Angewandte Harmonielehre - Begleitsätze für Orffinstrumente (in drei Kursen) [Angew. Harmonielehre - Orff] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende der Musik als Didaktikfach (Grundschule und Mittelschule)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Modul: Musiktheoretische und musikwissenschaftliche Grundlagen, Angewandte Harmonielehre – Begleitsätze für Orffinstrumente (DF GS/MS)
Voraussetzung: Elementare musiktheoretische Kenntnisse (siehe Inhalte der Lehrveranstaltung "Elementare Musiktheorie und Gehörbildung")
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen sowie die zu erbringenden Prüfungsleistungen praktische Übung im Ensemble zwingend erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
- Inhalt:
- Konzeption und Realisierung von Liedbegleitsätzen mit Orffinstrumenten
| | Fr Einzeltermin am 4.12.2020 Einzeltermin am 18.12.2020 | 10:15 - 11:45 9:15 - 12:00 10:15 - 11:45 | WE5/00.033 WE5/00.033 WE5/01.072 |
Meidel, E. |
ab 6.11.2020, c) Beginn: 06.11.2020
|
| Do | 10:15 - 11:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
ab 5.11.2020, a) Beginn: 05.11.2020
|
| Do | 12:15 - 13:45 | WE5/00.033 |
Meidel, E. |
ab 5.11.2020, b) Beginn: 05.11.2020
|
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule (in zwei Gruppen) [Didaktik und Methodik des MU in der GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, die ersten beiden Sitzungen finden online statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- bereits erfolgter Besuch anderer in der Studienordnung vorgesehener Lehrveranstaltungen (s. Aushang am Schwarzen Brett)
- Inhalt:
- Das Seminar thematisiert grundlegende wie auch aktuelle Fragestellungen des Musikunterrichts an Grundschulen. Ausgehend von den verschiedenen Lernbereichen – wie z. B. Singen, Instrumentalspiel, Musikhören, Szenisches Spiel etc. - werden konkrete Ansätze für zeitgemäßen Musikunterricht in der Grundschule vorgestellt. Musikpsychologische, musiksoziologische wie auch fachhistorische Aspekte werden dabei Erkenntnis leitend mit einbezogen.
Zielgruppe: fortgeschrittene Studierende des Unterrichts- oder Didaktikfachs Musik (Lehramt GS)
Anmeldung: ab Ende September 2020 über den Virtuellen Campus (VC)
Module: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS);
Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS)
Hinweis: Da die zu erwerbenden Kompetenzen auch praktische Übung erfordern, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
| | Di | 10:15 - 11:45 | n.V. |
Meidel, E. |
ab 3.11.2020, a) Beginn: 03.11.2020
|
| Di | 12:15 - 13:45 | n.V. |
Meidel, E. |
ab 3.11.2020, b) Beginn: 03.11.2020
|
Lehrverfahren in der Grundschule [Lehrverfahren GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 12:30 - 14:00, WE5/01.072
Einzeltermin am 18.11.2020, 10:15 - 11:45, WE5/01.072
Beginn: 04.11.2020
ab 4.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum
Modul: Theorie/Praxismodul Didaktik Musik (UF und DF GS)
Zielgruppe: Studierende der Musik mit Unterrichtsfach (GS) bzw. mit Didaktikfach (GS) im studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum
Anmeldung: über Praktikumsamt und Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Hinweis: Da die unterrichtlichen Planungsüberlegungen mit praktischen Ausführungsversuchen in der Seminargruppe verbunden sind, wird die Ermöglichung des Seminars in Präsenz intendiert.
- Inhalt:
- Analyse, Vorbereitung und Planung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
|
Unterrichtsanalyse (Musikunterricht Grundschule) [Unterrichtsanalyse MU GS] -
- Dozent/in:
- Eva Meidel
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Mi, 10:30 - 12:00, Raum n.V.
Beginn: 04.11.2020
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Zielgruppe: Studierende mit Unterrichtsfach Musik (GS) sowie mit Didaktikfach Musik (GS)
Modul: Theorie-/Praxismodul Didaktik Musik
Voraussetzungen / Organisatorisches: Obligatorische Begleitveranstaltung zum Praktikum (Praktikumstag: Mittwoch)
- Inhalt:
- Analyse und Beurteilung von Musikunterricht im Kontext von Hospitationen und eigenen Lehrversuchen
|
|
|