UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

Lehrveranstaltungen

 

Grundlagen des internationalen Agenturgeschäfts [Grundlagen des internationalen Agenturgeschäfts]

Dozent/in:
Oliver Fischer
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA III-b, BA V-b
Termine:
Einzeltermin am 29.10.2021, Einzeltermin am 30.10.2021, Einzeltermin am 26.11.2021, Einzeltermin am 27.11.2021, 10:00 - 17:00, WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden!
Inhalt:
PR-, Kommunikations- und Media-Agenturen sind fester Bestandteil des globalen Medien-Ökosystems. Gerade im internationalen Geschäft ist es üblich, sich zum Markteintritt und darüber hinaus nicht ausschließlich auf Talente im eigenen Unternehmen zu setzen, sondern zahlreiche Aspekte der modernen Kommunikation an Agenturen auszulagern. Aber was unterscheidet die unterschiedlichen Agenturen und welche Ansätze gibt es? Was bedeuten Begriffe wie Full-Service oder Boutique? Wie hat sich das Agenturgeschäft und die Arbeit in Agenturen in den letzten Jahren verändert und wie wird sie sich auf absehbare Zeit verändern? Die Übung soll sowohl theoretische Aspekte der Organisationskommunikation als auch praktische Arbeiten des Agenturalltags abdecken und dabei Einblicke in die gesamte Industrie der Kommunikationsagenturen bieten. Ein praktischer Fokus wird darauf liegen, welche Aufgaben auf Berufseinsteigerinnen in Agenturen zukommen, aber auch wie junge Journalistinnen mit Agenturen zusammenarbeiten.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof