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Einrichtungen >> Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften >> Bereich Soziologie >>

Lehrstuhl für Soziologie, insbes. Soziale Ungleichheit

 

Bildung im Lebenslauf: Bildung und Geschlecht im Lebenslauf

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Bildungssystem zu geben, sowie die Einflussfaktoren und Mechanismen aufzuzeigen, die zu den unterschiedlichen Bildungswegen führen. Die geschlechtsspezifischen Unterschiede werden hierbei von der Primarstufe, über den Sekundarschulbereich bis in die spätere akademische Karriere aufgearbeitet und mit Blick auf die Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt und den Veränderungen in den letzten Jahren diskutiert.

 

Bildung im Lebenslauf: Einführung in die Bildungssoziologie

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die verschiedenen Bildungsoptionen und -entscheidungen zu geben, sowie die Einflussfaktoren und Mechanismen aufzuzeigen, die zu unterschiedlichen Bildungswegen führen. Mit besonderem Fokus auf herkunfts-, geschlechts- und migrationsspezifische Unterschiede wird der Bildungsweg von der Primarstufe, über den Sekundarschulbereich in den Hochschulbereich aufgearbeitet und mit Blick auf die Veränderungen in den letzten Jahren betrachtet.

 

Bildung und Arbeit im Lebensverlauf: Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Hochschule in den Beruf

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, RZ/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich in theoretischer und empirischer Hinsicht mit der Verknüpfung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Hierbei werden die verschiedenen Bildungswege zum Hochschulabschluss besprochen und hinsichtlich der entscheidenden Übergangspassagen und späteren Berufsverläufe diskutiert. Ziel ist es den Studierenden einen Überblick über die verschiedenen Bildungsentscheidungen und ihre Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt zu geben und die Mechanismen sozialer Ungleichheit herauszuarbeiten.

 

Bildung und Arbeit im Lebensverlauf: Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Hochschule in den Beruf (Methodenübung)

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2021, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.4.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 3.6.2021, Einzeltermin am 17.6.2021, Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 15.7.2021, 18:00 - 20:00, RZ/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene empirische Studien im Hochschulbereich repliziert. Anhand von Sekundärdaten wird untersucht, welche Einflussfaktoren unterschiedlichen Bildungs- und Berufswegen zugrunde liegen. Die theoretischen Grundlagen werden im Seminar Soziale Ungleichheiten bei Übergang von der Hochschule in den Beruf vermittelt. In diesem Seminar besteht das Ziel darin, verschiedene Studien empirisch zu replizieren und dabei die methodischen Herausforderungen zu lösen.

 

Einführung in die international vergleichende Lebensverlaufsforschung: Bildungsentscheidungen im Kontext unterschiedlicher Rahmenbedingungen

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Ziel der Lehrveranstaltung ist es in theoretischer und empirischer Hinsicht zu zeigen, welche Kontextbedingungen die individuellen Entscheidungsprozesse beeinflussen, über welche Mechanismen sich ein unterschiedliches Bildungsverhalten erklären lässt und wie sich die Kontexteinflüsse im Zeitverlauf verändert haben. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Bildungsweg von der Primarstufe, über den Sekundarschulbereich in den Hochschulbereich aufgearbeitet und hinsichtlich verschiedener Kontexteinflüsse betrachtet.

 

Family Studies: Intergenerational relationships across the life course

Dozent/in:
Marcel Raab
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen / Organisatorisches Bitte tragen Sie sich bis zum 08.04.2021 in den VC der Veranstaltung ein. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung. / Please enroll for the course via VC until April 8. There you will find the syllabus and further instructions. The course will be held in English if there any non-German speaking participants. All readings will be in English.
Inhalt:
Inhalt This course traces the life course of the parent-child relationship, from the birth of children to the death of parents. It addresses key issues and scholarly debates surrounding early, middle, and late stages of this relationship. Within these stages, we will discuss literature on pertinent research questions such as: • How are family structure and social inequality mutually related? • Do children from homosexual parents fare worse than children from heterosexual parents? • Do children replicate the family behaviour (fertility; marriage; divorce) of their parents? • How do parents and children support each other across the life course? • How are family structure and social inequality causally linked? • Are multigenerational bonds becoming increasingly important? The readings come from different disciplines, including sociology, psychology, and demography.

 

Fortgeschrittene Verfahren der Längsschnittanalyse: Ereignisanalyse 1 (Übung)

Dozent/in:
Gwendolin Bloßfeld
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, RZ/00.07
"Live online teaching via Zoom (Thursday, 8h-12h) is planned. There will be no video recording.“
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist der kontinuierliche Besuch der Vorlesung und der Übung. Die Prüfungsleistung besteht aus dem „Portfolio mit Referat“ (Einzelheiten dazu werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben).
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Please register for the course via FlexNow until April 08, 2021. Students who are registered in FlexNow will be enrolled in the VC. All further information will be circulated via VC.
Inhalt:
Ziel dieser Vorlesung mit Übung ist die Einführung in die Methode der zeitkontinuierlichen Ereignisanalyse sowie deren Anwendung mit Hilfe des Programms Stata auf der Grundlage von Daten aus der Lebensverlaufsforschung und dem Nationalen Bildungspanel. Die Methoden der Ereignisanalyse haben in den letzten beiden Jahrzehnten mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Längsschnittdaten in der Soziologie an Bedeutung gewonnen. Unter "Ereignisdaten" versteht man Daten, die über die genauen Zeitdauern bis zu einem Zustandswechsel und deren Abfolge informieren. Beispiele hierfür sind die Dauern von Arbeitslosigkeitsphasen in der Arbeitsmarktforschung, die Dauer von Lernprozessen in der Bildungssoziologie, die Verweildauer von Kindern im elterlichen Haushalt in der Jugend- und Familiensoziologie etc.

 

Fortgeschrittene Verfahren der Längsschnittanalyse: Ereignisanalyse 1 (Vorlesung)

Dozent/in:
Gwendolin Bloßfeld
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, RZ/00.07
"Live online teaching via Zoom (Thursday, 8h-12h) is planned. There will be no video recording.“
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist der kontinuierliche Besuch der Vorlesung und der Übung. Die Prüfungsleistung besteht aus dem „Portfolio mit Referat“ (Einzelheiten dazu werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben) Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Please register for the course via FlexNow until April 08, 2021. Students who are registered in FlexNow will be enrolled in the VC. All further information will be circulated via VC.
Inhalt:
Ziel dieser Vorlesung mit Übung ist die Einführung in die Methode der zeitkontinuierlichen Ereignisanalyse sowie deren Anwendung mit Hilfe des Programms Stata auf der Grundlage von Daten aus der Lebensverlaufsforschung und dem Nationalen Bildungspanel. Die Methoden der Ereignisanalyse haben in den letzten beiden Jahrzehnten mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Längsschnittdaten in der Soziologie an Bedeutung gewonnen. Unter "Ereignisdaten" versteht man Daten, die über die genauen Zeitdauern bis zu einem Zustandswechsel und deren Abfolge informieren. Beispiele hierfür sind die Dauern von Arbeitslosigkeitsphasen in der Arbeitsmarktforschung, die Dauer von Lernprozessen in der Bildungssoziologie, die Verweildauer von Kindern im elterlichen Haushalt in der Jugend- und Familiensoziologie etc.

 

Ungleichheit und Sozialstruktur: Intergenerational relationships across the life course

Dozent/in:
Marcel Raab
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Please register for the course via the VC until April 8, 2021. All students who are registered will receive information about this course via the VC.
Inhalt:
Inhalt This course traces the life course of the parent-child relationship, from the birth of children to the death of parents. It addresses key issues and scholarly debates surrounding early, middle, and late stages of this relationship. Within these stages, we will discuss literature on pertinent research questions such as: • How are family structure and social inequality mutually related? • Do children from homosexual parents fare worse than children from heterosexual parents? • Do children replicate the family behaviour (fertility; marriage; divorce) of their parents? • How do parents and children support each other across the life course? • How are family structure and social inequality causally linked? • Are multigenerational bonds becoming increasingly important? The readings come from different disciplines, including sociology, psychology, and demography.

 

Ungleichheit und Sozialstruktur: Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Hochschule in den Beruf

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, RZ/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich in theoretischer und empirischer Hinsicht mit der Verknüpfung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Hierbei werden die verschiedenen Bildungswege zum Hochschulabschluss besprochen und hinsichtlich der entscheidenden Übergangspassagen und späteren Berufsverläufe diskutiert. Ziel ist es den Studierenden einen Überblick über die verschiedenen Bildungsentscheidungen und ihre Konsequenzen auf dem Arbeitsmarkt zu geben und die Mechanismen sozialer Ungleichheit herauszuarbeiten.

 

Ungleichheit und Sozialstruktur: Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Hochschule in den Beruf (Methodenübung)

Dozent/in:
Markus Lörz
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 15.4.2021, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.4.2021, Einzeltermin am 20.5.2021, Einzeltermin am 3.6.2021, Einzeltermin am 17.6.2021, Einzeltermin am 1.7.2021, Einzeltermin am 15.7.2021, 18:00 - 20:00, RZ/00.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich bis zum 08.04.2021 über FlexNow zu der Veranstaltung an. Personen, die in FlexNow angemeldet sind, werden in den VC eingetragen. Personen, die in den VC eingetragen sind, erhalten hierüber alle Informationen zur Lehrveranstaltung.
Inhalt:
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden verschiedene empirische Studien im Hochschulbereich repliziert. Anhand von Sekundärdaten wird untersucht, welche Einflussfaktoren unterschiedlichen Bildungs- und Berufswegen zugrunde liegen. Die theoretischen Grundlagen werden im Seminar Soziale Ungleichheiten bei Übergang von der Hochschule in den Beruf vermittelt. In diesem Seminar besteht das Ziel darin, verschiedene Studien empirisch zu replizieren und dabei die methodischen Herausforderungen zu lösen.



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