgart 22004.
  • Gnilka, J.: Jesus von Nazaret. Botschaft und Geschichte (HThK.S3), Freiburg u.a. 41995.
  • Hahn, F.: Christologische Hoheitstitel. Ihre Geschichte im frühen Christentum, Stuttgart 51995.
  • Karrer, M.: Jesus Christus im Neuen Testament (NTD Ergänzungsreihe 11), Göttingen 1998.

Literatur zu den einzelnen Textstellen wird im Seminar noch bekannt gegeben.

 

Blockseminar: Sakramente im RU der Grundschule

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 10.2.2006, 13:00 - 17:00, U2/230
Einzeltermin am 14.2.2006, Einzeltermin am 15.2.2006, 8:00 - 17:00, U2/230

 

Christentum allerorten?! - Christliche Dimensionen in der gegenwärtigen Gesellschaft

Dozent/in:
Konstantin Lindner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, EWS (alle Lehrämter); Anmeldung per Listeneintrag in U2/221 (Sekretariat; Frau Will-Frank)
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, U2/230
Inhalt:
Jahrzehntelang war das „nachmetaphysische Denken” unhinterfragte Ausgangslage vieler Debatten. Und nun das: Millionen von Menschen verfolgen die letzten Stunden des Papstes und auch die ersten Stunden seines Nachfolgers, überregionale deutsche Tageszeitungen diskutieren in ihren Feuilletons monatelang Europas christliche Werte, Fotokünstler inszenieren Stationen der christlichen Heilsgeschichte in Garagen, Fabriken und Krankenhäusern. Von einem Desinteresse am Christentum zu sprechen, wäre vermessen. Das Christentum ist in der gegenwärtigen Gesellschaft weiterhin präsent, wenn auch vielfach nicht mehr in kirchlich-verankerter Weise und immer seltener als Quelle kultureller sowie gesellschaftlicher Entfaltungen identifiziert. Ziel des Seminars ist es, christlichen Dimensionen, wie sie aktuell im gesellschaftlichen Kontext erfassbar sind, nachzuspüren, diese auf ihren Ursprung hin zu befragen und in ihrer gegenwärtigen Relevanz zu diskutieren. Den Resonanzraum dieser Spurensuche konstituieren – um nur eine Auswahl zu umschreiben – politische Debatten, zeitgenössische Kunst und Musik, Werbung oder die aktuelle Wertediskussion.
Empfohlene Literatur:
  • Christentum und Europa, in: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen 47 (2004) H. 4.
  • SZ-Serie: Europas christliche Werte, in: Süddeutsche Zeitung (2004). [online über das Datenbank-Infosystem der Universitätsbibliothek Bamberg abrufbar http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/dbinfo/?bib_id=ub_ba ]
  • Vattimo, Gianni, Jenseits des Christentums. Gibt es eine Welt ohne Gott? Aus dem Ital. von M. Pfeiffer, München – Wien 2004.
Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

Einführung in die Religionsdidaktik

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Did. GS, HS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U2/230

 

Grundfragen religiöser Erziehung

Dozent/in:
Horst Herion
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, D I; alle Lehrämter
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, U2/025

 

Grundkurs Sozialethik

Dozent/in:
Marianne Heimbach-Steins
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Gaststudierendenverzeichnis, Zentrum für Interreligiöse Studien, alle Lehrämter, EWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/133
Einzeltermin am 7.2.2006, 10:00 - 12:00, U2/136
Inhalt:
(2std. Vorlesung), gekoppelt mit einem zugeordneten 2 std. Seminarangebot.
Die kombinierte Veranstaltung aus Vorlesung und Übung/Seminar bietet eine Einführung in wichtige Themen christlicher Sozialethik und gibt die Möglichkeit der Einübung in sozialethisches Denken und Argumentieren. Grundlagenfragen (Menschen- und Gesellschaftsverständnis, Sozialprinzipien) werden ebenso bearbeitet wie konkrete Problemfelder, z. B. Arbeit, Armut, Familie, Ökologie.
Empfohlene Literatur:
  • Heimbach-Steins, Marianne (Hg.), Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Band 1: Grundlagen, Regensburg: Pustet-Verlag 2004.
  • Heimbach-Steins, Marianne (Hg.), Christliche Sozialethik. Ein Lehrbuch, Band 2: Konkretionen, Regensburg: Pustet-Verlag 2005.
  • (Ausführliche Literaturangaben werden mit den Vorlesungspapieren zur Verfügung gestellt.)

 

Habemus papam! - Entstehung und Entwicklung des Papstamtes

Dozent/in:
Georg Gresser
Angaben:
Seminar, 2 SWS, LA nicht vertieft; EWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, U2/204

 

Kolloquium zu den studienbegleitenden Praktika

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, Praktikumsklassen

 

Kolloquium zu religionsdidaktischen Examensarbeiten

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Kolloquium, 1 SWS, persönliche Anmeldung
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Konfessionell-kooperatives Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an beruflichen Schulen

Dozentinnen/Dozenten:
Horst Herion, Hartmut Garreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, BS, Wi-päd.
Termine:
Zeit n.V., Praktikumsklassen
Do 14-17 Uhr, MS12 / 009

 

Oberseminar: Besprechung weiterführender Arbeiten aus Religionspädagogik und Didaktik des RU

Dozent/in:
Horst Herion
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Orientierungskurs (Modul A und B)

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung per Listeneintrag an der Aushangtafel vor dem Fachschaftszimmer (U2/022)
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/204

 

Orientierungskurs (Modul A und B)

Dozent/in:
Konstantin Lindner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Anmeldung per Listeneintrag an der Aushangtafel vor dem Fachschaftszimmer (U2/022)
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/026
Inhalt:
Der Orientierungskurs will eine Einführung in die Theologie angesichts der Herausforderungen unserer (post-)modernen Gesellschaft geben.
In Modul A steht die Theologie als Wissenschaft im Mittelpunkt: Der theologische Fächerkanon wird vorgestellt und wissenschaftstheoretische Fragen werden erörtert. Gemeinsames Arbeiten an einem Thema aus der Sicht der einzelnen theologischen Fächer will einen Einblick in die Vielfalt theologischer Zugänge zu einer Fragestellung vermitteln. Dies soll ermöglichen, die Theologie als wissenschaftliche Disziplin wahrzunehmen, die sich den „Zeichen der Zeit“ zu stellen vermag.
Modul B ist religionspädagogisch ausgerichtet, indem es einen Einblick in das Handlungsfeld des schulischen Religionsunterrichts gibt und Herausforderungen, welchen sich dieses Schulfach zu stellen hat, thematisiert. Berufsfeldorientiert sollen dabei – auch mittels Unterrichtshospitationen – die Studienwahl und der Berufswunsch kritisch reflektiert werden.
Empfohlene Literatur:
  • Gutmann, Hans-Martin/Mette, Norbert (2000), Orientierung Theologie. Was sie kann, was sie will, Reinbek bei Hamburg.
  • Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.) (2001), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München.
  • Klausnitzer, Wolfgang (2002), Grundkurs Katholische Theologie. Geschichte – Disziplinen – Biographien, Innsbruck-Wien.
  • Schweitzer, Friedrich u.a. (2002), Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik, Gütersloh.
  • Wohlmuth, Josef (Hg.) (1990), Katholische Theologie heute. Eine Einführung in das Studium, Würzburg.

 

Orientierungskurs / Grundkurs Theologie - Gemeinsame Sitzungen

Dozentinnen/Dozenten:
Andrea Kabus, Konstantin Lindner
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/025

 

Prüfungsvorbereitung. Lehramt mit Didaktikfach Religion Grund- u. Hauptschule

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, U2/230

 

Religionspädagogisch-fachdidaktisches Seminar: Augen-Blicke mit religiösem Potenzial. Kreativer Filmeinsatz im RU.

Dozentinnen/Dozenten:
Horst Herion, Manfred Koch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, D II; alle Lehrämter
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2005, Einzeltermin am 25.10.2005, Einzeltermin am 8.11.2005, Einzeltermin am 22.11.2005, Einzeltermin am 29.11.2005, Einzeltermin am 6.12.2005
jeweils 14.30 - 18.00 Uhr in der Medienzentrale Jakobsplatz 8, zusätzlich eine längere Sitzung nach Vereinbarung

 

Sakramente im Religionsunterricht der Grundschule

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Fachdid. GS; Did. GS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, U2/230

 

Spontane religiöse Schülerfragen beantworten – aber wie?! Interuniversitäres, konfessionell-kooperatives Blockseminar für Lehramtsstudierende an beruflichen Schulen unter Beteiligung der Universitäten Bamberg, Erlangen-Nürnberg, München.

Dozentinnen/Dozenten:
Horst Herion, Hartmut Garreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, BS, Wi-päd.
Termine:
Blockveranstaltung, 9.12.2005-11.12.2005, Raum n.V.
9.12., 15.00 Uhr bis 11.12., 13.00 Uhr im Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn.

 

Systematische Inhalte im Religionsunterricht der Haupt-, Real- und beruflichen Schule

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Fachdid. HS, RS, BS; Did. HS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, U2/230

 

Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an Grundschulen

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Fachdid. GS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U2/230

 

Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an Gymnasien

Dozent/in:
Konstantin Lindner
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U2/227
Inhalt:
Das Seminar versteht sich als Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum an Gymnasien im Wintersemester 2005/06 gemäß § 38 (3) 1. c) und (3) 3. der LPO I (Neufassung 2002). Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Befähigung zu eigenständiger Planung und Gestaltung von Religionsunterricht (Didaktische Analyse, Lehr-/Lernziele, Rhythmisierung des RUs, Methoden, Sozialformen, Medien etc.). Mit Blick auf die Unterrichtspraxis sollen verschiedene Möglichkeiten der „Materialbeschaffung“ aufgezeigt, Medienkompetenz angebahnt sowie die rhetorische Gestaltung, insbesondere Impuls-/Fragetechnik und Körpersprache, thematisiert und eingeübt werden. „Kollegial beratend“ werden im Seminar Unterrichtsbausteine/-stunden entwickelt und – insbesondere auch die Unterrichtsversuche des Vormittags – unter theologischem und methodisch-didaktischem Aspekt reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Der mit Schuljahr 2004/05 stufenweise eingeführte Fachlehrplan Katholische Religionslehre (achtjähriges Gymnasium) ist im Internet abrufbar unter folgender URL: http://www.isb.bayern.de (Rubrik: Lehrpläne/Standards)
  • Bahr, Matthias (2001), Religionsunterricht planen und gestalten, in: Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg, Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München, 489-524.
  • Ort, Barbara (2002), Planung des Religionsunterrichts, in: Weidmann, Fritz, Didaktik des Religionsunterrichts. Neuausgabe, Donauwörth, 355-373.

Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an Hauptschulen

Dozent/in:
Andrea Kabus
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Fachdid. HS; Did. HS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, U2/230

 

Theorie-Praxis-Seminar zur Begleitung des Praktikums an Realschulen

Dozent/in:
Horst Herion
Angaben:
Seminar, 2 SWS, RS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, U2/230



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof