Lehrveranstaltungsplan
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
06:00 | | |
S: What´s in a (Pop) Song? Linguistics meets Language Education | (nur 21.6.) | (Summer) |
| | Bildung im Lebenslauf: Bildung und soziale Mobilität | (Schindler) | F21/02.31 |
| HS Religion in American Life | (Fischer) | OK8/02.04 |
| M5 Soziale Innovation, Sozialunternehmertum und nachhaltige Stadt-/Regionalentwicklung | (Scholl) | LU19/00.08 |
| Seminar/Hauptseminar: Ingeborg Bachmann | (Marx) | U2/00.26 |
| Bildung im Lebenslauf: Bildung und soziale Mobilität | (nur 5.7.) | (Schindler) | Online-Meeting |
| Abenteuer Sprache - Forschend-entdeckendes Lernen im Bereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | (Mangos) | U2/02.04 |
| „Zu den Sachen selbst!“ - Philosophieren mit der phänomenologischen Methode | (Wimmers) | U2/01.36 |
| Vorlesung: Einführung in die Gedichtanalyse und die Geschichte der deutschsprachigen Lyrik (Fokus: Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NDL) | (nur 3.5.) | (Bartl) | U2/00.25 |
| Religionsgespräche im Mittelalter | (Ferrari) | U2/01.36 |
| Warum soll der Mensch kein krummes Holz sein? Natürlicher Imperativ und Autarkie des Tao-Te-King | (Sakata) | MG1/02.06 |
| Lebenslauf und soziale Ungleichheit: Inequalities across the life-course | (bis 12.7., nicht 17.5., 7.6., 14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 19.7.) | (Weiland) | F21/03.48 |
| Kinderkunstlabor – alt: Fachdidaktik ab KT III; Gestalten im Schulalltag / neu: Kunstpädagogisches Labor (Jochum) | (Jochum) | WE5/00.010 |
| Natur und Geist (Blockveranstaltung) | (nur 19.4.) | (Illies) | U5/02.18 |
| Seminar im Grundlagenmodul I (AKG): Anthropologische Konzepte in der altkirchlichen Literatur: Die griechischen Kirchenväter des 4./5. Jh. | (Büttner) | U2/01.36 |
| Seminar/Hauptseminar: Dichterhäuser (Exkursionsseminar) | (nicht 3.5.) | (Jürgensen) | U5/02.22 |
| Seminar/Hauptseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (nicht 10.5.) | (Bartl) | U2/00.25 |
| Seminar/Hauptseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (Bartl) | MG1/02.06 |
| Seminar/Proseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (nicht 10.5.) | (Bartl) | U2/00.25 |
| Seminar/Proseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (Bartl) | MG1/02.06 |
| Seminar/Hauptseminar: Dichterhäuser (Exkursionsseminar) | (nur 3.5.) | (Jürgensen) | MG1/02.05 |
| Seminar/Hauptseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (nur 10.5., 19.4., 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6., 14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., 19.7.) | (Bartl) | MG1/02.05 |
| Seminar/Proseminar: James Bond 007 - und seine Wirkung auf deutschsprachige Medien | (nur 10.5.) | (Bartl) | MG1/02.05 |
| Kleidung | (Alzheimer) | U7/01.05 |
| Kleidung | (nur 17.5.) | (Alzheimer) | Online-Meeting, U5/02.18 |
| Kleidung | (nur 19.7.) | (Alzheimer) | WE5/02.006 |
| PS/Ü | (Schmölzer) | KR12/00.16 |
| »Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen« (SDG 16). Zu Handlungsfeldern der Kirche vor den Zeichen der Zeit (»Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen« (SDG 16)) | (Huber) | U2/02.04 |
| V Seneca, Philosophische Schriften | (Schauer) | U5/01.22 |
| | | | | | |
|
|
|
07:00 | | | | | | | |
|
|
ProHos: Professionell hospitieren - Lernen durch systematische Beobachtung und kollaborative Reflexion | (nur 4.5.) | (Fischer) |
| | Übung: Digitalisierung im DaF-Unterricht | (Renker) | LU19/00.09 |
| Einführung in die international vergleichende Lebensverlaufsforschung: Ungleichheiten in der Alterssicherung | (nicht 18.5., 8.6., 15.6., 22.6., 29.6., 6.7.) | (Weiland) | F21/03.48 |
| | Introduction to British and American Cultural Studies (Course 5) | (Spychala) | U5/02.22 |
| Introduction to British and American Cultural Studies (Course 5) | (nur 4.5.) | (Spychala) |
| Einführung in die international vergleichende Lebensverlaufsforschung: Arbeit und Familie im Lebenslauf | (Möhring) | F21/03.81 |
| HS/OS Victorian Art & Architecture: A Cultural Studies Approach | (Fischer) | MG1/02.06 |
| Seminar/Hauptseminar: Gegenwartsliteratur: Lutz Seiler (Poetikprofessur 2023) | (Jürgensen) | U5/01.17 |
| Jüdisch-christliche Beziehungen | (Talabardon) | U2/01.33 |
| Maschinenkunst | (Fabian) | OK8/01.03 |
| Dienstboten | (Alzheimer) | KR12/02.05 |
| Jüdisch-fränkische Heimatkunde: Jüdisch-fränkische Soldaten im 19. und 20. Jahrhundert | (Eckert) | U2/01.30 |
| Moralisches Urteilen und ethisches Entscheiden | (Wimmers) | U2/01.36 |
| Übung: Vermittlung linguistischer Gegenstände im DaF-Unterricht | (Renker) | LU19/00.09 |
| Von homo faber zu homo digitalis: Philosophie der Technik und Postphänomenologie | (Sakata) | U2/00.26 |
| |
ProHos: Professionell hospitieren - Lernen durch systematische Beobachtung und kollaborative Reflexion | (nur 5.5., 30.6., 7.7.) | (Fischer) |
| | Europäische Ethnologie in der Schule | (nur 14.7.) | (Jackermeier) | LU19/00.11 |
| PWB-PT-V: Einführung in die Politische Theorie | (Marx) | F21/01.57 |
| Open-Lab | (ab 28.4., nicht 21.4., 5.5., 12.5., 2.6., 23.6., 14.7.) | (Peterson) | LU19/00.09 |
| ProHos: Professionell hospitieren - Lernen durch systematische Beobachtung und kollaborative Reflexion | (nur 7.7.) | (Fischer) | LU19/00.11 |
| The Monstrous Other in American Literature and Culture | (nur 14.7.) | (Konopka) | U5/02.17 |
| Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Bild-Text-Monumente | (nur 12.5.) | (Grüner) | U7/01.05 |
| Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Bild-Text-Monumente | (nur 26.5.) | (Grüner) | KR14/00.06 |
| Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Bild-Text-Monumente | (nur 7.7.) | (Grüner) | U2/00.25 |
| Seminar/Proseminar: Der frühe Brecht: Von der Schülerzeitschrift "Die Ernte" bis zum Drama "Trommeln in der Nacht" | (nur 21.4.) | (Hillesheim) | Online-Meeting |
| Europäische Ethnologie in der Schule | (nur 23.6.) | (Jackermeier) | LU19/00.13 |
| ProHos: Professionell hospitieren - Lernen durch systematische Beobachtung und kollaborative Reflexion | (nur 28.4.) | (Fischer) | LU19/00.11 |
| Einführung in Grundfragen der Liturgiewissenschaft | (nur 5.5.) | (Rodler) | Online-Meeting |
| Einführung in Grundfragen der Liturgiewissenschaft | (nur 2.6., 16.6.) | (Rodler) | U2/02.30 |
| Seminar/Proseminar: Der frühe Brecht: Von der Schülerzeitschrift "Die Ernte" bis zum Drama "Trommeln in der Nacht" | (nur 23.6.) | (Hillesheim) | U5/02.18 |
| Seminar/Proseminar: Der frühe Brecht: Von der Schülerzeitschrift "Die Ernte" bis zum Drama "Trommeln in der Nacht" | (nur 30.6.) | (Hillesheim) | Online-Meeting |
| Praktika im Erweiterungsfach Individuelle Förderung (ELFi)- Vorbereitungsseminar | (nur 21.7.) | (Anderka) | Online-Meeting |
| Mit anderen Augen? - Eine praxisnahe Einführung in die interkulturelle Deutschdidaktik | (nur 2.6.) | (Mangos) | U5/02.18 |
| The Complete Works of William Shakespeare | (nur 21.7.) | (Hesse) | U9/01.11 |
| | |
08:00 |
S: What´s in a (Pop) Song? Linguistics meets Language Education | (nur 24.4., 15.5., 22.5., 12.6., 19.6., 26.6.) | (Summer) | LU19/00.09 |
| 8 Gegen Antisemitismus vorgehen: Wie funktioniert das im Kontext Schule? (EWS) | (nur 17.7.) | (Hock) | U2/02.27, U5/02.17, U2/01.30 |
| 8 Gegen Antisemitismus vorgehen: Wie funktioniert das im Kontext Schule? (EWS) | (nur 17.7.) | (Hock) | U2/01.36 |
| 3 VM I: Geschichte Israels | (Gies) | U2/00.26 |
| Grundvorlesung "Digitaler Wandel und kulturelle Bildung" | (Hlukhovych) | U5/00.24 |
| Lerncoaching | (nur 15.5., 12.6., 26.6., 10.7.) | (Horn) | MG1/01.02 |
| Biblisches Hebräisch I | (Presente) | FL2/01.01 |
| Kollegiale Beratung und andere Formen kollegialer Teamarbeit | (nur 17.4.) | (Anderka) | MG1/01.02 |
| Epochen der Slavischen Literaturen | (Malygin) | U5/02.22 |
| The Monstrous Other in American Literature and Culture | (Konopka) | U5/01.18 |
| Vorlesung: Einführung in die germanistische Mediävistik | (Goller) | U5/01.22 |
| Wohin steuert die Weltgeschichte? Geschichtsphilosophie nach der Postmoderne | (Bergande) | U2/02.04 |
| Kulturanalyse des ländlichen Raumes | (Wittmann) | KR12/02.01 |
| |
Schlüsselthemen des Religionsunterrichts | (Lorenzen) | U2/01.33 |
| Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus in Bayern | (Freyberger) | KR12/02.05 |
| HS Cervantes: Novelas ejemplares | (Rodrigues-Moura) | U2/02.27 |
| |
Gesund und stark durch den Unialltag- Selbst- und Stresskompetenzen stärken | (nur 13.5.) | (Anderka) | MG2/00.10, MG2/01.03, MG2/01.04 |
| KI und Kreativität | (nur 8.7., 15.7.) | (Hlukhovych) | LU19/00.09 |
| ProHos: Professionell hospitieren - Lernen durch systematische Beobachtung und kollaborative Reflexion | (nur 29.4.) | (Fischer) | LU19/00.11 |
| Bereiche der Förderung- Lernen | (nur 6.5., 17.6.) | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Europäische Ethnologie in der Schule | (nur 15.7.) | (Jackermeier) | LU19/00.11 |
| Lerncoaching | (nur 29.4.) | (Horn) | MG1/01.02 |
| Seminar/Proseminar: Der frühe Brecht: Von der Schülerzeitschrift "Die Ernte" bis zum Drama "Trommeln in der Nacht" | (nur 24.6.) | (Hillesheim) | U5/02.18 |
| Einführung in Grundfragen der Liturgiewissenschaft | (nur 3.6., 17.6.) | (Rodler) | U2/02.30 |
| Mit anderen Augen? - Eine praxisnahe Einführung in die interkulturelle Deutschdidaktik | (nur 3.6.) | (Mangos) | U5/02.18 |
| | | |
|
|
|
09:00 |
Europäische Ethnologie in der Schule | (nur 16.7.) | (Jackermeier) | LU19/00.11 |
| Lerncoaching | (nur 30.4.) | (Horn) | MG1/01.02 |
| Mit anderen Augen? - Eine praxisnahe Einführung in die interkulturelle Deutschdidaktik | (nur 4.6.) | (Mangos) | U5/02.18 |
| | |
|
|
|
10:00 |
4 VM II Kohelet - ein Balance-Akt | (Gies) | U2/01.30 |
| Geschichte der klassischen arabischen und persischen Literatur | (Ghardashkhani-Otter) | SP17/00.13 |
| HS Postkolonialismus in der Romania | (Rodrigues-Moura) | U2/02.04 |
| Jesus von Nazaret: Sein Leben und seine Botschaft (NT-2) | (Bauer) | U2/00.25 |
| S: Global education in the English language classroom | (Beuter) | U5/02.18 |
| V Griechische Mythologie in der antiken Literatur | (Vogt) | U5/01.17 |
| Vorlesung/Seminar: Kulturwissenschaft "Geschichte der Iberischen Halbinsel" (VL Kulturwissenschaft Spanien) | (Radatz) | U5/02.17 |
| Open-Lab | (2.5.-11.7., nicht 18.4., 25.4., 9.5., 23.5., 6.6., 20.6., 4.7., 18.7.) | (Gärtig-Daugs) | M3N/00.26 |
| Biblisches Hebräisch I | (Presente) | FL2/01.01 |
| | |
|
|
|
11:00 | |
|
|
|
12:00 |
1 GM Ia: Einführung in das Alte Testament | (nicht 23.5.) | (Gies) | U11/00.25 |
| Einführung in die Christliche Sozialethik (SDG 1, 10, 16) | (Huber) | U2/00.25 |
| Repräsentationen des Judentums in und um Bamberg als schulische Lernanlässe | (Lorenzen) | MG1/02.06 |
| V Britain at the Time of the French Revolution | (nicht 20.6.) | (Fischer) | U7/01.05 |
| 1 GM Ia: Einführung in das Alte Testament | (nur 23.5.) | (Gies) | U2/02.30 |
| Modernes Hebräisch II | (Presente) | FL2/01.01 |
| | |
|
|
|
13:00 | |
|
|
|
14:00 |
Einführung in die Bibel - Teil 2 (Neues Testament) | (Bauer) | U2/02.04 |
| English as a Global Language | (Beuter) | U5/01.18 |
| Epochen der Slavischen Literaturen: Begriffe/Topoi | (Malygin) | MG2/01.02 |
| »Gott« auf die Probe stellen | (Steinberger) | U2/01.36 |
| Alltagsintegrierte Förderung | (Anderka) | LU19/00.09 |
| |
Die Sterne des Glücks | (Lochner) | LU19/00.11 |
| NT-Seminar | (Bauer) | U2/02.04 |
| Nachhaltigkeit und Ökologische Ethik (SDG 1, 5, 10, 12, 13, 16) | (Weißer) | U2/00.25 |
| PS/HS/Ü Intersektionalität:en und Diversität:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) | (Lützelberger) | U5/01.17 |
| Bereiche der Förderung - Sprache | (Anderka) | LU19/00.09 |
| The Roots of English | (Knappe) | U5/02.22 |
| | "A woman must not accept; she must challenge" (Sanger): 'second wave' feminism and America, 1960s-1980s | (Zehelein) | OK8/02.04 |
| 8 Gegen Antisemitismus vorgehen: Wie funktioniert das im Kontext Schule? (EWS) | (Hock) | U2/01.30 |
| Jüdische Mystik | (Talabardon) | U2/01.33 |
| Jetzt ist die Zeit! Mit dem Kirchentag aktuelle Themen religionspädagogisch erschließen (Veranstaltung siehe auch unter Import) | (nur 18.4., 2.5., 13.6., 4.7.) | (Tretjakow) |
| Kants "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht" (1798) | (Illies) | LU19/00.13 |
| The Complete Works of William Shakespeare | (Hesse) | Online-Webinar |
| Werkstatt Mittelalterliche Geschichte und Historische Grundwissenschaften | (van Eickels) | U2/00.26 |
| Jetzt ist die Zeit! Mit dem Kirchentag aktuelle Themen religionspädagogisch erschließen (Veranstaltung siehe auch unter Import) | (nur 16.5.) | (Tretjakow) |
| Touristisches Reisen | (Bäuerlein) | KR12/02.05 |
| The Roots of English | (nur 18.7.) | (Knappe) | U9/01.11 |
| Kollegiale Beratung und andere Formen kollegialer Teamarbeit | (Anderka) | LU19/00.09 |
| Platon Politeia | (Schäfer) | U2/01.33 |
| Traumbilder und Traumdiskurse | (Fabian) | OK8/02.04 |
| PS/HS/Ü Intersektionalität:en und Diversität:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) | (nur 4.7.) | (Lützelberger) | U5/02.22 |
| |
B7e Historische Geographie: Geographien der Heimat im Kalten Krieg: Die Entwicklung der Geographischen Landeskunde in der Deutschen Demokratischen Republik | (Reitinger) | SP17/01.18 |
| Globales Lernen: Gerechtigkeit als Thema religiöser Bildung | (Freuding) | U2/02.30 |
| Seminar/Übung: Realisiere dein Projekt. Basiswissen zu Innovation, Agilität und Gründung für Germanistikstudierende | (Dumschat-Rehfeldt) | U5/01.17 |
| Theologisieren mit Kindern | (Kabus) | U2/02.27 |
| Vorlesung "Naturphilosophie der Kultur" | (Illies) | U5/01.22 |
| Vorlesung "Naturphilosophie der Kultur" | (nur 25.5., 15.6.) | (Illies) | U2/01.33 |
| Solastalgie – Trauer in der Klimakrise | (Mathis) | KR12/02.05 |
| | |
|
|
|
15:00 | |
|
|
|
16:00 |
Die Philosophie und das Absolute | (Gerten) | U5/02.18 |
| V/Ü: Literaturgeschichte und Textinterpretation Spanisch | (Rodrigues-Moura) | U2/01.30 |
| Vorlesung: Einführung in die Gedichtanalyse und die Geschichte der deutschsprachigen Lyrik (Fokus: Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NDL) | (Bartl) | Online-Meeting |
| Jetzt ist die Zeit! Mit dem Kirchentag aktuelle Themen religionspädagogisch erschließen (Veranstaltung siehe auch unter Import) | (nur 8.5.) | (Tretjakow) |
| V/Ü: Engagierte Literatur in der Romania | (Rodrigues-Moura) | U2/02.04 |
| |
Einführung in die Slavische Sprachwissenschaft | (Birzer) | OK8/02.04 |
| Religiöse Heterogenität vor Ort und im virtuellen Raum. Bildungsbedeutsame Zugänge | (Lindner) | U2/02.30 |
| S/Ü: Postkolonialismus und kulturelle Identität im neuen lateinamerikanischen Kino | (Puszicha) | U5/00.24 |
| Ü Kulturwissenschaftliche Übung: Nuntii Latini, Asterix, Harry Potter und Co. – das Latein der Gegenwart | (Zenk) | U5/02.17 |
| Karl Jaspers (1883-1969) - Philosoph und Zeuge | (nur 11.5., 25.5., 22.6., 6.7.) | (Stamer) | U2/01.30 |
| Karl Jaspers (1883-1969) - Philosoph und Zeuge | (nur 1.6., 20.7.) | (Stamer) | U2/01.36 |
| Karl Jaspers (1883-1969) - Philosoph und Zeuge | (nur 15.6.) | (Stamer) | KR12/00.05 |
| Einführung in Grundfragen der Pastoraltheologie | (nur 20.4., 27.4., 4.5., 11.5., 25.5., 15.6., 22.6.) | (Frühmorgen) | U2/01.36 |
| | |
|
|
|
17:00 | |
|
|
|
18:00 | | | |
|
|
|
19:00 | | | |
|
|
|
20:00 | |
Ü Archäologische Lehrveranstaltung: Bild-Text-Monumente | (nur 19.4.) | (Grüner) | U5/01.22 |
| | | | | | |
|
|
|
21:00 | | | | | | |
|
| |
|
|
|