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Einrichtungen >> Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften >> Institut für Kommunikationswissenschaft >> Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische Kommunikatorforschung >>

Lehrveranstaltungen

 

Hochschulkommunikation [Hochschulkommunikation]

Dozent/in:
Isabel Stanoschek
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Schein, ECTS: 6, Studiengangzuordnung: BA IV, BA V-b
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, WE5/02.006
Zusatztermin: Montag, 04.11.2019, 17 bis 20 Uhr, AULA, Dominikanerstraße 2 a
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2019/20 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 15.09.2019 bis zum 29.09.2019 (23:59 Uhr). Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
Inhalt:
Auf Facebook wird das Angebot des Hochschulsports angekündigt. Wie viele Studierende im aktuellen Semester an der Universität eingeschrieben sind, darüber informiert eine Pressemitteilung. Im Hochschul-Magazin stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre aktuellen Forschungsvorhaben vor. Derweil wird die nächste Vorlesung der Kinder-Uni vorbereitet und über ein neues Design für ein T-Shirt mit Hochschullogo diskutiert – Beispiele aus dem Alltag der Pressestellen und Kommunikationsabteilungen an deutschen Hochschulen. Die Bedeutung der Hochschulkommunikation sei „sowohl für die Wissenschaftsorganisationen selbst als auch für Stakeholder und die breitere Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen […]“, heißt es von Seiten der Herausgeber eines aktuellen Sammelbands zum Thema Hochschulkommunikation (Fähnrich / Metag / Post / Schäfer 2019: 2). Mit dem zugesprochenen höheren Stellenwert habe sich „auch der Charakter von Hochschulkommunikation verändert“ (ebd.). Auf welchen Kanälen Hochschulen heute mit der Öffentlichkeit kommunizieren, wie sie relevante Zielgruppen informieren, wie sie sich nach außen präsentieren, auf sich aufmerksam machen und für sich werben, um diese Fragen soll es im Seminar gehen. Neben der Heranführung an ein aktuelles Forschungsfeld erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Einblick in die praktische Arbeit von Hochschulpressestellen bzw. -kommunikationsabteilungen und deren Veröffentlichungen
Empfohlene Literatur:
Birte Fähnrich, Julia Metag, Senja Post, Mike S. Schäfer [Hrsg.] (2019): Forschungsfeld Hochschulkommunikation. Wiesbaden: Springer VS.



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