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Lehrveranstaltungen

 

Kandidatenseminar - Hoffjann [Kandidatenseminar - Hoffjann]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA V-a
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 online; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00 auch online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Hinweise zur Durchführung der ersten Veranstaltungen folgen, alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00 (diese Sitzungen werden ausschließlich digital per Zoom durchgeführt), Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Master- oder Bachelorarbeit Prof. Dr. Hoffjann ist.

 

Kandidatenseminar - Hoffjann [Kandidatenseminar - Hoffjann]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA V
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Termine 1-4: Di 16-18 online; alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00 auch online
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Hinweise zur Durchführung der ersten Veranstaltungen folgen, alle weiteren Termine: Di 16:00 - 18:00 (diese Sitzungen werden ausschließlich digital per Zoom durchgeführt). Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Master- oder Bachelorarbeit Prof. Dr. Hoffjann ist.

 

Stigma 'strategische Kommunikation‘ [Stigma 'strategische Kommunikation‘]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung.
Inhalt:
Gegenüber strategischer Kommunikation und ihren verschiedenen Formen werden seit jeher vielfältige Vorbehalte geäußert: Sie täusche, langweile und sei überflüssig. In der Forschung wurden die Vorbehalte bislang allenfalls als peripheres Problem begriffen. Das Seminar setzt hier grundlegender an: Die diskreditierenden Vorbehalte gegenüber strategischer Kommunikation werden als zentraler Bestandteil ihrer sozialen Identität verstanden, den Außenstehende ihr zunächst zugewiesen haben und der anschließend deren Verhalten gegenüber Formen strategischer Kommunikation ebenso prägt wie Werber und Pressespreche-rinnen in ihrer Selbstwahrnehmung. Dieses Diskreditierende wird in dem Seminar mit dem Stigma-Konzept von Erving Goffman beschrieben. Konkret stehen dabei die folgenden Fragen im Mittelpunkt: Was kennzeichnet das Stigma strategischer Kommunikation? Wie ist es entstanden und wer sind die Stigmatisierer? Wie wirkt die Stigmatisierung – sowohl bei den Stigmatisierten als auch bei den ‚Normalen‘? Und schließlich: Wie geht strategische Kommunikation mit dem Stigma um?

 

Strategische Kommunikation in der Corona-Krise [Strategische Kommunikation in der Corona-Krise]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA IV, BA Va; Erasmus
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Wenn in Krisen Handlungsdruck auf Wissensmangel trifft, gibt es einen besonderen Informationsbedarf und Entscheidungen unterliegen einem besonderen Begründungszwang. Strategischer Kommunikation kommt in Krisen mithin eine besondere Relevanz und Rolle zu. Das war und ist in besonderer Weise in der Corona-Krise zu beobachten: Das Robert Koch-Institut informierte regelmäßig über die aktuellen Zahlen, die Bundeskanzlerin erklärte den Lockdown, Unternehmensleitungen versuchten, verunsicherten Beschäftigten Orientierung zu geben und sich zugleich einen Anteil an Rettungspaketen und Konjunkturhilfen zu sichern. Was kennzeichnete strategische Kommunikation in diesen Situationen? Wurde hier lediglich strategische Kommunikation zu Krisenthemen betrieben oder befand sich strategische Kommunikation selbst in einer (Glaubwürdigkeits-)Krise? Um diese Fragen zu beantworten, wird die Rolle strategischer Kommunikation während der Corona-Krise in verschiedenen Feldern analysiert. Dazu werden in dem Seminar zunächst grundlegend der Krisen-Begriff, die Krisenkommunikation sowie die Rolle des Journalismus in Krisen erörtert.

 

Strategische Kommunikationsforschung [Strategische Kommunikationsforschung]

Dozent/in:
Olaf Hoffjann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Schein, ECTS: 4, Studium Generale, Studiengangzuordnung: BA IV
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Die Veranstaltung wird ausschließlich digital per Zoom durchgeführt.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung wird voraussichtlich ausschließlich digital per Zoom durchgeführt.
Inhalt:
Die strategische Kommunikation bzw. die Organisationskommunikation sind gleichermaßen heterogene Praxis- wie Forschungsfelder. Ziel der Vorlesung ist es, die verschiedenen Formen und Disziplinen strategischer Organisationskommunikation zu systematisieren, Anknüpfungspunkte zu bekannten kommunikationswissenschaftlichen Theorien und Fragestellungen aufzuzeigen und damit einen Überblick primär über zentrale Forschungsthemen sowie sekundär über berufliche Tätigkeitsfelder zu geben. Dazu werden Disziplinen und Formen strategischer Kommunikation in politischen Organisationen sowie Unternehmen (z.B. PR, Marktkommunikation, Mitarbeiterkommunikation) erörtert.



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