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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Institut für Politikwissenschaft >>

Fachvertretung für Didaktik der Sozialkunde

 

Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum (BA BB Theorie-/Praxismodul, LA GY, LA MS/HS)

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 16:00 - 20:00, FMA/01.20
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erwerb von 5 ECTS im Zusammenhang mit den anderen Teilen des Theorie-Praxis-Moduls, näheres in der Veranstaltung

Besuch erfolgt parallel zum Praktikum oder als Vorbereitung

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung ist notwendig, da sonst keine ECTS-Punkte verbucht werden könnnen

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: Beginn 30.09.2019 - 10:00 Uhr; Ende 17.10.2019 – 10:00 Uhr. (Stand: 17.10.19)
Abmeldung von der Lehrveranstaltungsprüfung
bis spätestens 27.10.2019 – 23:30 Uhr.
Inhalt:
Bildungsaufgaben öffentlicher Schulen, insbesondere im Bereich politische Bildung; Ziele, Aufbau und Inhalte der Lehrpläne; Grundsätzliches zur Unterrichtsvorbereitung; Vorbereitung von Unterrichtsstunden; Vorbereitung des Praktikumsberichtes.

 

Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum für das Lehramt an Grundschulen

Dozent/in:
Yvonne Winkler
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Zeit und Ort nach Vereinbarung
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Veranstaltungsort:
Grund- und Mittelschule Strullendorf
Kalterfeldstrasse 4
96129 Strullendorf
Tel.(09543) 44 37 05 0

Die Begleitveranstaltung umfasst 3 Termine findet immer mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr statt:

13.11.2019
27.11.2019
22.01.2020

Die Studierenden benötigen einen Laptop und einen Lehrplan Plus (digital reicht).

An-/ Abmeldung über FlexNow ab Montag, 30.09.2019, 10:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.2019, 23:30 Uhr (Anmeldung nur für Prüfung möglich und notwendig, KEINE Anmeldung zur LV!)

 

Einführung: Grundlagen der Politischen Bildung: Politische Bildung in hybriden Gesellschaften. Eine problemorientierte Einführung

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe: Alle Lehrämter Anfänger und Examenskandidaten.
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises durch Abschlussklausur in der letzten Vorlesungswoche Termin: 05.02.2020, 08:00 Uhr.
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 30.09.2019 - 10:00 Uhr; Ende 03.11.19, 23:30 Uhr.
Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow ab 30.09.2019 - 10:00 Uhr; Ende 22.01.2020, 23:30 Uhr.
Inhalt:
Die Vorlesung führt in das Konzept politischer Bildung ein und konzentriert sich dabei vor allem auf die grundlegenden Annahmen. Es werden philosophische, bildungspolitische und allgemeindidaktische Voraussetzungen der politischen Bildung thematisiert. Dabei wird insbesondere von einem bildungstheoretischen Zugang ausgegangen, d.h. die Frage aufgeworfen, was genau unter einer politischen Bildung zu verstehen ist (im Unterschied etwa zum politischen Lernen). Im weiteren Verlauf geht es um theoretische Voraussetzungen (z. B. Subjektivität), Bedingungen, Ziele und fachdidaktische Prinzipien des Politikunterrichts sowie um Methoden und Verfahren, die ihnen zugeordnet werden können.

Parallel zur Vorlesung ist ein VHB-Kurs zu belegen. Zu dem VHB-Kurs finden Tutorien statt, für die regelmäßig Texte gelesen werden müssen. Berücksichtigen Sie den zusätzlichen Umfang unbedingt bei Ihrer Stundenplanung,Details werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Politik-Ästhetik-Kunst: bildungstheoretische Perspektiven

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS, Leistungsnachweise können nicht erworben werden.
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, U2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Studierende aller Lehrämter, der Politikwissenschaft und der Pädagogik.

Leistungsnachweise können nicht erworben werden.
Inhalt:
Der Versuch, ein zeitgemäßes Konzept für Bildung zu erarbeiten, führt immer häufiger auf die Frage nach dem Zusammenhang von Politik, Ästhetik und Bildung. Visualisierung, Ästhetisierung, Medialisierung und weitere Veränderungen führen zu einer erheblichen Aufwertung der Bildlichkeit und des Sichtbaren.

Genau an dieser Stelle hat sich die Diskussion in den letzten Jahren verschoben. Das Mischungsfeld von Politik-Ästhetik-Kunst wird auch als Übergangsfeld wahrgenommen, dass Potentiale für Bildungsprozesse betrachtet. In diesem Sinne sollen im Sommersemester Elemente künstlerischen Forschens nach Potentialen für die Politische Bildung durchsucht werden.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die an Fragen zum genannten Themenfeld Politik-Ästhetik interessiert sind; die Textgrundlage wird gemeinsam im Kolloquium abgestimmt. Im Wintersemester geht es um Texte aus dem Gebiet der Praxistheorie.

Um eine persönliche Anmeldung per E-Mail wird gebeten.

 

Prüfungsvorbereitung und laufende wissenschaftliche Arbeiten: Didaktische Forschungsmethoden für laufende wissenschaftliche Arbeiten

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, FMA/00.08
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Aufbaumodul III, Abschlussarbeiten, wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: Beginn 30.09.2019 - 10:00 Uhr; Ende 17.10.2019 – 10:00 Uhr. (Stand: 17.10.19)

Abmeldung von der Lehrveranstaltungsprüfung
bis spätestens 27.10.2019 – 23:30 Uhr.
Inhalt:
Übung für Kandidaten, die an wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Didaktik arbeiten (Zulassungsarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten). Thematisiert werden konzeptionelle Modelle, methodische Zugänge und Fragen wissenschaftlichen Arbeitens.

Die Übung ist außerdem verpflichtend für das Aufbaumodul III Mittelschule. Die Grundlagenliteratur für die Anfertigung der Feldstudie wird ebenfalls im Seminar erarbeitet.

 

Prüfungsvorbereitung und laufende wissenschaftliche Arbeiten: Staatsexamensvorbereitung

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, FMA/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe
Examenskandidaten aller Lehrämter - MS, GS, GY

An-/ Abmeldung über FlexNow ab Montag, 30.09.2019, 10:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.2019, 23:30 Uhr (Anmeldung nur für Prüfung möglich und notwendig, KEINE Anmeldung zur LV!)
Inhalt:
Prüfungsvorbereitung:
Allgemeines zur Prüfungsvorbereitung und zur erfolgreichen Bewältigung von Prüfungssituationen;
fachdidaktische Inhalte für die einzelnen Lehrämter;
Beispielaufgaben und relevante Literatur sowie vereinbarte Prüfungsschwerpunkte.

 

Seminar zur Politischen Bildung: "Wo der mündige Mensch Phantom bleibt" - Zwischen instrumenteller Halbbildung und kritischer Bewusstseinsbildung

Dozent/in:
Steffen Pelzel
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, F21/03.80
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter – Voraussetzung: bestandenes Basismodul; geeignet für Studienanfänger und Fortgeschrittene.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (2-7 ECTS Punkte) durch Referatsleistung, Portfolio oder Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LPs – genauere Informationen erfolgen im Seminar).

Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen:
An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung - Beginn ab Montag, 30.09.19, 10:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.19, 23:30 Uhr
Inhalt:
Politische Bildung verschreibt sich in Theorie und Praxis nach wie vor den Idealen der Aufklärung und klassischen Bildungsideen. Deren Verwirklichung steht indessen zunehmend in Frage. Die Leitgedanken Autonomie, Emanzipation und demokratische Partizipation sehen sich mehrheitlich in Kompetenzwahn, Humankapitaltheorie und PISA-Panik verwirklicht. Freiheit und Mündigkeit geraten damit selbst unter den Verdacht, als ideologische Dispositive zu fungieren.

Auf Basis Heinz-Joachim Heydorns Vorstellungen einer kritischen Bildung und der Nachverfolgung des gesellschaftshistorischen Bildungs- und Emanzipationsgedankens sowie dessen widersprüchlicher Verwirklichung soll der ideologiekritische Blick auf Bildungstheorie und -praxis gestärkt, die für eine emanzipative politische Bildung nötige Selbstreflexion des Diskurses und der eigenen Lehrposition initiiert sowie an aktuellen Kontroversen (Bsp. AfD-Meldeportale) greifbar werden.

 

Seminar zur Politischen Bildung: Die Bilder in meinem Kopf – (Sprach-)Bilder in der politischen Bildung

Dozent/in:
Verena Männer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 7
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, FMA/01.20
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter

Voraussetzung:
bestandenes Basismodul; geeignet für Studienanfänger und Fortgeschrittene.

Bitte melden Sie sich nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen. Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5 oder 7 ECTS Punkte) je nach Modul und zu erreichenden LPs.

Studierende, die das Seminar "Auf leisen Sohlen ins Gehirn - Metaphern und Framing in der politischen Bildung" im WS 18/19 oder das Seminar "Die Bilder in meinem Kopf - (Sprach-)Bilder in der politischen Bildung" im SoSe19 absolviert haben, können in diesem Seminar keine ECTS-Punkte erwerben.

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow
ab Montag, 30.09.19, 10:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.19, 23:30 Uhr
Inhalt:
Beeinflusst das (Sprach-)Bild von Europa als „Festung“ unsere eigene Vorstellung von Europa? Welche Implikationen zieht die Metapher „Steuerlast“ im Gegensatz zu der von „Steuern als Investition in unsere Zukunft“ nach sich? Wirken sich Metaphern wie „Asyltourismus“ oder „Flüchtlingswelle“ sogar auf unsere Haltung gegenüber Geflüchteten aus? Oder anders gefragt: wie gegenwärtig und einflussreich sind all diese Bilder in unseren Köpfen?

Nicht selten hinterlassen jene gezeichneten Bilder, die in Anspruch genommen werden, um über politische Sachverhalte zu sprechen, einen stärkeren Eindruck als die politischen Zusammenhänge. Dem ersten Anschein nach dienen Metaphern lediglich als rhetorisches Stilmittel – was im seriös geführten Diskurs zählt, so die althergebrachte Auffassung, sind rationale Argumente und Fakten.

Insbesondere in der kognitiven Metapherntheorie wurde jedoch herausgestellt, dass sich Denkstrukturen maßgeblich im alltäglichen metaphorischen Sprachgebrauch entwickeln. Im Seminar wird hierbei im Speziellen die Frage untersucht, inwieweit (Sprach-)Bilder politische Vorstellungen u.a. zu Demokratie, Europa oder Gemeinschaft widerspiegeln und formieren.
Empfohlene Literatur:
Lakoff und Johnson (2018). Leben in Metaphern: Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern.
Lakoff und Wehling (2016). Auf leisen Sohlen ins Gehirn: politische Sprache und ihre heimliche Macht.
Wehling (2016). Politisches Framing: Wie eine Nation sich ihr Denken einredet – und daraus Politik macht. (als E-Book im Bamberger Katalog verfügbar)

 

Seminar zur Politischen Bildung: Im Einklang mit der Natur leben? Politische Bildung und Nachhaltigkeit - ein Lektüreseminar zu Bruno Latour

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, F21/03.79
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter - geeignet für Fortgeschrittene.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5-7 ECTS Punkte): Lektürebögen und Essays (je nach Modul und zu erreichenden LPs).

Bitte melden Sie sich nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen. Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5 oder 7 ECTS Punkte) je nach Modul und zu erreichenden LPs.

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow
ab Montag, 30.09.19, 10:00 Uhr bis Donnerstag, 17.10.19, 23:30 Uhr (Stand: 17.10.2019)

Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung in FlexNow
ab Montag, 30.09.19, 10:00 Uhr bis Sonntag, 27.10.19, 23:30 Uhr
Inhalt:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt sich weiter zu einem Kernthema politischer Bildung. Im Angesichte immer drängenderer Herausforderungen wird offenkundig, dass bisherige Denk- und Aufklärungsformen nicht ausreichen. Politische Bildung muss radikaler entworfen werden, um eine ernsthafte Perspektive zu bieten. Anleitungen zu kleinen Änderungen im Alltag reichen offensichtlich nicht mehr aus. Sie sind in Anbetracht der (sich beschleunigenden) Entwicklungen als Rettung heutiger westlicher Lebensbedingungen in etwa so realistisch wie eine kriegsentscheidende Wirkung der Wunderwaffe V2 im Jahr 1944. (DIE ZEIT v. 31.Juli 2019).

Es müssen radikalere Denkformen erschlossen werden. Zu diesem Zwecke soll im Seminar Bruno Latours Ansatz dahingehend geprüft werden, ob und ggf. welche Perspektiven sich hier ableiten ließen.

Es wird regelmäßige aktive Teilnahme und die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit einen fünfhundertseitigem Ganztext im Seminar auseinanderzusetzen. Die Anschaffung des Buches Kampf um Gaia. Acht Vorträge über das Klimaregime wird dringend empfohlen. Der vorbereitende Lektüreaufwand pro Woche beträgt ca. sechs bis acht Stunden.

 

Seminar zur Politischen Bildung: Klassiker der Politischen Bildung II

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, F21/03.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter - geeignet für Fortgeschrittene.

Leistungsnachweis
Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5-7 ECTS Punkte) durch Hausarbeit (je nach Modul und zu erreichenden LP), Abgabetermin: 16.03.2020

Anmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung
Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung nur über FlexNow an, wenn Sie eine Prüfung ablegen wollen: Beginn 30.09.2019 - 10:00 Uhr; Ende 17.10.2019 – 10:00 Uhr. (Stand: 17.10.19)
Abmeldung von der Lehrveranstaltungsprüfung
bis spätestens 27.10.2019 – 23:30 Uhr.
Inhalt:
Das Lektüreseminar hat Klassikern der politischen Bildung zu Gegenstand. Anhand der gemeinsamen Erarbeitung von Ganztexten werden zentrale Positionen der Politikdidaktik nach 1945 erschlossen. Im Wintersemester 2019/20 geht es um die Position von Wolfgang Hilligen. Das Seminar wird im Sommersemester mit den Positionen von Hermann Giesecke und Kurt Fischer fortgesetzt.

Es wird regelmäßige aktive Teilnahme und die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit Ganztexten im Rahmen einer Hausarbeit auseinanderzusetzen.

 

Seminar zur Politischen Bildung: Politische Bildung mit Dingen - Die Methode der Dorfgründung

Dozent/in:
Werner Friedrichs
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 17.1.2020, 12:00 - 20:00, F21/03.48, F21/03.50
Einzeltermin am 18.1.2020, 8:00 - 20:00, F21/03.48, F21/03.50
Einzeltermin am 19.1.2020, 8:00 - 20:00, F21/03.48, F21/03.50
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Alle Lehrämter Voraussetzung: bestandenes Basismodul; geeignet für Studienanfänger und Fortgeschrittene.

Erwerb eines benoteten Leistungsnachweises (5 ECTS-Punkte) durch Portfolio, 7 ECTS-Punkte können in diesem Seminar NICHT erworben werden

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung (Stand: 17.10.2019, 10:30 Uhr)
Die Anmeldung ist ab Freitag, 18.10.19, 10:00 Uhr über FlexNow (unter Prüfungen) möglich, das An-/Abmeldefenster schließt am 27.10.19, 23:30 Uhr. Anmeldungen für 7 ECTS-Punkte sind technisch möglich, werden aber vom Dozenten nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie das bei der Anmeldung.
Inhalt:
Die Methode der Dorfgründung ist ein methodisches Kernstück genetischer Politikdidaktik. Im Blockseminar soll diese Methode in einer Variation erprobt werden. Insbesondere sollen nichthumane Gegenstände mit in die Szenarien einbezogen werden.

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, an praktischen Experimenten aktiv teilzunehmen. Das Seminar ist Bestandteil eines Forschungsprojektes.

