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Lehrveranstaltungen

 

Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland [Das Mediensystem der BRD]

Dozentinnen/Dozenten:
Kristina Wied, Michael Wild
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 10.2.2021, 8:00 - 10:00, WE5/02.003
Die Vorlesung findet digital statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung.
Inhalt:
In der Vorlesung wird die Organisation und Struktur des Mediensystems der Bundesrepublik behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Kommunikationspolitik und dem Rundfunk- und Pressesystem. Die erste Hälfte des Semesters liest Dr. Michael Wild, die zweite Hälfte Dr. Kristina Wied. Die Klausur wird üblicherweise in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit geschrieben; der genaue Termin wird in der Vorlesung selbst bekannt gegeben. Zu jeder Sitzung sind Texte zu lesen. Die Vorlesung findet digital statt. Weitere Informationen gibt der dazugehörige VC-Kurs.
Empfohlene Literatur:
Bentele, Günter/ Jarren, Otfried/ Brosius, Hans-Bernd (Hg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft, (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bd. 5), Wiesbaden 2003.

 

Das Mediensystem in der Bundesrepublik Deutschland [Das Mediensystem der BRD]

Dozentinnen/Dozenten:
Michael Wild, Kristina Wied
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Studiengangszuordnung: BA I-a/ MA I-a/ Studium Generale. Die Vorlesung ist im Studium Generale mit 1 ECTS-Punkt anrechenbar.
Termine:
Mi, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
Die Vorlesung findet digital statt
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung in der ersten Sitzung
Inhalt:
In der Vorlesung wird die Organisation und Struktur des Mediensystems der Bundesrepublik behandelt. Schwerpunkte liegen auf der Kommunikationspolitik und dem Rundfunk- und Pressesystem. Die erste Hälfte des Semesters liest Dr. Michael Wild, die zweite Hälfte Dr. Kristina Wied. Die Klausur wird üblicherweise in der vorletzten Woche der Vorlesungszeit geschrieben; der genaue Termin wird in der Vorlesung selbst bekannt gegeben. Zu jeder Sitzung sind Texte zu lesen. Die Vorlesung findet digital statt. Weitere Informationen gibt der dazugehörige VC-Kurs.
Empfohlene Literatur:
Bentele, Günter/ Jarren, Otfried/ Brosius, Hans-Bernd (Hg.): Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft, (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Bd. 5), Wiesbaden 2003.

 

Kandidatenseminar – Michael und Wild [Kandidatenseminar – Michael und Wild]

Dozentinnen/Dozenten:
Hendrik Michael, Michael Wild
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Va
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 online; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00 auch online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen. Interessenten nehmen ab Semesterstart an den ersten vier Terminen des gemeinsamen Kandidatenseminars der Kommunikationswissenschaft teil.
Inhalt:
Im Kandidatenseminar werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Examensarbeiten reichen. Examenskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch der Veranstaltung ist für BA-Studierende obligatorisch, die ein Thema von Dr. Hendrik Michael oder Dr. Michael Wild gewählt haben. Empfohlene Literatur Dahinden, Urs et al. (2006): Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft

 

Podcasts: Ein neues Medium in der digitalen Welt? [Podcasts: Ein neues Medium in der digitalen Welt?]

Dozent/in:
Michael Wild
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA II-a
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Podcasts sind zwar ein junges, aber doch kein ganz neues Format: Bereits Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten technischen Grundlagen gelegt und 2004 tauchte das erste Mal der Begriff Podcasting öffentlichkeitswirksam auf. 2005 wurden Podcasts dann zu einer eigenen Rubrik im weit verbreiteten Musikprogramm iTunes der Firma Apple. Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren Podcasts im kulturellen Mainstream angekommen. Mittlerweile sind Podcasts ein fester Bestandteil der Medienlandschaften weltweit. Doch sind Podcasts ein eigenes neues Medium in der digitalen Welt oder doch „nur“ eine Weiterentwicklung des klassischen Mediums Radio? Dieser Frage wollen wir gemeinsam im Seminar nachgehen. Dazu werden wir zunächst anhand ausgewählter Literatur diskutieren, was eigentlich Podcasts sind und was Medien von einander unterscheidet. Anschließend werden wir uns mit der Entwicklung neuer Medien auseinandersetzen und gemeinsam erörtern, ob Podcasts als eigenes Medium auch eine eigenständige Entwicklung attestiert werden kann. Ziel des Seminars ist es, unterschiedliche Perspektiven auf die zentrale Frage gemeinsam aufzuarbeiten und zu diskutieren. Eine hohe Lese- und Diskussionsbereitschaft ist daher bei allen Teilnehmenden erforderlich.
Empfohlene Literatur:
Berry, Richard (2016): Podcasting: Considering the evolution of the medium and its association with the word ‘radio’. In: Radio Journal - International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., H. 1, S. 7–22. Berry, Richard (2018): ‘Just Because You Play a Guitar and Are from Nashville Doesn’t Mean You Are a Country Singer’: The Emergence of Medium Identities in Podcasting In: Llinares, Dario; Fox, Neil; Berry, Richard (Hrsg.): Podcasting: New Aural Cultures and Digital Media. Cham: Springer International Publishing. S. 15–33. Bonini, Tiziano (2015): The „Second Age“ of Podcasting: reframing Podcasting as a New Digital Mass Medium. In: Quaderns Del CAC, 18. Jg., H. 41, S. 21–30. Stöber, Rudolf (2013): Neue Medien. Geschichte. Von Gutenberg bis Apple und Google. Medieninnovation und Evolution. Bremen: edition lumière.



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