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Lehrveranstaltungen

 

BAGRAHIST-Schreibwerkstatt

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Blockseminar; Veranstaltungsort: Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Veranstaltungszeiten: Dienstag 19.7.2016 (10.00 - 18.00 Uhr), Mittwoch 20.7.2016 (10.00 - 18.00 Uhr), Donnerstag 21.7.2016 (10.00 - 18.30 Uhr); Anmeldung per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Veranstaltungszeiten: Dienstag 19.7.2016 (10.00 - 18.00 Uhr) Mittwoch 20.7.2016 (10.00 - 18.00 Uhr) Donnerstag 21.7.2016 (10.00 - 18.30 Uhr)
Inhalt:
In jeder Phase wissenschaftlichen Schreibens hat der Dialog über den individuellen Schreibverlauf, über Gliederungen, Interpretationsverfahren, Schlussgestaltung oder stilistische Aspekte einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Die Schreibwerkstatt bietet die Möglichkeit der konstruktiven Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Text selbst. Zunächst werden am Beispiel publizierter Dissertationen Grundregeln für das Abfassen historisch ausgerichteter Qualifikationsarbeiten thematisiert und Qualitätskriterien einer kritischen Analyse unterzogen. Zentraler Gegenstand der Veranstaltung ist die Diskussion von Gliederungsentwürfen und zuvor einzureichenden und von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu lesenden Einleitungen, ausgewählten Kapiteln oder Schlusspassagen mit dem Ziel, den eigenen Entwurf zu reflektieren, neue Ideen zu entwickeln, letztlich also den individuellen Schreibprozess zu optimieren. In diesem Kontext wird auch eine Reflexion der Wissenschaftssprache nicht fehlen.
Empfohlene Literatur:
• Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben, Stuttgart 22012 • Groebner, Valentin: Wissenschaftssprache. Eine Gebrauchsanweisung, Konstanz University Press (angekündigt für Frühjahr 2012) • Karmasin, Matthias und Ribing, Rainer. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Stuttgart 22011 • Schmale, Wolfgang (Hg.): Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien 2006

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Grundschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Do, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Grundschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens im Heimat- und Sachunterricht gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Klaus Bergmann & Rita Rohrbach (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005
  • Dietmar von Reeken, Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Un-terricht, 2. Aufl. Hohengehren 2004
  • Waltraud Schreiber, Kinder entdecken Geschichte, 2 Bde Bad Heilbrunn 2004/2005
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donauwörth 1993

 

Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum an Haupt-/Mittelschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 2, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mo, 12:30 - 14:00, Raum n.V.
Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von mir über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Inhalt:
Die Pflichtveranstaltung versteht sich als theoretische Grundlage für das studienbegleitende Praktikum, das Studierende für das Lehramt an Haupt-/Mittelschulen im Rahmen der LPO I ableisten müssen. In Abstimmung mit den Praktikumslehrkräften vor Ort werden einerseits konkrete Unterrichtsstunden besprochen, andererseits wird eine allgemeine Einführung in die wichtigsten Phänomene des historischen Lernens gegeben: psychologische Voraussetzungen und Lernziele, Unterrichtsvorbereitung und -analyse, Auftreten und Wirken der Lehrkraft im Unterricht etc. Die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der erfolgreichen Ableistung von mindestens zwei Unterrichtsstunden vor Ort, der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an der Begleitveranstaltung sowie der Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze, die eine jeweils gehaltene Unterrichtsstunde kritisch reflektiert.
Empfohlene Literatur:
  • Margarete Dörr, Unterrichtsplanung: Ziele, Inhalte, Methoden, Medien, in: H. Süssmuth (Hg.), Ge-schichtsunterricht im vereinten Deutschland. Auf der Suche nach Neuorientierung, 2. Teil, Baden-Baden 1991, S. 38-66
  • Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2014
  • Dies. (Hg.), Geschichts-Methodik, 2. Aufl. Berlin 2015
  • Hilbert Meyer, UnterrichtsMethoden I: Theorieband, 6. Aufl. Frankfurt/M. 1994; UnterrichtsMe-thoden II: Praxisband, 8. Aufl. Frankfurt/M. 1996
  • Werner Wiater, Unterrichten und Lehren in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik, Donau-wörth 1993

 

Geschichtsunterricht in Bayern

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 3, Studium Generale, Frühstudium, Lehramt: Basis- bzw. Wahlpflichtmodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, KR12/02.18
Anmeldung per FlexNow ab 8.2.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung ist Teil eines regelmäßigen zweisemestrigen Zyklus und ergänzt die Inhalte der Vorlesung des Wintersemesters ("Grundlagen der Geschichtsdidaktik") mit Hinblick auf die geforderten Inhalte im schriftlichen Ersten Staatsexamen. Sie ist als Modulprüfungsleistung in diversen Modulen (Lehramt, Bachelor, Master) wählbar.
Inhalt:
Die Vorlesung gibt einen allgemeinen Überblick über Rahmenbedingungen des bayerischen Geschichtsunterrichts in historischer wie aktueller Perspektive. Sie betrachtet Gemeinsamkeiten und Spezifika des Geschichtsunterrichts der verschiedenen Schularten (Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium): z.B. Europäischer Geschichtsunterricht im Vergleich, Lehr-Lern-Konzepte, Unterrichtsverläufe und -prinzipien, außerschulische Lernorte, interkulturelles Lernen oder bilingualer Geschichtsunterricht.
Empfohlene Literatur:
  • Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015
  • Nicola Brauch, Geschichtsdidaktik, Berlin/Boston 2015

 

Karikaturen im Geschichtsunterricht

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln; Anmeldung (unter Angabe des gewünschten Moduls und der ECTS-Zahl) per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Termine:
Mo, 10:15 - 11:45, KR12/00.05
Inhalt:
Karikaturen erfreuen sich im Geschichtsunterricht einer großen Beliebtheit, bieten sie doch eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Geschichte. Im Seminar wird einführend zunächst die historischer Perspektive in den Blick genommen: Es werden die historischen Wurzeln der Karikatur erläutert, die unterschiedlichen Formen der Verbreitung, in der politischen Presse, als Flugblätter und Postkarten sowie die Entstehung satirischer Zeitschriften, die insbesondere Karikaturen enthielten und das breit gefächerte Themenspektrum der Karikatur unter Beweis stellen. Anschließend werden an konkreten Beispielen aus unterschiedlichen Kulturräumen Potentiale, Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten von Karikaturen im Geschichtsunterricht thematisiert und Arbeitsschritte der Karikaturanalyse aufgezeigt.
Empfohlene Literatur:
Langemeyer, Gerhard u.a.: Mittel und Motive der Karikatur in fünf Jahrhunderten. Bild als Waffe, München 1984.
Pandel, Hans-Jürgen: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare und visuelle Leitartikel, in: Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, 4. Aufl. Schwalbach/Ts. 2007, S. 225-276.
Krüger, Herbert: Geschichte in Karikaturen. Von 1848 bis zur Gegenwart, Stuttgart 1981.
Kaulfuß, Ralf (Hg.): Geschichtsbilder. Historisches Lernen mit Bildern und Karikaturen, Donauwörth 2001.

 

Oberseminar Didaktik der Geschichte

Dozentinnen/Dozenten:
Bert Freyberger, Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Oberseminar, 1 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, Intensivierungsmodul Didaktik der Geschichte
Termine:
Fr, 12:15 - 13:45, KR12/02.05
14-tägig; Ersttermin wird noch bekannt gegeben; Anmeldung per E-Mail unter: Bert.Freyberger@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist verpflichtend für Studierende, die ihre Abschlussarbeit im Sommersemester 2016 bzw. mit Frist 1.8.2016 abfassen.
Inhalt:
Studierende des Lehramts an Realschulen und Gymnasien (Studienbeginn ab WS 2012/13) bzw. Studierende im Bachelor u. Master, die ihre Abschlussarbeit (Zulassungs-, Bachelor-, Masterarbeit) in Didaktik der Geschichte verfassen, müssen dieses Seminar im Rahmen des Intensivierungsmoduls besuchen. Studierende anderer Studienkohorten im Lehramt (Grund- u. Haupt-/Mittelschulen; Realschulen u. Gymnasien mit Studienbeginn bis SoSe 2012), die ihre Abschlussarbeit in Didaktik der Geschichte abfassen, können auf Nachfrage ihre Abschlussarbeit ebenfalls präsentieren.

 

Studienbegleitendes Praktikum an Grund- bzw. Haupt-/Mittelschulen

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, Schein, ECTS: 3, Theorie-Praxis-Modul Geschichte
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, Raum n.V.
Schulen vor Ort; auf Basis fristgerechter Anmeldung beim Praktikumsamt der Universität Bamberg (Lehramt an Grund- und Haupt-/Mittelschulen) ist eine weitere persönliche Anmeldung an der Professur nicht nötig: Sie werden per E-Mail rechtzeitig von uns über die Teilnahme und deren Modalitäten informiert werden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Studienbegleitende Praktikum richtet sich an einen jeweils über das Praktikumsamt der Universität Bamberg (Grund- und Haupt-/Mittelschule) angemeldeten Teilnehmerkreis.
Inhalt:
In Abstimmung mit der jeweiligen Begleitveranstaltung halten die Studierenden in ihren Schulen eigene Unterrichtsstunden, die in Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Praktikumslehrkräften und der Dozentin der jeweiligen Begleitveranstaltung konzipiert sind. Die erfolgreiche Teilnahme setzt jeweils regelmäßige Anwesenheit in beiden Veranstaltungen sowie die Abfassung einer schriftlichen Unterrichtsskizze zu einer abgehaltenen Unterrichtsstunde voraus.
Empfohlene Literatur:
Siehe jeweilige Begleitveranstaltung.

 

Vorbereitung auf die Staatsexamensklausur Didaktik der Geschichte (Grundschule)

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, kein Leistungsnachweis; nur für Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 ablegen werden
Termine:
Blockveranstaltung; Ort: Fi 5 /02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis); Veranstaltungszeiten: Donnerstag 7.4.2016 (10.00 - 16.00 Uhr), Freitag 15.4.2016 (12.00 - 18.00 Uhr), Freitag 22.4.2016 (12.00 - 18.00 Uhr), Freitag 29.4.2016 (12.00 - 19.00 Uhr); Anmeldung per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, die ihr Erstes Staatsexamen im Herbst 2016 oder Frühjahr 2017 ablegen werden. Ein Leistungsnachweis ist nicht zu erbringen.
Veranstaltungszeiten: Donnerstag 7.4.2016 (10.00 - 16.00 Uhr) Freitag 15.4.2016 (12.00 - 18.00 Uhr) Freitag 22.4.2016 (12.00 - 18.00 Uhr) Freitag 29.4.2016 (12.00 - 19.00 Uhr)
Inhalt:
Die Lehrveranstaltung bereitet auf die Klausur im Ersten Staatsexamen vor, die Lehramtsstudierende der Grundschule im Teilfach Didaktik der Geschichte (nur Unterrichtsfach) schreiben müssen. Nach einem Theorieteil, der sich mit der Spezifik von Aufgabenstellungen, Besonderheiten der Lehrpläne und grundlegenden Anforderungen des Faches Geschichte im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt, werden im zweiten Teil Aufbau, Konzeption, Schwerpunkte und die wichtigsten Inhalte einer Klausur an konkreten Beispielen besprochen.

 

Weltgeschichte im Geschichtsunterricht

Dozent/in:
Petronilla Ehrenpreis
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 7, Lehramt: Basis- bzw. Aufbaumodul Didaktik der Geschichte; Master: Modul Geschichte vermitteln; Anmeldung (unter Angabe des gewünschten Moduls und der ECTS-Zahl) per E-Mail unter: Petronilla.Ehrenpreis@uni-bamberg.de
Termine:
Do, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
Raum: Fi 5 / 02.24 (Büro Dr. Ehrenpreis). ACHTUNG: Seminar (wegen Erreichen der Raummaximalkapazitäten) geschlossen, Anmeldung nicht mehr möglich!
Inhalt:
Die Dominanz nationalstaatlicher Zugriffe im Geschichtsunterricht ist in Kritik geraten. In einer von Globalisierung und großen Migrationsbewegungen geprägten Welt reicht die Fixierung auf nationale und europäische Geschichte nicht mehr aus. Im Seminar wird ausgelotet, wie transnationale und transkulturelle Perspektiven in den Geschichtsunterricht eingebunden werden können. Zunächst werden theoretische Grundlagen gelegt: Die begriffliche Vielfalt – Weltgeschichte, Universalgeschichte, Menschheitsgeschichte, Globalgeschichte – wird thematisiert, ebenso die fachwissenschaftliche Teildisziplin „world history“. Neu erschienene „Weltgeschichten“ werden vorgestellt und wichtige Impulse der „postcolonial studies“ aufgezeigt. Zudem werden aktuelle Lehrpläne und Schulbücher auf „Eurozentrismus“ und den „kolonialen Blick“ hin untersucht. Im zweiten Teil des Seminars werden Möglichkeiten erörtert, wie jenseits der Hinzunahme weiterer Themen im Sinne reiner Addition einzelner Staaten und Kulturen „Weltgeschichte“ in den Geschichtsunterricht integriert werden kann. Nicht zuletzt geht es darum, anhand der Beschäftigung mit anderen Kontinenten und Kulturen die eurozentrische Fortschritts- und Modernisierungsgeschichte und europäische Wertmaßstäbe zu hinterfragen.
Empfohlene Literatur:
Weber, W.E.: Universalgeschichte, in: Aufriss der historischen Wissenschaften, Bd. 2, Stuttgart 2001, S. 15-98.
Reichardt, Ulfried: Globalisierung. Literaturen und Kulturen des Globalen, Berlin 2010, hier: Kap. 2.1. National-, Welt- und Globalgeschichte, S.25-29.
Lundt, Bea: National-, Europäische, Weltgeschichte, in: Michele Barricelli, Martin Lücke (Hg): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts Bd. 1, Schwalbach/Ts 2012, S. 405-421.



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