UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 

Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation [Theoretische Grundlagen der Organisationskommunikation]

Dozent/in:
Ina von der Wense
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA IV, BA Vb
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden wir uns mit den theoretischen Grundlagen der Organisationskommunikation beschäftigen. Im Kursverlauf werden wir verschiedene Perspektiven auf das Feld der Organisationskommunikation einnehmen und uns sowohl mit klassischen Ansätzen wie Scientific Management und Human Relations als auch mit aktuelleren Überlegungen wie der CCO-Perspektive auseinandersetzen. Der Kurs ist als Lektüreseminar angelegt. Das Lesen der Basisliteratur zu den einzelnen Sitzungen wird vorausgesetzt.

“Man hätte das auch anders machen können” – Entscheidungskommunikation von Organisationen [Entscheidungskommunikation von Organisationen]

Dozent/in:
Ina von der Wense
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA III-a;
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, WE5/02.006
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Komplexität und Kontingenz der Moderne zwingen uns dazu, aus vielfältigen Möglichkeiten auszuwählen; das gilt jedoch nicht nur für Individuen, sondern insbesondereauch für Organisationen (vgl. Holmström 2008). Niklas Luhmann bezeichnet Entscheidungen gar als die basale Operationsweise von Organisationen (vgl. Luhmann 2011: 123, 141). Im Rahmen dieses Masterseminars soll der Frage nachgegangen werden, wie Organisationen Entscheidungen gegenüber ihrer Umwelt kommunizieren. Das Seminar ist als Forschungsseminar angelegt. Zunächst werden grundlegende Theorien zur Organisationskommunikation behandelt. Dabei wird vor allem auf die Kommunikation organisationaler Entscheidungen und Aspekte der Legitimation eingegangen. Im weiteren Verlauf des Seminars werden organisationale Outputs (wie Pressemitteilungen, Webblogs etc.) auf Entscheidungen und den Umgang damit im Rahmen einer Inhaltsanalyse untersucht. Ziel des Seminars ist es, eine Auseinandersetzung mit komplexen theoretischen Überlegungen anzuregen, einen Übertrag dieser in ein empirisches Modell zu schaffen, sowie den Studierenden ein tieferes Verständnis für Forschungsprozesse zu vermitteln.
Empfohlene Literatur:
Holmström, Susanne (2008). Reflection: Legitimising Late Modernity. In: Public Relations Research. Hrsg. von Ansgar Zerfass, Betteke van Ruler und Krishnamurthy Sriramesh. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 235–249.
Luhmann, Niklas (2011). Organisation und Entscheidung. 3. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof