Didaktik der Arithmetik (Grundschule) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Anna Susanne Steinweg, Eva Treiber, David Schwarzkopf, N.N.
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, Frühstudium
- Termine:
- Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.10, MG1/00.04
Do, 10:00 - 12:00, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Mo, 12:00 - 14:00, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
8:00 - 10:00, Raum n.V.
Mo Seminar in 2 Gruppen / ein Aktivitätengruppen-Termin (Do) ist verpflichtend / Klausurtermin: Sa 12.02.2022, 8.00-10.00 Uhr, Raum KS13/01.11 und LU25
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtseminar/Kernveranstaltung im Modul: Mathematik Lehren & Lernen in der Grundschule I
Für Studienanfänger geeignet.
Die Veranstaltung ist 4-stündig und schließt mit einer Klausur ab.
2 Stunden der Veranstaltung sind der gemeinsame Seminarteil mit allen im Hörsaal (montags) und die weiteren 2 Stunden werden Sie in einer der kleineren Gruppen (donnerstags) am Thema arbeiten (Aktivitäten-Gruppe).
- Die Anzahl der Anmeldungen übersteigt die unter aktuellen Covid19-Maßnahmen erlaubte Kapazität unseres Hörsaals. Der Seminaranteil am Montag wird in Präsenz in zwei Gruppen stattfinden (12-14 bzw. 14-16).
- Die Aktivitäten-Gruppen (Do) werden nach aktuellem Stand der Covid19-Maßnahmen synchron (donnerstags) über MS Teams realisiert.
- Falls aufgrund von Änderungen der Inzidenzen oder der Covid-Ampel zwischendurch keine Präsenz in größeren Gruppen möglich ist, wird das Montagsseminar als synchrone Zoom-Meetings und ggf. teilweise über Audio-Dateien angeboten.
Die Einteilung in die Gruppen erfolgt zufällig (automatisiert) und wird am Montag, 18.10., über den VC der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zugang zum VC erhalten alle in FlexNow angemeldeten via E-Mail auch bis zum 18.10. Also:
Anmeldungen über FlexNow bis 11.10.2021 dringend erforderlich.
Die Klausur findet am Sa 12.02.2022 von 8.00-10.00 Uhr in Gruppen je 120 Min im Raum KS13/01.11 (Kapellenstr. 13) sowie im Raum Ludwigstraße 25 statt.
Falls Sie das Seminar im Rahmen des Frühstudiums belegen möchten, wenden Sie sich bitte persönlich vorab in einer Sprechstunde an die Dozentin.
- Inhalt:
- Grundlegende Inhalte und didaktische Überlegungen zu den Themenfeldern Arithmetik in der Grundschule werden im Seminar am Montag gemeinsam und in den Aktivitätengruppen (Do) vertieft thematisiert.
Qualifikationsziele und Kompetenzen
- Elementarmathematische Grundbildung
- Lehren und Lernen im Fach Mathematik
- Grundlagen und neue Konzepte der Grundschule
- Mathematische Denkweisen und Arbeitsmethoden
- Konzeption und Gestaltung von Mathematikunterricht in der Grundschule
Elementarmathematische Grundlagen der Arithmetik und Zahlbereiche und Konzepte des Lehrens und Lernens dieser Inhalte (Gestalten von Lernumgebungen, Unterrichtsmethoden, Förderung prozessbezogener Kompetenzen wie z.B. Argumentieren, Kreativität, Forschen und Entdecken)
- Empfohlene Literatur:
- Padberg, F. & Benz, Ch. (2011/2021). Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Einführung Mathematik Primarstufe - Arithmetik. Heidelberg: Springer.
Padberg, F. & Büchter, A. (2015). Vertiefung Mathematik Primarstufe - Arithmetik/Zahlentheorie. Heidelberg: Springer.
Zur Auffrischung von Grundkenntnissen wird der vhb-Kurs Grundlagen der Arithmetik empfohlen (vhb -> Kursprogramm -> Lehramt -> Mathematikdidaktik). http://www.vhb.org/
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
ForMaD - Forum Mathematikdidaktik -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Kolloquium
- Termine:
- Do, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Regelmäßige Beiträge von auswärtigen Fachkolleginnen und -kollegen. (vgl. Veranstaltungskalender)
|
Forschungsseminar -
- Dozent/in:
- Anna Susanne Steinweg
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.03
- Inhalt:
- Mathematikdidaktische Forschung versteht sich als eigenständige Wissenschaftsdisziplin im Spannungsfeld der Bezugsdisziplinen Mathematik, Pädagogik und Psychologie. In der Breite aktueller Forschungen können Akzentuierungen auf Lernende und Lernprozesse sowie auf Lehrende und die Entwicklung von Lernumgebungen hineingelesen und unterschieden werden, die den Versuch einer Übersichtsdarstellung ermöglichen können.
Thematisiert werden aktuell laufende Forschungsprojekte insbesondere im Rahmen von Promotionen und auch in kleinerem Umfang in Zulassungsarbeiten.
- Empfohlene Literatur:
- Steinweg, A. S. (2014). Mathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich – Versuch einer Übersicht. In Götz, M. et al. (Hrsg.) Themenheft Mathematik der Zeitschrift für Grundschulforschung - Bildung im Elementar- und Primarbereich, 7(1): 7 -19.
weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben
|
|
|