UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Germanistik >> Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur >>

Lehrveranstaltungen

 

Texte lesen, verstehen und verarbeiten -im Deutschunterricht und darüber hinaus

Dozent/in:
Anna Kretzschmar
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2016, Einzeltermin am 17.12.2016, Einzeltermin am 14.1.2017, 10:00 - 16:00, U5/02.18
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen:
Einführungsseminar Deutschdidaktik.
Anmeldung:
Anmeldung über Flex Now vom 26. September, 10.00 Uhr bis 04. November 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
LA BA berufliche Bildung und Wipäd II: Vertiefungsmodul
LA Gym, LA MS, LA RS: Vertiefungsmodul
Lehramt Mittelschule: Aufbaumodul
Leistungen:
aktive Mitarbeit
Inhalt:
Die projektorientierte Übung, die sich als Schnittstelle zwischen der Fachdidaktik Deutsch als Wissenschaft und der Praxis des Deutschunterrichts versteht, richtet sich vornehmlich an die beiden Zielgruppen der Deutsch-Studierenden in der Beruflichen Bildung und der Wirtschaftspädagogik, ergänzt um interessierte Lehrkräfte aus der Beruflichen Oberschule Bamberg (vgl. http://www.bos-bamberg.de/), die Deutsch in der Sek. II unterrichten. Die Veranstaltung wird in Blockform angeboten und legt den Schwerpunkt auf Möglichkeiten und Probleme der Lesekompetenzentwicklung (bewusst) in der Oberstufe: Textverständnis und Fähigkeit eigener Verarbeitung textbasierten Wissens ist dort in allen Fächern notwendig; dem Fach Deutsch kommt für den einschlägigen Kompetenzerwerb eine Schlüsselrolle zu.

Die Übung wird Konzepte eines studienangemessenen Leseunterrichts vorstellen, diskutieren und in der Praxis erproben; die teilnehmenden Lehrkräfte wollen sich aktiv einbringen und damit ihren Unterricht sowohl der fachdidaktischen Reflexion als der methodischen Verbesserung öffnen. Aber auch von den Studierenden wird aktive Teilnahme im Sinn der Bereitschaft erwartet, an der Erarbeitung und ggf. Erprobung von Konzepten und Materialien mitzuwirken. Neben den o.g. Zielgruppen können davon auch Studierende des Lehramts Gymnasium profitieren. Auch Teilnehmer/innen aus dem Bereich der Mittel- und Realschule sind willkommen.
Empfohlene Literatur:
Kretzschmar, Anna: Leselehrer sein und werden. Eigene Lesesozialisation, Einstellungen zur Lesekompetenzförderung und die Entwicklung zum Leselehrer an beruflichen Schulen in Bayern. Baltmannsweiler: Schneider 2015.

 

Theorie-Praxis-Seminar zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (in Blockform) an beruflichen Schulen (BA berufliche Bildung)

Dozent/in:
Anna Kretzschmar
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik, 2 LP, Begleitseminar zum Praktikum
Termine:
Einzeltermin am 29.10.2016, 9:00 - 18:00, KR14/00.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung
Einführungsseminar Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Teilnahme nur in Verbindung mit dem studienbegleitenden Praktikum
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 26. September, 10.00 Uhr bis 04. November 2016, 23.59 Uhr
Modulzuordnung:
Theorie-Praxis-Modul Deutschdidaktik
Leistungen
Anwesenheit und Praktikumsbericht
Inhalt:
Die für Teilnehmer/-innen am studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum (in Blockform) obligatorische Veranstaltung dient der theoriegeleiteten, doch praxisorientierten Vor- und Nachbereitung selbst gehaltener und beobachteter Unterrichtsversuche in den Praktikumsschulen. Im Mittelpunkt stehen Grundsätze der Unterrichtsplanung im Fach Deutsch, die fachdidaktische Analyse ausgewählter Probleme und der Zusammenhang von didaktischer Theorie und pädagogischer Praxis. Thematisiert wird darüber hinaus auch der Praxisbezug, der gerade bei beruflichen Schulen einen essentiellen Aspekt darstellt.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof