UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Digitales Lernen im RU. Chancen, Grenzen und religionspädagogische Herausforderungen im digitalen Zeitalter [Digitales Lernen im RU]

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Modulstudium
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, U2/02.30
Zeit und Raum: Lehrwerkstatt in der U2 (https://www.uni-bamberg.de/relpaed/lehrwerkstatt/)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulzuordnung:
Grundmodul Religionsdidaktik [„Themen und Methoden des Religionsunterrichts“]
oder
Aufbaumodul Religionsdidaktik [„(Gegenwärtige) Herausforderungen, Konzepte und Diskurse der Religionsdidaktik“]
Inhalt:
Schminktipps per Youtube, Partyeinladungen via Facebook, Recherchen bei Wikipedia, virtuelles Shopping aller Couleur, Online-Spielen im Abo… längst haben die „digitalen Medien“ den Alltag durchdrungen, über Bildungs- und Sozialschichten hinweg, nicht mehr gebunden an Raum und Zeit, dank Flatrates niedrigschwellig zugänglich. Kaum ein Bedürfnis, für das es keine spezialisierte App gäbe, kein geeignetes Gerät, keinen Dienstleister.

Den evangelischen Religionsunterricht stellt diese neue Welt in allen Schularten und Jahrgangsstufen vor besondere Herausforderungen: Wie soll die Religionspädagogik ihr Verhältnis zu den (schon gar nicht mehr so) neuen Medien bestimmen? Den Forderungen nach Digitalisierung einfach nachgeben und möglichst viel mit Smartphones, Tablets, Smartboards usw. arbeiten? Wo liegen Chancen und Grenzen solcher Möglichkeiten?

Im Seminar sollen grundlegende theologische Fragen diskutiert, Teilnehmer bei ihrer persönlichen (Neu-)Positionierung unterstützt und – vor allem – praktisch ausgelotet werden, was sich in religionsdidaktischen Zusammenhängen „digital“ erreichen lässt.
Empfohlene Literatur:
Auswahl:
  • Albers, Carsten; Magenheim, Johannes; Meister, Dorothee M. (Hg.) (2011): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: VS-Verl. Medienbildung und Gesellschaft).

  • Haberer, Johanna (2019): Leben in der Anderswelt. Ein spiritueller Ratgeber durch das Netz. Freiburg im Breisgau: Kreuz.

  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2018): Religion(en) in einer mediatisierten Welt in Unterrichtsmaterialien für Evangelische Religion. In: Eva Matthes und Sylvia Schütze (Hg.): Religion und Bildungsmedien. Religion and educational media. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung), S. 357–368.

  • Palkowitsch-Kühl, Jens (2019): Digitalisierung als Herausforderung für Unterrichtsprozesse religiöser Bildung. In: Loccumer Pelikan (1), S. 10–15.

  • Simojoki, Henrik, Digitales Lernen, in: Georg Hilger / Werner H. Ritter / Konstantin Lindner / Henrik Simojoki / Eva Stögbauer: Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München: Kösel / Calwer Verlag: Stuttgart, 449–456.

  • Zuboff, Shoshana, Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus, Frankfurt 2018.

 

Seminar Kühn

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, LU19/00.09

 

Vorbereitung auf das 1. Staatsexamen Religionspädagogik/Fachdidaktik [Repetitorium]

Dozent/in:
Jonathan Kühn
Angaben:
Repetitorium, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 10:00, LU19/00.13
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zielgruppe:
Teilnehmer am 1. Staatsexamen im Herbst 2020 / Frühjahr 2021
Inhalt:
Anhand konkreter Aufgabenstellungen der jüngeren Vergangenheit soll im Seminar das Erarbeiten und Strukturieren von Examensklausuren eingeübt, vorhandenes Wissen zu Schlüsselthemen gebündelt und ggf. erweitert werden. Somit sind religionspädagogische Grundkenntnisse elementare Voraussetzung, während zugleich die Möglichkeit bestehen soll, einzelne Lücken zu schließen und Fragen mehrperspektivisch zu diskutieren.

Intensive eigenständige Lektüre und Vorbereitung bilden die unverzichtbare Grundlage für die Themenvertiefung im Seminar.

Die studentische Mitgestaltung des Kurses schließt ein, einzelne Themenbereiche aufzubereiten, im Seminar zu präsentieren und den anderen Kursbeteiligten in Form schriftlicher Zusammenfassungen zur Verfügung zu stellen.

Bitte melden Sie sich vor der 1. Seminarsitzung per Email an mit Nennung Ihrer Schulart und des angestrebten Examenstermins: jonathan.kuehn@uni-bamberg.de.
Empfohlene Literatur:

  • Hilger, Georg u.a. (Hrsg.), Religionsdidaktik Grundschule, München 2014.

  • Rothgangel, Martin u.a. (Hrsg.), Religionspädagogisches Kompendium, 8. Aufl., Göttingen 2013.

  • Rothgangel, Martin; Simojoki, Henrik; Körtner, Ulrich (2019): Theologische Schlüsselbegriffe. Subjektorientiert – biblisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer. Neuausgabe 1), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof