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Lehrveranstaltungen

 

S - Die Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensraum - ONLINEVERANSTALTUNG

Dozent/in:
Anna-Maria Seemann
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 3.7.2020, 14:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 4.7.2020, Einzeltermin am 5.7.2020, 9:00 - 19:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: Dienstag, 28.4.2020, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik

Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006

ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 14.04.2020 (10:00 Uhr) - 21.04.2020 (23:59 Uhr) Für einen Platz im Seminar müssen Sie sich zwingend in Flexnow bis zum 21.04.2020 anmelden. Mit einer Anmeldung signalisieren Sie ein verbindliches Interesse an der Seminarteilnahme!! Die Platzvergabe erfolgt im Anschluss durch die Dozentin ausgehend von der Flexnow-Anmeldeliste. Bei Überschreiten der maximalen Teilnehmerzahl erfolgt die Platzvergabe nach Semesterhöhe bzw. nach Losverfahren. Wurde an Sie ein Platz im Seminar vergeben, erhalten Sie per Mail von der Dozentin den Zugang zum VC-Kurs, dort erfahren Sie alles Weitere zum Vorgehen im Seminar.

FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: wird später auf der Lehrstuhlhomepage bekanntgegeben.

Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Leistungs-Anforderungen an Studierende:

Mündlicher Beitrag im Seminar
Portfolio (Details werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben)
Inhalt:
Ein großer Teil der Schulen in Deutschland und auch in Bayern bietet inzwischen Ganztagsangebote an, ob in offener oder gebundener Form. Künftige Lehrkräfte werden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Schule mit Ganztagsangeboten arbeiten.
Zugleich ist an den Schulen vor Ort spürbar, dass ein einheitliches Konzept von Ganztagsschule und ihren Möglichkeiten (noch) nicht existiert. Dabei geht es um Rahmenbedingungen und Organisationsformen, vor allem aber um pädagogische Ideen.
Im Seminar soll gemeinsam erarbeitet werden, welche Gründe der Ausbau hat, welche Ziele mit Ganztagsschulen verfolgt werden, auf welche Weisen der Ausbau in den Bundesländern umgesetzt wird und was Forschungsergebnisse zur Ganztagsschule zeigen. Ein Blick in die Geschichte der zeitlichen Organisation der Schultage und in das europäische Ausland soll den Horizont über die aktuellen Gegebenheiten hinaus erweitern.
Auf dieser Basis soll anhand verschiedener Methoden diskutiert und reflektiert werden, was die Entwicklungen für die spätere Berufspraxis von Lehrkräften bedeuten und welches Modell von Ganztagsschule aus grundschulpädagogischer Sicht überzeugen würde. Für eine für Oktober 2020 geplante Tagung zum Thema Ganztagsschule in Forschung und Lehre können mit den Seminarergebnissen Impulse geliefert werden.
Nach derzeitigem Stand wird das Seminar (zumindest in Teilen) digital stattfinden und daher nicht als Blockseminar, sondern semesterbegleitend.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

Übung: Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen in Grundschulpädagogik - ONLINEVERANSTALTUNG

Dozent/in:
Anna-Maria Seemann
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Mi 16:00 - 18:00 Uhr (alle 2 Wochen, ab 29.4.)
Inhalt:
Diese Übung richtet sich an alle, die nach dem Sommersemester 2020 ihr Staatsexamen in Grundschulpädagogik ablegen möchten und unterstützt die Vorbereitung darauf. Es werden von den Studierenden zentrale Inhalte gemeinsam erarbeitet, wiederholt und besprochen. Zudem werden anhand von Beispielaufgaben aus früheren Semestern Gliederungen erarbeitet und bei Bedarf Schreibübungen durchgeführt. Die Übung wird zunächst in digitaler Form angeboten und im Laufe des Semesters gegebenenfalls auf Präsenzsitzungen umgestellt. Bitte melden Sie sich im VC im Kurs „Vorbereitung auf das schriftliche Staatsexamen in Grundschulpädagogik“, Sommersemester 2020 an, Sie erhalten dort nach Semesterbeginn am 20. April Informationen darüber, in welcher Form die Übung zunächst durchgeführt wird.



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