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Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie I

 

Begleitseminar zur Vorlesung Einführung in die Psychologie - Kurs A - Korrigierter Titel: Einführung in das Studium der Psychologie

Dozent/in:
Kathrin Lockl
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, U2/204
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur für Nebenfachstudenten und Studierende im Studiengang LAB!
Inhalt:
Das Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die Psychologie“ richtet sich an Studierende im ersten Semester. In diesem Seminar soll anhand von ausgewählten Beispielen ein Einblick in Forschungsfragen und empirisches Vorgehen der verschiedenen Teilfächer vermittelt werden. Schließlich sollen auch allgemeine und organisatorische Fragen zum Studium geklärt werden (z.B. Wie recherchiere ich Zeitschriftenartikel und Bücher? Was ist eine SWS? Welche Scheine sind Pflicht?).

 

Begleitseminar zur Vorlesung Einführung in die Psychologie - Kurs B - Korrigierter Titel: Einführung in das Studium der Psychologie

Dozent/in:
Kathrin Lockl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar entfällt am 25.10.05 wegen Bibliotheksführung.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3/016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur für Erstsemester im Studiengang Dipl. Psych.!
Inhalt:
Das Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die Psychologie“ richtet sich an Studierende im ersten Semester. In diesem Seminar soll anhand von ausgewählten Beispielen ein Einblick in Forschungsfragen und empirisches Vorgehen der verschiedenen Teilfächer vermittelt werden. Schließlich sollen auch allgemeine und organisatorische Fragen zum Studium geklärt werden (z.B. Wie recherchiere ich Zeitschriftenartikel und Bücher? Was ist eine SWS? Welche Scheine sind Pflicht?).

 

Begleitseminar zur Vorlesung Entwicklungspsychologie I

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/026N
Einzeltermin am 9.2.2006, 16:00 - 18:00, MS12/015

 

Einführung in die Psychologie

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 11:45, M3/232N
Inhalt:
Die Vorlesung führt grundlegend in Fragestellungen, Methoden und Befunde psychologischer Forschung ein und vermittelt einen Überblick über verschiedene Teilfächer der Disziplin (z.B. Allgemeine Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, physiologische Psychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie).

 

Entwicklung kognitiv-sprachlicher Kompetenzen: Forschungspraxis

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 20.1.2006, 13:00 - 18:00, M3/026N
Einzeltermin am 21.1.2006, 10:00 - 17:30, MS12/009

 

Entwicklung und Förderung selbstgesteuerten Lernens

Dozent/in:
Catrin Neubauer
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/K10
Inhalt:
"Erzähle mir - und ich vergesse;
Zeige mir - und ich erinnere;
Lasse mich tun - und ich verstehe."
(nach Konfuzius, 551-479 v.Chr.)

Wie lernt man lernen ? - Welche Bedingungen sind es, die das Lernen lernen fördern?

Mit diesen Fragen verbindet sich der Begriff des selbstgesteuerten Lernens, der einen Perspektivwechsel in der Lehr- und Lernforschung bezeichnet: Lernen wird als Prozess der aktiven Wissenskonstruktion verstanden, dem im Individuum ein komplexes Zusammenspiel von motivationalen und kognitiven Komponenten zugrunde liegt. Zielsetzung des Seminars ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Bereich der Lern- und Gedächtnisentwicklung. Gemeinsam sollen die Entwicklungs- und Förderungsbedingungen des selbstgesteuerten Lernens und grundlegender Gedächtnisprozesse erarbeitet werden. Wichtige Aspekte dazu sind unter anderem das prozessorientierte und das entdeckende Lernen, (Lern-) Medien, Lern- und Denkstrategien und die Gestaltung von Lernumgebung und -situation. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme wird erwartet. Scheinerwerb möglich.

 

Entwicklungspsychologie I

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, M3/232N
Inhalt:
Die Vorlesung führt ein in grundlegende Fragen, Methoden und Befunde entwicklungspsychologischer Forschung. Speziell wird zunächst in den Problembereich der Entwicklungspsychologie eingeführt; vor dem Hintergrund eines kurzen historischen Abrisses der Entwicklungspsychologie werden einige grundlegende methodische und inhaltliche Orientierungen besprochen und wichtige alterstypische Kompetenzen und Veränderungen vom Säuglings- bis ins Jugendalter vorgestellt. Neben der Frage, was sich in welcher Weise alterstypisch verändert, steht vor allem die Frage nach der Erklärung von Entwicklung im Vordergrund.

 

Kind und Tod

Dozent/in:
Dorothea Rau-Lembke
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 10.12.2005, Einzeltermin am 11.12.2005, 9:00 - 18:00, M3/026N
Einzeltermin am 11.12.2005, 9:00 - 18:00, M3/116
Einzeltermin am 19.1.2006, 18:00 - 20:00, MS12/009
Einzeltermin am 21.1.2006, 9:00 - 18:00, MS12/012
Einzeltermin am 30.1.2006, 19:45 - 21:45, M3/126N
Einzeltermin am 2.2.2006, 18:00 - 22:00, MS12/009
Vorbesprechung: Dienstag, 25.10.2005, 8:30 - 11:00 Uhr, M3/026N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anwesenheit bei Vorbesprechung unbedingt erforderlich! Teilnehmerzahl beschränkt!
Inhalt:
Kind und Tod scheinen Themen zu sein, die sich zunaechst ausschliessen. So wird in der Literatur z.B. auch der Begriff "Tod zur Unzeit" verwendet. Das Seminar fokussiert folgende Themengebiete:
  • Wenn Kinder sterben
  • Wenn Kinder trauern
  • Was begreifen Kinder vom Tod
  • Therapeutische Hilfen fuer sterbende und trauernde Kinder
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Einfuehrende Literatur:
  • Buergin, D. "Die Begleitung sterbender Kinder" in Roesing, I., Petzold, H. (Hg.), "Die Begleitung Sterbender. Theorie und Praxis der Thanatotherapie" Paderborn 1992, Seite 377 - 390
  • Student, J.C. " Im Himmel welken keine Blumen" Freiburg i.B. 1992
  • Tausch-Flammer, D. und Bickel, L."Wenn Kinder nach dem Sterben fragen" Freiburg i.B. 1994
  • Wittkowski, J. "Psychologie des Todes" Darmstadt 1990, Kapitel 6, Seite 43 - 75, und Kapitel 10 (besonders 10.4)

 

Klausur

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 10.2.2006, 8:00 - 10:00, M3/126N

 

Kolloquium Psychologie für Prüfungskandidaten (EWS) - Kurs A

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 8:15 - 10:00, M3/116
Achtung! Zeit: 8:15-10.00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die nach dem Wintersemester 05/06 die Klausur oder mündliche Prüfung im Fach Psychologie (EWS-Bereich) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den unfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen im EWS-Psychologie-Studium besucht haben.

 

Kolloquium Psychologie für Prüfungskandidaten (EWS) - Kurs B

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 11:45, M3/116
Achtung! Zeit: 10.00-11.45 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Kolloquium ist nur für Prüfungskandidaten, die nach dem Wintersemester 05/06 die Klausur oder mündliche Prüfung im Fach Psychologie (EWS-Bereich) ablegen werden.
Inhalt:
In diesem Kolloquium werden Prüfungsinhalte aus allen Bereichen der LPO I (für die schriftliche oder mündliche Prüfung) selbständig erarbeitet und gemeinsam besprochen. Um den unfangreichen Stoff zu bewältigen, werden Lerngruppen gebildet. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Studierenden bereits Veranstaltungen im EWS-Psychologie-Studium besucht haben.

 

Kompetenz- und Leistungsdiagnostik im Kindesalter - 14-tägig

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (EWS) - Kurs A

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 10:00 - 11:15, M3/016
Achtung Zeitangabe s.t.!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorausaussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Anfänger-Seminars (z.B. Psychologie des Lernens und Lehrens) und die inhaltliche und didaktische Aufbereitung eines Themengebiets. Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt:
Ein Aufgabenbereich der Institution Schule ist die Feststellung und Beurteilung von Leistungsergebnissen. Im Rahmen des Seminars werden zunächst Prozesse der Wahrnehmung, Beobachtung und Beurteilung aus psychologischer Sicht beleuchtet. Daran anschließend werden psychologische Modelle der Intelligenz sowie diagnostische Verfahren zur Messung von kognitiven Leistungen und von Sozialverhalten vorgestellt. Unter Berücksichtigung der Gütekriterien für diagnostische Instrumente werden gängige Verfahren der Leistungsmessung in der Schule (mündliche und schriftliche Prüfungen) kritisch betrachtet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (EWS) - Kurs B

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 11:25 - 12:40, M3/016
Achtung Zeitangabe s.t.!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorausaussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Anfänger-Seminars (z.B. Psychologie des Lernens und Lehrens) und die inhaltliche und didaktische Aufbereitung eines Themengebiets. Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt:
Ein Aufgabenbereich der Institution Schule ist die Feststellung und Beurteilung von Leistungsergebnissen. Im Rahmen des Seminars werden zunächst Prozesse der Wahrnehmung, Beobachtung und Beurteilung aus psychologischer Sicht beleuchtet. Daran anschließend werden psychologische Modelle der Intelligenz sowie diagnostische Verfahren zur Messung von kognitiven Leistungen und von Sozialverhalten vorgestellt. Unter Berücksichtigung der Gütekriterien für diagnostische Instrumente werden gängige Verfahren der Leistungsmessung in der Schule(mündliche und schriftliche Prüfungen) kritisch betrachtet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (EWS) - Kurs C

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar
Termine:
Mo, 12:50 - 14:05, M3/016
Achtung Zeitangabe s.t.!
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorausaussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Anfänger-Seminars (z.B. Psychologie des Lernens und Lehrens) und die inhaltliche und didaktische Aufbereitung eines Themengebiets. Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt:
Inhalt: Ein Aufgabenbereich der Institution Schule ist die Feststellung und Beurteilung von Leistungsergebnissen. Im Rahmen des Seminars werden zunächst Prozesse der Wahrnehmung, Beobachtung und Beurteilung aus psychologischer Sicht beleuchtet. Daran anschließend werden psychologische Modelle der Intelligenz sowie diagnostische Verfahren zur Messung von kognitiven Leistungen und von Sozialverhalten vorgestellt. Unter Berücksichtigung der Gütekriterien für diagnostische Instrumente werden gängige Verfahren der Leistungsmessung in der Schule(mündliche und schriftliche Prüfungen) kritisch betrachtet und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

 

Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, U2/025
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dieses Seminar ist für EWS-Anfänger besonders geeignet. Eine aktive Seminarbeteiligung (Kurzreferat) wird erwartet. Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 bzw. im Sommersemester 06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können bei freien Kapazitäten teilnehmen.
Inhalt:
Im Rahmen des Seminars wird erarbeitet, inwiefern psychologische Modelle des Lernens zu einem besseren Verständnis des Lernens in der Schule beitragen können. Dabei werden zunächst die Klassischen Lerntheorien behandelt (klassisches und operantes Konditionieren), die das Lernen als Aufbau von Reiz- bzw. Reiz-Reaktionsverbindungen konzipieren. Daran schließen sich neuere kognitive Modellvorstellungen des Lernens an (Lernen am Modell, Kognitives Lernen oder Lernen als Wissenserwerb), bei denen das Lernen als aktive, selbstgesteuerte Informationsverarbeitung aufgefasst wird. Aufbauend auf der Erarbeitung der Lerntheorien und ihrer empirischen Belege wird deren Anwendung auf das Lernen in der Schule in den Mittelpunkt gerückt.

 

Persönlichkeitskonstrukte und Lern- und Verhaltensstörungen (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, M3/126N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Anfänger-Seminars (z.B. Psychologie des Lernens und Lehrens) und die inhaltliche und didaktische Aufbereitung eines Themengebiets. Nur Studierende, die nach dem Wintersemester 05/06 ihre EWS-Prüfung ablegen, werden berücksichtigt.
Inhalt:
In diesem Seminar befassen wir uns mit den Persönlichkeitskonstrukten Intelligenz, Motivation, Angst und Aggression. Zunächst lernen wir theoretische Ansätze und Modellvorstellungen zu den jeweiligen Konstrukten kennen und fragen uns nach den differentiellen Unterschieden zwischen Personen. Anschließend vertiefen wir den Bezug zu Schule und Lernen. Darauf aufbauend werden Lern- und Verhaltenstörungen ausgehend vom Persönlichkeitskonstrukt dargestellt. Überlegungen zum Einsatz diagnostischer Verfahren und eine kritische Betrachtung von Förder- und Interventionsmöglichkeiten bilden den Abschluss.

 

Psychotherapie bei Essstörungen im Kindes- und Jugendalter

Dozent/in:
Anne Knappe
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermine: 18.11.05 13:00 - 17:00; 19.11.05 9:00 - 17:30; 25.11.05 13:00 - 17:00; 26.11.05 9:00 - 17:30 Uhr; jeweils in der Praxis von Frau Dipl. Psych. Anne Knappe
Vorbesprechung: Freitag, 21.10.2005, 13:00 - 14:30 Uhr, M3/K13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
PsychologiestudentInnen im Hauptstudium. TeilnehmerInnenbegrenzung auf 16 Personen! Liste hängt zur Eintragung ab Semesterbeginn am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I (Prof. Weinert)

 

Sozial-kognitive Entwicklung

Dozent/in:
Anita Knöferle
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3/K10
Inhalt:
Den Ausgangspunkt für das Seminar zur sozial-kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter stellen die Untersuchungen Piagets zur sozialen Perspektivenübernahme dar. Der Entwicklungsansatz Piagets soll anschließend kritisch aus der Sicht der Informationsverarbeitungstheoretiker betrachtet werden, belegen doch neuere empirische Befunde fortgeschrittene sozial-kognitive Kompetenzen im frühen Kindesalter. Mit dem Ansatz der „Theory of Mind“ wird ein Bogen zu den bereichsspezifischen Entwicklungstheorien geschlagen. Im weiteren Verlauf sollen dann auf der Basis theoretischer Ansätze und empirischer Ergebnisse verschiedene Felder sozial-kognitiver Entwicklung (z.B. Moral, Selbstkonzept…) betrachtet werden.

 

Tutorium EWS Lernpsychologie / Diagnostik

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 15.12.2005, 18:00 - 19:30, MS12/015
Einzeltermin am 2.2.2006, 18:00 - 20:00, MS12/014
Achtung! Zeit 18:00 s.t.

 

Tutorium Psychologie (EWS)

Dozent/in:
Dorothea Dornheim
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Am 20.10.05 findet das Seminar im Raum M3/126N statt!
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, M3/232N
Einzeltermin am 20.10.2005, 18:00 - 20:00, M3/126N
Einzeltermin am 8.12.2005, 18:00 - 20:00, MS12/015

 

Tutorium zur Vorlesung Entwicklungspsychologie I

Dozent/in:
Christiane Landgraf
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, M3/126N

 

Versuchsleitertraining

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 14.11.2005, Einzeltermin am 28.11.2005, 8:00 - 18:00, MS12/014

 

Vertiefte Literaturarbeit: Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Catrin Neubauer
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 18:45, M3/132N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur in Verbindung mit dem Seminar Entwicklung und Förderung selbstgesteuerten Lernens! 1 SWS, daher hier kein Scheinerwerb möglich.

 

Vertiefte Literaturarbeit: Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie

Dozent/in:
Anita Knöferle
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 12:45, M3/132N
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur in Verbindung mit dem Seminar Sozial-kognitive Entwicklung!

 

Workshop

Dozent/in:
Sabine Weinert
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 27.1.2006, 8:00 - 19:00, MS12/012



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