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Lehrveranstaltungen

 

Forschungsmethoden

Dozentinnen/Dozenten:
Claus H. Carstensen, Marie-Ann Sengewald
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, MG2/01.10
Diese Vorlesung enthält Synchron-Sitzungen in Präsenz, jeweils Fr 8-10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesung Forschungsmethoden in Psychologie und Empirischer Bildungsforschung. Zugehörigkeit: Modul Forschungsmethoden M.Sc. Psychologie und Basismodul oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden im M.Sc. Empirische Bildungsforschung
Inhalt:
Ausgewählte Schwerpunkte in den Forschungsmethoden zu Erhebungsdesigns und statistische Analysen wie Stichprobenziehung, Modelle für Längsschnittliche Daten, Mehrebenenmodelle, sowie nonparamterische Tests, Modelle für fehlende Werte und die Logik von Signifikanztests

 

Grundlagen der Item Response Modellierung

Dozent/in:
Claus H. Carstensen
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG2/00.09
Dieses Seminar wird in Präsenz angeboten. Sollten zu wenige TN vor Ort sein, kann auf virtuelle Sitzungen ausgewichen werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zugehörigkeit: Basismodul Forschungsmethoden im M.Sc. Empirische Bildungsforschung, Bereich/Seminar Methoden der empirischen Bildungsforschung: Grundlagen; und zum Modul Diagnostik im M.Sc. Psychologie.
Es wird aktive Teilnahme inkl. einer Präsentation erwartet.
Inhalt:
Einführung in die Konstruktion psychologischer Tests vor dem Hintergrund der probabilistischen Testtheorie und Einführung in das Rasch-Modell

 

Multivariate Statistik

Dozent/in:
Claus H. Carstensen
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorlesung Multivariate Statistik. Zugehörigkeit: Modul Forschungsmethoden M.Sc. Psychologie und Basis- oder Vertiefungsmodul Forschungsmethoden im M.Sc Empirische Bildungsforschung.

Die Materialien für diese Vorlesung und für die Vorlesung Forschungsmethoden werden asynchron im VC bereitgestellt.
Für beide Vorlesungen wird am Freitag ein gemeinsamer Präsenztermin angeboten, der unter der Vorlesung "Forschungsmethoden" im Univis aufgeführt ist.
Inhalt:
Inhalt der Vorlesung sind Verfahren für multivariate Zusammenhänge in der Psychologie und der Empirischen Bildungsforschung. Im Vordergrund steht das Allgemeine Lineare Modell mit Verfahren wie Varianzanalyse und Regression, weiter wird u.a. die Faktorenanalyse behandelt.

Voraussetzung für die Lehrveranstaltung:
  • Deskriptive Statistik: Idee des statistischen Schließens ( p-Wert, und -Fehler, Hypothesen, Teststärke, Aussagekraft, Standardfehler, Prüfgrößen, Prüfverteilungen, Interpretierbarkeit, Annahmeverletzungen)
  • Einfaktorielle Inferenzstatistik: T- Test, X² Test, F-Test, einfache lineare Regression
  • Umgang mit einer Statistiksoftware (SPSS oder R)
Empfohlene Literatur:
Literatur zum Nacharbeiten: Falls Sie etwas nachlesen möchten:
  • Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2010). Statistik und Forschungsmethoden. Weinheim, Basel: Beltz. --> ausführliches deutsches Lehrbuch
  • Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. --> der Klassiker zum Nachschauen
  • Holling, H & Schmitz B. (Hrsg.), Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. Göttingen: Hogrefe. --> sehr guter Einstieg (allerdings nur für einen ersten Überblick)
  • Holling, H. & Gediga, G. (2010). Statistik Deskriptive Verfahren. Göttingen: Hogrefe. --> zum nachlesen und verstehen

 

Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung

Dozentinnen/Dozenten:
Maximilian Pfost, Claus H. Carstensen, Steffen Schindler, Lena Nusser, Corinna Kleinert
Angaben:
Seminar, 1 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Do, 16:00 - 18:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar richtet sich primär an Studierende aus dem Master Empirische Bildungsforschung, Modul Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung. Die Lehrveranstaltung wird, in Abhängigkeit vom Bedarf der Studierendenen, gegebenenfalls in Englisch angeboten.
The seminar is primarily aimed at students from the Master Empirical Educational Research, module Perspectives on Empirical Educational Research. Depending on the needs of the students, the course may be offered in English.
Inhalt:
Im Seminar werden exemplarisch Themen, die von Forschenden in der Empirischen Bildforschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bearbeitet werden, vorgestellt. Im Wintersemester 2022/23 umfasst dies die Themen Schriftspracherwerb und Leseentwicklung, Inklusion und Segregation, soziale Ungleichheit und geschlechtbezogene Disparitäten im Bildungsverlauf.

 

Statistisch-psychometrisches Forschungsseminar [Statistisch-psychometrisches Forschungsseminar]

Dozentinnen/Dozenten:
Claus H. Carstensen, Christian Aßmann
Angaben:
Seminar
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.



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