UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft >>

Lehrveranstaltungen

 

„Ich fühl‘ nur Bahnhof“ – Konzeption einer empirischen Studie zum Einfluss von Emotionen auf das Verstehen narrativer Medieninhalte [„Ich fühl‘ nur Bahnhof“]

Dozent/in:
Theresa Briselat
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Es findet ein verbindliches Online-Anmeldeverfahren statt. Nähere Informationen erhalten Sie in den News auf der Homepage des Instituts (https://www.uni-bamberg.de/kowi/). Bitte informieren Sie sich selbstständig über entsprechende Termine und Fristen auf der Homepage. Nachmeldungen können nicht vorgenommen werden! Studienanfänger erhalten weitere Informationen auf den Erstsemestereinführungstagen.
Inhalt:
Während wir narrative Medieninhalte häufig auswählen, um uns zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen, bedeutet dies für unser Gehirn Höchstarbeit: Unzählige kognitive Prozesse sorgen dafür, dass wir den Medieninhalt entschlüsseln, also verstehen, können (zusammenfassend u. a. Bilandzic, Schramm, & Matthes, 2015). Hinzu kommen weitere Prozesse, die dafür sorgen, dass uns der Medieninhalt auch auf affektiv-emotionaler Ebene zugänglich wird (Matthes, 2014).

Diese Vorgänge sind nicht unabhängig voneinander zu betrachten, sondern nehmen in vielerlei Hinsicht wechselseitig Einfluss aufeinander. So besteht beispielsweise seit einigen Jahren Einigkeit darüber, dass Emotionen Einfluss auf narrative Verstehensprozesse nehmen (Clore, Schwarz, & Conway, 1994). Nicht einheitlich geklärt ist allerdings, welche Mechanismen hierbei zugrunde liegen. Hier wollen wir im Seminar ansetzen.

Dem Forschungsprozess folgend, wollen wir uns der o. g. Forschungslücke annehmen. U. a. durch die Betrachtung der (medien-)psychologischen Konstrukte „Emotion“ und „Verstehen“ sollen am Ende des Semesters testreife Hypothesen abgeleitet werden können.

Weitere konkrete Informationen zum Ablauf und zur konkreten Ausgestaltung erhalten Sie kurz vor Beginn des Seminars per E-Mail.

Bitte beachten Sie: Da ich mich derzeit in Elternzeit befinde, kann es sein, dass die Beantwortung etwaiger E-Mails etwas länger als üblich dauert!



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof