UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Betreuungsübung und Forschungskolloquium

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow: 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr)
Termine:
Mi, 8:00 - 10:15, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik (nur HF mit B.A.-Arbeit): Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Betreuungsübung (2 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
B.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die B.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
M.A. Anglistik/Amerikanistik: Erweiterungsmodul I und II: Betreuungsübung Kulturwissenschaft (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird
M.A. Medieval Studies: Intensivierungsmodul Anglistik/Amerikanistik (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird; Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Anglistik
alle alten Studiengänge: Übung Kulturwissenschaft
Joint Degree: Free Electives (2 ECTS), wenn die M.A.-Arbeit in Kulturwissenschaft geschrieben wird.

Prüfungsformen, Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten/ Types of examinations, Prerequisites for obtaining credit points
regelmäßige aktive Teilnahme (ggf. Einzeltermine zur individuellen Betreuung der Qualifikationsarbeit), in den B.A.- und M.A.-Studiengängen: mündliche Modulteilprüfung
Inhalt:
Inhalte/Contents
Die Übung/das Kolloquium wendet sich vornehmlich an Studierende der Britischen Kultur in höheren Semestern. Es versteht sich als offenes wissenschaftliches Forum, in dem B.A.- und M.A.-Arbeiten, Magisterarbeiten, Dissertationen oder andere kulturwissenschaftlich relevante Projekte auch unter Beteiligung von Gästen zur Diskussion stehen. Zugleich bietet dieses Forum auch die Möglichkeit, eher formal orientierte Fragestellungen der Praxis zu diskutieren (z. B. Präsentationsformen bei Vorträgen/Referaten, Redaktion von Texten).

Zudem werden berufsorientierte Veranstaltungen durchgeführt, die den Studierenden Einblick in verschiedene Berufsmöglichkeiten geben sollen.
Teilnahme an dem Kolloquium und den Exkursionen erfolgt auf persönliche Einladung.

Inhalte für Vertiefungsmodul: ein Spezialgebiet. In diesem Modul werden die Kenntnisse einer weiteren Epoche bzw. einer weiteren kulturwissenschaftlichen Fragestellung vermittelt, die mit eigener regelmäßiger Lektüre begleitet wird. Zudem werden berufsrelevante Schlüsselqualifikationen (z.B. Präsentations- und Kommunikationstechniken) ausdifferenziert und vertieft. Mündliche und schriftliche Präsentation eigener Ergebnisse wird eingeübt.

The colloquium is intended primarily for advanced students of British culture. It is to be understood as an open academic forum in which B.A. and M.A. essays, Magister and other dissertations, or other projects in the realm of cultural studies, can be discussed in the presence of participating guests. This forum offers at the same time the possibility to discuss more formal questions of academic practice (e.g. presentational methods for lectures and presentations, composition of texts).

In addition, sessions will be organized with a more vocational orientation, intended to give the students insight into various professional possibilities.

Participation in the colloquium by personal invitation.

Contents "Vertiefungsmodul": An area of expert knowledge. This module allows students to acquire knowledge of an additional period and of an additional cultural studies problem, all accompanied by appropriate regular reading. Furthermore, certain key professional skills (e.g. presentational and communicational techniques) will be refined and deepened. There will be practice in the spoken and written presentation of the students’ research results

Lernergebnisse, Kompetenzen/Learning outcomes, Skills
Qualifikationsziele "Vertiefungsmodul": Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse der englischsprachigen Kulturen sowie der Kulturtheorien. Sie erarbeiten ein Spezialgebiet, rezipieren kritisch aktuelle Forschungsrichtungen unter Beachtung einer angemessenen Fachterminologie und können diese auf komplexe Fragestellungen des Faches anwenden.

Academic outcomes "Vertiefungsmodul": Students deepen their acquaintance with the culture of English speaking countries and also of cultural theory. Each student acquires an area of expert knowledge, takes on board – but in a critical spirit – contemporary tendencies in research, while learning to maintain an appropriate academic register and to apply it to complex discipline-specific problems.
Empfohlene Literatur:
Wird den Teilnehmer/innen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Provided to participants on registration.

 

Britain + Exit = Brexit: Die Briten verlassen die EU

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, ECTS: 8, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr); Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 31.03.2017 (Wenn der Lehrstuhl nicht besetzt ist, bitte sämtliche Postsendungen [eindeutig adressiert] in der Pforte, Kapuzinerstr. 16, abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Danke.)
Termine:
Do, 13:45 - 16:00, U5/01.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit und Zugangsvoraussetzungen/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
Master Module British and American Culture (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture I (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture II (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture III (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture IV (6 ECTS)
Profile Module British and American Culture V (5 ECTS)
Profile Module British and American Culture VI (4 ECTS) Referat statt Hausarbeit
Consolidation Module British and American Culture I (8 ECTS) mündliche Prüfung 30 Min.
Consolidation Module British and American Culture II (6 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min.
Consolidation Module British and American Culture III (5 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min
Consolidation Module British and American Culture IV (4 ECTS) Referat 30 Min

Lehrformen/Teaching Formats
Seminar in English

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe/Prerequisites for obtaining credit points
Term-paper according to the style-sheet, regular attendance, active participation

Für die Einbringung in einem Master-Studiengang konsultieren Sie hinsichtlich der Prüfungsform (Seminararbeit, mündliche Prüfung oder Referat) bitte das Modulhandbuch und informieren Sie Ihren Dozenten rechtzeitig.

If you wish this seminar to be part of a Master-course, please consult the Module handbook for the sort of examination appropriate to you (term paper, oral examination, presentation), and inform your teacher of this in good time.

Further information on the term paper can be obtained from this address: http://www.uni-bamberg.de/britcult/leistungen/studium/.
Inhalt:
Am 24. Juni 2016 hat sich die Mehrheit der Briten entschieden, aus der EU auszutreten. Während einer einwöchigen Exkursion (04.-09.12.2016) nach Brüssel (inklusive Seminarsitzungen) werden wir uns einerseits mit den Gründen für diese Entscheidung auseinandersetzen, andererseits auf die Konsequenzen für Großbritannien und die EU und Deutschland eingehen. Auch werden im Laufe des Semesters die britischen, schottischen und deutschen Pressestimmen gesammelt und ausgewertet, wobei jede(r) Exkursionsteilnehmer/in einen Themenbereich übernehmen wird (z.B. Finanzpolitik, Bildungspolitik, Schottland).

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgt auf persönliche Einladung.
Empfohlene Literatur:
Texte werden auf dem VC zur Verfügung gestellt.

 

Einführungsveranstaltungen der Anglistik/Amerikanistik für Studienanfänger im SS 2016

Dozentinnen/Dozenten:
Manfred Krug, Christoph Houswitschka, Christa Jansohn, Christine Gerhardt, Pascal Fischer
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Dienstag, 11.10.2016:
Einführungsveranstaltung für Bachelor / alle Lehrämter / Bachelor-BWL-WiPäd: Raum MG1/00.04, 12-13 Uhr

Mittwoch, 12.10.2016:
Einführungstutorium für Bachelor-HF / NF: Raum U5/01.17, 18-20 Uhr

Donnerstag, 13.10.2016:
Einführungstutorium für alle Lehrämter außer Gymnasium/Bachelor Berufl. Bildung-SozPäd: Raum U5/01.22, 12-14 Uhr
Einführungstutorium für Lehramt Gymnasium: Raum U5/00.24, 12-14 Uhr
Einführungstutorium Bachelor HF/NF: Raum U5/01.17, 14-16 Uhr

Bibliotheksführung für Master: 9.45-11 Uhr (Treffpunkt vor Teilbibliothek 4)

Freitag, 14.10.2016:
Einführungsveranstaltungen für Masterstudiengänge:
Begrüßung: Raum U7/01.05, 9-10 Uhr
Facheinführung in English and American Studies: Raum U9/01.11, 10.30-11.30 Uhr
Einführung in UnivIS, FlexNow, Virtuellen Campus und Onlinedienste: Raum U7/01.05, 13-15 Uhr

 

Shakespeare's Scene in the Media

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, George Oppitz-Trotman
Angaben:
Übung, 2 SWS, Studium Generale, An-/Abmeldung über FlexNow vom 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr)
Termine:
Mo, 18:15 - 20:30, U5/01.22
Der Kurs findet ab dem 24.10.2016 vierzehntägig statt.
ab 24.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung ist für Studierende gedacht, die das Vertiefungsmodul „Shakespeare's Scene: Truth, Difficulty, and Reading“ besuchen und im Anschluß an die Veranstaltung, Verfilmungen der im Kurs besprochenen Dramen Shakespeares ansehen möchten. Das Angebot ist fakultativ; ECTS-Punkte werden nicht vergeben.
This course is offered as an optional accompaniment to students of the Vertiefungsmodul ʽShakesepeare’s Scene: Truth, Difficulty, and Reading’. These are the only students who can take the course.

 

Shakespeare's Scene: Truth, Difficulty, and Reading

Dozentinnen/Dozenten:
Christa Jansohn, George Oppitz-Trotman
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Teilnehmerbegrenzung 15 Studierende; An-/Abmeldung über FlexNow vom 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr); Abgabe der schriftlichen Hausarbeiten spätestens 31.03.2017 (Wenn der Lehrstuhl nicht besetzt ist, bitte sämtliche Postsendungen [eindeutig adressiert] in der Pforte, Kapuzinerstr. 16, abgeben oder dort in den Briefkasten einwerfen. Danke.)
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, U5/00.24
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeit und Zugangsvoraussetzungen/Module applicability and conditions of participation
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft: Seminar (8 ECTS), Zugangsvoraussetzung: Aufbaumodul Kulturwissenschaft
Master Module British and American Culture (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture I (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture II (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture III (8 ECTS)
Profile Module British and American Culture IV (6 ECTS)
Profile Module British and American Culture V (5 ECTS)
Profile Module British and American Culture VI (4 ECTS) Referat statt Hausarbeit
Consolidation Module British and American Culture I (8 ECTS) mündliche Prüfung 30 Min.
Consolidation Module British and American Culture II (6 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min.
Consolidation Module British and American Culture III (5 ECTS) mündliche Prüfung 20 Min
Consolidation Module British and American Culture IV (4 ECTS) Referat 30 Min

Lehrformen/Teaching Formats
Seminar in English

Voraussetzungen für Schein- bzw. Punktevergabe/Prerequisites for obtaining credit points
Term-paper according to the style-sheet, regular attendance, active participation

Für die Einbringung in einem Master-Studiengang konsultieren Sie hinsichtlich der Prüfungsform (Seminararbeit, mündliche Prüfung oder Referat) bitte das Modulhandbuch und informieren Sie Ihren Dozenten rechtzeitig.

If you wish this seminar to be part of a Master-course, please consult the Module handbook for the sort of examination appropriate to you (term paper, oral examination, presentation), and inform your teacher of this in good time.

Further information on the term paper can be obtained from this address: http://www.uni-bamberg.de/britcult/leistungen/studium/.
Inhalt:
Inhalte/Contents
This course is about learning how not to be afraid of Shakespeare, or at least learning to be afraid of him in the right way. Everyone claims to know William Shakespeare, and every student knows that Shakespeare is 'difficult'. Exactly how his work is difficult raises a more interesting set of questions and issues. This seminar is about the many fascinating difficulties involved in actually reading Shakespeare: his plots, his characters, his scenes, his speeches, his lines, his words. It is about the sometimes disorienting gulf between how Shakespeare is represented to us in modern culture - as an incomparable and enduring genius with whom almost everybody seems familiar - and the experience of actually studying his works - which involves quite a lot that is unfamiliar, challenging, puzzling, and sometimes frustrating. Instead of ignoring or bypassing 'the difficult bits', students will start reading and interpreting Shakespeare's work where it is most exciting, obscure, challenging and strange. We will consider the possibility that Shakespeare was not always successful and that sometimes he failed (but failed better than anyone else). This course is an introduction to the marvellous and infinite complexity of Shakespeare's dramatic language, with a sustained emphasis on his ability to expand and manipulate English expression.

The seminar is organized around two pairs of plays, produced during Shakespeare's artistic maturity, which speak to one another. In the first part of the semester, we will study Henry V (c.1599) and then Troilus and Cressida (c.1602), exploring particular scenes from each, and comparing the relation between theatre, history, and truth that each seems to construct. In the second part of the course, we will read King Lear (c.1605) and then The Winter's Tale (c.1610), with a particular focus on problems of genre and theatrical space, and the relation of these to language. We will also take time to examine a small selection of Shakespeare's lyric poetry. Sessions will be structured around particular scenes from a given play: the dramatic scene will be the basic unit of study.
Empfohlene Literatur:
Zu erwerbende Bücher/Books to buy:
Stephen Greenblatt et al, ed., The Norton Shakespeare 3rd. edn [dritte Ausgabe] (New York: W.W. Norton & Co, 2015). In order for us to work together on the plays, each student must own a copy of this edition.

Read these plays (perhaps in this order): Henry V; Troilus and Cressida; King Lear (both texts: 1608; 1623); The Winter's Tale
Read these poems: Sonnet 76 ('Why is my verse so barren of new pride'); Sonnet 94 ('They that have power to hurt')

 

Shakespeare's Tragedies on Film

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4, An-/Abmeldung über FlexNow vom 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr)
Termine:
Di, 19:30 - 21:30, U5/00.24
Kursbeginn in der zweiten Woche. Die Dauer der einzelnen Sitzungen richtet sich nach der Länge der Filme.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung/Condition of participation
Bestandene Modulprüfung im Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft

Modulzuordnung/'Module applicability
Bachelor Anglistik/Amerikanistik (ab Studienbeginn zum SoSe 2009): Ergänzungsmodul Theorien und Methoden (1 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Basis- und Aufbaumodul (2 ECTS)
Bachelor Anglistik/Amerikanistik: Vertiefungsmodul ohne Bachelorarbeit in Kulturwissenschaft (2 ECTS)
MA English and American Studies: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Joint Degree: Consolidation Module British and American Culture I: Übung (2 ECTS)
Bachelor/Master Wirtschaftspädagogik: Basismodul/Aufbaumodul Kulturwissenschaft (2 ECTS)
Lehramt Realschule: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
Lehramt Gymnasium: Freier Bereich, Wahlpflichtmodul Britische Kultur (2 ECTS)
M. Ed.: Zusatzmodul Britische Kultur (2 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (3 ECTS)
B.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik I (4 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Aufbaumodul Anglistik (3 ECTS)
M.A. Interdisziplinäre Mittelalterstudien: Intensivierungsmodul Anglistik (3 ECTS)
Erasmus and other visiting students (2 or 4 ECTS)

An-/Abmeldung/Registration
über FlexNow

Lehrformen/Taught
in English

Prüfungsformen/Examined by
Nach Absprache mit der Dozentin bzw. dem Dozenten. Bitte informieren Sie die Dozentin/den Dozenten rechtzeitig, falls Sie eine Note für die Veranstaltung benötigen. Für diese ausschlaggebend ist die Teilnahme an einem kurzen Test am Ende des Semesters.
Für die Einbringung im Consolidation Module I des Master-Studiengangs ist das Bestehen der mündlichen Modulprüfung am Ende des Semesters erforderlich.
Inhalt:
Shakespeare's plays were primarily intended as scripts for actors, not as texts for readers. These scripts were amended, adapted and rewritten according to the effect they had on the audience during the performance. It has therefore been argued that audiences go to 'hear' a play, to engage with the ideas and argument, and to 'see' a film, to be drawn into the story through filmic tools like lighting, editing and camerawork. Shakespeare's plays have been 'translated' into visual texts from as early as 1899 and film makers continue to be fascinated by their appeal to modern audiences.

This seminar will introduce the students to Shakespeare's tragedies – from huge box office successes to lesser known adaptations.

Information about the films etc. will be made available in the course of the semester.
Empfohlene Literatur:
McEachern, Claire (ed.), The Cambridge Companion to Shakespearean Tragedy (Cambridge: Cambridge University Press, 2003).
Mehl, Dieter, Shakespeare's Tragedies: An Introduction (Cambridge: Cambridge University Press, 1986).
The Norton Shakespeare, ed. Stephen Greenblatt et al. 3. ed. (New York: Norton, 2015).

Vgl. Sie auch die Volltexte der Tragödien unter http://www.folgerdigitaltexts.org/?chapter=4 (Folger Digital Texts).

 

Wielands Shakespeare-Übersetzung: Einführung in editorische und translatorische Grundlagenforschung

Dozent/in:
Christa Jansohn
Angaben:
Seminar, 3 SWS, ECTS: 6, Vierzehntägig ab dem 21.10.2016. An-/Abmeldung über FlexNow vom 11.07.2016 (08:00 Uhr) bis 21.10.2016 (23:59 Uhr); An-/Abmeldung zur Prüfung über FlexNow: 02.01.2017 (10:00 Uhr) bis 27.01.2017 (23:59 Uhr)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen/Conditions of participation

B.A. Anglistik/Amerikanistik: Abgeschlossenes Basismodul Britische und Amerikanische Kulturwissenschaft
Lehrämter (neu): GYM Abgeschlossenes Basismodul Landeskunde/Kulturwissenschaft

Modulzugehörigkeit/Module applicability

B.A. Anglistik/Amerikanistik: Aufbaumodul Britische und Amerikanische Kultur: Seminar Britische Kultur (6 ECTS)
B.A. Anglistik/Amerikanistik: Ergänzungsmodul (ab WS 2014/15; je nach Belegung des Faches 6, 4 oder 3 ECTS)
Lehrämter (neu): GYM Aufbaumodul; GYM Wahlpflichtmodul (Kombination mit Russisch) Landeskunde/ Kulturwissenschaft: Seminar Britische Kultur (5 ECTS)
Erasmus and other visiting students: Seminar (6 ECTS)

Bitte lesen Sie auch gründlich die Informationen zum Semester auf unserer Website./Please also read carefully the information on the semester which is on our website.
Inhalt:
Wielands schriftstellerisches Wirken erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als sechs Jahrzehnten und umfasst ein breites Spektrum poetischer und publizistischer, kritischer und übersetzerischer Arbeiten. Seine Werke waren stets für die Veröffentlichung bestimmt; fast ausnahmslos zielte sein Schreiben auf das abgeschlossene und ästhetisch vollendete Werk. Stets hat sich der Verfasser mit seinen Texten, soweit er sie mehrfach zum Druck brachte, als ein unermüdet zum Bessern arbeitender Schriftsteller erwiesen (Goethe: Literarischer Sansculottismus, 1795). Überliefert ist Wielands Werk ganz überwiegend in selbständigen und unselbständigen Drucken, nur zum geringsten Teil in Handschriften. Das Gros von Wielands Arbeitsmanuskripten muss als endgültig verloren gelten. Wielands Überarbeitungen seiner Werke sind in nur wenigen, mit eigenhändigen Eintragungen versehenen Handexemplaren, im Wesentlichen aber in autorisierten Drucken von der jeweiligen Erstausgabe bis hin zur Ausgabe letzter Hand dokumentiert.

Aus dieser knapp skizzierten, bibliographisch gut erfassten Überlieferungslage ergeben sich die Zielsetzungen einer nach modernen editionsphilologischen Kriterien konzipierten und pragmatisch dem Zweck rascher Verfügbarkeit verpflichteten Ausgabe von Wielands sämtlichen Werken, welche im Seminar besprochen werden, um sich dann mit Wielands Shakespeare Übersetzungen auseinanderzusetzen, und zwar mit A Midsummer Night s Dream, King Lear, As You Like It, Measure for Measure, und The Tempest. Die Originaltexte (Englisch und Deutsch) werden den Seminarteilnehmer/innen zur Verfügung gestellt.

Um ein konzentriertes Arbeiten zu gewährleisten, wird dieser Kurs als Kompaktseminar angeboten, und zwar vierzehntägig und dreistündig. Bei Interesse ist auch eine Exkursion zum Wielandgut in Ossmannstedt (Nähe Weimar) möglich.
Empfohlene Literatur:
Primär- und Sekundärliteratur wird in den Seminarstunden angegeben bzw. auf dem Virtuellen Campus (VC) hinterlegt.

 
 
Fr8:00 - 10:15U5/02.22 Jansohn, Ch.
ab 21.10.2016


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof