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Lehrveranstaltungen

 

Aus der Vergangenheit in die Zukunft: Politische und sakrale Erinnerungsorte in den slavischsprachigen Ländern

Dozent/in:
Ada Raev
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Termine:
Mi, 18:15 - 19:45, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Bitte schreiben Sie sich zusätzlich bereits jetzt in den VC-Kurs der jeweiligen Lehrveranstaltung ein, um die zukünftige Kommunikation zu erleichtern.
Weitere Informationen zu den Kurs-Modalitäten erfolgen zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 per Ankündigung im VC-Kurs. Die erste virtuelle Sitzung findet am Mittwoch, 22. April 2020 um 18:15 Uhr statt.
Bitte installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem PC und machen Sie sich mit dem System vertraut. Microsoft Teams ist über Ihr Outlook Office 365 Konto frei verfügbar. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/
Inhalt:
Politische und sakrale Erinnerungsorte spielten und spielen seit dem 19. Jahrhundert im Zusammenwirken mit Politik, Geschichtswissenschaft, philosophischem Denken und Literatur eine zentrale Rolle bei der Konstituierung und Festigung des Nationalbewusstseins der slavischsprachigen Völker und Staaten. Anhand von ausgewählten Orten, Bauwerken, Gedenkstätten und Denkmälern im heutigen Russland, der Ukraine, in Polen, der Tschechischen Republik und Serbien soll herausgearbeitet werden, welche historischen Figuren, Mythen, Geschehnisse und Orte, welche ikonographischen Muster und stilistischen Mittel zur Verkörperung nationaler Selbstbilder in Verbindung mit z.T. kontroversen Geschichtsdeutungen herangezogen wurden und werden. Neben einer vergleichenden Perspektive gelten sowohl Phänomenen der Kontinuität als auch des Wandels der Gedenkkulturen besondere Aufmerksamkeit.
Empfohlene Literatur:
Sabine R. Arnold: Stalingrad im sowjetischen Gedächtnis. Kriegserinnerung und Geschichtsbild im totalitären Staat. Bochum 1998; Ulrich Borsdorf, Heinrich Theodor Grütter (Hg): Orte der Erinnerung. Denkmal, Gedenkstätte, Museum. Frankfurt, New York 1999; Michaela Marek: Kunst und Identitätspolitik: Architektur und Bildkünste im Prozess der tschechischen Nationsbildung. Köln, Weimar Wien 2004; Karl Kaser: Selbstbild und Fremdbilder der Völker des europäischen Ostens. Klagenfurt 2006; Arnold Bartetzky: Nation – Staat – Stadt. Architektur, Denkmalpflege und visuelle Geschichtskultur vom 19. bis zum 21. Jahrhundert. Köln, Weimar, Wien 2012; Joachim Bahlcke, Stefan Rohdewald, Thomas Wünsch (Hg.): Religiöse Erinnerungsorte in Ostmitteleuropa. Konstitution und Konkurrenz im nationen- und epochenübergreifenden Zugriff. Berlin 2013; Ludmila Lutz-Auras: „Auf Stalin, Sieg und Vaterland!“ Politisierung der kollektiven Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg in Russland. Wiesbaden 2013; Jörg Ganzenmüller, Raphael Utz: Orte der Shoah. Überlegungen zu einem auratischen Missverständnis, Köln, Weimar, Wien 2016. Aleida Assmann: Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. München 2018 (§. Auflage).

 

Einführungsseminar: Beschreibung und kunsthistorische Interpretation von Kunstwerken aus dem slavischen Kulturraum

Dozent/in:
Ada Raev
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 6, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Termine:
Mi, 10:15 - 11:45, U5/02.17
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Bitte schreiben Sie sich zusätzlich bereits jetzt in den VC-Kurs der jeweiligen Lehrveranstaltung ein, um die zukünftige Kommunikation zu erleichtern.
Weitere Informationen zu den Kurs-Modalitäten erfolgen zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 per Ankündigung im VC-Kurs. Die erste virtuelle Sitzung findet am Mittwoch, 22. April 2020 um 10:15 Uhr statt.
Bitte installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem PC und machen Sie sich mit dem System vertraut. Microsoft Teams ist über Ihr Outlook Office 365 Konto frei verfügbar. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/
Inhalt:
Das Einführungsseminar macht mit kunsthistorischen Termini, Arbeitsmethoden und dem Umgang mit kunsthistorischer Fachliteratur bekannt. Anhand von Beispielen aus der Architektur und verschiedenen Gattungen der Bildenden Kunst unterschiedlicher Epochen aus dem slavischen Kulturraum sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer historische und ikonographische Kenntnisse, Fertigkeiten in der formalen Beschreibung sowie Fähigkeiten in der kunsthistorischen Interpretation erwerben.
Empfohlene Literatur:
Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Hrsg. von Ulrich Pfisterer. Stuttgart, Weimar 2003; Jutta Held, Norbert Schneider: Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche – Institutionen – Problemfelder. Köln, Weimar, Wien 2007; Kunstgeschichte. Eine Einführung. Hrsg. von Hans Belting, Heinrich Dilly, Wolfgang. Kemp, Willibald Sauerländer, Martin Warnke. 7. Auflage. Berlin 2008.

 

Kolloquium für Bachelor- und Masterstudierende, Promovierende und Habilitierende

Dozent/in:
Ada Raev
Angaben:
Kolloquium
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, U5/03.21
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt per E-Mai an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Weitere Informationen zu den Kurs-Modalitäten erfolgen zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 Bitte installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem PC und machen Sie sich mit dem System vertraut. Microsoft Teams ist über Ihr Outlook Office 365 Konto frei verfügbar. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/

 

Vom „kritischen Realismus“ zum „Silbernen Zeitalter“: Russische Malerei der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Dozent/in:
Ada Raev
Angaben:
Seminar/Übung, 2 SWS, ECTS: 8, Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Je nach Bedarf können 2, 4, 6 oder 8 ECTS erworben werden! Die Veranstaltung ist ggf. für Bachelor Kunstgeschichte verwendbar. Bitte vorher mit den Lehrstühlen für Kunstgeschichte absprechen.
Termine:
Di, 18:15 - 19:45, U5/02.22
Voraussetzungen / Organisatorisches:
WICHITGE HINWEISE ZUR LEHRVERANSTALTUNG

Die Lehrveranstaltung findet bis auf Weiteres nur in digitaler Form statt. Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung erfolgt per E-Mail an mailto:ada.raev@uni-bamberg.de. Bitte schreiben Sie sich zusätzlich bereits jetzt in den VC-Kurs der jeweiligen Lehrveranstaltung ein, um die zukünftige Kommunikation zu erleichtern.
Weitere Informationen zu den Kurs-Modalitäten erfolgen zum Vorlesungsbeginn am 20. April 2020 per Ankündigung im VC-Kurs. Die erste virtuelle Sitzung findet am Dienstag, 21. April 2020 um 18:15 Uhr statt.
Bitte installieren Sie Microsoft Teams auf Ihrem PC und machen Sie sich mit dem System vertraut. Microsoft Teams ist über Ihr Outlook Office 365 Konto frei verfügbar. Eine Anleitung finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums: https://www.uni-bamberg.de/rz/dienstleistungen/dateidienste/teams/
Inhalt:
Das Seminar beschäftigt sich mit der Entwicklung der russischen Malerei am Übergang zur Moderne, die nach den Reformen Alexanders II. und als Folge der Krise der akademischen Malerei auf den Weg gebracht wurde. Es kam zu signifikanten Veränderungen in der Historien-, Genre-, Porträt- und Landschaftsmalerei, begleitet von der verzögerten Aneignung des Impressionismus, der Etablierung des neorussischen Stils und dem Aufkommen symbolistischer Tendenzen. Behandelt werden einerseits das Programm, ausgewählte Werke und Aktivitäten der "Gesellschaft für Wanderausstellungen" im Spannungsfeld der Ideen von Slavophilen und „Westlern“. Zu den Mitgliedern der von dem Moskauer Kunstsammler Pavel Tret’jakov geförderten „Wanderer“ gehörten u.a. Ivan Kramskoj, Il’ja Repin, Vasilij Surikov, Viktor Vasnecov und Ivan Šiškin. Andererseits werden Reaktionen auf den „Kritischen Realismus“ thematisiert, die in den 1890er Jahren sowohl von der Kaiserlichen Akademie der Künste als auch von der Künstlergruppe von Abramcevo und der von Aleksandr Benua und Sergej Djagilev initiierten Künstlergruppe „Mir iskusstva“ ausgingen. Berücksichtigt wird zudem die Rezeption der russischen Kunst im Westen.
Empfohlene Literatur:
Camilla Gray: Das große Experiment. Die russische Kunst 1863-1922. Köln 1974; John E. Bowlt: The Silver Age. Russian Art oft he Twentieth Century and the „World of Art“ Group. Newtonville/Mass. 1979; Gerhard Hallmann: Russische Realisten in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Rosen¬heim 1989; Elisabeth Kridl Valkenier: Russian Realist Art. The State and Society. The Peredvizhniki and their tradition. New York 1989; Wsewolod Petrow, Alexander Kamenski: Welt der Kunst. Vereinigung der Künstler zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Leningrad 1991; Elena Nesterova: Die Wanderer. Die Meister des russischen Realismus. Zweite Hälfte des 19. bis Anfang des 20. Jahr¬hun¬derts. Bournemouth, St. Petersburg 1996; Sehnsucht und Aufbruch. Der russische Symbolismus als historische und aktuelle Dimension. Ausst.-Kat. Ludwig Museum in Deutschherrenhaus Koblenz, Staatl. Russisches MuseumSt. Petersburg. Bad Breisig 2020; Ilja Repin - Auf der Suche nach Russland. Hrsg. von Angelika Wesenberg, Nicole Hartje und Anne-Marie Werner. Ausst.-Kat. Saarland-Mu¬seum, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin. Ber¬lin 2003; Ilja Repin und seine Malerfreunde. Russland vor der Revolution. Hrsg. von Sabi¬ne Feh¬lemann. Ausst.-Kat. Von-der-Heydt-Museum Wuppertal. Bielefeld 2005; David Jackson: The Wan¬derers and critical realism in nineteenth century Russian painting. Manchester [u.a.] 2006; Russland 1900. Kunst und Kultur im Reich des letzten Zaren. Hrsg. Von Ralf Beil. Ausst.-Kat. Mathildenhöhe Darmstadt. Darmstadt Köln 2008; Irina Alter: Macht. Reform. Kunst. Die Kaiserliche Akademie der Künste in St. Petersburg. Köln, Weimar, Wien 2015.



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