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S - Übergang von der Grundschule auf die Sekundarstufe I (Seminar A1 oder A2)

Dozent/in:
Samuel Krähenbühl
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Vorbesprechung per E-Mail (samuel.kraehenbuehl@zapp.ch) im Januar 2017
Termine:
Einzeltermin am 27.3.2017, Einzeltermin am 28.3.2017, Einzeltermin am 29.3.2017, 8:00 - 17:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 01.10.2016 (10:00 Uhr) - 14.11.2016 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 16.01.2017 (10:00 Uhr) - 30.01.2017 (23:59 Uhr)

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit
Seminarreflexion
Inhalt:
Obwohl von den meisten schulischen Übergängen alle Schülerinnen und Schüler betroffen sind, stellen sie unterschiedliche Ansprüche an die einzelnen Kinder. Das Wissen um damit verbundene Chancen und Risiken stellt die Voraussetzung dar, als Lehrperson Übergänge unterstützend begleiten zu können. In diesem Seminar wird ein Fokus auf den Übergang von der Primarstufe in die gegliederte Sekundarstufe I gelegt. Es werden insbesondere relevante Fragen der leistungsbasierten Selektion diskutiert. Da Bildungsabschlüsse eng mit Lebenschancen verbunden sind kommt dieser frühen Verzweigung von Bildungsverläufen eine besondere Bedeutung zu. Vor dem Hintergrund der insbesondere im Rahmen der PISA-Studien diskutierten sozialen Bildungsungleichheit werden Einflussgrößen von Bildungsentscheidungen am Übergang auf die Sekundarstufe I vorgestellt und die Rolle der Lehrperson diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Becker, R. (2009). Entstehung und Reproduktion dauerhafter Bildungsungleichheiten. In Becker, R. (Hrsg.), Lehrbuch der Bildungssoziologie (S. 87-138). Wiesbaden: VS.

Heinz-Hermann, K., Köhler, S.-M., Pfaff, N., Zschach, M. (2007). Die Bedeutung des Übergangs von der Grundschule in die Sekundarschule I für Freundschaftsbeziehungen von Kindern. Zeitschrift für Pädagogik, 53 (4), 509-521.

Satory, K., Järvinen, H. & Bos, Wilfried (2013). Der Übergang von der Grundschule zum gegliederten Schulwesen – Chancen wahren und stärken. In Bellenberg, G., Forell, M. (Hrsg.), Bildungsübergänge gestalten: Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis (S. 107-128). Münster: Waxmann.

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