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Lehrveranstaltungen

 

Adaptionen: Literatur, Theater, Film (Theorie und Praxis)

Dozent/in:
Corina Erk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 8, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Film- und Bildwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 14.01. - 28.01.2019 über FlexNow

Dieses Seminar kann auch als Vorlesung angerechnet werden
Inhalt:
Dieses Seminar widmet sich dem Thema Adaptionen von Literatur im Theater und sowie Adaptionen von und im Film, wobei der Zugriff zugleich theoretischer und wie praktischer Natur ist.
Anhand von Romanen und Dramen, deren ‚Verfilmungen‘ sowie aktueller Inszenierungen der beiden Bamberger Theater E.T.A.-Hoffmann-Theater sowie Theater im Gärtnerviertel wird untersucht, wie sich Text, Film und Bühne zueinander verhalten, was Kriterien für eine gelungene Adaption sein können, welche narrativen und ästhetischen Möglichkeiten das jeweilige Medium zur Stoff-Realisierung einsetzt, etc. Literatur- und Filmadaptionen auf der Theaterbühne werden daher im Seminar vergleichend behandelt. Strategien und Methoden der Adaptation Studies und der Intermedialität dienen dabei als theoretische Grundlage.
Praktische Einblicke in die Theaterarbeit gewähren gemeinsame Besuche von Inszenierungen und Gespräche mit RegisseurInnen, DramaturgInnen und SchauspielerInnen des E.T.A.-Hoffmann-Theaters sowie des Theaters im Gärtnerviertel, um Kenntnis von der Arbeit von TheatermacherInnen zu erhalten und um die jeweiligen Inszenierungen mit den PraktikerInnen zu diskutieren.

Zu diesem Zweck kooperieren die SeminarteilnehmerInnen mit dem E.T.A.-Hoffmann-Theater und dem TiG Theater im Gärtnerviertel Bamberg.

Die Teilnahme am Besuch ausgewählter Inszenierungen (Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben) ist Voraussetzung für das erfolgreiche Bestehen des Kurses. Ermäßigte Studierenden-Tickets sind vorab erhältlich.

Die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre und zum verpflichtenden Besuch von Theaterinszenierungen wird zwingend vorausgesetzt!
Empfohlene Literatur:
Primärtexte
Literatur
  • Albee, Edward: „Who’s Afraid of Virginia Woolf?“
  • Haratischwili, Nino: „Das achte Leben (für Brilka)“
  • Preußler, Ottfried: „Die kleine Hexe“
  • Tolstoi, Lew: „Anna Karenina“
  • Zeh, Juli: „Leere Herzen“

Film
  • „Anna Karenina“ (2012, GB/F, Regie: Joe Wright)
  • „Die kleine Hexe“ (2018, CH/D, Regie: Michael Schaerer)
  • „Im weißen Rößl“ (1960, Ö/BRD, Regie: Werner Jacobs)
  • „Who’s Afraid of Virginia Woolf?“ (1966, USA, Regie: Mike Nichols)

Lesen Sie mindestens die beiden großen Romane „Das achte Leben (für Brilka)“ und „Anna Karenina“ vor Seminarbeginn, sonst werden Sie das Lektürepensum nicht bewältigen können!

Empfohlene Sekundärliteratur
  • Bohnenkamp, Anne (Hg.): „Interpretationen: Literaturverfilmungen“. Stuttgart 2012.
  • Hutcheon, Linda: „A Theory of Adaptation“. London 2013.
  • McFarlane, Brian: „Novel to Film. An Introduction to the Theory of Adaptation“. Oxford 1996.
  • Sanders, Julie: „Adaptation and Appropriation“. London 2006.

 

Aktuelle Perspektiven der Queer Studies: Ansätze, Theorien und Lektüren in Film und Literatur

Dozentinnen/Dozenten:
Corina Erk, Sebastian Zilles
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Modulzuordnungen Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Anmeldung über die Professur NdL):
BA Germanistik: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
LA Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NDL (6 ECTS, Hausarbeit)

Prüfungsanmeldung vom 14.01. - 28.01.2019 über FlexNow

Dieses Seminar kann für den Master Literatur und Medien auch als Vorlesung angerechnet werden
Inhalt:
Gemeinhin meint queer die negativ konnotierte Zuschreibung verrückt, schräg, pervers, schwul. Im Zuge eines Akts der identitätsstiftenden Selbstermächtigung und als Folge eines Begriffswandelns hat sich aus dieser Fremdattribuierung ein politisch grundierter Terminus des zunächst einmal schwul-lesbischen Einsatzes für gesellschaftliche Akzeptanz im anglo-amerikanischen Raum entwickelt: Queer wird zu einem politischen Sammelbegriff für all diejenigen, die sich nicht im Gefüge der heteronormativen Matrix (Butler) verorten können/wollen (LGBTIQ) und bezeichnet eine Form der Allianz gesellschaftlicher Außenseiter. Seit den späten 1980er Jahren tritt dazu die Queer Theory: Queer ist damit auch eine (wissenschaftliche) Frageperspektive, die alle kulturwissenschaftlichen Fächer übergreift.

In diesem Seminar widmen wir uns aktuellen Perspektiven der Queer Studies und erarbeiten uns gemeinsam Grundlagenkenntnisse auf diesem Gebiet. Dabei soll es um zweierlei gehen: Einmal stehen theoretische Aspekte im Fokus, etwa der Blick auf die Begriffsgenese, auf die Geschichte und Etablierung der Queer Studies, auf politische sowie soziale Implikationen queerer Themen, auf zentrale Konzepte der Queer Studies, so unter anderem Heteronormativität und Intersektionalität, sowie in Auszügen auf Theorieansätze, etwa von Judith Butler, Michel Foucault, Jack Halberstam oder Eve Kosofsky Sedgwick. Gleichermaßen wird die ästhetische Produktion und Rezeption queerer Themen und deren Ausprägungen in verschiedenen Medien und Künsten behandelt. Von Interesse sind daher queere literarische Werke (Erzählungen, Romane und Graphic Novels) ebenso wie das Queer Cinema mit Filmen und/oder Serien aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre auch theoretischer Texte wird zwingend vorausgesetzt!
Empfohlene Literatur:
Sekundärliteratur:
  • Aaron, Michele: New Queer Cinema. A Critical Reader. Edinburgh 2004.
  • Babka, Anna und Gerald Posselt: Gender und Dekonstruktion. Begriffe und kommentierte Grundlagentexte der Gender- und Queer-Theorie. Wien 2016 (= UTB 4725).
  • Brunow, Dagmar und Simon Dickel (Hg.): Queer Cinema. Mainz 2018.
  • Butler, Judith: Gender Trouble. New York 1990.
  • Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin 1995.
  • Degele, Nina: Gender, Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn 2008 (= UTB 2986).
  • Dyer, Richard: Now You See It. Studies in Lesbian and Gay Film. London/New York 1990.
  • Edelman, Lee: No Future. Queer Theory and the Death Drive. Durham/London 2004.
  • Engel, Antke: Wider die Eindeutigkeit. Sexualität und Geschlecht im Fokus queerer Politik der Repräsentation. Frankfurt a. M. 2002.
  • Foucault, Michel: Histoire de la sexualité. 3 Bände. Paris 1994.
  • GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies. Special Issue on Theorizing Queer Temporalities. 13.2-3 (2007).
  • Haggerty, George E. (Hg.): A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies. Malden 2007.
  • Halberstam, Judith: In a Queer Time and Place. Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York 2005.
  • Horlacher, Stefan (Hg.): Transgender and Intersex. Theoretical, Practical, and Artistic Perspectives. New York: Palgrave Macmillan 2016.
  • Jagose, Annamarie: Queer Theory. Eine Einführung. Berlin 22005.
  • Kraß, Andreas: Queer denken. Gegen die Ordnung der Sexualität. Frankfurt a. M. 2005 (= es 2248).
  • Kraß, Andreas: Queer Studies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Berlin 2009 (= Frankfurter kulturwissenschaftliche Beiträge 8).
  • Kuzniar, Alice A.: The Queer German Cinema. Stanford 2000.
  • Perko, Gudrun: Queer-Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeren Denkens. Köln 2005 (= Hochschulschriften 60).
  • Porto, Petra: Sexuelle Norm und Abweichung. Aspekte des literarischen und des theoretischen Diskurses der Frühen Moderne (1890-1930). München 2011 (= Theorie und Praxis der Interpretation 9).
  • Schock, Axel und Manuela Kay: Out im Kino: das lesbisch-schwule Filmlexikon. Berlin 2003.
  • Sullivan, Nikki: A Critical Introduction to Queer Theory. Edinburgh 2003.
  • Turner, William Barwell: A Genealogy of Queer Theory. Philadelphia 2000.
  • Villa, Paula-Irene und Lutz Hieber: Images von Gewicht. Soziale Bewegungen, Queer Theory und Kunst in den USA. Bielefeld 2007.
  • Wittig, Monique: The Straight Mind and Other Essays. Boston 1994.
  • Zilles, Sebastian (Hg.): Queer(ing) Popular Culture. Themenschwerpunktheft der Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 1 (2018).

 

Gegenwärtige Kulturtheorien von Agamben bis Žižek

Dozent/in:
Corina Erk
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Gender und Diversität
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, LU19/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzugehörigkeiten des Masters Literatur und Medien:
Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)

Prüfungsanmeldung vom 14.01. - 28.01.2019 über FlexNow

Dieses Seminar kann auch als Vorlesung angerechnet werden
Inhalt:
Dieses Seminar widmet sich, wie der Titel schon sagt, gegenwärtigen kulturtheoretischen Positionen von Agamben bis Žižek. Ziel ist es, gemeinsam zentrale Texte zu lesen, deren theoretische Aspekte in der Diskussion zu erarbeiten, Grundbegriffe zu klären und Kontexte zu erschließen.
Das Seminar verfolgt folglich den Zweck, grundlegende Aspekte und Fragestellungen gegenwärtiger kulturtheoretischer Überlegungen anhand einer intensiven Lektüre gemeinsam zu erschließen, etwaige inhaltliche Verbindungslinien zu erkennen sowie die Texte kritisch zu analysieren.
Der Kurs versteht sich als offenes Diskussionsforum mit hoher Studierendenbeteiligung, basiert auf der genauen Kenntnis der von Ihnen vorgeschlagenen Texte sowie auf der Verantwortung für Einzelsitzungen durch Expertengruppen.

Die Bereitschaft zu aktiver Teilnahme und umfangreicher Lektüre wird zwingend vorausgesetzt!
Empfohlene Literatur:
Die zu erarbeitenden aktuellen kulturtheoretischen Texte werden gemeinsam zu Beginn des Seminars festgelegt. Überlegen Sie sich also bereits vor Kursbeginn, welche Texte Sie im Plenum besprechen wollen.

Empfohlene Sekundärliteratur:
  • Assmann, Aleida: Einführung in die Kulturwissenschaft. Grundbegriffe, Themen, Fragestellungen. Berlin 2011.
  • Därmann, Iris: Kulturtheorien zur Einführung. Hamburg 2011.
  • Fauser, Markus: Einführung in die Kulturwissenschaft. Darmstadt 2011.
  • Müller-Funk, Wolfgang: Kulturtheorie. Einführung in Schlüsseltexte der Kulturwissenschaften. Tübingen 2010.
  • Stiegler, Bernd: Theorien der Literatur- und Kulturwissenschaften. Eine Einführung. Paderborn 2015.

 

Seminar/Proseminar: Aktuelle Perspektiven der Queer Studies: Ansätze, Theorien und Lektüren in Film und Literatur

Dozentinnen/Dozenten:
Sebastian Zilles, Corina Erk
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Empfohlene Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul NDL und abgeschlossenes Aufbaumodul NDL I (literaturwissenschaftliche Übung/Einführung II).
Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 24. September 2018, 10:00 Uhr bis 2. November 2018, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Hausarbeit
Modulzuordnungen Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Anmeldung über die Professur NdL):
  • BA Germanistik: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • LA Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch: Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • MA WiPäd: Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NDL (6 ECTS, Hausarbeit)

Modulzuordnungen Literatur und Medien (Anmeldung über den Lehrstuhl LuM):
  • Medienwissenschaftliche Grundlagen: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
  • Vergleichende Literatur- und Medienwissenschaft: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
  • Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
  • Erweiterung Literatur-, Medien- und Kulturtheorie: Seminar (Referat + Hausarbeit, 8 ECTS)
  • Profilmodul: Seminar (Referat + mündliche Prüfung, 6 ECTS)
  • Profilmodul: Übung (Referat, 4 ECTS)
Inhalt:
Gemeinhin meint queer die negativ konnotierte Zuschreibung verrückt, schräg, pervers, schwul. Im Zuge eines Akts der identitätsstiftenden Selbstermächtigung und als Folge eines Begriffswandelns hat sich aus dieser Fremdattribuierung ein politisch grundierter Terminus des zunächst einmal schwul-lesbischen Einsatzes für gesellschaftliche Akzeptanz im anglo-amerikanischen Raum entwickelt: Queer wird zu einem politischen Sammelbegriff für all diejenigen, die sich nicht im Gefüge der heteronormativen Matrix (Butler) verorten können/wollen (LGBTIQ) und bezeichnet eine Form der Allianz gesellschaftlicher Außenseiter. Seit den späten 1980er Jahren tritt dazu die Queer Theory: Queer ist damit auch eine (wissenschaftliche) Frageperspektive, die alle kulturwissenschaftlichen Fächer übergreift.

In diesem Seminar widmen wir uns aktuellen Perspektiven der Queer Studies und erarbeiten uns gemeinsam Grundlagenkenntnisse auf diesem Gebiet. Dabei soll es um zweierlei gehen: Einmal stehen theoretische Aspekte im Fokus, etwa der Blick auf die Begriffsgenese, auf die Geschichte und Etablierung der Queer Studies, auf politische sowie soziale Implikationen queerer Themen, auf zentrale Konzepte der Queer Studies, so unter anderem Heteronormativität und Intersektionalität, sowie in Auszügen auf Theorieansätze, etwa von Judith Butler, Michel Foucault, Jack Halberstam oder Eve Kosofsky Sedgwick. Gleichermaßen wird die ästhetische Produktion und Rezeption queerer Themen und deren Ausprägungen in verschiedenen Medien und Künsten behandelt. Von Interesse sind daher queere literarische Werke (Erzählungen, Romane und Graphic Novels) ebenso wie das Queer Cinema mit Filmen und/oder Serien aus Vergangenheit und Gegenwart.

Die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre auch theoretischer Texte wird zwingend vorausgesetzt!
Empfohlene Literatur:
  • Aaron, Michele: New Queer Cinema. A Critical Reader. Edinburgh 2004.
  • Babka, Anna und Gerald Posselt: Gender und Dekonstruktion. Begriffe und kommentierte Grundlagentexte der Gender- und Queer-Theorie. Wien 2016 (= UTB 4725).
  • Brunow, Dagmar und Simon Dickel (Hg.): Queer Cinema. Mainz 2018.
  • Butler, Judith: Gender Trouble. New York 1990.
  • Butler, Judith: Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts. Berlin 1995.
  • Degele, Nina: Gender, Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn 2008 (= UTB 2986).
  • Dyer, Richard: Now You See It. Studies in Lesbian and Gay Film. London/New York 1990.
  • Edelman, Lee: No Future. Queer Theory and the Death Drive. Durham/London 2004.
  • Engel, Antke: Wider die Eindeutigkeit. Sexualität und Geschlecht im Fokus queerer Politik der Repräsentation. Frankfurt a. M. 2002.
  • Foucault, Michel: Histoire de la sexualité. 3 Bände. Paris 1994.
  • GLQ: A Journal of Lesbian and Gay Studies. Special Issue on Theorizing Queer Temporalities. 13.2-3 (2007).
  • Haggerty, George E. (Hg.): A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies. Malden 2007.
  • Halberstam, Judith: In a Queer Time and Place. Transgender Bodies, Subcultural Lives. New York 2005.
  • Horlacher, Stefan (Hg.): Transgender and Intersex. Theoretical, Practical, and Artistic Perspectives. New York: Palgrave Macmillan 2016.
  • Jagose, Annamarie: Queer Theory. Eine Einführung. Berlin 22005.
  • Kraß, Andreas: Queer denken. Gegen die Ordnung der Sexualität. Frankfurt a. M. 2005 (= es 2248).
  • Kraß, Andreas: Queer Studies in Deutschland. Interdisziplinäre Beiträge zur kritischen Heteronormativitätsforschung. Berlin 2009 (= Frankfurter kulturwissenschaftliche Beiträge 8).
  • Kuzniar, Alice A.: The Queer German Cinema. Stanford 2000.
  • Perko, Gudrun: Queer-Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeren Denkens. Köln 2005 (= Hochschulschriften 60).
  • Porto, Petra: Sexuelle Norm und Abweichung. Aspekte des literarischen und des theoretischen Diskurses der Frühen Moderne (1890-1930). München 2011 (= Theorie und Praxis der Interpretation 9).
  • Schock, Axel und Manuela Kay: Out im Kino: das lesbisch-schwule Filmlexikon. Berlin 2003.
  • Sullivan, Nikki: A Critical Introduction to Queer Theory. Edinburgh 2003.
  • Turner, William Barwell: A Genealogy of Queer Theory. Philadelphia 2000.
  • Villa, Paula-Irene und Lutz Hieber: Images von Gewicht. Soziale Bewegungen, Queer Theory und Kunst in den USA. Bielefeld 2007.
  • Wittig, Monique: The Straight Mind and Other Essays. Boston 1994.
  • Zilles, Sebastian (Hg.): Queer(ing) Popular Culture. Themenschwerpunktheft der Navigationen. Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 1 (2018).



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