| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
07:00 | | | | |
Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | M3N/02.27 |
| | Forschungsseminar | (nur 27.1., 18.11.) | (Buntins) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Das Spiel als pädagogische Kategorie | (Rapold) | M3N/01.26 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Das Spiel als pädagogische Kategorie | (Rapold) | M3N/01.26 |
| Wiss-B: Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Systemtheorie und Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens | (nur 9.12.) | (Krammer) | M3N/01.26 |
| Wiss-B: Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Systemtheorie und Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens | (nur 28.10.) | (Krammer) | M3N/01.26 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | M3N/02.32 |
| Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder I | (nicht 25.11.) | (Rapold) | M3/00.16 |
| Projektseminar: Pädagogische Professionalität am Beispiel (sozial-)psychiatrischer Arbeitsfelder I | (nur 25.11.) | (Rapold) | M3/-1.13 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Das Spiel als pädagogische Kategorie | (nur 4.11.) | (Rapold) | WE5/01.004 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Zeit | (nur 18.11., 16.12.) | (Reheis) | M3N/01.26 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Zeit | (nur 2.12.) | (Reheis) | KR12/02.05 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 21.10., 20.1.) | (Trapper) | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 25.11.) | (Bätz) | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 25.11.) | (Bätz) | MG2/00.10 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | MG2/02.09 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | M3/02.10 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | M3N/01.26 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 2.12.) | (Scheunpflug) | MG2/01.11 |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung I | (nur 9.12.) | (Rapold) | MG1/02.05 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Globalisierung als Bildungsherausforderung | (nur 4.11.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/01.10 |
| |
Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 3.12.) | (Scheunpflug) | M3N/02.27 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Zeit | (nur 19.11., 17.12.) | (Reheis) | M3N/01.26 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Zeit | (nur 3.12.) | (Reheis) | KR12/02.05 |
| Wiss-B: Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Systemtheorie und Erziehungswissenschaft: Wissenschaftstheoretische und handlungsorientierte Reflexion zum Zusammenhang systemtheoretischen und pädagogischen Denkens | (nur 29.10.) | (Krammer) | M3N/01.26 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft | (nur 3.12.) | (Scheunpflug) | MG2/02.09 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 3.12.) | (Scheunpflug) | M3/02.10 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs Bildung als Landschaft | (nur 3.12.) | (Scheunpflug) | M3N/02.32 |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung I | (nur 10.12.) | (Rapold) | MG1/02.05 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 21.1.) | (Trapper) | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 26.11.) | (Bätz) | MG2/00.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 26.11.) | (Bätz) | MG2/00.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 3.12.) | (Bätz) | MG2/01.10 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Erfolg und Misserfolg - Vom Scheitern in der pädagogischen Praxis. Interpretation von Spielfilmen, Studien und Übungen | (nur 3.12.) | (Bätz) | MG2/01.10 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Globalisierung als Bildungsherausforderung | (nur 5.11.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/01.10 |
| Abschlusstagung des kooperativen Promotionskollegs "Bildung als Landschaft" | (nur 3.12.) | (Scheunpflug) | M3N/01.26 |
| | | |
|
|
|
08:00 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs A) | (Schröck) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Schreibwerkstatt zur Vorbereitung auf das Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik | (14tg.) | (Rau) | MG2/02.09 |
| | | | | | |
Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs C) | (Beck) | MG1/02.06 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Gegenstandsbereiche und Methoden der Empirischen Bildungsforschung | (Schröck) | MG2/01.10 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 4) | (Nugel) | M3N/01.26 |
| |
Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 8) | (Hauer) | WE5/01.004 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs E) | (Rau) | MG2/02.09 |
| Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Pädagogische Professionalität | (Lang) | M3N/01.26 |
| |
Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Herbart und die Reformpädagogik | (Hauer) | MG2/01.10 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Bildungstheorien im schulischen Kontext | (Rau) | MG2/02.09 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Herbart & Reformpädagogik | (Hauer) | MG2/01.10 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 3) | (Rapold) | WE5/01.004 |
| | |
|
|
09:00 |
Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken | (nur 22.1.) | (Trapper) | M3N/01.26 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Globalisierung als Bildungsherausforderung | (nur 6.11.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/01.10 |
| | |
|
|
|
10:00 |
S: Fortgeschrittene Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung: Das Leitfadeninterview - ein Praxisseminar | (Schlee) | FMA/00.07 |
| Seminar | (Rapold) | WE5/01.004 |
| | S: Fortgeschrittene Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung: Das Leitfadeninterview - ein Praxisseminar | (nur 30.1.) | (Schlee) | RZ/00.05 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Die Humanitätsidee in der Geschichte der Pädagogik. Von der Antike bis zur Neuzeit (ausgewählte Beiträge) | (Bätz) | M3/00.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Empirische Bildungsforschung | (Schröck) | MG2/01.10 |
| |
Qualitative Methoden: Inhaltsanalyse (Vertiefungsseminar) | (Buntins) | MG2/00.09 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen | (Scheunpflug) | MG1/00.04 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs D) | (Schröck) | M3N/01.26 |
| |
| Kolloquium zur Masterarbeit | (Buntins) | M3/00.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs F) | (Beck) | MG2/01.10 |
| |
Qualitative Methoden: Inhaltsanalyse (Vertiefungsseminar) | (Buntins) | MG2/00.09 |
| Lehramt: Allgemeine Pädagogik / Allgemeine Pädagogik I | (Schröck) | MG1/00.04 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 1) | (Rapold) | WE5/01.004 |
| | |
|
|
|
11:00 | |
|
|
|
12:00 |
Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung I | (Rapold) | M3/01.16 |
| Training für Tutoren | (Rapold) | M3/-1.13 |
| |
Quantitative Methoden: Kleine Stichproben (Vertiefungsseminar) | (Buntins) | MG2/00.09 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 7) | (Hauer) | WE5/01.004 |
| Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft | (Wagener) | MG1/02.05 |
| Projektseminar: Professionalisierung der pädagogischen Flüchtlingsarbeit | (Nugel) | M3N/01.26 |
| Schwerpunkt- und Nebenfachtutorium | (nur 6.12.) | (Rapold) | MG2/01.04 |
| |
Übung Statistik | (Buntins) | MG1/00.04 |
| | Kolloquium für Bachelor-Arbeiten | (Rapold) | M3/00.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erziehungstheorien im schulischen und außerschulischen Kontext | (Wagener) | MG2/01.10 |
| |
Quantitative Methoden: Regressionsmodelle (Vertiefungsseminar) | (Buntins) | MG2/00.09 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 2) | (Rapold) | WE5/01.004 |
| Grundlagen und Erziehungs- und Bildungsinstitutionen: Erziehungs- und Bildungsinstitutionen | (Wenz) | M3N/01.26 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Erziehungs- und Bildungsinstitutionen | (Wenz) | M3N/01.26 |
| | |
|
|
|
13:00 | |
|
|
|
14:00 |
Lehrprojekt BERA: Kolloquium Beratungsforschung | (14tg.) | (Sauer) |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Werteerziehung in einer pluralistischen Gesellschaft | (Hauer) | M3N/01.26 |
| Schwerpunkt- und Nebenfachtutorium | (nur 24.10., 7.11.) | (Rapold) | M3/-1.13 |
| Projektseminar: Lebensalterorientierte Pädagogik am Beispiel Seniorenbildung I | (Rapold) | WE5/01.004 |
| |
Vorlesung Statistik | (nicht 31.1.) | (Buntins) | MG1/00.04 |
| Vorlesung Statistik | (nur 31.1.) | (Buntins) | M3N/02.32 |
| |
Vorlesung Qualitative Methoden | (Buntins) | MG1/00.04 |
| Forschungsdesigns: Kausalanalyse | (Heyne) | FMA/01.20 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Ausgewählte Studien zur Empirischen Bildungsforschung | (Paetsch) | M3/00.16 |
| |
S: Fortgeschrittene Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung: Qualitative Interviewing & Data Analysis | (nur 20.10., 27.10., 19.1., 26.1.) | (Mandieva) | FMA/01.19 |
| S: Fortgeschrittene Analysemethoden der qualitativen Sozialforschung: Qualitative Interviewing & Data Analysis | (nur 8.12., 15.12.) | (Mandieva) | RZ/00.06 |
| Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: John Dewey und die Reformpädagogik | (Hauer) | M3/01.16 |
| Lehramt: Grundlagen der Erziehung: Vertiefungsseminar / Bildung und Macht | (Wenz) | M3N/01.26 |
| Pädagogische Anthropologie und Ethik: Bildung und Macht | (Wenz) | M3N/01.26 |
| Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (D) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| | |
|
|
|
15:00 | |
|
|
|
16:00 | | |
Oberseminar Forschungsmethoden | (Buntins) | MG2/01.09 |
| | Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen(Übung 5) | (Lang) | M3N/01.26 |
| Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen(Übung 5) | (nur 21.12.) | (Lang) | U5/00.24 |
| | |
Lehramt: Grundlagen der Bildung: Grundlagenseminar (Kurs B) | (Hauer) | WE5/01.004 |
| Wiss-B: Wissenschafts- oder Erkenntnistheorie: Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Reflexionen zur pädagogischen Anthropologie. Beiträge zur Natur des Menschen | (Bätz) | M3N/01.26 |
| |
Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen (Übung 6) | (Wagener) | WE5/01.004 |
| | |
| |
|
17:00 | | |
|
|
| | |
18:00 | |
Projektseminar: Professionalisierung der pädagogischen Flüchtlingsarbeit | (nur 8.11.) | (Nugel) | WE5/01.004 |
| Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (B) | (nicht 15.11.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| Schwerpunkt- und Nebenfachtutorium | (nur 15.11.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (B) | (nur 15.11.) | (Rapold) | MG1/00.04 |
| | |
Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Globalisierung als Bildungsherausforderung | (nur 20.10., 10.11.) | (Bergmüller-Hauptmann) | MG2/01.10 |
| | | |
Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (A) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| |
Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (C) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| Tutorium für Studienanfänger: Einführung ins wiss. Arbeiten (C) | (nur 21.12.) | (Rapold) | MG2/01.10 |
| | |
|
|
19:00 | | |
|
|
| | |
20:00 | | | | | | | |
Lehramt: Informationsveranstaltung zum schriftlichen Staatsexamen in Allgemeiner Pädagogik | (nur 18.10.) | (Rau) | M3N/02.32 |
| |
Schwerpunkt- und Nebenfachtutorium | (nur 26.10., 2.11., 9.11.) | (Rapold) | M3N/01.26 |
| | |
|
|
21:00 | | | | | | |
|
|
| | |