UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

Lehrveranstaltungen

 

Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA III-b, BA Vb [Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA III-b, BA Vb]

Dozent/in:
Michael Memmel
Angaben:
Übung, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA IIIb, BAVb
Termine:
Do, 18:15 - 19:45, WE5/04.012
Einzeltermin am 24.7.2023, 16:00 - 19:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/.
Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Das kostbarste Gut in einer Welt der ununterbrochenen Kommunikation ist die Aufmerksamkeit. Für Unternehmen geht es immer mehr um die Frage: Wie wecke ich das Interesse der Menschen? Und wie halte ich sie bei der Stange? Das prägt auch die Arbeit der Journalist:innen, die weit mehr leisten müssen, als spannende Fakten zu recherchieren und aneinanderzureihen. Gerade im Digitalen muss neben dem Inhalt vor allem die Verpackung stimmen. (Gesellschafts)Spiele können hier einen Ansatz bieten, um ermüdende Themen kurzweilig zu präsentieren in der Zeitung, in digitalen Artikeln oder auf Social Media. Warum nicht aus dem kommunalpolitischen Wahlkampf ein Brettspiel gestalten? Oder die Ergebnisse einer datenjournalistischen Recherche als Quartett aufbereiten? Solche und andere innovativen Ansätze werden hier erklärt, in der Medien- und PR-Praxis analysiert und mit klassischen Darstellungsformen verglichen. Vor allem aber geht es darum, eigene Ideen zu entwickeln und in Artikeln umzusetzen. Neben praktischen Übungen mit dem Ziel, am Ende einen unverwechselbaren Artikel zu veröffentlichen, stehen Exkursionen ins Rathaus und in eine Redaktion an.

 

Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA P-b [Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA P-b]

Dozent/in:
Michael Memmel
Angaben:
Action Learning, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA P-b
Termine:
Do, 18:15 - 19:45, WE5/04.012
Einzeltermin am 24.7.2023, 16:00 - 19:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/.
Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Das kostbarste Gut in einer Welt der ununterbrochenen Kommunikation ist die Aufmerksamkeit. Für Unternehmen geht es immer mehr um die Frage: Wie wecke ich das Interesse der Menschen? Und wie halte ich sie bei der Stange? Das prägt auch die Arbeit der Journalist:innen, die weit mehr leisten müssen, als spannende Fakten zu recherchieren und aneinanderzureihen. Gerade im Digitalen muss neben dem Inhalt vor allem die Verpackung stimmen. (Gesellschafts)Spiele können hier einen Ansatz bieten, um ermüdende Themen kurzweilig zu präsentieren in der Zeitung, in digitalen Artikeln oder auf Social Media. Warum nicht aus dem kommunalpolitischen Wahlkampf ein Brettspiel gestalten? Oder die Ergebnisse einer datenjournalistischen Recherche als Quartett aufbereiten? Solche und andere innovativen Ansätze werden hier erklärt, in der Medien- und PR-Praxis analysiert und mit klassischen Darstellungsformen verglichen. Vor allem aber geht es darum, eigene Ideen zu entwickeln und in Artikeln umzusetzen. Neben praktischen Übungen mit dem Ziel, am Ende einen unverwechselbaren Artikel zu veröffentlichen, stehen Exkursionen ins Rathaus und in eine Redaktion an.

 

Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA SuP-b [Leser, langweile Dich nicht! Spielerisch punkten in den Medien BA SuP-b]

Dozent/in:
Michael Memmel
Angaben:
Lehrforschungsprojekt, 2 SWS, Schein, ECTS: 5, Studiengangzuordnung: BA SuP-b
Termine:
Do, 18:15 - 19:45, WE5/04.012
Einzeltermin am 24.7.2023, 16:00 - 19:00, WE5/02.003
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts https://www.uni-bamberg.de/kowi/. Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Das kostbarste Gut in einer Welt der ununterbrochenen Kommunikation ist die Aufmerksamkeit. Für Unternehmen geht es immer mehr um die Frage: Wie wecke ich das Interesse der Menschen? Und wie halte ich sie bei der Stange? Das prägt auch die Arbeit der Journalist:innen, die weit mehr leisten müssen, als spannende Fakten zu recherchieren und aneinanderzureihen. Gerade im Digitalen muss neben dem Inhalt vor allem die Verpackung stimmen. (Gesellschafts)Spiele können hier einen Ansatz bieten, um ermüdende Themen kurzweilig zu präsentieren in der Zeitung, in digitalen Artikeln oder auf Social Media. Warum nicht aus dem kommunalpolitischen Wahlkampf ein Brettspiel gestalten? Oder die Ergebnisse einer datenjournalistischen Recherche als Quartett aufbereiten? Solche und andere innovativen Ansätze werden hier erklärt, in der Medien- und PR-Praxis analysiert und mit klassischen Darstellungsformen verglichen. Vor allem aber geht es darum, eigene Ideen zu entwickeln und in Artikeln umzusetzen. Neben praktischen Übungen mit dem Ziel, am Ende einen unverwechselbaren Artikel zu veröffentlichen, stehen Exkursionen ins Rathaus und in eine Redaktion an.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof