UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Eco Art. Natur als Thema und Material zeitgenössischer Kunst

Dozent/in:
Wolfgang Brassat
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Erweiterungsbereich, Für Studierende ab dem 4. Semester!
Termine:
Di, 14:15 - 15:45, KR12/00.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne (Modul 17, 18). Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I (Modul 1), Modul Kunstgeschichte der Moderne (Modul 7, 8).
Inhalt:
Mit dem Begriff „Ecological Art“ wird üblicherweise Kunst bezeichnet, die sich vermehrt seit den 1960er Jahren, im Horizont eines zunehmenden Bewusstseins für die „Grenzen des Wachstums“ kritisch mit den Ursachen, Symptomen und Konsequenzen des anthropogenen Klimawandels befasst. Aus der Environmental Art und Land Art hervorgegangen, bedient sich die Eco Art verschiedenster Medien und Ausdrucksformen, darunter: Representational artworks, Remediation projects, Activist and protest art, Social sculptures, Ecopoetic art, Direct encounter artworks, Didactic or pedagogical works und Lived-and-relational aesthetics (Artikel „Ecological art“ auf wikipedia.org). Das Hauptseminar wird sich mit dem Anthropozän, der Geschichte der Ökologiebewegung und der Eco Art befassen, die anhand herausragender VertreterInnen behandelt werden soll.
Empfohlene Literatur:
Gaynor, Andrea; McLean, Ian (1998). "The Limits of Art History: Towards an Ecological History of Landscape Art". Landscape Review. 11 (1): 4–14. Retrieved 23 January 2016. Blandy, Doug; Gongdon, Kristin G.; Krug, Don H. (1998). "Art, Ecological Restoration, and Art Education". Studies in Art Education. 39 (3): 230–243. doi:10.2307/1320366. JSTOR 1320366. Carruthers, Beth (April 27, 2006). "Mapping the terrain of contemporary ecoart practice and collaboration" (PDF). Art in Ecology - a think tank on arts and sustainability, commissioned by the Canada Council for the Arts; the Canadian Commission for UNESCO, the Vancouver Foundation, and the Royal Society for the Encouragement of the Arts. London UK and Vancouver, British Columbia. Retrieved 24 August 2015. "EcoArt Network". ecoartnetwork. Retrieved 21 January 2016 https://ecoartweb.wixsite.com/ecoartnetwork https://www.wake-up.ws/what-is-eco-art/
Gyorgy Kepes: Arts of the Environment. New York 1972. Oskar Bätschmann: Der Künstler als Erfahrungsgestalter, in: Jürgen Stöhr (Hrsg.): Ästhetik heute. Köln 1996. Robert Smithson: Gesammelte Schriften. Köln 2000. Sue Spaid u. Amy Lipton: Ecovention: Current Art To Transform Ecologies. Greenmuseum.org; Cincinnati, Ohio: Contemporary Arts Center 2002. Rübel, Dietmar, Wagner, Monika u. Wolff, Vera (Hg.): Materialästhetik. Quellentexte zu Kunst, Design und Architektur, Berlin 2005. Alan C. Braddock: A Keener Perception: Ecocritical Studies in American Art History, University of Alabama Press 2009. Peter Selz u. John K. Grande: Eco-Art. Ausst.-Kat. Pori Art Museum, Finnland 2011. Linda Weintraub: To Life: Eco Art in Pursuit of a Sustainable Planet. Berkeley 2012. Sacha Kagan: Toward Global (Environ) Mental Change - Transformative Art and Cultures of Sustainability. Berlin 2012. Malcolm Miles: Eco-Aesthetics. Art, Literature and Architecture in a Period of Climate Change. London 2014. John K. Grande: Art Space Ecology. Two Views, Twenty Interviews. Chicago 2018.

 

Fachdidaktik - Eco Art - Kunst und Theorie III und IV, Aufbau KD und Vertiefung KD (Karl/ Brassat)

Dozentinnen/Dozenten:
Notburga Karl, Wolfgang Brassat
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis
Termine:
jede Woche Di, 14:00 - 16:00, WE5/03.067
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anmeldung in Flex Now (Lehrveranstaltung und Prüfung) und im Virtuellen Campus Kurs.
Bitte auch im VC Kurs Aktuelles anmelden

 

Künstlerinnen. Von Sofonisba Anguissola bis Cindy Sherman

Dozent/in:
Wolfgang Brassat
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mi, 16:15 - 17:45, KR12/00.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit und der Moderne (Modul 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18). Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I - Modul 1; Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit II - Modul 6, der Moderne II - Modul 8.
Inhalt:
Das Seminar wird sich den Werken und Biographien von Künstlerinnen der Frühen Neuzeit, der Moderne und der Gegenwart zuwenden. An zahlreichen Beispielen – zur Wahl stehen u.a. Sofonisba Anguissola, Artemisia Gentileschi, Judith Leyster, Rosalba Carriera, Angelika Kauffmann, Berthe Morisot, Mary Cassatt, Camille Claudel, Käthe Kollwitz, Gabriele Münter, Hannah Höch, Meret Oppenheim, Frida Kahlo, Georgia O´Keeffe, Lee Krassner, Elaine Sturtevant, Valie Export, Rebecca Horn, Barbara Kruger, Judy Chicago, Marina Abramović, Jenny Holzer, Rosemarie Trockel, Cindy Sherman und Kara Walker – wird nachzuvollziehen sein, in welchem Maße sich Künstlerinnen im Rahmen des bis heute männlich dominierten Kunstbetriebs behaupten konnten und können und in ihren Werken die herrschenden Rollenerwartungen reflektierten. Dabei sind bei den Künstlerinnen des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts ihre Positionierungen in Hinblick auf den um 1970 einsetzenden feministischen Diskurs zu bestimmen.
Empfohlene Literatur:
Ines Lindner/Sigrid Schade/Silke Wenk (Hrsg.): Blickwechsel. Konstruktionen von Männlichkeit und Weiblichkeit in Kunst und Kunstgeschichte. Berlin 1989. Griselda Pollock: Die Räume der Weiblichkeit in der Moderne. In: Ebda., S. 313-332, auch in: Wolfgang Brassat/Hubertus Kohle (Hrsg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003/22009, S. 133-147. Whitney Chadwick: Women, Art, and Society. London 1990. Beate Soentgen (Hrsg.): Rahmenwechsel. Kunstgeschichte als feministische Kulturwissenschaft. Berlin 1996. Frances Borzello: A World of Our Own, London 2000 (dt.: Ihre eigene Welt. Frauen in der Kunstgeschichte, Hildesheim 2000). Christina Haberlik/Ira Diana Mazzoni: 50 Klassiker KÜNSTLERINNEN – Malerinnen, Bildhauerinnen und Photografinnen, Hildesheim 2002. Isabelle Graw: Die bessere Hälfte. Künstlerinnen des 20. und 21. Jahrhunderts, Köln 2003. Dies.: Aneignung und Ausnahme. Zeitgenössische Künstlerinnen: ihre ästhetischen Verfahren und ihr Status im Kunstsystem. Dissertation Frankfurt/Oder 2003: https://d-nb.info/971590273/34 Ingrid Pfeiffer/Max Hollein (Hrsg.): Impressionistinnen – Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès, Marie Bracquemond, Kat. der Ausst. in der Schirn Kunsthalle Frankfurt und dem Fine Arts Museum of San Francisco, Frankfurt/Ostfildern 2008. Inka Graeve Ingelmann (Hrsg.): Female Trouble. Die Kamera als Spiegel und Bühne weiblicher Inszenierungen, Kat. der Ausst. Pinakothek der Moderne München, Ostfildern 2008. Barbara Paul: Nach dem Kanon ist vor dem Kanon? Aktuelle queer-feministische Debatten in Kunst und Wissenschaft. In: FKW. Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur. Nr. 48, 2009, S. 14 -25.: https://www.fkw-journal.de/index.php/fkw/issue/view/47/showToc Nina Degele (Hrsg.): Gendered bodies in motion, Opladen [u.a.] 2010. Anja Zimmermann: Gender-Studien. In: Ulrich Pfisterer (Hrsg.): Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Stuttgart, 2011, S. 140-144. Marie-Luise Angerer: Feminismus und künstlerische Praxis. In: Hubertus Butin (Hrsg.): Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst. Köln, 2014, S. 85-89. Linda Nochlin: Why Have There Been No Great Women Artists? In: ARTNEWS: http://www.artnews.com/2015/05/30/why-have-there-been-no-great-women-artists/ Maura Reilly: Taking the Measure of Sexism: Facts, Figures, and Fixes: In: ARTNEWS: http://www.artnews.com/2015/05/26/taking-the-measure-of-sexism-facts-figures-and-fixes/

 

Propädeutikum Bildkünste

Dozent/in:
Wolfgang Brassat
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, KR12/02.18
Einzeltermin am 22.10.2019, 10:15 - 11:45, KR12/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende im Bachelorstudiengang "Kunstgeschichte": Dieses Propädeutikum ist eine Veranstaltung im Basismodul "Grundlagen und Methoden der Kunstgeschichte I" (Modul 1), deren Besuch verpflichtend ist. Es werden 5 ECTS-Punkte für regelmäßige aktive Teilnahme und eine schriftliche Klausur vergeben. Für Studierende im Masterstudiengang "Kunstgeschichte": Nachholmodul I (Modul 10).
Inhalt:
Der Kurs wendet sich an Studienanfänger. Er führt ein in das Studium der Kunstgeschichte und die Methoden des Faches, wobei er sich auf die Medien Malerei, Graphik und Skulptur konzentriert. Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das der praktischen Übung und Vertiefung dient.
Empfohlene Literatur:
Hans Belting, Wolfgang Kemp u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, 5. Aufl. Berlin 2003. Wolfgang Brassat, Hubertus Kohle (Hrsg.): Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln 2003. Gustav Frank / Barbara Lange: Einführung in die Bildwissenschaft, Darmstadt 2010. Caecilie Weissert (Hrsg.): Stil in der Kunstgeschichte, Darmstadt 2010.

 

Romantik

Dozent/in:
Wolfgang Brassat
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Erweiterungsbereich
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, KR12/02.01
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für Studierende im Bachelor-Studiengang Kunstgeschichte: Basis-/Aufbaumodul Kunstgeschichte der Moderne; Aufbaumodul Grundlagen und Methoden. Für Studierende im Master-Studiengang Kunstgeschichte: Methoden der Kunstgeschichte I - Modul 1; Kunstgeschichte der Moderne I - Modul 7; Nachholmodul II - Modul 11.
Inhalt:
Die Vorlesung wird einen Überblick über die Kunst der Romantik geben. Nach einer Einführung in die Begriffsgeschichte und Theorie der Romantik und die geschichtli-chen Hintergründe wird gleichermaßen auf die zwei Lager der Romantik einzugehen sein, auf das protestantisch-pietistische, dem Novalis, Runge und Friedrich zugehörten, und das katholische der Tieck und Wackenroder und der Nazarener, der Deutschrömer. Insbesondere an Runge, Friedrich und Overbeck sollen die unterschiedlichen Motive und Bildstrukturen der Romantik erörtert werden, die sich gegen den Rationalismus der Aufklärung wandte und die Aufspaltung der Welt in die Welt der Vernunft und die des Gefühls überwinden wollte. Im Rahmen des Vorlesung wird wiederholt auf die weit reichende Bedeutung der Romantik für die Kunst der Moderne und Postmoderne hinzuweisen sein.
Empfohlene Literatur:
Eberhard Roters: Jenseits von Arkadien – die romantische Landschaft, Köln 1995. Norbert Wolf: Malerei der Romantik, Köln 1999. Herbert Uerlings (Hrsg.): Theorie der Romantik, Stuttgart 2000. Sabine Fastert: Die Entdeckung des Mittelalters. Geschichtsrezeption in der nazarenischen Malerei des frühen 19. Jahrhunderts, München/Berlin 2000. Werner Busch: Caspar David Friedrich. Ästhetik und Religion, München 2003. Hilmar Frank: Aussichten ins Unermessliche. Perspektive und Sinnoffenheit bei Caspar David Friedrich, Berlin 2004. Max Hollein/Christa Steinle (Hrsg.): Religion Macht Kunst. Die Nazarener, Kat. der Ausst. in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt/M., Köln 2005. Hubert Locher: Deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts, Darmstadt 2005. Hubertus Gaßner (Hrsg.): Caspar David Friedrich. Die Erfindung der Romantik, Kat. der Ausst. Museum Folkwang, Essen, Hamburger Kunsthalle, 2006/07, München 2006. Rüdiger Safranski: Romantik. Eine deutsche Affäre, München 2007. Frank Büttner: Philipp Otto Runge, München 2010. Andreas Beyer: Die Kunst des Klassizismus und der Romantik, München 2011. Johannes Grave: Caspar David Friedrich, München [u. a.] 2012. Helmut Schanze: Erfindung der Romantik, Stuttgart 2018. Helmut Hühn, Joachim Schiedermair (Hrsg.): Europäische Romantik. Interdisziplinäre Perspektiven der Forschung, Berlin, New York 2015.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof