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Lehrveranstaltungen

 

S/Ü: (Einführung): Phonetik und Phonologie des Französischen

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.2.2021, 10:00 - 12:00, U2/00.25
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
BA/LA: Französisch, Basismodul, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
  • Das Seminar findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich dort an:
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  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV vom 01.10.- 11.11. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen

Die Klausur findet am 02.02. im Raum U2/00.25 statt.
Inhalt:
Diese Übung bietet eine Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen. Dabei geht es um die Artikulation und Transkription der Laute, das Lautsystem, den französischen syntagmatischen Akzent (Wortgruppenbetonung), Silbenzählung und Resyllabierung, Enchaînement und Liaison, h aspiré, e instable usw. Da es sich um eine Grundlagenveranstaltung handelt, empfiehlt sich der Besuch am Anfang des Studiums, möglichst im ersten Semester.
Empfohlene Literatur:
  • Luciano Canepari: French Pronunciation & Accents. Geo-social Applications of the Natural Phonetics & Tonetics Method. München: Lincom Europa 2017.
  • Trudel Meisenburg/Maria Selig: Phonetik und Phonologie des Französischen. Stuttgart: Klett 2006 (1. Aufl. 1998, Uni-Wissen).
  • Elissa Pustka: Einführung in die Phonetik und Phonologie des Französischen. Berlin: Schmidt 2011 (auch andere Auflagen).

 

S: (Sprachwissenschaft): Le bon usage

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben
  • BA/MA/LA: Aufbaumodul Französisch, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
Inhalt:
Dans ce séminaire, nous lirons et discuterons des chapitres sélectionnés de la grammaire normative "Le bon usage" de Maurice Grevisse. Le séminaire intéresse tous les étudiants avancés, en particulier, bien sûr, les futurs enseignants. Le séminaire complète mon cours magistral sur la grammaire scolaire (normative) et la linguistique, il est donc conseillé de suivre le cours et le séminaire en même temps, mais il est également possible d'en choisir l'un ou l'autre. Le séminaire se déroule en français.
Empfohlene Literatur:
Maurice Grevisse, Le Bon usage. 16e édition par André Goosse, Bruxelles: De Boeck Supérieur, 2016 (ne pas confondre avec Le petit bon usage).

 

Übung für Examenskandidaten: Neufranzösische Textaufgabe

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulangaben:
  • Die Übung findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie sich dort an:
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  • Flexnowanmeldung zur LV vom 15.10.- 31.10. (ab 10 Uhr)
  • Bitte vorab per Email bei Herrn Prof. Haase anmelden
Inhalt:
Diese Übung wendet sich besonders an diejenigen Studierenden, die im Frühjahr oder Herbst 2021 das Staatsexamen in Französisch ablegen wollen. In der Übung sollen wichtige Inhalte für die Aufgabenform Neufranzösische Textaufgabe eingeübt werden. Dabei soll nicht nur systematisch, sondern vor allem mit konkreten Texten und Aufgabenstellungen gearbeitet werden.

 

V: Schulgrammatik und Linguistik (gesamtromanisch)

Dozent/in:
Martin Haase
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Mo, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnungen
  • BA/LA/MA: Aufbau-/Vertiefungsmodul, gesamtromanisch, Sprachwissenschaft

Bitte beachten:
  • Die Vorlesung findet über MS Teams statt. Bitte melden Sie dort an:
[https://teams.microsoft.com/dl/launcher/launcher.html?url=%2F_%23%2Fl%2Fteam%2F19%3Ac990dea759324f47b6e3d1b0b0e7512d%40thread.tacv2%2Fconversations%3FgroupId%3Dcade0e6d-2ad7-429f-8760-1b71c086af8a%26tenantId%3D4f18ddfc-c31f-4597-afda-fa5a760bf3cf&type=team&deeplinkId=14df0082-3bda-4b62-921a-fe692ff5e39b&directDl=true&msLaunch=true&enableMobilePage=true&suppressPrompt=true]
  • Flexnowanmeldung zur Teilnahme an der LV ab dem 01.10.- 11.11. ab 10.00 Uhr
  • Module sind laut Univis zu belegen
Inhalt:
In dieser Veranstaltung soll es darum gehen, Schulgrammatiken unter die linguistische Lupe zu nehmen. Welche linguistischen Konzepte schlagen sich wie in Schulgrammatiken nieder? Welche Unterschiede bestehen zwischen schulgrammatischer und linguistischer Argumentation. Bekannte Einzelerscheinungen (z.B. Tempusgebrauch, Objektmarkierung usw.) sollen vergleichend schulgrammatisch und linguistisch behandelt werden. Die Lehrveranstaltung ist somit gerade auch interessant für diejenigen, die in der wissenschaftlichen Klausur im Staatsexamen linguistisch argumentieren sollen.
Empfohlene Literatur:
  • Kiesler, Reinhard (2015): Sprachsystemtechnik: Einführung in die Satzanalyse für Romanisten, Heidelberg: Winter.
  • Riegel, Martin et. al. (2018) Grammaire méthodique du français. Paris: P.U.F.



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