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Einrichtungen >> Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie >> Bereich Psychologie >>

Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft

 

Leistungsangst

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, M3/K19N
Inhalt:
Im Anschluss an die Einführung in lern- und kognitionspsychologische Theorien zur Angstentstehung und -verarbeitung werden folgende schulangstbezogene Schwerpunkte erörtert: Schulangst und Lernumwelt/ Schulangst und schulische Leistung/ Angstdiagnostik/ interventive und präventive Beratungsmaßnahmen.

 

Lernpsychologie

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, Klausur
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3/116
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden folgende Lernarten einführend abgehandelt: 1. Assoziatives Lernen 2. Instrumentelles Lernen 3. Beobachtungs- (Modell-)Lernen. Die schulpraktische Bedeutung der jeweiligen Lernart soll anhand pädagogischer Problemsituationen exemplarisch verdeutlicht werden. Abschließend wird ihre Relevanz für die verschiedenen Einsatzbereiche in der Schulberatung diskutiert.

 

Lernpsychologie: Klausur

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein
Termine:
Einzeltermin am 2.2.2006, 18:15 - 19:45, M3/232N

 

Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 1

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen
Termine:
Einzeltermin am 30.9.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 1.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 2.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
Inhalt:
Der Erarbeitung kommunikationstheoretischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver' Gesprächsführung. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung.
Grobgliederung:
1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation 2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen" 3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften 4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozeß 5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit 6. Vergleich: Problem- vs. personenorientierte Beratung
Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre:
SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung. Tübingen: DIFF, 193 - 212

 

Problemorientierte Gesprächsführung: Gruppe 2

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Blockseminar, 3 SWS, Teilnehmerbeschränkung! Teilnehmerliste ist geschlossen.
Termine:
Einzeltermin am 7.10.2005, 14:00 - 19:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 8.10.2005, 9:00 - 18:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Einzeltermin am 9.10.2005, 9:00 - 17:00, M3/K10, M3/K13, M3/K19N
Vorbesprechung: Mittwoch, 28.9.2005, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/016
Inhalt:
Der Erarbeitung kommunikationstechnischer Grundlagen beratender Gespräche folgt eine Bestandsaufnahme typischer "Gefahren und Laster" 'naiver Gesprächsführung'. Fallbezogene Übungen und Rollenspiele dienen der Einübung grundlegender Techniken problemorientierter Gesprächsführung. Grobgliederung: 1. Grundlegende Aspekte menschlicher Kommunikation 2. Probleme der Informationsaufnahme: "Guter Empfang", "Empfangsstörungen" 3. Verstehenssicherung: eindeutige und mehrdeutige Botschaften 4. Annahme neuer Problemsicht - Konsensbildung im Beratungsprozess 5. Beratungskonsens und Verhaltensverbindlichkeit 6. Vergleich: Problem - vs. personenorientierte Beratung
Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre: SIELAND, B.: 1984. Einige Bedingungen konsensorientierter Überzeugungsgespräche für problembezogene Einstellungs- und Verhaltensänderung. In: DIFF. Fernstudium, Ausbildung Beratungslehrer. Studienbrief 7: Einzelfallhilfe und systembezogene Beratung: Tübingen: DIFF, 193-212

 

Prüfungskolloquium

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, (für Examenssemester)
Termine:
jede 2. Woche Mi, 16:00 - 19:00, M3/K10
Beginn: 19.10.05
Inhalt:
Nach Absprache werden prüfungsrelevante Themenschwerpunkte erarbeitet und in Überblicksreferaten vorgestellt. Im Anschluß an die kritische Erörterung der jeweiligen Schwerpunkte wird die Möglichkeit zu ergänzender Einzelberatung geboten.

 

Psychologische Grundlagen der Beratung

Dozent/in:
Rainer Hage
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, M3/016
Inhalt:
Im Anschluss an die Darstellung wichtiger Beratungsaufgaben im Bildungswesen werden ausgewählte Problemsituationen aus den Bereichen "Einzelfallhilfe" (EFH: Beratung bei auftretenden Lern- und Verhaltensschwierigkeiten und bei Diskrepanzen zwischen Eignung und Schulleistung), Schullaufbahnberatung (SLB: Orientierungshilfen hinsichtlich der verschiedenen Wege im Bildungswesen mit ihren Voraussetzungen und Abschlussqualifikationen; Ermittlung individueller Schuleignungsvoraussetzungen), Systemberatung (SB: Beratung von Schule und Lehrer) abgehandelt. Die Diskussion der wichtigsten Beratungs- und Interventionskonzepte hat dabei auch Lehrer und Eltern als wichtige Mediatoren im Beratungsprozess zu berücksichtigen.



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