UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

Lehrveranstaltungen

 

Evaluation der strategischen Kommunikation des Pfalzmuseums Forchheim - Ein Forschungskurs [Evaluation strategischer Kommunikation]

Dozent/in:
André Haller
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: MA IIIb
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, WE5/02.005
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 12.09.2016 bis zum 03.10.2016; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
Inhalt:
Öffentliche Museen müssen sich von zahlreichen konkurrierenden Kultur- und Bildungsangeboten abheben. Um Besucher aus einem weiten Einzugsbereich zu erreichen, werden zu diesem Zweck zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen getroffen. Mehr und mehr stehen dabei auch neuere Instrumente, beispielsweise Social Media-Angebote, im Mittelpunkt der Kommunikationsaktivitäten. In dieser Übung evaluieren die Teilnehmer die Kommunikationsstrategie des Pfalzmuseums in Forchheim. Es handelt sich um eine Kooperation mit dem Pfalzmuseum, die in diesem Lehrprojekt in der Praxis umgesetzt wird. Die bisher eingesetzten Werbe- und PR-Maßnahmen des Museums werden zunächst gesichtet und bewertet. Der Kurs entwickelt anschließend empirische Methoden, um die Effektivität der Maßnahmen anhand von Besucherbefragungen zu evaluieren. Die Studentinnen und Studenten werten die gewonnen Daten anschließend aus und entwickeln Ratschläge für mögliche Verbesserungen in der strategischen Kommunikation der Einrichtung.
Empfohlene Literatur:
Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung gegeben.

 

Kandidatenseminar - Behmer - Haller [Kandidatenseminar - Behmer - Haller]

Dozentinnen/Dozenten:
Markus Behmer, André Haller
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangszuordnung: BA Va
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, WE5/02.004
Termine 1-4: Di, 16-18 WE5/02.006; restliche Termine: WE5/02.004
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Zur Teilnahme am Kandidatenseminar ist keine Anmeldung über das Online-Verfahren nötig. Die ersten vier Sitzungen finden gemeinsam mit den anderen Kandidatenseminaren der KoWi im Raum 02.006 statt. Allen Studierenden wird der Besuch im Semester, bevor sie ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, dringend empfohlen.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Fragen besprochen, die von der Themenfindung über die Planung und Recherche bis zur Niederschrift von Abschlussarbeiten reichen. Abschlusskandidaten stellen ihre Arbeiten einer kritischen Diskussion. Der Besuch ist für Kandidaten obligatorisch, deren Betreuer bei der Master- oder Bachelorarbeit Markus Behmer oder André Haller ist.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof