UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >>

Lehrveranstaltungen

 

Hauptseminar/Oberseminar: Besprechung von Abschlussarbeiten

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:30 - 12:00, U11/00.24
ab 2.5.2017
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow! Alle Studierenden, die derzeit bei mir als Erstkorrektorin eine Abschlussarbeit (Lehramt, Diplom, Magister, Bachelor, Master) verfassen, sind dringend angehalten, dieses Oberseminar zu besuchen und ihr Projekt darin vorzustellen.
Modulzuordnung:
MA Germanistik: Literaturvermittlung und Literaturwissenschaft
  • Profilmodul (Übung ohne Note, 4 ECTS)
MA Germanistik: Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung (ab WS 2016/17)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (Übung ohne Note, 4 ECTS)
Inhalt:
Neben technischen Fragen zum Verfassen wissenschaftlicher Abschlussarbeiten werden in Kurzreferaten Abschlussarbeiten / Dissertationsprojekte vorgestellt und besprochen. Auf Wunsch der Teilnehmer(innen) ist es außerdem natürlich gerne möglich, gemeinsam aktuelle Werke der Gegenwartsliteratur oder Literaturtheorie zu diskutieren. In der ersten Sitzung werden Terminplan und Vorgehensweise gemeinsam festgelegt.

Alle Studierenden, die derzeit bei mir als Erstkorrektorin eine Abschlussarbeit (Lehramt, Bachelor, Master, Diplom, Magister) verfassen, sind dringend angehalten, dieses Oberseminar zu besuchen und ihr Projekt darin vorzustellen.

 

Hauptseminar: Brechts Lyrik

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanstik: Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung (ab WS 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • Intensivierungsmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (RS, Gym: 6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
MA WiPäd
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Bertolt Brecht ist einer der einflussreichsten und ‚wichtigsten‘ Autoren des 20. Jahrhunderts. Neben seinen bekannten Dramen und seiner Theorie des ‚Epischen Theaters‘ hat Brecht u.a. ein umfangreiches lyrisches Werk hinterlassen, das von den ersten Schreibversuchen des Augsburger Schülers über die Epochen Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne, Exilliteratur hin zu einem berührenden ‚Alterswerk‘ reicht. Brecht zeigt sich in seinen Gedichten als Experimentator, der immer wieder traditionelle Formen (Sonett, Choral, Ballade etc.) benutzt und provokativ umkehrt. Auch inhaltlich changieren die Texte zwischen vielen Polen: Liebe, Politik, Kunst, Natur, Geschlechterverhältnis, Verbrechen etc. Sie lösen (bis heute ungebrochen) im Leser bzw. in der Leserin Faszination wie Provokation aus. Dieser provokanten Faszination oder dem faszinierenden Provokationsgehalt von Brechts Lyrik spürt das Seminar vom Früh- in das Spätwerk hinein nach, indem in jeder Sitzung gemeinsam ausgewählte Gedichte besprochen werden. – Brechts Lyrik ist des Weiteren eins der häufigsten Themen im Bayerischen Staatsexamen. Daher bemüht sich der Kurs, allen Teilnehmer(inne)n einen repräsentativen, examenstauglichen Überblick über Brechts Gedichte zu geben.

Für Sonntag-Mittwoch, 2.-5. Juli 2017, ist eine Exkursion geplant (Teilnahme freiwillig): In Augsburg und München besuchen wir Stätten des jungen Brecht, arbeiten in dortigen Archiven mit seinem Nachlass und bekommen zusätzlich Einführungen in einschlägige germanistische Berufsfelder (Archiv, Literaturverlag etc.).

 

Literatur als Film, Film als Literatur - Literaturadaptionen als Herausforderung für Literaturwissenschaft und Fachdidaktik

Dozentinnen/Dozenten:
Ulf Abraham, Andrea Bartl
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:00 - 18:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen
Einführungsseminar Deutschdidaktik
Anmeldung
Anmeldung über Flex Now vom 03. April 2017, 10.00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23.59 Uhr
Modulzuordnung
Alle Lehrämter: Vertiefungsmodul "C"
LA Mittelschule, Aufbaumodul
Wipäd, LA Berufl. Bildung: Vertiefungsmodul Deutschdidaktik
Leistung
Hausarbeit
Inhalt:
Die sog. Literaturverfilmung ist sicherlich mit Abstand das in der Schule am besten vertreten Filmgenre; allerdings geben vorliegende Ergebnisse von Lehrer- und Schülerbefragungen Anlass zu Zweifeln, ob der Umgang damit dem Gegenstand angemessen ist. An Beispielen, die sowohl film- und literaturwissenschaftlich interessant als didaktisch ergiebig sind, wollen wir untersuchen, wie sich literarischer Text und Film (unterschiedlich) zueinander verhalten können, was eine gelungene Adaption auszeichnet, was die narrativen und ästhetischen Möglichkeiten des Mediums Film für den jeweiligen Stoff bedeuten und nicht zuletzt, wie all dies im Deutschunterricht thematisiert werden kann. Leistungspunkte können entweder in NDL oder in Deutschdidaktik erworben werden. Wir nutzen das virtuelle Lehrangebot der VHB "Filmdidaktik und Filmästhetik" (Anbieter: Prof. Dr. V. Frederking, Uni Erlangen-Nürnberg) zur Einführung in das Thema und zur Analyse einiger der Filme des Seminars. Alle Teilnehmer/-innen melden sich daher bitte nicht nur in FlexNow an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern zum Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei). Nach der Registrierung suchen Sie unter Lehramt/ Deutschdidaktik das Lehrangebot auf, treten der "Gruppe Bamberg" bei und laden (unter Beachtung der Nutzungsbedingungen) die Lernumgebung herunter.

 

Seminar zur Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen im Fachgebiet NDL

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Abgeschlossenes Lehramtsgrundstudium Das Staatsexamenskolloquium richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge (Grund-, Haupt- und Realschule, Gymnasium etc., jeweils modularisiert oder nicht-modularisiert).
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow!
Leistungsnachweis / Modulzuordnung ausschließlich für Lehramt Deutsch (Gym):
NdL Vorlesung im Examensmodul, 2 ECTS (bei Studienbeginn vor dem WS 2011/12)
Für alle weiteren Studiengänge ist kein Leistungsnachweis möglich!
Inhalt:
Das Staatsexamenskolloquium hat es sich zum Ziel gesetzt, alle Studierenden eines Lehramtsstudiengangs (Grundschule, Mittelschule, Realschule, Gymnasium) möglichst optimal auf die Staatsexamensklausur im Teilfach Neuere deutsche Literaturwissenschaft vorzubereiten. Dabei werden relevante Epochenkontexte wiederholt und Original-Staatsexamensaufgaben (zur Literatur vom Barock bis zur Gegenwart) besprochen. Das Seminar fokussiert sich auf Lyrikanalyse, aber behandelt auch Aufsatzthemen und (auf Wunsch der Teilnehmer/innen) gerne zusätzlich Textanalysethemen zu Drama und Prosa. Gemeinsam wird zudem ein pragmatischer Arbeitsplan entwickelt, um sich strukturiert und möglichst zeitökonomisch auf die NdL-Staatsexamensprüfung vorzubereiten. Individuelle Beratung, Zusatzsitzungen und Probeklausuren sind auf Wunsch der Teilnehmer/innen gerne möglich.

Hinweis: Dieser Kurs findet jedes Semester statt. Nächstes Semester (=WS 2017/18) werde ich wegen meines Freisemesters jedoch keine wöchentlichen Seminarsitzungen abhalten, sondern einen kompakten Crashkurs anbieten. Wenn Sie wöchentliche Seminarsitzungen bevorzugen, kommen Sie gerne im SS 2017 oder ab dem SS 2018 ins Examenskolloquium.

 

Seminar/Hauptseminar: Literatur als Film, Film als Literatur - Literaturadaptionen als Herausforderung für Literaturwissenschaft und Fachdidaktik

Dozentinnen/Dozenten:
Andrea Bartl, Ulf Abraham
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 14:15 - 17:45, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow!
Für Didaktik beim LS Prof. Abraham

Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • Vertiefungsmodul NdL (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanstik: Neuere deutsche Literatur: Geschichte, Gegenwart, Vermittlung (ab WS 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literatur und Kultur der Gegenwart / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul im gewählten Fachteil (6 ECTS, mündliche Prüfung)

MA Germanistik: (ab Wintersemester 2016/17)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte I (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte II (8 ECTS, Hausarbeit)

MA Germanistik: Literaturwissenschaft und Vermittlung:
  • Literaturgeschichte I: Neuere deutsche Literatur / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Literaturtheorie und Kulturwissenschaft / Erweiterung (8 ECTS, Hausarbeit)
  • Profilmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)
  • Intensivierungsmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)
  • Examensmodul (RS, Gym: 6 ECTS, mündl. Prüfung)
  • Wahlpflichtmodul (Gym: 8 ECTS, Hausarbeit)
BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch
  • Examensmodul (6 ECTS, mündliche Prüfung)
MA WiPäd
  • MA-Aufbaumodul, Fachteil NdL (8 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Wenn Romane „verfilmt“ werden, wechseln sie nicht nur das Medium, sondern zwei reizvolle, eigenständige Kunstwerke entstehen, deren Vergleich viel über den konkreten Roman, den konkreten Film und beider Medien aussagt. In welchem Verhältnis stehen Roman und Film? Dieser Frage geht das Seminar aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive nach. Denn: Die sog. Literaturverfilmung ist sicherlich mit Abstand das in der Schule am besten vertretene Filmgenre; allerdings geben vorliegende Ergebnisse von Lehrer- und Schülerbefragungen Anlass zu Zweifeln, ob der Umgang damit dem Gegenstand angemessen immer ist.

An Beispielen, die sowohl film- und literaturwissenschaftlich interessant als auch didaktisch ergiebig sind, wollen wir untersuchen, wie sich literarischer Text und Film (unterschiedlich) zueinander verhalten können, was eine gelungene Adaption auszeichnet, was die narrativen und ästhetischen Möglichkeiten des Mediums Film für den jeweiligen Stoff bedeuten und nicht zuletzt, wie all dies im Deutschunterricht thematisiert werden kann.

Hinweis: Das Seminar findet etwa 14-tägig statt – dafür mit längeren Seminarsitzungen, damit wir die besprochenen Filme in großen Auszügen zusammen anschauen und im Anschluss diskutieren können.

Hier der Termin- und Seminarplan:
26.04.17: Einführung, Peter Stamm / Ulrike Kofler: „Wir fliegen“
03.05.17: Erich Kästner / Gerhard Lamprecht / Franziska Buch: „Emil und die Detektive“
17.05.17: Brian Selznick / Martin Scorsese: „Die Entdeckung des Hugo Cabret“
31.05.17: Arthur Schnitzler: „Traumnovelle“ / Stanley Kubrick: „Eyes Wide Shut“
14.06.17: Tracy Chevalier / Peter Webber: „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“
28.06.17: Patrick Süskind / Tom Tykwer: „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“
05.07.17: Bernhard Schlink / Stephen Daldry: „Der Vorleser“
19.07.17: Abschluss-Sitzung

Leistungspunkte können entweder in NDL oder in Deutschdidaktik erworben werden.

Wir nutzen das virtuelle Lehrangebot der VHB „Filmdidaktik und Filmästhetik“ (Anbieter: Prof. Dr. V. Frederking, Uni Erlangen-Nürnberg) zur Einführung in das Thema und zur Analyse einiger der Filme des Seminars. Alle Teilnehmer/-innen melden sich daher bitte nicht nur in FlexNow an, sondern auch bei der Virtuellen Hochschule Bayern zum Seminar: http://www.vhb.org/studierende/nutzung/registrierung/ (kostenfrei).
Nach der Registrierung suchen Sie unter Lehramt/ Deutschdidaktik das Lehrangebot auf, treten der „Gruppe Bamberg“ bei und laden (unter Beachtung der Nutzungsbedingungen) die Lernumgebung herunter.

 

Seminar/Proseminar: Brechts Lyrik

Dozent/in:
Andrea Bartl
Angaben:
Seminar/Proseminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:30 - 12:00, U7/01.05
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzung: Für alle Studiengänge gelten die in den jeweiligen Prüfungsordnungen und Modulhandbüchern festgelegten Zulassungsvoraussetzungen.
Anmeldung/Abmeldung vom 3. April 2017, 10:00 Uhr bis 12. Mai 2017, 23:59 Uhr im FlexNow!
Die Teilnehmerzahl ist auf 35 begrenzt.
Für Studienortwechsler, Erasmusstudenten sowie Studierende, die den Leistungsnachweis zur baldigen Prüfungsanmeldung benötigen, werden im begrenzten Umfang Plätze freigehalten. Bei Überbuchung des Seminars fällt die Entscheidung über die Teilnahme in Rücksprache mit der Dozentin/dem Dozenten.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit/mündl. Prüfung (nach Vorgaben der jeweiligen Modulzuordnungen).
Modulzuordnungen:
BA Germanistik:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)

LA Deutsch:
  • Aufbaumodul NDL II (6 ECTS, Hausarbeit)

BA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik mit Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

BA BWL, Studienschwerpunkt WiPäd II, Unterrichtsfach Deutsch:
  • Aufbaumodul NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)

MA WiPäd:
  • Bachelor-Aufbaumodul, Fachteil NdL (Seminar: 6 ECTS, Hausarbeit)
Inhalt:
Bertolt Brecht ist einer der einflussreichsten und ‚wichtigsten‘ Autoren des 20. Jahrhunderts. Neben seinen bekannten Dramen und seiner Theorie des ‚Epischen Theaters‘ hat Brecht u.a. ein umfangreiches lyrisches Werk hinterlassen, das von den ersten Schreibversuchen des Augsburger Schülers über die Epochen Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Klassische Moderne, Exilliteratur hin zu einem berührenden ‚Alterswerk‘ reicht. Brecht zeigt sich in seinen Gedichten als Experimentator, der immer wieder traditionelle Formen (Sonett, Choral, Ballade etc.) benutzt und provokativ umkehrt. Auch inhaltlich changieren die Texte zwischen vielen Polen: Liebe, Politik, Kunst, Natur, Geschlechterverhältnis, Verbrechen etc. Sie lösen (bis heute ungebrochen) im Leser bzw. in der Leserin Faszination wie Provokation aus. Dieser provokanten Faszination oder dem faszinierenden Provokationsgehalt von Brechts Lyrik spürt das Seminar vom Früh- in das Spätwerk hinein nach, indem in jeder Sitzung gemeinsam ausgewählte Gedichte besprochen werden. – Brechts Lyrik ist des Weiteren eins der häufigsten Themen im Bayerischen Staatsexamen. Daher bemüht sich der Kurs, allen Teilnehmer(inne)n einen repräsentativen, examenstauglichen Überblick über Brechts Gedichte zu geben.
Für Sonntag-Mittwoch, 2.-5. Juli 2017, ist eine Exkursion geplant (Teilnahme freiwillig): In Augsburg und München besuchen wir Stätten des jungen Brecht, arbeiten in dortigen Archiven mit seinem Nachlass und bekommen zusätzlich Einführungen in einschlägige germanistische Berufsfelder (Archiv, Literaturverlag etc.).



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof