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Lehrveranstaltungen

 

Bildkorrekturen (Gruppe 1): Digitalization and Development: Mind the Gap! [Bildkorrekturen (Gruppe 1): Digitalization and Development: Mind the Gap!]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Holger Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IVa
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 19.12.2016, 9:45 - 12:00, WE5/04.012
Geblockt; Einzeltermine werden im Seminar bekannt gegeben; erster Termin: 17.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung. Der Besuch der Tagung (17.11-19.11.2016) ist obligatorisch.
Inhalt:
Digitalisierung - Diesem Stichwort folgen häufig die Begriffe global , Realität und Chance . Aber existieren auf dem Dorfplatz des Global Village tatsächlich ähnliche Bedingungen für alle Händler, Redner und Zuhörer? Als Vorbereitung auf die Tagung Bildkorrekturen werden die Teilnehmer die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Entwicklung untersuchen. Gemeinsam besuchen wir dann vom 17.-19.11. die Konferenz in Leipzig. Im Anschluss werden Sie Präsentationen, Diskussionsrunden und Workshops für die Website www.bildkorrekturen.de journalistisch aufbereiten. Die Bildkorrekturen bringen jährlich Studierende, JournalistenInnen aus betroffenen Ländern und deutsche AuslandskorrespondentenInnen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit über Themen der Nord-Süd-Berichterstattung zusammen. Ziel ist es, die Lücke zwischen Studium und Praxis zu schließen. Der Titel Mind the Gap! ist in diesem Jahr also in mehrfacher Hinsicht Programm.
Empfohlene Literatur:
www.bildkorrekturen.de Behmer, Markus (2012): Sensibilisierung und anwendungsbezogene Kompetenzvermittlung für entwicklungspolitische Themen. In: Dernbach, Beatrice/Loosen, Wiebke (Hrsg.): Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 351-364.

 

Bildkorrekturen (Gruppe 2): Digitalization and Development: Mind the Gap! [Bildkorrekturen (Gruppe 2): Digitalization and Development: Mind the Gap!]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Holger Müller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: MA IVa
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, WE5/02.003
Einzeltermin am 19.12.2016, 9:45 - 12:00, WE5/04.012
Geblockt; Einzeltermine werden im Seminar bekannt gegeben; erster Termin: 17.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung. Der Besuch der Tagung (17.11-19.11.2016) ist obligatorisch.
Inhalt:
Digitalisierung - Diesem Stichwort folgen häufig die Begriffe global , Realität und Chance . Aber existieren auf dem Dorfplatz des Global Village tatsächlich ähnliche Bedingungen für alle Händler, Redner und Zuhörer? Als Vorbereitung auf die Tagung Bildkorrekturen werden die Teilnehmer die Zusammenhänge zwischen Digitalisierung und Entwicklung untersuchen. Gemeinsam besuchen wir dann vom 17.-19.11. die Konferenz in Leipzig. Im Anschluss werden Sie Präsentationen, Diskussionsrunden und Workshops für die Website www.bildkorrekturen.de journalistisch aufbereiten. Die Bildkorrekturen bringen jährlich Studierende, JournalistenInnen aus betroffenen Ländern und deutsche AuslandskorrespondentenInnen sowie Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit über Themen der Nord-Süd-Berichterstattung zusammen. Ziel ist es, die Lücke zwischen Studium und Praxis zu schließen. Der Titel Mind the Gap! ist in diesem Jahr also in mehrfacher Hinsicht Programm.
Empfohlene Literatur:
www.bildkorrekturen.de Behmer, Markus (2012): Sensibilisierung und anwendungsbezogene Kompetenzvermittlung für entwicklungspolitische Themen. In: Dernbach, Beatrice/Loosen, Wiebke (Hrsg.): Didaktik der Journalistik. Konzepte, Methoden und Beispiele aus der Journalistenausbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 351-364.

 

Kandidatenseminar - Mayer - Wied [Kandidatenseminar - Mayer - Wied]

Dozentinnen/Dozenten:
Florian L. Mayer, Kristina Wied
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Va
Termine:
Einzeltermin am 2.12.2016, Einzeltermin am 9.12.2016, Einzeltermin am 20.1.2017, Einzeltermin am 27.1.2017, Einzeltermin am 3.2.2017, 9:00 - 14:00, WE5/02.004
Termine 1-4: Di, 16-18 WE5/02.006
ab 18.10.2016
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen. Interessenten nehmen ab Semesterstart an den ersten vier Terminen des gemeinsamen Kandidatenseminars der Kommunikationswissenschaft teil: jeweils Di 16 bis 18 Uhr (c.t.), WE5/02.006. Danach geblockte Veranstaltung, jeweils Freitag 9 bis 14 Uhr (c.t.) zu den folgenden Terminen: 02.12.2016, 09.12.2016, 20.01.2017, 27.01.2017 und 03.02.2017.
Inhalt:
Im Kandidatenseminar werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Examensarbeiten reichen. Examenskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch der Veranstaltung ist für Kandidaten obligatorisch, die sich Frau Dr. Wied oder Herrn Dr. Mayer als Erstgutachter ausgesucht haben, bzw. die BA-Studierenden, die ein Thema von Frau Wied oder Herrn Mayer gewählt haben.

 

Organisationskommunikation in der Praxis: Beispiel Wissenschaftskommunikation [Organisationskommunikation in der Praxis: Beispiel Wissenschaftskommunikation]

Dozent/in:
Florian L. Mayer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, , Studiengangzuordnung: MA IIIa
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Wie kommuniziert man Wissenschaft? Für jede/n WissenschaftlerIn gilt das Motto „publish or perish“. Doch neben dem wissenschaftlichen Publizieren für eine Fachöffentlichkeit wird auch die Außendarstellung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen immer wichtiger – und die Möglichkeiten immer komplexer. Wo früher eine Pressestelle gereicht hat, wachsen nun auch in den Universitäten die Kommunikationsabteilungen, und stellen sich den Herausforderungen wie Social Media oder Crossmedia. Daneben müssen auch die interne Kommunikation und die Vernetzung mit Wirtschaft, Politik und anderen organisiert werden. Und spätestens mit der Kinder-Uni und dem Eltern-Tag für die Erstis wird klar, dass nicht nur die Kanäle, sondern auch die Zielgruppen für Kommunikation vielfältiger und anspruchsvoller geworden sind. Wie sich die Wissenschaftskommunikation in den letzten Jahren entwickelt hat, in welchen Abhängigkeiten sich Universitäten heute befinden und wie sie Kommunikation organisieren – dem wollen wir uns empirisch, theoretisch und praktisch nähern. Übrigens: Wissenschaftskommunikation ist in der Kommunikationswissenschaft ein junges, aufstrebendes Forschungsfeld. Im Frühjahr diesen Jahres hat sich innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) die Fachgruppe „Wissenschaftskommunikation“ gegründet (siehe http://www.dgpuk.de/fachgruppenad-hoc-gruppen/wissenschaftskommunikation/selbstverstandnis/). Kleiner Teaser: https://vimeo.com/23727179



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