UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

Einfache Suche

 
 

Lehrveranstaltungssuche

 

BFC-B-06: Businessplanerstellung - Der Businessplan als Planungstool für Startups und KMU

Dozent/in:
Markus Wolf
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2022, 9:00 - 15:30, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 25.10.2022, 8:00 - 10:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 8.11.2022, Einzeltermin am 15.11.2022, 9:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Einzeltermin am 6.12.2022, 9:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.12.2022, 9:00 - 12:00, KÄ7/00.54
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Einschreibungen in den VC-Kurs sind bis zum 17.10.2022 (23.59 h) ohne VC-Passwort möglich. Das VC-Passwort wird in der ersten Veranstaltung bekanntgegeben.
Die Anmeldung zur Prüfung in FlexNow ist bis 23.10.2022 (23.59 h) freigeschalten.
Inhalt:
In kleinen Gruppen entwickeln die Teilnehmer eine eigene Geschäftsidee und erstellen bis zum Ende des Semesters zu dieser Idee einen eigenen Geschäftsplan.
Die praxisorientierte Veranstaltung richtet sich an potentielle Gründer:innen und Interessierte an den Themengebieten Entrepreneurship und Intrapreneurship.

 

Content Marketing für Psycholog*innen

Dozent/in:
Marco Held
Angaben:
Seminar, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 29.10.2022, 9:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 9.12.2022, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Einzeltermin am 4.2.2023, 9:00 - 14:00, M3/02.10
Vorbesprechung: Freitag, 21.10.2022, 14:00 - 18:00 Uhr, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar wird angeboten für Studierende des Studiengangs M. Sc. Psychologie im Pflichtmodul Personal- und Organisationspsychologie.

Voraussetzung für das erfolgreiche Belegen des Seminars ist die Erstellung von Content-Material für ein fiktives Unternehmen inkl. Präsentation der Arbeitsergebnisse im Seminar.

Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Erstellung von Content-Material zwischen den beiden Blockterminen im Umfang von 6h.
Inhalt:
Das Seminar greift verschiedene Aspekte rund um das Thema Gründung auf. Zu Beginn des Seminars setzen sich die Studierenden intensiv mit der Entwicklung einer Geschäftsidee im Therapie-, Coaching- oder Gesundheitsbereich auseinander und lernen Methoden kennen, wie Zielgruppen für das Produkt identifiziert und angesprochen werden können. Außerdem stellt die Marktrecherche und Marktanalyse in diesem Abschnitt einen zentralen Schritt dar.

Nachdem eine eigene Gründungsidee entwickelt wurde, haben die Studierenden die Aufgabe, die Gründungsidee mit Hilfe von Strategien des Content Marketing zielgruppengerecht zu vermarkten. Hierfür werden den Studierenden im Rahmen des Seminars die notwendigen Grundlagen des Content Marketing vermittelt. Auf dieser Basis erstellen die Studierenden zwischen den beiden Blockterminen unterschiedlichen Content für ausgewählte Plattformen, um das Gelernte praktisch anzuwenden.

Am letzten Seminartag präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse im Plenum und beschäftigen sich damit, wie sie ihren Content strategisch verbreiten können. Im Idealfall entwickeln sich aus den Gründungsideen echte Gründungsvorhaben, die nach dem Seminar von den Studierenden weiterverfolgt werden.
Empfohlene Literatur:
Ansari, S. (2017). Content Marketing: das Praxis-Handbuch für Unternehmen: Strategien entwickeln, Content planen, Zielgruppe erreichen. mitp.

Eschbacher, I. (2017). Content Marketing: das Workbook: Schritt für Schritt zu erfolgreichem Content. mitp.

Löffler, M. (2020). Think Content!: Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion. Rheinwerk.

 

Inno-B-01: Grundlagen des Innovationsmanagements

Dozent/in:
Alexander Fliaster
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Eine Anmeldung über FlexNow für die Teilnahme an der Grundlagenvorlesung ist nicht nötig. Für die Prüfungsleistung beachten Sie bitte die Anmeldefrist des Prüfungsamtes für zentrale Prüfungen! Aufgrund der Studentischen Vollversammlung entfällt die Vorlesung am 23.11.2022!!!
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, F21/01.57

 

Inno-B-03: Innovationsorientierte Unternehmensführung

Dozentinnen/Dozenten:
Bettina Mayr, Alexander Fliaster
Angaben:
Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Themenvergabe 15.11.22 via VC / Wissenschaftliches Arbeiten und Themendiskussion 22.11.2022 / Abgabe der Gliederung 28.11.2022 per Mail / Gliederungsbesprechung 29.11.2022 via MS Teams / Offene Fragen zur Hausarbeit 09.12. und 16.12.2022 14:00-17:00 Uhr via MS Teams / Termin zur Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 22.12.2022, 9.30-11.30 Uhr / Termin zur Kurzklausur 31.01.2023, 12:00 Uhr / Mündlicher Präsentationstermin 24.01.2023, 12:00-16:00 Uhr / Fakultativer Beratungstermin für Studierende in besonderen Lebenslagen 25.10.22, 14:00-15:00 Uhr und 22.11.2022, 16:00 - 17:00 Uhr
Termine:
Di, 12:00 - 16:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 29.11.2022, Einzeltermin am 9.12.2022, Einzeltermin am 16.12.2022, 14:00 - 17:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 20.12.2022, Einzeltermin am 17.1.2023, 12:00 - 16:00, Online-Meeting
ab 25.10.2022

 

Inno-M-01: Innovation in Netzwerken

Dozentinnen/Dozenten:
Alexander Fliaster, Fabian Reck
Angaben:
Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Themenausgabe 18.11.2022 / Gliederungsabgabe 14.12.2022 via Mail / Gliederungsbesprechung 16.12.2022, 19.12.2022 via MS Teams / Offene Fragen zur Hausarbeit 13.01.2023, 20.01.2023, via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 26.01.2023, 12:30 Uhr Kä7/01.17 / Termin für Kurzklausur 09.02.2023, 12:00 Uhr / Präsentationstermine 03.02.2023; 10.02.2023
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 1.12.2022, Einzeltermin am 8.12.2022, Einzeltermin am 15.12.2022, 8:00 - 12:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 16.12.2022, 13:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.12.2022, 15:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.1.2023, Einzeltermin am 20.1.2023, 13:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.2.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 9.2.2023, 11:00 - 13:00, KÄ7/00.08
Einzeltermin am 10.2.2023, 13:00 - 17:00, KÄ7/00.08

 

Inno-M-02: Innovation und Kollaboration: Management von intra- und interorganisationalen Innovationsschnittstellen

Dozentinnen/Dozenten:
Alexander Fliaster, Karolina Bähr
Angaben:
Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Themenvergabe 17.11.2022 via VC / Termin für Kurzklausur 01.12.2022, 12:00 Uhr / Wissenschaftliches Arbeiten und Themendiskussion 01.12.22 (Präsenz) / Abgabe der Gliederung mind. 48 Stunden vor der Besprechung per Mail / Besprechungstermine 08.12.2022, 22.12.2022, 12.01.2023 via MS Teams /Klärung offener Fragen 19.01.2023 via MS Teams / Abgabe der Hausarbeit und Referatsunterlagen 23.01.2023 bis 15:30 Uhr Kä7/01.17 (Ausschlussfrist) / Präsentationstermine 26.01.2023, 02.02.2023, 09.02.2023 /
Termine:
Do, 10:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 1.12.2022, 12:00 - 14:00, KÄ7/01.06
Einzeltermin am 8.12.2022, Einzeltermin am 22.12.2022, Einzeltermin am 12.1.2023, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 19.1.2023, 12:00 - 14:00, Online-Meeting

 

Inno-M-03: Implementation and Diffusion of Innovations

Dozent/in:
Alexander Fliaster
Angaben:
Seminaristischer Unterricht, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Simulationstermin mit Anwesenheitspflicht: 30.11.2022 / Termin für die Klausur 01.02.2023
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, KÄ7/01.08
Einzeltermin am 2.11.2022, Einzeltermin am 7.12.2022, Einzeltermin am 14.12.2022, Einzeltermin am 21.12.2022, Einzeltermin am 11.1.2023, Einzeltermin am 18.1.2023, 10:00 - 12:00, KÄ7/01.08

 

Inno-M-06: Organizational Innovativeness and Creativity

Dozentinnen/Dozenten:
Madeleine Schwarzmann, Alexander Fliaster
Angaben:
Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung, Anmeldung zur Lehrveranstaltung über Flex Now (Course Registration) 29.09.2022, 9.00 Uhr - 13.10.2022, 6.00 Uhr / Anmeldung zur Prüfungsleistung über Flex Now (Exam Registration/Cancelling) 13.10.2022, 19.00 Uhr - 17.10.2022, 12.30 h / Theoretical foundations 24.10. - 28.11.2022, 2:00 - 4:00 pm via MS Teams / Submission of Outline 13.11.2022 / Outline Discussion 16.11.2022, 12:00 noon - 6:00 pm via MS Teams / Optional counselling for students in special life situations 28.11.2022, 5:00 - 7:00 pm via MS Teams / Written Exam 05.12.2022, 2:00 pm, Kä7/00.08 / Clarifying open questions seminar paper 12.12.2022, 12:00 noon- 6:00 pm via MS Teams / Submission of the paper and the presentation documents (slides) 21.12.2022, 2:00 - 3:30 pm in Kä7/01.17 / Online Presentations 09.01.2023, 2:00 - 6:00 pm via MS Teams
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, Online-Webinar
Mo, 14:00 - 16:00, KÄ7/01.09
Einzeltermin am 24.10.2022, 14:00 - 18:00, Online-Webinar
Einzeltermin am 5.12.2022, 14:00 - 18:00, KÄ7/00.08
Das Seminar wird online gehalten, außer der Klausurtermin am 5.12.2022. Dieser ist in persona.
bis zum 9.1.2023

 

S: Business-to-Business Marketing & Purchasing

Dozent/in:
Björn Ivens
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 21.10.2022, Einzeltermin am 28.10.2022, Einzeltermin am 4.11.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.35
Einzeltermin am 8.11.2022, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 11.11.2022, Einzeltermin am 25.11.2022, Einzeltermin am 2.12.2022, 10:00 - 14:00, F21/01.35
Einzeltermin am 6.12.2022, 14:00 - 16:00, F21/01.35
Einzeltermin am 9.12.2022, Einzeltermin am 16.12.2022, Einzeltermin am 13.1.2023, Einzeltermin am 20.1.2023, Einzeltermin am 27.1.2023, Einzeltermin am 3.2.2023, Einzeltermin am 10.2.2023, 10:00 - 14:00, F21/01.35

 

S: Global Marketing

Dozentinnen/Dozenten:
Leonore Peters, Désirée Wieland
Angaben:
Seminar, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2022, Einzeltermin am 8.11.2022, Einzeltermin am 15.11.2022, Einzeltermin am 29.11.2022, Einzeltermin am 6.12.2022, Einzeltermin am 13.12.2022, Einzeltermin am 20.12.2022, Einzeltermin am 10.1.2023, Einzeltermin am 17.1.2023, 14:00 - 18:00, F21/03.84
Einzeltermin am 31.1.2023, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10

 

S: Strategic Brand Management

Dozent/in:
Kateryna Antoniuk
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 17.10.2022, 12:00 - 16:00, F21/03.01
Einzeltermin am 18.10.2022, 10:00 - 14:00, F21/03.83
Einzeltermin am 25.10.2022, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 8.11.2022, Einzeltermin am 15.11.2022, Einzeltermin am 29.11.2022, Einzeltermin am 6.12.2022, Einzeltermin am 20.12.2022, Einzeltermin am 17.1.2023, Einzeltermin am 24.1.2023, 10:00 - 12:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 6.2.2023, 12:00 - 16:00, F21/03.01
Einzeltermin am 7.2.2023, 10:00 - 14:00, F21/03.83

 

Seminar/Proseminar: Projektion - Verklärung - Verkitschung. Buchhändler*in als Motiv in der (deutschen) Literatur

Dozent/in:
Denise Dumschat-Rehfeldt
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zum Ablauf der Veranstaltung beachten Sie bitte nach Ihrer Anmeldung die Hinweise im entsprechenden VC-Kurs.
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft (NdL BA 01) und abgeschlossenes Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft I: Literaturgeschichte (NdL BA 02).
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2022, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2022, 23:59 Uhr im FlexNow!

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Noten-/Punkterwerb: Referat und Hausarbeit (6 ECTS)
Modulzuordnungen:
  • BA Germanistik: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft II: Literaturwissenschaft NdL
  • LA Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft II: Literaturwissenschaft NdL
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft II: Literaturwissenschaft NdL
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft II: Literaturwissenschaft NdL
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul Neuere deutsche Literaturwissenschaft II: Literaturwissenschaft NdL

Kulturelle Bildung (KulturPLUS):
  • Grundlagenmodul A, Lehramtsstudiengänge RS/Gym (4 ECTS, Prüfung)
  • Grundlagenmodul B, M. Ed. Berufliche Bildung (3 ECTS, Prüfung)
Inhalt:
Dieses Seminar verbindet Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Einerseits untersuchen wir Texte, in denen Buchhändler:innen (und ihre Buchläden) eine wesentliche Rolle spielen und loten Elemente und Interpretationspotenziale dieses Motivs aus. Andererseits befassen wir uns mit Entwicklungen des Buchhandels und Buchmarkts sowie - damit verbunden - der kulturellen Bedeutung(saufladung) des Buchs und des Lesens. Ausgehend davon diskutieren wir verschiedene Fragen, z. B.: Welches Bild vom Handel mit Büchern und von den Händler:innen wird in der Literatur entworfen und wie verhält sich dieses zur ‚Realität‘ des Buchhandels? Welche Probleme werden dabei und daran verhandelt? Inwiefern und mit welchen Zielen resp. Effekten werden Buchläden und ihre Betreiber:innen idealisiert, Verkaufsräume mit ihren Textwelten zu Zufluchten stilisiert? Oder inwieweit werden solche Schemata auch problematisiert und gebrochen? …

Zu diesem Seminar werden ein Semesterapparat in der TB4 und ein VC-Kurs eingerichtet.

Zur Unterstützung der Anfertigung der Referate und Hausarbeiten gibt es einzelne Lehr- und Übungseinheiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Darüber hinaus sei auf folgende Angebote hingewiesen, die Sie gern nutzen dürfen:
Empfohlene Literatur:
Neben einigen Gedichten von z. B. Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller u. a., Bildbänden und Sachbüchern zum ‚Phänomen‘ Buchhandlung und zum Buchhändler:in-Sein betrachten wir folgende Text verschiedener Genres (darunter Kinderbuch, Fantasy, Unterhaltungsroman) eingehender:
  • Penelope Fitzgerald, The Bookshop (1978) – dazu auch: The Bookshop (dt. Der Buchladen der Florence Green). Regie: Isabel Coixet. Großbritannien, Spanien, Deutschland 2017.
  • Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher (2004)
  • Ingo Schulze, Die rechtschaffenen Mörder (2020)
  • Carsten Henn, Der Buchspazierer (2020)
  • Benedict Wells, Hard Land (2021)
  • Sabine Bohlmann, Frau Honig und die Magie der Worte (2022)

Weitere Vorschläge sind gern erwünscht.

Weitere Lektüreempfehlungen zur Vorbereitung:
  • Reinhard Wittmann: Geschichte des deutschen Buchhandels. 4., aktualis. u. erw. Aufl. München: C.H.Beck 2019. [im Semesterapparat zur Literaturvermittlung in der TB4]
  • Axel Kuhn: Literaturvermittlung im stationären Buchhandel. In: Andrea Bartl u. Markus Behmer (Hg.): Die Rezension. Aktuelle Tendenzen der Literaturkritik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (= Konnex 22), S. 293–313. [im Semesterapparat zur Literaturvermittlung in der TB4]

 

Seminar/Übung: Spurwechsel: Von der Unternehmenskommunikation in die Selbstständigkeit – berufliche Perspektiven und praktische Grundlagen für Germanist:innen

Dozent/in:
Katharina Krappmann
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, Studium Generale, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 25.11.2022, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 26.11.2022, 9:00 - 17:00, U5/02.17
Einzeltermin am 27.1.2023, 16:00 - 20:00, U5/02.17
Einzeltermin am 28.1.2023, 9:00 - 17:00, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Es gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2022, 10:00 Uhr bis 24. Oktober 2022, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Gruppenarbeit / Hausaufgaben (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnung)
Modulzuordnung:
BA Germanistik:
  • Basismodul Text & Vermittlung: Literaturvermittlung (Übung, 2 ECTS, ohne Note; Übung, 3 ECTS, inkl. eigenständigen Besuchs von drei Kulturveranstaltungen und kurzer Dokumentation dessen unter Angabe der Veranstaltungstitel, -arten, -termine und Inhalte; ohne Note)
MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung :
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung / Erweiterung (Seminar ohne Note, 2 ECTS)
  • Profilmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Übung ohne Note, 4 ECTS)
MA Germanistik:
  • Wahlpflichtmodul Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Seminar/Übung ohne Note)

Studium Generale (2/4 ECTS je nach Leistung)
Inhalt:
Angaben zur Person: Katharina Krappmann
Als Germanistin vom Fracht- ins Fischgeschäft: Von 2008 bis 2015 habe ich Germanistik an der Uni Bamberg studiert.Meine Masterarbeit allerdings hatte schließlich keine sprach- oder literaturwissenschaftliche Fragestellung zum Thema,vielmehr setzte ich mich völlig praxisorientiert mit Kommunikationsprozessen in einem Konzern auseinander. Ermöglicht hat mir das eine sehr offene und weitsichtige Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung. Alle Lehrenden haben mich stets ermutigt, mich auszuprobieren – auch, oder vor allem, links und rechts der vermeintlich klassischen Berufspfade. So habe ich nach dem Studium Rosen auf ihrem Transport von Nairobi an den Frankfurter Flughafen und Bretter auf ihrem Weg zum bunten Holzspielzeug begleitet. Heute verkaufe ich Fisch. Und was hat das mit Germanistik zu tun? Jede Menge!
Inhalt des Seminars
Es muss nicht immer Lehramt oder Lektorat sein. Germanisten sind Generalisten. Sie beschäftigen sich mit dem geschriebenen und gesprochenen Wort – dem wichtigsten Schlüssel für zwischenmenschliche Beziehungen. Sie besitzen die Fähigkeit zur gezielten Recherche und zum Eindenken in ganz verschiedene Themengebiete. Was das für die Berufspraxis bedeuten kann, erfahren Studierende in diesem Seminar. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Bandbreite und die Aufgaben der Unternehmenskommunikation und erfahren, wie man als Geisteswissenschaftler:in auch in der Selbstständigkeit Fuß fassen kann. Sie lernen, was gute Texte ausmacht, wie man Strategien & Konzepte entwickelt und welche Rolle Emotionen in der Kommunikation spielen. Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit.Entlang meiner beruflichen Stationen möchte ich die Studierenden ganz konkret mitnehmen in den Berufsalltag und so ihr Selbstvertrauen in die eigenen Kompetenzen stärken.

 

V/Ü: Introduction to Marketing Intelligence

Dozent/in:
Dominik Henkel
Angaben:
Vorlesung, 3 SWS, Entrepreneurship und Existenzgründung
Termine:
Einzeltermin am 18.10.2022, Einzeltermin am 25.10.2022, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 8.11.2022, Einzeltermin am 15.11.2022, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 22.11.2022, Einzeltermin am 29.11.2022, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 6.12.2022, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 13.12.2022, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 20.12.2022, 14:00 - 16:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 10.1.2023, Einzeltermin am 17.1.2023, Einzeltermin am 24.1.2023, 14:00 - 16:00, KÄ7/00.10
Einzeltermin am 31.1.2023, 14:00 - 16:00, Online-Meeting





Suchraum:
Auf Kapitel einschränken:
Keine importierten Veranstaltungen anzeigen
Bezeichnung:

Englischsprachige Bezeichnung:

Kurzbezeichnung:

Typ der Lehrveranstaltung: Semesterwochenstunden:
Format der Lehrveranstaltung:  
Asynchrone Lehrveranstaltung
Schein benoteter Schein
Unterrichtssprache:  
Themen und Interessen:
Gaststudierendenverzeichnis    Studium Generale   
Gender und Diversität    Kultur und Bildung    
Zentrum für Mittelalterstudien    Zentrum für Interreligiöse Studien   
Nachhaltigkeit     Sprachangebot   
Erweiterungsbereich    Modulstudium    Frühstudium    Entrepreneurship und Existenzgründung    


Dozent/in:
Ort und Zeit: , zwischen und Uhr (Format ss:mm)
Schlagwörter:

Verknüpfung der Kriterien:

Sie können entweder nach Einträgen suchen, die alle eingegebenen Kriterien erfüllen (UND-Suche), oder alle Einträge, die wenigstens eines der Kriterien erfüllen (ODER-Suche).
Kriterien verknüpfen

Suchmodus:
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof