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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

ES I: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I (Mittwoch)

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, U2/01.33
Einzeltermin am 8.2.2017, 10:00 - 12:00, U7/01.05
Einzeltermin am 8.2.2017, 12:00 - 14:00, U2/01.36
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sie haben zwei Termine für dieses Seminar zur Auswahl: Montag 10-12 Uhr, Raum U2/01.33 oder Mittwoch 10-12 Uhr, Raum U2/01.33.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016 (10.00 Uhr) bis 4. November 2016 (23.59 Uhr) über FlexNow

Es gibt max. 6 ECTS-Punkte aus Teilnahme am Seminar und an einem obligatorischen Tutorium.
Leistungsnachweis durch Klausur (Mittwoch, 08.02.2017, 10-12 Uhr, Raum U7/01.05)

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

LA Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

BA BWL/Modulgruppe WiPäd II/Wahlpflichtbereich Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

MA WiPäd:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

MA Psychologie:
  • Fachübergreifendes Modul Psychologie und Literatur: Seminar/Vorlesung NdL (3 ECTS, Klausur)


Inhalt:
Der Einführungskurs vermittelt Grundlagen des Studiums der Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Dazu zählen literaturwissenschaftliche Theorien und Methoden, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Fragen der Literaturgeschichtsschreibung, Gattungstheorie, Instrumentarien zur Analyse lyrischer, epischer und dramatischer Texte, die anhand verschiedener Beispiele praktisch erprobt werden.

Zu diesem Seminar sind ein Kurs im Virtuellen Campus und ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

Bitte melden Sie sich nur für einen Seminartermin und einen Tutoriumstermin an!

 

ES I: Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft I (Montag)

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, U2/01.33
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Sie haben zwei Termine für dieses Seminar zur Auswahl: Montag 10-12 Uhr, Raum U2/01.33 oder Mittwoch 10-12 Uhr, Raum U2/01.33.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016 (10.00 Uhr) bis 4. November 2016 (23.59 Uhr) über FlexNow

Es gibt max. 6 ECTS-Punkte aus Teilnahme am Seminar und an einem obligatorischen Tutorium.
Leistungsnachweis durch Klausur (Mittwoch, 08.02.2017, 10-12 Uhr, Raum U7/01.05)

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

LA Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

BA BWL/Modulgruppe WiPäd II/Wahlpflichtbereich Deutsch:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

MA WiPäd:
  • Basismodul NdL (6 ECTS, inkl. Tutorium, Klausur)

MA Psychologie:
  • Fachübergreifendes Modul Psychologie und Literatur: Seminar/Vorlesung NdL (3 ECTS, Klausur)


Inhalt:
Der Einführungskurs vermittelt Grundlagen des Studiums der Neueren deutschen Literaturwissenschaft. Dazu zählen literaturwissenschaftliche Theorien und Methoden, Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, Fragen der Literaturgeschichtsschreibung, Gattungstheorie, Instrumentarien zur Analyse lyrischer, epischer und dramatischer Texte, die anhand verschiedener Beispiele praktisch erprobt werden.

Zu diesem Seminar sind ein Kurs im Virtuellen Campus und ein Semesterapparat in der Teilbibliothek 4 eingerichtet.

Bitte melden Sie sich nur für einen Seminartermin und einen Tutoriumstermin an!

 

Seminar/Hauptseminar: Europakonzepte in der Literatur

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 8, Erweiterungsbereich, Frühstudium
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 30
Teilnahmevoraussetzungen: Für BA Germ. Studierende: Abgeschlossenes Basismodul NDL. Der vorherige Besuch der literaturwissenschaftlichen Übung/Einführung II wird empfohlen. Darüber hinaus gelten für alle Studiengänge die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen. Noten-/Punkterwerb: Referat/Arbeitsgruppe, Hausaufgaben, Seminararbeit. Die Textkenntnis wird vorausgesetzt.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016 (10:00 Uhr) bis 4. November 2016 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.

Modulzugehörigkeit:
BA Germanistik:
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literaturgeschichte / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II (je 8 ECTS, Hausarbeit)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (je 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Intensivierungsmodul (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gymnasium: 8 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA WiPäd:
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Europa ist ein Konstrukt, über dessen Sinn und Stabilität dieser Tage kontrovers diskutiert wird. Nicht alle, die Teil des Konstruktes sind, fühlen sich diesem auch zugehörig. Zugleich ist Europa ein Mythos, der immer wieder neu inszeniert und interpretiert wird. An den Prozessen des Konstruierens, Destruierens und Neukonstruierens dieses Hybrids „Europa“ nimmt die Literatur entscheidenden Anteil. Gegenstand des Seminars ist daher eine Auswahl theoretischer wie literarischer Texte aus Geschichte und Gegenwart, die einen entscheidenden Beitrag zum vergangenen wie aktuellen Diskurs „Europa“ leisten oder geleistet haben. Das Seminar findet in Kooperation mit dem E.T.A. Hoffmann-Theater statt, das „Europa“ zum Thema seiner neuen Spielzeit macht. Verpflichtender Bestandteil des Seminars sind daher, neben umfangreicher Lektüre, verschiedene Proben- und Aufführungsbesuche.
Empfohlene Literatur:
Franz Grillparzer: Das goldene Vlies (Reclam)
Michel Houellebecq: Unterwerfung (Dumont)
Almut Renger (Hg.): Mythos Europa. Texte von Ovid bis Heiner Müller (Reclam)
Weitere Texte werden im Seminar bekannt gegeben. Die Bereitschaft zu umfangreicher Lektüre auch schwieriger Texte wird vorausgesetzt.

 

Tutorium: Resilienztraining für das Lehramt (Teil I - In Kooperation mit dem BAZL)

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Tutorien, ECTS: 1, Studium Generale
Termine:
Einzeltermin am 9.12.2016, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Das Tutorium wird im Studium Generale angeboten und richtet sich auch an andere Fachrichtungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016 (10:00 Uhr) bis 08. Dezember 2016 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Einzeltermin: Freitag, 18.11.16, entfällt wegen Erkrankung der Dozentin!
Ersatztermin: voraussichtl. Freitag, 09.12.16, von 9-17 Uhr, Raum KR14/00.06

Modulzugehörigkeit:
Studium Generale (Tutorium ohne Note, 1 ECTS)
Inhalt:
Resilienztraining für das Lehramt, Teil I
Mit Resilienz bezeichnet die Psychologie die Fähigkeit eines Menschen, sich in stressigen Situationen zu behaupten und nach Krisen wieder auf die Beine zu kommen. Das Konzept dieser psychischen Widerstandskraft einer Person wird im Workshop anhand der sieben gängigsten Resilienzfaktoren vorgestellt und diskutiert. Neben der Theorie trainieren die Teilnehmer/innen die eigene Resilienz an diesem Tag anhand praktischer Übungen, wobei der besondere Fokus auf den spezifischen Anforderungen des Lehramts liegt. Ziel ist es, sich eine Reihe alltagstauglicher Fertigkeiten zu erwerben, die helfen, stressige Situationen besser zu meistern, sein psychisches Immunsystem zu stärken und die eigenen Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.

 

Tutorium: Resilienztraining für das Lehramt (Teil II - In Kooperation mit dem BAZL)

Dozent/in:
Julia Schöll
Angaben:
Tutorien, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 20.1.2017, 9:00 - 17:00, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Höchstteilnehmerzahl: 20
Teilnahmevoraussetzungen: Das Tutorium wird im Studium Generale angeboten und richtet sich auch an andere Fachrichtungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 26. September 2016 (10:00 Uhr) bis 19. Januar 2017 (23:59 Uhr) über Flex Now!
Einzeltermin: Freitag, 20.01.17, von 9-17 Uhr, Raum KR14/00.06
Modulzugehörigkeit:
Studium Generale (Tutorium ohne Note, 1 ECTS)
Inhalt:
Resilienztraining für das Lehramt – Teil II (Fortführung)
Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmer/innen aus dem „Resilienztraining für das Lehramt“ (Sommersemester 2016 und Wintersemester 2016/17). In diesem zweiten Teil des Resilienztrainings für das Lehramt geht es zunächst um die Wiederholung und Vertiefung der Inhalte aus Modul I, im Anschluss vor allem jedoch um den tieferen Einstieg ins Thema „Resilienz“ und um die Arbeit mit weiteren praktischen Übungen. Schwerpunkte werden u.a. in den Bereichen „Resilienz am Arbeitsplatz“, „Resilienz und Zielerreichung“ sowie „Resilienz und Achtsamkeit“ liegen. Wie bereits im ersten Modul werden die theoretischen Inputs durch zahlreiche praktische Übungen ergänzt und im Gespräch reflektiert.



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