 

Seminar zur Politischen Bildung: Spielen, Debattieren, Zukunft gestalten

Dozentinnen/Dozenten:
Peter Zorn, Markus Dormann
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 20.12.2019, Einzeltermin am 21.12.2019, 9:00 - 18:00, FMA/01.19
Einzeltermin am 21.12.2019, 9:00 - 18:00, FMA/01.20
Einzeltermin am 22.12.2019, 10:00 - 15:00, FMA/01.20, FMA/01.19
Vorbesprechung erfolgt virtuell, Infos folgen
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung und Erwerb eines Leistungsnachweises:
Teilnahme an der Auftakt- und an der Blockveranstaltung (Workshop)

Mitarbeit in einer Kleingruppe, die den Test eines Verfahrens im Workshop organisiert und/oder (je nach Gruppengröße) ein Referat über die Theorie des jeweiligen Verfahrens vorbereitet und präsentiert

Aktive Mitarbeit bei Diskussionen, in Reflexionsphasen und bei der Realisierung der Verfahren

Verwendung des Leistungsnachweises
1. LPO: als Zulassungsvoraussetzung gemäß § 36 (DidFachGS), § 38 (DidFachHS), § 56 (UntFachGS-HS-BS) und § 81 (UntFachGY)
2. BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik und Wirtschaftspädagogik
3. LA GY und BA/MA Berufliche Bildung/Sozialpädagogik: für den Wahlpflichtbereich

Wertigkeit
3 ECTS-Punkte (bei Beginn des Studiums vor dem SoSe 2014)
5 ETCS-Punkte (bei Beginn des Studium ab SoSe 2014)
7 ECTS-Punkte können in diesem Seminar NICHT erworben werden

An-/Abmeldung zur Lehrveranstaltungsprüfung (Stand: 17.10.2019, 10:30 Uhr)
Die Anmeldung ist ab Freitag, 18.10.19, 10:00 Uhr über FlexNow (unter Prüfungen) möglich, das An-/Abmeldefenster schließt am 27.10.19, 23:30 Uhr. Anmeldungen für 7 ECTS-Punkte sind technisch möglich, werden aber vom Dozenten nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie das bei der Anmeldung.

Bitte überlegen Sie sich noch vor der Auftaktveranstaltung, in welcher Kleingruppe sie gerne mitarbeiten würden und suchen Sie sich gleich eine alternative Gruppe aus, für den Fall, dass Sie mit ihrer ersten Priorität nicht zum Zuge kommen. Danke!
Inhalt:
Obwohl das Spielen ein menschliches Grundbedürfnis ist, gehört es zu unserem Selbstverständnis von Erwachsen-Sein und Erwachsen-Werden, das Spielen aufzugeben, weil es angeblich nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Wir verkennen damit aber den Charakter des Spielens. Spiele ermöglichen die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen in der Lebenswirklichkeit. Sie bieten geschützte Räume zur Erprobung von Rollen, Prozessen, Interaktionen oder Entscheidungen. Das Spiel ist ein Teil unserer Lebenswirklichkeit, ein Raum des Lernens und der Kreativität. In unserem Workshop wollen wir eine Auswahl didaktischer Verfahren erproben, die eine spielerische und kreative Auseinandersetzung mit unserer politischen Umwelt anstreben. Im Zentrum stehen: Rollenspiele, ein Planspiel, Formen der Gruppendiskussion und die Zukunftswerkstatt.

Arbeitsweise:
Praktische Vorbereitung und Durchführung der didaktischen Verfahren durch die Teilnehmenden des Workshops, Einführung durch Impulsreferate, Reflexion und Erfahrungsaustausch.
Empfohlene Literatur:
Themen für Kleingruppen:
Das Spiel. Eine Begriffsklärung (Referat) Didaktisches Lernspiel. Realisierung eines Beispiels
Rollenspiel. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Rollenspiel. Realisierung von Beispielen Planspiele. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Planspiel. Realisierung eines Strategie-oder Planspiels
Zukunftswerkstatt. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung. (Referat) Zukunftswerkstatt. Realisierung
Talkshow Streitgespräch Debatte. Eine theoretische Hinführung mit Blick auf Kriterien einer didaktischen Einordnung (Referat)
Talkshow Streitgespräch Debatte. Realisierung



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