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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke

 

Projekt zu Online Social Networks

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Übung, 4,00 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 16:00, WE5/01.059
Di, 12:00 - 14:00, WE5/04.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die vorherige Teilnahme an mindestens einem der beiden folgenden Module wird empfohlen:
  • Analyse sozialer Netzwerke (SNA-ASN-M)
  • Netzwerktheorie (SNA-NET-M)
  • Informations- und Wissensmanagement (SNA-IWM-B)
Inhalt:
In der Veranstaltung werden aktuelle Forschungsthemen aus dem Bereich Online Social Networks (digitale soziale Netzwerke) im Rahmen von Gruppenprojekten bearbeitet. Das Projekt wird gemeinsam mit den Partnerinstitutionen Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge) und der Universität zu Köln durchgeführt. Neben den regulären ECTS-Punkten wird bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat des MIT ausgestellt.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Schlagwörter:
soziale Netze, soziale Netzwerke, Netzwerkanalyse, Netzwerktheorie, Social Network Analysis

 

Repetitorium Netzwerktheorie

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Repetitorium, 1,00 SWS
Termine:
0:00 - 0:00, Raum n.V.
Inhalt:
Wiederholung verschiedener Themen aus den Bereichen der Netzwerktheorie.

 

SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in:
Oliver Posegga
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, WE5/00.019
Inhalt:
Die Veranstaltung bietet eine systematische in Einführung in die Analyse sozialer Netzwerke (Social Network Analysis) und ihre Bedeutung für die Wirtschaftsinformatik. Gegenstand der Veranstaltung sind Methoden und Modelle zur Bestimmung der strukturellen Eigenschaften von sozialen Netzwerken sowie der Position und Rolle der in sie eingebetteten Akteure. Darüber hinaus vermittelt die Veranstaltung Einsichten in die Bedeutung der Struktur und Dynamic sozialer Netzwerke für die Effektivität und Effizienz betrieblicher Prozesse.

Zur Analyse sozialer Netzwerke

Der Begriff „soziales Netzwerk“ bezeichnet ein Geflecht sozialer Beziehungen, in das einzelne, Gruppen, kollektive sowie korporative Akteure eingebettet sind. Die Methoden und Techniken, die in verschiedenen Disziplinen angewendet werden, um die Strukturen dieser Netzwerke aufzudecken und Rückschlüsse über die Funktion und Qualität der Netzwerke zu ziehen, werden gemeinhin unter dem Begriff „Analyse sozialer Netzwerke“ (Social Network Analysis, SNA) zusammengefasst (Wasserman & Faust 1994; Carrington et al. 2005). Die zentrale Idee der SNA besteht darin, die statistischen Eigenschaften eines formalen Graphen, der als Abbild eines sozialen Netzwerks fungiert, mit dem tatsächlichen Verhalten der Akteure im Netzwerk in Beziehung zu setzen. Welche Akteure (z.B. Individuen, Gruppen oder Organisationen) und welcher Typ von Interaktionen betrachtet wird, variiert in Abhängigkeit von Disziplin und Untersuchungsgegenstand.

Die Wurzeln der SNA liegen in der Anthropologie, Soziologie, Psychologie und Organisationstheorie. Heute hat sich die SNA über die Disziplinen hinweg etabliert und verfügt über ein fortgeschrittenes und reichhaltiges Spektrum an qualitativen und quantitativen Methoden. Seit einigen Jahren erweist sie sich auch zunehmend im betriebswirtschaftlichen und wirtschaftsinformatischen Kontext als hilfreich. In diesem Kontext werden häufig Beziehungen wie Informations- und Kommunikationsbeziehungen, Transfer oder Tausch von Ressourcen oder auch Weisungsbeziehungen im Rahmen von Über- und Unterordnungsverhältnissen untersucht. Entsprechende Arbeiten beschäftigen sich beispielsweise mit den Auswirkungen von Netzwerkstrukturen auf die Leistung von Individuen, Gruppen und Organisationen.

Die Erhebung von Daten für die SNA ist infolge der zunehmenden Verlagerung formeller und informeller Kommunikation auf elektronische Wege einfacher und kostengünstiger geworden, was auch die Forschung im Kontext sozialer Netzwerke befördert. Diese Entwicklung schafft die Grundlage für eine umfängliche Auswertung der Interaktionsstrukturen von Individuen und Gruppen innerhalb und über Unternehmensgrenzen hinweg.
Empfohlene Literatur:
Einführende Literatur
 - Borgatti, S.P., Mehra, A., Brass, D. & Labianca, G. (2009): „Network Analysis in the Social Sciences“, in: Science 323(5916), S. 892-895.
 - Butts, C.T. (2009): „Revisiting the Foundations of Network Analysis“, in: Science 325(5939), S. 414-416.

Weiterführende Literatur
 - Carrington, P.J., Scott, J. & Wasserman, S. (2005): Models and Methods in Social Network Analysis. Cambridge University Press, New York.
 - Easley, D. & Kleinberg, J. (2010): Networks, Crowds, and Markets: Reasoning about a Highly Connected World. Cambridge University Press, New York.
 - Knoke D. & Yang, S. (2007): Social Network Analysis (2. Auflage). Sage Publications, Thousand Oaks.
 - Newman, M.E.J. (2010): Networks. An Introduction. Oxford University Press, Oxford.
 - Wasserman, S. & Faust, K. (1994): Social Network Analysis: Methods and Applications. Cambridge University Press, New York.

 

SNA-ASN-M: Analyse sozialer Netzwerke

Dozent/in:
N.N.
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/00.022
Einzeltermin am 8.11.2017, 10:00 - 12:00, WE5/02.006

 

SNA-Doktorandenseminar

Dozent/in:
Kai Fischbach
Angaben:
Seminar, 2.00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.

 

SNA-ITSM-B: IT Service Management

Dozent/in:
Kai Fischbach
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/04.003
Einzeltermin am 18.11.2017, 10:00 - 18:00, WE5/04.004
Die erste Vorlesung findet am 17.10.2017 statt. Blocktermin am 18.11.2017. Weitere Blocktermine werden in der ersten Vorlesung am 17.10.2017 bekanntgegeben.
Inhalt:
Ausgehend vom Strukturwandel der Industriestaaten hin zu Dienstleistungsgesellschaften und flankiert durch die Fortschritte in den Bereichen der Digitalisierung von Diensten haben sich verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität von IT-Serviceleistungen ausgebildet, die unter dem Begriff IT Service Management (ITSM) zusammengefasst werden. Die Vorlesung führt in die grundlegenden Konzepte und Ideen des ITSM ein und vermittelt, wie diese die Erreichung der Geschäftsziele eines Unternehmens befördern können. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vermittlung der Grundlagen des Service Managements und der Diskussion der Bedeutung von IT-Serviceleistungen für Unternehmen. Angelehnt an ausgewählte Frameworks umfassen die Inhalte der Veranstaltung alle Elemente eines ganzheitlichen ITSM-Lebenszyklus, bestehend aus Servicestrategie (Service Strategy), Serviceentwurf (Service Design), Serviceüberführung (Service Transition), Servicebetrieb (Service Operation) und die kontinuierliche Serviceverbesserung (Continual Service Improvement). Das in der Vorlesung erworbene Wissen lässt sich auf alle Unternehmen übertragen und ist unabhängig von spezifischen IT-Plattformen oder -Anwendungen.
Empfohlene Literatur:
Zur Einführung sei der folgende kurze Aufsatz empfohlen:
Rai A, Sambamurthy V (2006) Editorial Notes. The Growth of Interest in Services Management: Opportunities for Information Systems Scholars. Information Systems Research 17(4): 327-331.
Weitere Literatur wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

SNA-ITSM-B: IT Service Management

Dozent/in:
Lisa Hepp
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, WE5/04.003

 

SNA-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Lisa Hepp
Angaben:
Kolloquium, 2.00 SWS
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, WE5/02.020



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