UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Wirtschaftsinformatik / Angewandte Informatik >> Bereich Wirtschaftsinformatik >>

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationssysteme in Dienstleistungsbereichen

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss2-m-optimierung-it-lastiger-geschaeftsprozesse/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden. Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse

Dozent/in:
Christoph Weinert
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Findet im 14-tägigen Wechsel mit ISDL-ISS2-M: Optimierung IT-lastiger Geschäftsprozesse statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ISS3-M: IT-Wertschöpfung

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-iss3-m-it-wertschoepfung/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Course material is offered in English; Language in the course is German

 

ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Maier, Katharina Pflügner
Angaben:
Übung, 2,00 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, Raum n.V.

 

ISDL-ITCHANGE-M: Management IT-bedingter Veränderungen

Dozent/in:
Christian Maier
Angaben:
Vorlesung, 2,00 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/master-studium/isdl-itchange-m-management-it-bedingter-veraenderungen/
Die Unterlagen zur Vorlesung und Übung sind in Englisch. Auf Wunsch können auch die Lehrveranstaltungen auf Englisch gehalten werden.

 

ISDL-Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Kolloquium, 2,00 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zum VC-Kurs Kolloquium für die Erstellung von Abschlussarbeiten über das Formular auf der Webseite. Das Passwort zum VC-Kurs erhalten Sie per E-Mail nach Registrierung im Formular.

 

ISDL-MED-B: Management externer IT-Dienstleister

Dozent/in:
Wolfgang Bremer
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2,00 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung durch Formular https://www.uni-bamberg.de/isdl/studium/bachelor-studium/isdl-med-b-management-externer-it-dienstleister/

 

ISDL-Phd-Vorbereitungsseminar für Methoden und Theorieentwicklung der Wirtschaftsinformatik

Dozent/in:
Tim Weitzel
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Fr, 12:00 - 14:00, Raum n.V.

 

ISDL-Sem-B/ISDL-Sem-M: Digital Life: Chancen und Risiken der digitalen Transformation im Privatleben

Dozentinnen/Dozenten:
Christoph Weinert, Katharina Pflügner
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS, Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.004
Einzeltermin am 18.6.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 19.6.2021, 9:00 - 18:00, WE5/01.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird als Blockseminar an der Universität Bamberg (18.06.2021 bis 19.06.2021, 9.00 – 18.00 Uhr) veranstaltet. Während des Blockseminars besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.

Die Bewertung der Modulleistung setzt sich wie folgt zusammen:
  • 67 Prozent auf die schriftliche Leistung
  • 33 Prozent auf die mündliche Leistung (Vortrag und Diskussion)


Für das Bestehen des Seminars müssen beide Teilleistungen mit mindestens ausreichend bestanden werden. Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 14.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von drei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Wintersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars
Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes bis spätestens Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per Mail
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr (c.t.), Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
  • Wissenschaftliches Arbeiten: Ein online Tutorial wird bereitgestellt. Zusätzlich bieten wir am 20.04.2021, 10:00 – 12:00 Uhr (c.t.) eine Fragestunde an, Raum: virtuell.
  • Präsentationstraining ("How to present"): TBA, Raum: virtuell. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht.
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
  • Abgabe der Präsentation: Am Mittwoch vor dem Seminar: 16.06.2021, 23:55 Uhr
  • Blockseminar an der Universität Bamberg: 18.06.2021 bis 19.06.2021, Uhrzeit: 9:00 -18:00 Uhr, Raum: virtuell. Es besteht Anwesenheitspflicht.


Hinweis zur Abgabe an Dokumenten: Der Umfang von 12 Textseiten (d.h. Graphiken und Tabellen zählen nicht zu diesen Seiten) darf nicht überschritten werden. Die Arbeit kann in englischer oder deutscher Sprache geschrieben werden.

 

ISDL-SEM-B: Genderaspekte in der Wirtschaftsinformatik

Dozent/in:
Caroline Oehlhorn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
wird gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte der Informatik durchgeführt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist für WI- und IISM-Bachelorstudierende anrechenbar. Es findet gemeinsam mit dem Seminar Genderaspekte in der Informatik statt. Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt über die Eintragung in den VC-Kurs. Der Anmeldezeitraum für das Sommersemester 2021 ist vom 31.03. bis 12.04.2021.

 

ISDL-Sem-M: Digital technologies and well-being

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Maier, Katharina Pflügner
Angaben:
Seminar, 2,00 SWS
Termine:
Einzeltermin am 16.4.2021, 10:00 - 12:00, WE5/01.003
Einzeltermin am 7.5.2021, 10:00 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 18.6.2021, 10:00 - 18:00, WE5/01.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird in virtueller Form durchgeführt. Während des Einführungstermins und des Bearbeitungstermins des Teaching Cases besteht Anwesenheitspflicht über den kompletten Zeitraum.

Auf §9 (10) der APO der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik sei an dieser Stelle verwiesen. Dieser regelt die Voraussetzungen zur Zulassung zu einer Prüfung im Rahmen eines Seminars.

Die Bewerbung um einen Seminarplatz kann bis zum 12.04.2021, 10:00 Uhr erfolgen und enthält die Angabe von zwei Themenwünschen, den bisher belegten ISDL-Modulen inkl. Note und der aktuellen Fachsemesterzahl. Nutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.

Hinweis: In diesem Semester werden mehrere Seminare für Bachelor- und Masterstudierende angeboten, wobei die Teilnahme an diesem Seminar begrenzt ist. Da jedoch andere Seminare von anderen Lehrstühlen keine Begrenzung der Teilnehmerzahl haben, erfolgt die Auswahl der Seminarteilnehmer basierend auf mehreren Kriterien, beispielsweise die Anzahl der belegten ISDL-Module sowie die jeweils erzielten Noten. Insofern bewerben Sie sich bitte bei absoluter Notwendigkeit eines Seminarplatzes auch bei anderen Lehrstühlen um einen Seminarplatz, sodass Sie die Chance haben im Sommersemester erfolgreich ein Seminar abzulegen.

Termine und Ablauf des Seminars

Die einzelnen Termine und Deadlines des Seminars sind wie folgt:
  • Bewerbungsfrist bis Montag, 12.04.2021, 10:00 Uhr; Benutzen Sie hierzu das Formular auf der Webseite.
  • Benachrichtigung über Zuteilung eines Seminarplatzes schnellstmöglich, spätestens aber Dienstag, 13.04.2021; Stellen Sie bitte sicher, dass Sie ab Montag 12:00 Uhr Zugang zu Ihren E-Mails haben.
  • Verbindliche Annahme des Seminarplatzes erfolgt bis zur in der Mail genannten Frist per E-Mail.
  • Sollte keine Zusage Ihrerseits bis zur genannten Frist eingehen, wird der Platz anderweitig vergeben
  • Themenvergabe und Einführung in das Seminarthema: 16.04.2021, Uhrzeit: 10:15 12:00 Uhr, Raum: MS Teams / Zoom. An diesem Termin besteht für alle Teilnehmenden Anwesenheitspflicht. Gleichzeitig ist dieser Tag die letzte Möglichkeit, um vom Seminar zurückzutreten.
  • Zwischenfeedback (optional: kurze Vorstellung von Ideen, diskutieren offener Punkte und Besprechung offener Fragen): 07.05.2021 (dieser Termin könnte kurzfristig verschoben werden), Uhrzeit: tbd Uhr, Raum: virtuell.
  • Abgabe der initial schriftlichen Arbeit: bis Freitag 11.06.2021, 23:55 Uhr via E-Mail an die Betreuer.
  • Bearbeitung des Cases einer andere Gruppe mit anschließend kurzer Präsentation: Freitag 18.06.2021, ca. 10:00 18:00 Uhr, Raum: virtuell
  • Abgabe der finalen schriftlichen Arbeit: bis Freitag 16.07.2021, 23:55 Uhr. Die digitale Version per Upload im Virtuellen Campus (VC) und die unterschriebene eidesstattliche Erklärung im Sekretariat (oder ISDL-Briefkasten auf der ERBA).
Hinweis zur Abgabe an Dokumente:
Der Umfang ist nicht limitiert. Vorlagen (aus anderen Themenbereichen) werden zur Verfügung gestellt. Die Arbeit soll in englischer Sprache geschrieben werden.

Weitere wichtige Anmerkungen:
Gerne können Sie sich auch direkt in einer 4er Gruppe bewerben (evtl. auch 3er). Nehmen Sie hierzu bitte vorneweg Kontakt mit dem Ansprechpartner auf. Sollten weitere Fragen zum Ablauf oder der Durchführung existieren, können diese gern vorab besprochen werden.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof