UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >>

Lehrveranstaltungen

 

Didaktik der Textsorten

Dozent/in:
Dominik Achtermeier
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Bestandenes Grundlagenmodul in Deutschdidaktik.
Anmeldung
Anmeldung über flex now vom 27.09.2021 (10:00 Uhr) bis 29.10.2021 (23:59 Uhr)
Modulzugehörigkeit
alle Lehrämter (auch BA), Vertiefungsmodul "B", 4 ECTS
Lehramt Realschule, Zusatzmodul Deutschdidaktik, 4 ECTS
Lehramt Mittelschule, Aufbaumodul, 4 ECTS
Vertiefungsmodul Wipäd, 4 ECTS
Leistungen:
Portfolio

Zugang zum Zoom-Meeting: https://uni-bamberg.zoom.us/j/97357173131
Inhalt:
Von A wie Argumentation bis Z wie Zeitungsbericht: Anstatt Aufsatzthemen bestimmt Schreibaufgaben den modernen Schreibunterricht, dessen Inhalte der LehrplanPLUS vorgibt. Auf diese Weise orientiert sich der kommunikativ-funktionale Schreibunterricht ganz konkret an der Lebenswirklichkeit der Lernenden, denen eine professionelle Deutschlehrkraft etwa durch unterschiedliche Schreibmethoden und -hilfen gerecht werden sollte. Dabei kann der Schreibanlass im Sinne der Schreibkompetenzentwicklung von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe variieren. Neben dem zweckgebundenen Schreiben zählen auch Formen des freien und kreativen Schreibens, die das Produzieren von Texten als etwas persönlich und subjektiv sinnvolles erfahrbar werden lassen, zum Inhalt des Deutschunterrichts von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II. Im Anschluss an die fachdidaktische Auseinandersetzung zum Schreiben als kulturelle Praxis, dem theoretischen Hintergrund von Textmustern und -sorten, dem Vergleich von Schreibprozess- bzw. Schreibentwicklungsmodellen, aber auch der Sachtextdidaktik gegenüber des epischen, szenischen und lyrischen Schreibens, soll eine Brücke zum kreativen Schreiben geschlagen werden. Wie SchülerInnen zum Schreiben motiviert und in Schreibkonferenzen angeleitet werden können, soll im Seminar nicht nur theoretisch-trocken, sondern praxisorientiert erprobt und reflektiert werden. Den TeilnehmerInnen des Seminars steht bereits jetzt eine informative Online-Einführung in die Schreibdidaktik auf den Seiten des Lehrstuhls zur Verfügung: https://www.uni-bamberg.de/germ-didaktik/transfer/online-seminare/schreib-web.
Die Arbeitsergebnisse des Seminars werden in einem benoteten Portfolio gesammelt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof