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Lehrveranstaltungen

 

Musik im Religionsunterricht: Medium, Gegenstand, spirituelle Praxis…

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG1/02.06
keine Sitzung am 28.10.2019
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik
Inhalt:
„Musik und Religion in der Schule“ ist die vor zwanzig Jahren erschienene Dissertation von Manfred Pirner überschrieben. Noch heute wird kaum jemand bestreiten, dass und wie sehr Musik ein wichtiges Element des evangelischen Religionsunterrichts sein kann. Doch was heißt das konkret?

Musik hat viele Gestalten, Ausprägungen und Möglichkeiten: Sie kann als einzelnes Stück als Medium zum Einsatz kommen; sie kann aktiv gestaltet werden, mit der körpereigenen Stimme, mit Instrumenten, mit Gegenständen und dadurch allererst entstehen; sie kann aber auch in einem umfassenderen Sinn, etwa als ganzes Genre wie jenes der traditionellen Gospelsongs, Gegenstand von Betrachtung und Beschäftigung sein et cetera. Entsprechend weit ist das Feld von „Musik im Religionsunterricht“. Im Seminar soll einerseits eine grundsätzlich-theologische Beschäftigung mit musikalischen Phänomenen, mit den Eigenschaften, Chancen und Begrenzungen von Musik erfolgen; andererseits sollen pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten mit Bezug auf Lernbereiche des LehrplanPlus sowohl fachdidaktisch entwickelt wie praktisch erprobt werden. Konzeptionelle Überlegungen und religionsdidaktische Konkretion sollen somit Hand in Hand gehen.
Empfohlene Literatur:
Auswahl:
1. Bubmann, Peter, Musik in Schule und Gemeinde. Grundlagen - Methoden - Ideen; ein Handbuch für die religionspädagogische Praxis, Stuttgart 2006 (Hauptarbeitsbuch, zur Anschaffung empfohlen)
2. Kaiser, Jochen, Singen in Gemeinschaft als ästhetische Kommunikation, Wiesbaden 2017
3. Kühn, Jonathan, Klanggewalt und Wir-Gefühl. Eine ethnographische Analyse christlicher Großchor-projekte, Praktische Theologie heute Bd.157, Stuttgart 2018
4. Pirner, Manfred, Religion und Musik in der Schule. Historisch-systematische Studien in religions- und musikpädagogischer Perspektive, Göttingen 1999

 

Theologisch-religionspädagogisches Propädeutikum: Einführung in die wissenschaftliche Theologie, oder: Was bedeutet Glauben? [Propädeutikum]

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Propädeutikum, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, LU19/00.09
Einzeltermin am 21.10.2019, 16:00 - 18:00, U5/02.18
am 21.10.2019 abweichender Raum: U5/02.18; keine Sitzung am 28.10.2019; Exkursion nach Heilsbronn am 15.11.2019 (Details werden im Kurs besprochen)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
Grundkurs Evangelische Religionslehre (Teil Theologisch-Religionspädagogisches Propädeutikum)
Grundkurs Theologische Propädeutik (Teil Theologisch-Religionspädagogisches Propädeutikum)
Inhalt:
Das Propädeutikum wendet sich an alle Erstsemester und ist eine Pflichtveranstaltung für Sie, wenn Sie gerade mit dem Studium der Evangelischen Religionslehre in Bamberg beginnen. Es bietet eine Einführung in das facettenreiche Studium der Evangelischen Theologie, stellt die theologischen Teildisziplinen vor und bringt das wissenschaftliche Arbeiten nahe.
Der Kurs bietet eine Mischung aus klassischem Seminar und Vorlesungsanteilen, wobei mehrfach Fachvertreter(innen) als Gäste ihr eigenes Teilfach vorstellen werden, etwa die Systematische Theologie bestehend aus Dogmatik und Ethik.
Neben den wöchentlichen Kurssitzungen am Montagnachmittag ist eine Exkursion entweder in die kirchlichen Bildungshäuser in Heilsbronn oder ins Bibelmuseum in Nürnberg geplant. Der Termin wird am Semesterbeginn bekanntgegeben und voraussichtlich im November stattfinden.
Das Propädeutikum wird (sofern vom Modulhandbuch des Studiengangs so vorgesehen) durch ein Portfolio benotet, das sich aus mehreren Teilaufgaben zusammensetzt.



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