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Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Psychologie >>

Professur für Organisations- und Sozialpsychologie

 

Alternative Arbeitsformen in Wirtschaft und Verwaltung

Dozent/in:
Walter Braun
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 3.2.2006, 12:00 - 20:00, M3/116
Einzeltermin am 4.2.2006, 9:00 - 18:00, M3/116
Vorbesprechung: Freitag, 21.10.2005, 12:00 - 18:00 Uhr, M3/116

 

Changemanagement II

Dozent/in:
Martin Klaffke
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 10.2.2006, 15:00 - 21:00, M3/126N
Einzeltermin am 11.2.2006, 8:30 - 19:00, M3/126N
Vorbesprechung: Freitag, 28.10.2005, 15:00 - 16:30 Uhr, M3/116

 

Forschungskolloquium für Doktoranden und Diplomanden

Dozent/in:
Hermann J. Liebel
Angaben:
Seminar
Termine:
Fr + n.V., M3, 131N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diplomanden und Doktoranden der Abteilung für Organisations- und Sozialpsychologie
Inhalt:
Besprechung des aktuellen Standes der Forschungsarbeiten im Projekt „Geldbeschaffungsbetrug im Europa der 25“ und den verschiedenen Projekten zur Organisations- und Sozialpsychologie sowie kurz- und mittelfristige Planung des weiteren Vorgehens nach inhaltlichen und methodologischen Gesichtspunkten. Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung in der Sprechstunde.

 

Organisationspsychologie IV

Dozent/in:
Hermann J. Liebel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 8:15 - 9:45, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende im Hauptstudium
Inhalt:
Der Vorlesungsturnus Organisationspsychologie I bis IV gibt einen Überblick über die individuellen und sozialen Probleme, wie sie in Wirtschafts- und Dienstleistungsorganisationen im Zusammenhang mit der Industrialisierung und Technisierung der Lebensvollzüge entstanden sind. Der Akzent liegt weniger auf arbeitspsychologischen und -technologischen Fragestellungen als vielmehr auf den soziologischen, sozialpsychologischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen des Personalmarketing. Unter anderem werden Lösungsansätze für Probleme der Eignungsdiagnostik, der Beurteilung des Arbeitsverhaltens, der Aus- und Weiterbildung, der Motivation sowie der Zusammenarbeit und Führung dargestellt.
Empfohlene Literatur:
Gabele, E., Liebel, H.J. und Oechsler, W.A.: "Führungsgrundsätze und Mitarbeiterführung", Wiesbaden: Gabler, 1992. Liebel, H.J. und Oechsler, W.A.: "Personalbeurteilung. Neue Wege zur Beurteilung von Leistung, Verhalten und Potential", Wiesbaden: Gabler, 1992. Liebel, H.J. und Oechsler, W.A.: "Handbuch Human Resource Management",Wiesbaden: Gabler, 1994. Weinert, A.B.: " Organisations- und Personalpsychologie", München: Urban & Schwarzenberg, 2004, 5. Aufl.

 

Sozialpsychologie III

Dozent/in:
Hermann J. Liebel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 8:15 - 9:45, M3/232N
Einzeltermin am 8.12.2005, 18:00 - 20:00, M3/232N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studierende im Grundstudium Psychologie und Schulpsychologie sowie Studierende im Wahlpflichtfach
Inhalt:
Generalthema des Vorlesungsturnus ist die Interaktion des Individuums mit seiner sozialen Umwelt. Im ersten Teil wird anhand konkreter Beispiele an die grundlegenden Begriffe, Fragestellungen und Probleme der Sozialpsychologie herangeführt. Querverbindungen zur Allgemeinen, Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie werden aufgezeigt und erläutert. Teil II beinhaltet Informationen über die biologischen Grundlagen sozialer Interaktion sowie über die sozialpsychologischen Forschungsmethoden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf Problemen und Ergebnissen der Einstellungsforschung. Im Teil III und IV liegen die Schwerpunkte auf Problemen und Ergebnissen der Kleingruppenforschung. Abschließend wird die Bedeutung der Grundrichtungen der Psychologie für die Psychologie der sozialen Interaktion erläutert und bewertet.
Empfohlene Literatur:
Aronson, E. et al.: "Sozialpsychologie", München: Pearson.(2004). (Klassisches amerikanisches Lehrbuch in deutscher Übersetzung). Bierbrauer, G.:"Sozialpsychologie", Stuttgart: Kohlhammer, 1996 (gute Einführung, aber unvollständiger Überblick). Forgas, J.P.: "Soziale Interaktion und Kommunikation",München: Psychologie Verlags-Union, 1995, 3. Aufl. (didaktisch gut gemachte Einstiegsliteratur). Herkner, W.: "Lehrbuch Sozialpsychologie", 1. Aufl. (5.,korrigierte u. stark erw. Aufl. von "Einführung in die Sozialpsychologie), Bern: Huber, 1991 (anspruchsvoll, empirisch, theorieorientiert). Mann, L.:"Sozialpsychologie", Weinheim: Beltz, 1997 (zur Schnellinformation und für Nebenfachstudierende) Stroebe, W. et al.: "Sozialpsychologie - Eine Einführung".Berlin: Springer-Verlag, 1963 (sehr perspektivenreich, mit Einblick in einige Anwendungsbereiche). Eine ausführliche Literaturliste wird im Teil I des Vorlesungszyklus ausgegeben und kommentiert

 

Theorien der Sozialpsychologie für Diplom- und Schulpsychologiestudierende

Dozent/in:
Hermann J. Liebel
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, M3/126N
Einzeltermin am 13.1.2006, 13:00 - 18:30, MS12/012
Einzeltermin am 14.1.2006, 8:00 - 18:00, MS12/012
Einzeltermin am 31.1.2006, 18:00 - 20:00, MS12/012
Arbeitsgruppen Fr + n.V., M3, 131N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist in erster Linie für Studierende der Psychologie ab dem 3. Semester gedacht. Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe wird erwartet. Nebenfachstudierende können bis zur Auffüllung der Teilnehmerzahl von maximal 40 Studierenden aufgenommen werden. Anmeldung in der 41. Woche (10. bis 14. Oktober 2005) im Sekretariat, Zi. 140 N, bei Frau Zweyer. Das Seminar wird nach Vereinbarung in der Vorbesprechung als Blockseminar oder als wochenweises Seminar durchgeführt. Die für alle Teilnehmer verbindliche Einführung findet am Dienstag den 18.10.2005 um 10:15 Uhr, M3/126N statt.
Inhalt:
Aufbauend auf den Grundlagenlehrveranstaltungen zur Sozialpsychologie soll in diesem Seminar vorhandenes Wissen integriert und durch intensive Beschäftigung mit den theoretischen Strömungen der Sozialpsychologie verankert und vertieft werden. Methodisch werden wir dabei so vorgehen, dass wir ein Buch über neuere Ansätze in der Sozialpsychologie im Selbststudium lesen, durch Referate mit Zusatzinformationen erweitern und dann gemeinsam kritisch durcharbeiten und diskutieren. Enrichments zur Theorie der "Gelernten Hilflosigkeit" von Seligman, zum "Lernen an sozialen Modellen" sensu Bandura, zu den Rollentheorien oder zu den Beiträgen der psychoanalytischen Richtungen werden in Absprache mit dem Teilnehmerkreis festgelegt. Zum Erwerb eines qualifizierten Seminarscheins ist die aktive Teilnahme an einer Arbeitsgruppe erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Frey, D. und Irle, M. (Hrsg.). " Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien“, Bern: Huber, jeweils aktuellste Auflage. Frey, D. und Greif, S. (Hrsg.): "Sozialpsychologie - Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen". Weinheim: Beltz, 4. Aufl. 1997. Stroebe, W. et al.: „Sozialpsychologie - Eine Einführung". Berlin: Springer, 1996³.



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