|
Religionsunterricht an beruflichen Schulen - handlungsorientiert, lebensnah und praxistauglich -
- Dozent/in:
- Lukas Jung
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
- Termine:
- Einzeltermin am 18.10.2021, 16:00 - 19:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 25.10.2021, 16:00 - 17:30, U5/02.17
Einzeltermin am 12.11.2021, 16:00 - 18:00, U5/02.18
Einzeltermin am 13.11.2021, 9:00 - 17:00, U5/02.18
Einzeltermin am 29.11.2021, 16:00 - 17:30, U5/02.17
Einzeltermin am 13.12.2021, 16:00 - 19:00, U5/01.18
Einzeltermin am 20.12.2021, 16:00 - 17:30, U5/02.17
Einzeltermin am 17.1.2022, 16:00 - 19:00, U5/01.18
Die erste Seminarsitzung am 18.10.2021 findet per MS-Teams statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulzuordnung:
- B.Ed. Berufl. Bildung mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
- B.Sc. BWL - Wirtschaftspädagogik mit Unterrichtsfach Kath. Religionslehre: Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA
Prüfung:
Religionsdidaktik. Grundlagenmodul IA: mündliche Prüfung (20 Min; über die Inhalte des Seminars und der Vorlesung "Religionsunterricht an der Schule: Konzeptionelle Entwicklungslinien und religionsdidaktische Prinzipien")
An-/Abmeldung zwischen 09.08.2021 und 25.10.2021 über FlexNow
- Inhalt:
- In diesem Seminar steht die kreativ-praktische Konkretisierung eines zeitgemäßen Religionsunterrichts im Vordergrund, der die Lebenserfahrungen der Heranwachsenden aus Berufs- und Privatleben aufgreift und Korrelationsprozesse mit deren Glaubensüberzeugungen anstößt. Ziel ist es, unterrichtspraktische Umsetzungsoptionen zu erarbeiten und vor dem Hintergrund der Idee der Korrelationsdidaktik sowie der vollständigen Handlung zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur:
- Hilger, Georg (2010), Korrelationen entdecken und deuten, in: Ders. u.a. (Hg.), Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Neuausgabe, München, 344-354.
Schambeck, Mirjam (2015), Vom Containerbegriff "Korrelation" zum Planungsinstrument für Unterricht - Zu einer Operationalisierung von Korrelationsprozessen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br., 67-89.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2012): Leitfaden Didaktische Jahresplanung. Kompetenzorientierten Unterricht systematisch planen. https://www.isb.bayern.de/download/10684/druck_dj_v21.pdf, abgerufen am 08.08.2019.
Englischsprachige Informationen:#
|