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Lehrveranstaltungen

 

Raum für Übung Pusoma Mi 16-18 KR12/02.01

Dozent/in:
Maria Pusoma
Angaben:
Übung
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, KR12/02.01

 

Social Media als (neues) Berufs- und Arbeitsfeld für Europäische Ethnolog*innen [Social Media Übung]

Dozent/in:
Maria Pusoma
Angaben:
Übung, 2 SWS, Bachelor (5 ECTS): BM II; Master (4 ECTS): PM (Modulbeginn vor WS17/18); EM II; Master (5 ECTS): PM (Modulbeginn ab WS 17/18).
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Vorbesprechungstermin und Anfangsphase (synchron und online), anschließend asynchrone Phasen (online). Weiterhin synchron stattfindende Redaktionstreffen in zeitlich regelmäßigen Abständen. Nach Möglichkeit: Präsenzphase im Rundfunkmuseum Fürth (ggf. Online-Alternativen).
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Lehrveranstaltung über den zugehörigen VC-Kurs im Zeitraum vom 22.03. bis zum 18.04.2021: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=46538
Anmeldung zur Prüfung in FlexNow im Zeitraum vom 21.06. (10:00 Uhr) bis zum 05.07.2021 (23:59 Uhr).

Eine Auseinandersetzung mit der angegebenen Literatur ist vor Kursbeginn erwünscht.
Inhalt:
Museen setzen verstärkt auf digitale Sichtbarkeit. Ein ansprechender Webauftritt, ein Facebook-Profil, ein Instagram-Account – das alles sollte im Idealfall aufeinander abgestimmt sein. In Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum Fürth bekommen Sie nicht nur die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Museumsarbeit zu werfen, sondern auch praktische Einblicke in die Ausarbeitung einer digitalen Strategie.
Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf den recht jungen Instagram-Account des Rundfunkmuseums als exemplarischen Kanal, an dem wir uns mit folgenden Bereichen auseinandersetzen:
  • die Zielgruppe kennen(lernen) und festlegen,
  • einen Redaktionsplan entwickeln,
  • geeigneten Content produzieren,
  • die Reichweite durch medienwirksame Inhalte steigern und
  • Insights analysieren.
Ziel der Übung ist, durch diese Kooperation ein mögliches neues Berufsfeld für Europäische Ethnologinnen und Ethnologen kennenzulernen und erste praktische Erfahrungen im Arbeitsfeld „Social Media“ zu sammeln.
Empfohlene Literatur:
Schlagwörter:
Social Media, digitale Strategie, Instagram, Berufsfeld



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